• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Online Petition zum Grundeinkommen oder Wie innovativ denken apple Jünger?

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Und mich würde die Problematik bei Götz Werners Finanzierungskonzept interessieren. Also die Idee der Mehrwertfinanzierung. Das Attak-Modell kenne ich nicht.

Wenn du das Attak-Modell nicht kennst solltest selbst du mal die Links die hier gepostet werden durchlesen.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Warum muss eigentlich das Brötchen dann 10€ kosten? Also warum muss zwangsläufig die hyperinflation eintreten?

Lassen wir mal das Horrorszenario von kaum noch arbeitenden aussenvor, das halte ich eh für ein Gerücht.


Wieso werden jetzt Argumente tot geschwiegen ?

Ich für meinen Teil würde nicht gehen, und es haben andere in diesem Thread ebenso behauptet.
Sind wir de facto kein Querschnitt der Gesellschaft mehr ?

Oder passt das nicht ins "Märchen", so wie manche Bücher des Konzils von Nicäa nicht in die Bibel passten ?
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Es gibt keinen Grund. Abgesehen davon, dass ich die Zahlen der Petition für zu hoch halte. Aber darum geht es garnicht. Es geht darum, dass Herr X zuhause, nichtstuend wahnsinnig würde.

Ich halte die Zahlen von Götz Werner für realistischer: 1000,-€ für einen Erwachsenen und 500,- für ein Kind
Abgesehen davon, dass damit die Welt wieder Kinderfreundlich sein würde. Ich hätte gern drei Kinder - unabhängig vom BGE.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Es gibt keinen Grund. Abgesehen davon, dass ich die Zahlen der Petition für zu hoch halte. Aber darum geht es garnicht. Es geht darum, dass Herr X zuhause, nichtstuend wahnsinnig würde.

Ich halte die Zahlen von Götz Werner für realistischer: 1000,-€ für einen Erwachsenen und 500,- für ein Kind
Abgesehen davon, dass damit die Welt wieder Kinderfreundlich sein würde. Ich hätte gern drei Kinder - unabhängig vom BGE.

Wieso wird man daheim wahnsinnig ?
Es gibt sowas wie Hobbys, und NEIN ich meine nicht AT :

Gartenpflege, Renovieren, Tiere, Modelleisenbahn, Briefmarken, usw.

Und selbst mit (1000.-€ * 2) + (2 * 500.-€, die lass ich jetzt raus) = 2000.-€ bringt
Herr X noch 200.-€ für sein Hobby mit nach Hause.
Zuzüglich der gesparten Kosten für Arbeitsweg, Kleidung, etc.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Nichts tun heißt ja nur "nicht arbeiten gehen".
Würde ich mit dem Grundeinkommen genug Geld erhalten, um davon einigermaßen vernünftig leben zu können, würde ich mir ein tolles Hobby suchen und das ausleben, zum Beispiel jede Region Deutschlands zu Fuß erkunden. Das beschäftigt mich für Jahre und kostet auch nicht viel, weil ich keine Wohnung brauche. Wohnsitz lass ich mir bei meinen Eltern eintragen, von der eingesparten Miete wird sich eine vernünftige Outdoorausrüstung gekauft und los geht´s.

Solche Tätigkeiten werden dann verdammt viele Leute machen. Sport, Kunst und dergleichen werden dann zur Hauptbeschäftigung.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wieso sollte Herr X zuhause wahnsinnig werden? Er hat 2.200€ womit sich seine Familie die freie Zeit versüßen kann.
Er könnte Anfangen eine Modellbahn zu bauen, sich einen Schrebergarten pachten, Bilder mahlen, fotografieren, und und und.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Wieso sollte Herr X zuhause wahnsinnig werden? Er hat 2.200€ womit sich seine Familie die freie Zeit versüßen kann.
Er könnte Anfangen eine Modellbahn zu bauen, sich einen Schrebergarten pachten, Bilder mahlen, fotografieren, und und und.


*Klugscheiff-Mode on*
3.000.-€
*Klugscheiff-Mode off*
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Mit den 2.200€ meinte ich das was er ohne arbeit nur durch das GE mehr hat als jetzt.

Aber auch deine 200€ stimmen nicht, das ja der Unterhalt der Kinder komplett wegfällt.:p
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Mit den 2.200€ meinte ich das was er ohne arbeit nur durch das GE mehr hat als jetzt.

Aber auch deine 200€ stimmen nicht, das ja der Unterhalt der Kinder komplett wegfällt.:p

Achso.
Das schließt mein Satz ja aus ("die lass ich jetzt raus"), ist jetzt auf mich gemünzt. Habe noch keine Kinder.
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
war einer von euch schon mal ein jahr oder ein halbes jahr ohne arbeit zuhause? kennt ihr das Gefühl von Sinnlosigkeit? Überflüssig zu sein und seine Existenz als Sinnlos zu empfinden ist laut C. G. Jung das schlimmste für den Menschen. Ich kann das zumindest für mich bestätigen und ich kenne das Gefühl gut. Der Mensch hat das Bedürfnis sich Sinnstiftend in die Gesellschaft einzubringen. Und dieses gute Gefühl Nützlich zu sein und gebraucht zu werden über die Familie hinaus kennen wir doch auch alle. Warum sind wir sonst hier?

Aber eigentlich ging es doch gerade um die Finanzierbarkeit. ich wollte auch keine Argumente verschweigen sondern eines nach dem anderen diskutieren.

Ich bin übrigens kein Kind sondern 34 Jahre alt und bestimmt nicht Naiv.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum muss eigentlich das Brötchen dann 10€ kosten? Also warum muss zwangsläufig die hyperinflation eintreten?
Ganz simpel: Da man schon x Euro GE in der Tasche hat, ist der Nutzen von zusätzlich erwirtschafteten Geldeinheiten nicht mehr so hoch - der Grenznutzen des Mehrverdienstes nimmt ab, da einem relativ kleinen Nutzenzuwachs ein großer Zusatzaufwand entgegensteht. Also verlangen Leute, die anspruchsvolle oder unangenehme Berufe ausüben, deutlich mehr Geld, und zwar so viel, dass für sie Zusatznutzen und Zusatzaufwand in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Dadurch wird Arbeitskraft teurer und somit auch die Produkte. In letzter Instanz wird dann das Grundeinkommen durch die ganz normalen Marktmechanismen eliminiert. D

Es gibt keinen Grund. Abgesehen davon, dass ich die Zahlen der Petition für zu hoch halte. Aber darum geht es garnicht. Es geht darum, dass Herr X zuhause, nichtstuend wahnsinnig würde.
Dann sucht man sich eine Beschäftigung, die einem Spaß macht. Braucht ja zwangsläufig nicht einmal mit einem Einkommen verbunden sein. So kann man sein Hobby zum Beruf machen.

Ich halte die Zahlen von Götz Werner für realistischer: 1000,-€ für einen Erwachsenen und 500,- für ein Kind
Sind 3500 netto für eine x-beliebige Familie mit 3 Kindern. Das entspricht inklusive 3 Kinderfreibeträgen einem Jahresgehalt von umgerechnet 72.000 Euro nach dem jetzigen System.
Selbst 3500 netto übersteigt schon das momentane Bruttogehalt vieler Gutverdiener.
Woher also all das Geld nehmen?

Abgesehen davon, dass damit die Welt wieder Kinderfreundlich sein würde. Ich hätte gern drei Kinder - unabhängig vom BGE.
Wir brauchen nicht mehr Kinder. Auf dieser Welt leben schon mehr Menschen, als die Erde überhaupt aushält. Würde jeder drei Kinder bekommen, wären wir binnen weniger Generationen bevölkerungstechnisch in Deutschland an der 200 Mio.-Marke.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Es gibt keinen Grund. Abgesehen davon, dass ich die Zahlen der Petition für zu hoch halte. Aber darum geht es garnicht. Es geht darum, dass Herr X zuhause, nichtstuend wahnsinnig würde.

Ich halte die Zahlen von Götz Werner für realistischer: 1000,-€ für einen Erwachsenen und 500,- für ein Kind
Abgesehen davon, dass damit die Welt wieder Kinderfreundlich sein würde. Ich hätte gern drei Kinder - unabhängig vom BGE.

Ich würde hier gern noch einen weiteren Gedankengang mit einbeziehen.
Wie ist das mit Krediten ?

Wenn du 3 Kinder hättest, und verheiratet wärst, würdest du (lt. deinen Zahlen) 3.500€ bekommen.
Damit würde dir jede Bank einen Kredit bewilligen, z.B. für einen Mini-Van (wg. der Kinder).
Was ist nun, wenn du keine Lust mehr hast den Kredit zu bezahlen ?
Und du hättest keine Lust auf Arbeit, so wie ich bei dieser Summe ?
Wird dann das BGE gepfändet ? Dürfte ja nicht der Fall sein, würde ja dem Zweck
widersprechen. Also bekommt dann keiner mehr einen Kredit der nicht arbeitet ?
Obwohl er evtl. ein monatliches Einkommen von 3.500€ hat ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Mensch hat das Bedürfnis sich Sinnstiftend in die Gesellschaft einzubringen. Und dieses gute Gefühl Nützlich zu sein und gebraucht zu werden über die Familie hinaus kennen wir doch auch alle. Warum sind wir sonst hier?
Man kann sich auch sinnstiftend in die Gesellschaft einbringen, ohne auch nur einen Cent zu erwirtschaften.

Ich hätte auch kein Problem, meinen Tagesablauf mit für mich angenehmen Dingen zu füllen, die zum Wohle der Gemeinschaft sind. Das vernichtet aber leider nur Geld.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Setzen wir mal einen Moment voraus, dass dieses GE gezahlt wird und tun wir so als müsste das (inflationssicher) immer so sein. Also, müsste ich keine Sorge haben, dass ich in 10 Jahren dann ohne GE UND ohne Job dastehe, wäre meine Entscheidung ganz klar: Die 8 bis 10 Stunden Lebenszeit am Tag die ich verkaufe, wären mir das Plus an Geld nicht wert. Zumal mein Gehalt nicht automatisch inflationssicher ist.
D.h. ich müsste "nur" meinen Lebensstil auf 1.200 Euro im Monat anpassen (zu zweit dann 2.400 im Haushalt) und hätte mein ganzes Leben frei zur Verfügung! Und ich bin kein Frittenwender oder Kanalarbeiter sondern habe einen recht angenehmen Bürojob. Jetzt stelle ich mir die ganzen armen Schweine vor, die nachts Busse fahren für die paar Euro Zulage (einen solchen habe ich im Freundeskreis) oder LKW fahren und Frau und Kinder wochenlang nicht sehen (auch so einen habe ich im Freundeskreis), ein anderer ist Zeitsoldat und riskiert, damit er den Wohnungskredit abzahlen kann, in freiwilligen Auslandseinsätzen sein Leben (für einen lächerlichen Betrag!) oder ein Mechaniker, der jeden Tag müde und dreckig von der Arbeit kommt, oder Bauarbeiter...
Ich bin überzeugt, nichts auf der Welt könnte diese Menschen in diesen Tätigkeiten halten, wenn das GE da wäre. Vor allem dann nicht, wenn sie es, wenn sie weiter arbeiten, gemäß dem Attac-Modell den anderen finanzieren müssten ohne selbst spürbar was davon zu haben. Ich stelle mir gerade vor, wie ein GE-Bezieher den Installateur ruft... Der zahlt sich dann quasi seine Dienstleistung selbst!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
war einer von euch schon mal ein jahr oder ein halbes jahr ohne arbeit zuhause? kennt ihr das Gefühl von Sinnlosigkeit? Überflüssig zu sein und seine Existenz als Sinnlos zu empfinden ist laut C. G. Jung das schlimmste für den Menschen. Ich kann das zumindest für mich bestätigen und ich kenne das Gefühl gut.

Da ist aber ein schwerer Fehler in deinen Gedanken. Arbeitslos heute bedeutet weniger Geld als wenn du arbeitest, das bedeutet du musst Sparen. Da bleibt nicht viel übrig, wenn überhaupt, das du in Hobbys investieren kannst.
GE bedeutet doppelter Lebensstandard ohne Arbeit, viel Geld um sich mit Sachen zu beschäftigen die einem Freude machen.

Der Mensch hat das Bedürfnis sich Sinnstiftend in die Gesellschaft einzubringen. Und dieses gute Gefühl Nützlich zu sein und gebraucht zu werden über die Familie hinaus kennen wir doch auch alle. Warum sind wir sonst hier?

Hat er das? Ist mir noch nicht überall aufgefallen. Du scheinst in einer anderen Welt zu leben als ich. Du kannst dein System nicht au eine "Alle Menschen sind so gut Theorie" aufbauen, weil es das einfach nicht gibt. Wenn nur 10% nichts tun langt es um das System zu kippen, da früher oder später Unmut aufkommt.

Aber eigentlich ging es doch gerade um die Finanzierbarkeit. ich wollte auch keine Argumente verschweigen sondern eines nach dem anderen diskutieren.

Ich bin übrigens kein Kind sondern 34 Jahre alt und bestimmt nicht Naiv.

Hier hat keiner gesagt das du Naiv bist.
Aber das Problem der Finanzierbarkeit ist doch der Arbeitswille der Bevölkerung.
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
genau das soll ja ermöglicht werden.

Das mit den Krediten haben wir bei Beziehern von Transfärleistungen jetzt auch schon.

@Bananenbieger
Es stimmt schon, dass sich die Bezahlung der Jobs ändern würde. Unbeliebte Jobs würden höher entlohnt werden. Beliebte Jobs wahrscheinlich geringer. ich kann mir vorstellen, dass es dadurch eine Sinnvolle Korrektur im Bereich der Gehälter gibt. Harte Arbeit und Anspruchsvolle Arbeit wird dann wohl höher entlohnt als weniger anspruchsvolle Arbeit. Das ist ja nicht immer so momentan.

Wenn der Konsument nun mehr Geld hat, die Produkte gleichzeitig teurer werden, dann gibt es doch nicht zwangsläufig eine gesteigerte Inflation oder?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
genau das soll ja ermöglicht werden.

Das mit den Krediten haben wir bei Beziehern von Transfärleistungen jetzt auch schon.

@Bananenbieger
Es stimmt schon, dass sich die Bezahlung der Jobs ändern würde. Unbeliebte Jobs würden höher entlohnt werden. Beliebte Jobs wahrscheinlich geringer. ich kann mir vorstellen, dass es dadurch eine Sinnvolle Korrektur im Bereich der Gehälter gibt. Harte Arbeit und Anspruchsvolle Arbeit wird dann wohl höher entlohnt als weniger anspruchsvolle Arbeit. Das ist ja nicht immer so momentan.

Wenn der Konsument nun mehr Geld hat, die Produkte gleichzeitig teurer werden, dann gibt es doch nicht zwangsläufig eine gesteigerte Inflation oder?

Im Moment bekommen Bezieher von Transferleistungen keinen Kredit, weil sie nicht kreditwürdig sind. Ihr Einkommen entspricht dem Grundsatz. Bei 3.500€ kann man nicht von einer lebensnotwendigen Summe sprechen.

Hier wurde früher, von dattel oder einem anderen gesagt, das der Gedanke des BGE wäre, das jeder nur noch den Job machen müsste, von dem er träumt, wieso müssen wir also eine Kopfprämie auf "Scheiss"-Jobs aussetzen, wenn nur noch jeder das machen muss, was er will ?

Den letzten Satz ignoriere ich einfach mal, dafür zerfleischt dich biegr sowieso :p
Abgesehen von dem Eindruck, den er vermittelt.
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Zitat:
"Hat er das? Ist mir noch nicht überall aufgefallen. Du scheinst in einer anderen Welt zu leben als ich. Du kannst dein System nicht au eine "Alle Menschen sind so gut Theorie" aufbauen, weil es das einfach nicht gibt."

Jo, das ist zumindest das Ergebnis von diesbezüglichen Forschungen. Darüber läßt sich natürlich unter Fachleuten streiten, ich jedenfalls bin ein Verfechter dieser Haltung. Ich glaube nicht an das Gespennst vom Faulen, prinzipiell Passiven Menschen.

@DesignerGay
Welchen Fehler meinst du? Ich verstehe nicht.
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Es stimmt schon, dass sich die Bezahlung der Jobs ändern würde. Unbeliebte Jobs würden höher entlohnt werden. Beliebte Jobs wahrscheinlich geringer.

Dem kann ich dir c.p. zustimmen.

Wenn der Konsument nun mehr Geld hat, die Produkte gleichzeitig teurer werden, dann gibt es doch nicht zwangsläufig eine gesteigerte Inflation oder?

Aber Inflation bedeutet doch Preissteigerung; um dieser Preissteigerung entgegenzuwirken müsste man wiederrum das GE erhöhen, was zu weiteren Preissteigerungen führen würde, womit wir schon in einem Teufelskreis gefangen wären.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
war einer von euch schon mal ein jahr oder ein halbes jahr ohne arbeit zuhause?
Mehrere Freunde von mir. Sabatical. Karenz. Die leiden alle nicht, im Gegenteil.

Warum sind wir sonst hier?
AT ist ein Hobby. Mir würde es ziemlich schnell am Nerv gehen würde ein Chef verlangen, dass ich soundsoviele Postings hier mache die dieses und jenes Thema beinhalten muss und so oder so lang sein müssen. Wöchentliche Reviews, Performance Based Rateing, Anwesenheitspflicht, Kritik und Ungerechtigkeit, weil das neben mir schreibende iPhone-Kiddie schon wieder mehr Gehalt kriegt, weil mein Boss ein iPhoneFreak ist, etc.

Die Berufswelt besteht ja nur zu einem Teil aus der Arbeit, ein weiterer Teil sind die Jobquerelen, die Umgebungsprobleme, die Unfreiheiten neben der Arbeit an sich.

Aber eigentlich ging es doch gerade um die Finanzierbarkeit. ich wollte auch keine Argumente verschweigen sondern eines nach dem anderen diskutieren.
Gerne. Bisher sehe ich es so: Die Mittelschicht muss es finanzieren.