• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

niente

Granny Smith
Registriert
20.11.08
Beiträge
15
Bildschirmfoto 2013-11-20 um 12.02.06.jpg
hallo Leute, ich habe in letzter zeit viele "Grafikprobleme" seit dem ich auf Maverick upgegradet habe! Entspricht in etwa dem Bild kann sich aber auch über den halben Bildschirm erstrecken!

Habt ihr Tips?

Gruß und Danke!
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Ich hab extreme Probleme mit MAIL.
Es ist mittlerweile schon fast regelmäßig, dass ich Mails aus dem Eingang lösche diese auch verschwinden.
Gehe ich dann auf den Papierkorb ist dieser leer. Gehe ich zurück auf Eingang, sind alle gelöschten Mails wieder da.
Beende ich dann nach mehrmaligen Versuchen das Programm, kommt die Fehlermeldung "MAIL KONNTE XY NICHT IN PAPIERKORB VERSCHIEBEN" und das Programm macht gar nichts mehr. Es muss dann über "sofort Beenden" geschlossen werden.

Mach ich da was falsch? Das ist schon ganz schön nervig!

MacBookPro Retina 13" Early 2013, Software aktuell!
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Sei froh das du überhaupt noch Mails bekommst.

mfg Meru
 

User 74856

Gast
Niente: Habe aich Grafikprobleme, aber nur bei Logic Pro 8. Erste Mutmaßung: das hängt mit diesen Energiespargeschichten zusammen, von wegen dass nur sichtbare Bereiche "gerechnet" werden. Zweite Mutmaßung: das wird mit 10.9.1 behoben, es gibt mehrere Leute mit Grafikproblemen.
Einschränkung: bei mir sieht das anders aus, hoffe bei dir ist nicht irgendwas mit der Grafikkarte im Argen... Probier mal, das auszuschliessen. (Hardwaretest etc., findest hier im Forum)
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Mail funktioniert bei mir jetzt gar nicht mehr.
Kein Empfangen, kein Senden.....das einzige was passiert ist, dass Mail dauernd abstürzt.
Das ist doch eine Katastrophe! Es geht um E-Mails! o_O


PS: Ein Kumpel von mir hat gerade das gleiche Problem. Sollte das tatsächlich am Server liegen??
Auf meinem iPhone kommt die Meldung: Kommunikation mit dem Server nicht möglich!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Bei mir funktioniert Mail einwandfrei.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Tja, dann liegst wohl an mir :( !
Hat noch jemand einen Tip?
Über SYSTEMEINSTELLUNGEN kann ich unter ICLOUD auch nicht auf VERWALTEN zugreifen.
Passiert nix!

Edit:
Jetzt wird mir langsam schlecht. Hab mich auf dem iPhone von iCloud abgemeldet. Jetzt wollte ich mich wieder anmelden und dann kommt die Meldung:
GERÄT WIRD NICHT UNTERSTÜTZT - The operation couldn't be completed. (com.apple.appleaccount error 403)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
SO, bezüglich meines Akku-Problems. Ich habe jetzt 2 Tage lang durchgetestet, verschiedene Programme und verschiedene Systemeinstellungen.

Egal welches Programm ich nutze, gerade z.B: nur Word und Excel (keins der beiden wird unter Energiehungrige Apps angezeigt), komme ich nicht mehr über 6 Stunden Akku-Laufzeit. Vorher waren es 8. Mir fehlen also seit Mavericks 2 Stunden Akku-Leistung.
Es ist nicht möglich das Problem auf ein einzelnes Programm zu begrenzen, vielmehr zieht das ganze System mehr Strom. Etwas was vorher den Akku belastet hat belastet ihn jetzt noch stärker. Etwas das ich kaum Strom verbraucht hat verbraucht jetzt mehr.

Es ist dabei egal ob ich Photoshop, Lightroom, Dreamweaver, MS Office, Chrome oder Safari benutze. Alles verbraucht einfach schlichtweg mehr als vorher.

Gibt es irgendwelche Konsoleneinträge die mir bei der Überwachung helfen? Kann ich euch irgendetwas posten was euch bei der Problemsuche helfen könnte?

PS: Ich bin am überlegen ob ich am WE einen kompletten Clea-Install vornehme und dann ein Time-Machine Backup zurückspiele. Da Mavericks bei mir generell rumbuggt (z.B. der VOllbildmodus, der aber ja anscheinend bei keinem richtig funktioniert...) wäre dies vielleicht eine Möglichkeit Fehler vom System auszuschließen?
 

niente

Granny Smith
Registriert
20.11.08
Beiträge
15
Niente: Habe aich Grafikprobleme, aber nur bei Logic Pro 8. Erste Mutmaßung: das hängt mit diesen Energiespargeschichten zusammen, von wegen dass nur sichtbare Bereiche "gerechnet" werden. Zweite Mutmaßung: das wird mit 10.9.1 behoben, es gibt mehrere Leute mit Grafikproblemen.
Einschränkung: bei mir sieht das anders aus, hoffe bei dir ist nicht irgendwas mit der Grafikkarte im Argen... Probier mal, das auszuschliessen. (Hardwaretest etc., findest hier im Forum)

hmmm, danke für den tipp! aber wie kommt man den in den hardwaretest? habe im apple support gelesen, man muss D drücken beim starten, da tut sich aber nix außer dass er länger zum starten braucht :/
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kommt darauf an, mit welchem System der Mac ausgeliefert wurde, beziehungsweise wann.
Seit es keine Install.DVD mehr gibt, ist der Hardwaretest direkt auf dem Gerät. Und du hast richtig recherchiert, du startest den Mac mit gedrückter Taste D.
Hast du jedoch eine zwei graue Install.DVD, dann startest du, ebenfalls mit D, von der 2., auf der sollte winzigklein "Hardwaretest" stehen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Bei mir hat sich heute was im System so aufgegangen, dass ich einen Neustart machen musste.

Also mein MBP lief nun 4 Tage seit dem letzten Booten. Nun hatte sich jedoch in Safari und im App Store folgendes eingestellt.

Ich arbeite mit der Magic Mouse und oft mit der Wischgeste zum vor und zurückglättern. Nur ist dann immer der Fensterinhalt hängen geblieben.

Also man ist z.B. hier im Forum und man will eine ebene zurück. Dann ist der Fensterinhalt so ca. 1-3 cm je nachdem wie schnell man gewischt hat hängen geblieben. Nur ein Seite schließen brachte dann wieder was. Bis zum nächsten Wisch.

Selbiges im App Store.

Also Safari zurücksetzen, Finder neu starten brachte leider nichts.

Nur nach einen kompletten Neustart ging bzw. geht es jetzt wieder.

Weiß jemand welcher Dienst hier evtl. für zuständig ist.

Danke
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Hat noch jemand seit Update auf Mavericks das Problem, dass häufig, vor allem bei Safarinutzung, der Beachball zu sehen ist? Meistens nur für wenige Sekundenbruchteile. Stört mich irgendwie schon, auch wenn im Grunde kein wirkliches "Hängen" festzustellen ist...
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,

@ maclargo: Ab und an tut er das in meinem Firefox... dann aber auch gerne mal bis zu 30 Sekunden.

@ Topic:

Weiß jemand ob Mavericks auf den alten schwarzen PlasteBooks (07/08) ans laufen zu bringen ist?

Sören
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hat noch jemand seit Update auf Mavericks das Problem, dass häufig, vor allem bei Safarinutzung, der Beachball zu sehen ist? Meistens nur für wenige Sekundenbruchteile. Stört mich irgendwie schon, auch wenn im Grunde kein wirkliches "Hängen" festzustellen ist...

Ja. Macht aber nix, ist also kein wirkliches Problem.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hat noch jemand seit Update auf Mavericks das Problem, dass häufig, vor allem bei Safarinutzung, der Beachball zu sehen ist? Meistens nur für wenige Sekundenbruchteile. Stört mich irgendwie schon, auch wenn im Grunde kein wirkliches "Hängen" festzustellen ist...

Ja. Das ist nicht wirklich ein Problem, aber es nervt mich tierisch. Der Ball soll den Nutzer informieren. Für eine Dauer von Sekundenbruchteilen ist die Rechnerlast aber vollkommen irrelevant und daher möchte ich nicht darüber informiert werden.

Es stört mich schon sehr.

EDIT: Im Moment ist der Ball of Death verschwunden. Auch mein Finder ist wieder blitzschnell. Habe
https://discussions.apple.com/message/23816265?ac_cid=tw123456#23816265
(Tipp von Snaggletooth_DE)
ausgeführt. Danach auch einmal killall Finder gemacht.
Bisher super!
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Irgendwie schwankt bei mir die HDD Kapazität der 500er SSD im neuen Macbook Pro.

Habe gestern Abend z.B. noch ca. 301 GB frei gehabt. Habe zwar dann ein paar Sachen gelöscht. Evtl. 2-3 GB aber die wurden mir auch nach sicherem löschen des Papierkorbs nicht im Finder angezeigt. Also normal hätte ich dann ja so ca. 304 oder 305 GB frei haben müssen. Nun ist aber wohl heute über Nacht was passiert. Heute morgen habe ich auf einmal 308 GB frei. Das schwanken ist mir auch schon die letzen Tage öfters mal aufgefallen.

Ich habe ja gestern wie weiter oben steht also vor nun 24 Stunden einen Neustart gemacht. Nun habe ich ca. 8,6 GB im 16er Ram. Also dass es da her kommt kann ich mir aktuell nicht vorstellen.

Ich muss aber hinzufügen, dass ich das bei meinem alten Macbook mit 750 GB HDD und 4 GB Ram nicht beobachtet habe.

Evtl. weiß ja jemand was Mac OS hier macht.

Danke
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie kann ich mir im Finder versteckte Dateien anzeigen lassen? Und wie mache ich das rückgängig?

(Über die Suche finde ich irgendwie nur Halbgares.)
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,

aktuelle Betriebssystem halten idR. eine Kopie des Arbeitsspeichers auf dem Festspeicher vor um schnell in den Hibernate wechseln zu können. Würde mal vermuten das MacOS das genau so tut.

Sören

Irgendwie schwankt bei mir die HDD Kapazität der 500er SSD im neuen Macbook Pro.

Habe gestern Abend z.B. noch ca. 301 GB frei gehabt. Habe zwar dann ein paar Sachen gelöscht. Evtl. 2-3 GB aber die wurden mir auch nach sicherem löschen des Papierkorbs nicht im Finder angezeigt. Also normal hätte ich dann ja so ca. 304 oder 305 GB frei haben müssen. Nun ist aber wohl heute über Nacht was passiert. Heute morgen habe ich auf einmal 308 GB frei. Das schwanken ist mir auch schon die letzen Tage öfters mal aufgefallen.

Ich habe ja gestern wie weiter oben steht also vor nun 24 Stunden einen Neustart gemacht. Nun habe ich ca. 8,6 GB im 16er Ram. Also dass es da her kommt kann ich mir aktuell nicht vorstellen.

Ich muss aber hinzufügen, dass ich das bei meinem alten Macbook mit 750 GB HDD und 4 GB Ram nicht beobachtet habe.

Evtl. weiß ja jemand was Mac OS hier macht.

Danke