• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature "One more thing": Die Apple Watch kommt

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Hab dies hier gerade entdeckt und es hat mich richtig heftig von den Socken gehauen. Läuft natürlich keine animierte Mickey Mouse oder lustig winkende Emojys drauf... das ist schon ein echter Wettbewerbsvorteil der Apple Watch... muhahahaha!
Gegen das hier wirkt Ives "neuestes Baby" wie ein Spielzeug für 15jährige aufm Schulhof...

https://kairoswatches.com/

One more thing... das da kein Blitz ausm Himmel geschossen kam...

Wow, das nenn ich mal ein Revolutionäres Konzept!
Wenn jetzt noch der Rahmen etwas schlichter und die Mechanik sichtbarer und klassischer währe, würde ich da glatt zuschlagen (allerdings müsste ich da doch ganzschön für sparen, zumal dann noch die Frage der Langlebigkeit im Raum stünde).
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Edel, schlicht, mit abgerundeten Kanten und eventuell etwas dick – so kann man es wohl am Besten beschreiben.
Da stimme ich zu. Wobei ich das "eventuell etwas dick" schlicht mit "zu dick" ersetzen würde.

Das Design des Uhrengehäuses ist meines Erachtens das wichtigste Kriterium. Und aus meiner Sicht hat da Apple versagt. Die Technik ist offensichtlich noch nicht soweit, dass sie in ein flaches Uhrengehäuse hereinpasst. Das gleiche Problem hat auch Google bei seiner Brille. Das ist noch alles viel zu klobig und unhandlich.
Mit dem Uhrengehäuse hat Apple versucht einen Kompromiss zwischen technisch Realisierbarem und dem Designgeschmack der Masse zu treffen. Und genau so sieht sie leider auch aus. Eine Uhr ist meines Erachtens aber viel mehr. Bei einer Uhr sollten keine Kompromisse gemacht werden.

Gut finde ich jedoch die austauschbaren Armbänder, für die vermutlich auch ein großer Drittanbietermarkt entstehen wird. Der Preis von 350 Euro geht für eine wertige Uhr aus meiner Sicht in Ordnung.

Was die Software in der Praxis leisten kann und ob diese einen wirklichen Mehrwert bieten kann, muss sich zeigen. Aber selbst, wenn diese nur einen geringen Mehrwert brächte... ich denke alles steht und fällt mit dem Design des Uhrengehäuses.
 

Morgaine

Jamba
Registriert
24.04.09
Beiträge
54
Zum Beispiel saß ich heute im Auto und wollte wissen wo der nächste Starbucks ist, aber jetzt das iPhone rausholen, beim Fahren abgelenkt , Ampel schon wieder grün, scheisse. Ich habe es gelassen. Die Uhr? Einfach auf Maps drücken, Ort auswählen, Starbucks und man wird dort hingeführt. Einfacher geht es doch gar nicht, und man wird von der Strasse nicht abgelenkt.

Das möchte ich sehen.... Bevor du einfach auf Maps herumgefummelt und den Ort Starbucks auf dem Minidisplay an deinem Handgelenk ausgewählt hast, bist du schon an die nächste Leitplanke geknallt.
 
  • Like
Reaktionen: mausbaer

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Aufwendige Mechanik, außergewöhnliches Design und hochwertige Verarbeitung mitsamt der Smartwatch Features haben natürlich ihren Preis. Aber auch ihre Berechtigung. Seh ich als echte Wertanlage. Und selbst wenn die Smartfeatures es irgendwann nicht mehr "tun" wäre diese Uhr immer noch eine wunderschöne und vollwertige Uhr. Wenn Apple es wie bei allen iDevices macht ist die Apple Watch nach ein paar Jahren nur noch Türstopper weil sie nicht mehr aktualisiert wird (werden kann).

Dann doch lieber einmal es richtig machen und Geld in die Hand nehmen und scheiß (sorry!) auf die Preisdifferenz. Das ist ne ganz andere Liga - für große Jungs und Mädels ;)
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Das möchte ich sehen.... Bevor du einfach auf Maps herumgefummelt und den Ort Starbucks auf dem Minidisplay an deinem Handgelenk ausgewählt hast, bist du schon an die nächste Leitplanke geknallt.
Ein Wort: Sprachsteuerung.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Persönlich sehe ich auch keinen Mehrwert. Es macht das eine oder andere vielleicht etwas einfacher, mehr aber auch nicht. Den ganzen Tag möchte ich auch nicht immer an den Puls oder andere medizinischen Werte erinnert werde. Nachdem des nicht ohne iPhone funktioniert, muss also zur Verwendung der Uhr das iPhone immer in der Nähe (Hosentasche) sein. Ich sehe einfach den Sinn und Zweck nicht!!! Kann mich mal bitte jemand aufklären? Ich wäre da sehr dankbar endlich gute Argumente zu hören.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Hab Sprachsteuerung im Auto, die Werbung dafür war meilenweit besser und hat dort komischerweise irgendwie immer funktioniert.
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Die Apple Watch ist eine "schön gestaltete Fernbedienung für das iPhone".
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ein Wort: Sprachsteuerung.
Ah Sprachsteuerung...und dann? Dann projiziert die Wunderuhr die Karte wie ein Headup Display auf die Windschutzscheibe? Wusste ich gar nicht. Ein HUD kostet bei BMW mindestens €800 zu den +€3000 fürs Navi Professional. Dagegen ist ja die Apple Uhr ein absolutes Schnäppchen. Die muss ich haben.
 
  • Like
Reaktionen: mausbaer

Morgaine

Jamba
Registriert
24.04.09
Beiträge
54
Oh wie ich es liebe...

Meine Meinung, kurz gefasst:

- Samsung erfährt von Apples Plänen einer "iWatch"
- Samsung haut eine raus (und ein paar andere Hersteller?)
- Funktionsumfang: Mini-Smartphone und fertig
- Preis: so günstig wie nur irgend möglich
- zuletzt sogar quasi verschenkt im "Bundle" mit nem Smartphone

- Apple lässt sich Zeit die sie brauchen um es so zu machen wie SIE es wollen
- Kann alles was eine "Gear" kann
- Kann noch mehr als eine "Gear" kann
- hat ausgefeilte und wohl auch zuverlässige Sensoren zum Fitnesstracking
- funktioniert einwandfrei mit dem iPhone (allerdings nur)
- ist auch als solches gedacht und kein rein eigenständiges Gerät (wozu auch? hat doch hier eh fast jeder ein Iphone ;) )
- wird mit Sicherheit erst "genial" werden, wenn man das Ding in der Hand hat und testen kann

Das "Problem" aus meiner Sicht:

- design-vorschläge die kursierten waren brutal futuristisch!
- wo BITTE wollten die Designer da die Sensoren und Chips etc. reinpacken?
- das Device an sich ist SO einfach neu
- wer war perfekt um etwas neues perfekt darzustellen? ... genau...
- die Kenynote an sich schien mir etwas "verwirrend"
- so kamen die Vorzüge einer solchen Watch teilweise nicht richtig zur Geltung
- der Preis ist schon happig. Auch wenn da schon einiges drin steckt

- es ist ein freier Markt und anscheinend sind fast alle Mittel erlaubt. Aber bitte lassen wir uns doch nicht
blenden von "wir waren die ersten - samsung" ;)

Das ist was mir gerade so einfällt. Klar, es gibt auch negatives und Dinge die ich nicht so berauschend finde. Und dennoch muss man das ganze im Kontext sehen und sich im Klaren sein, dass eine Apple Watch wahrscheinlich erst nach Eingewöhnung und vor allem Gebraucht sein Potential sichtbar macht. Abgesehen davon, dass auch Entwickler Stück für Stück sehen müssen, was sie uns noch "bescheren" können.

Was ich zuletzt noch anmerken möchte:

Diskussionen sind super! Was ich an Kommentaren im Live-Stream gelesen habe und wie schnell Menschen voreingenommen sind ohne irgendwas richtig gesehen zu haben oder sich ein Bild machen zu KÖNNEN, ist schon teilweise brutal - im negativen Sinne natürlich!
Gut, dass man nicht alles einfach so hinnimmt oder toll findet nur weil es von Apple kommt. Aber mal etwas "Piano" zu machen schadet niemandem. Wenn´s immer gleich persönlich wird, machts einfach irgendwann keinen Spaß mehr... ;)

Zur Sendung:

Danke wieder an alle Beteiligten! Hat wieder echt Spaß gemacht. Auch wenn ich das erste mal das Gefühl hatte, die Herren auf der Couch haben sich etwas arg von der "verwirrenden Stimmung" mitreißen lassen ;)
Mal schauen was uns die nächsten HandsOn so bringen werden. Und vor allem mal schauen ob Apple es wieder schafft irgendwie doch den Markt in diese Richtung zu treiben, die sie vorgeben wollen. Bin gespannt...

Haut rein und habt nen guten Abend ;)

Schon die Anfangsbehauptung stimmt nicht. Samsung hat natürlich nicht von Apples Plänen erfahren. Tatsächlich gibt es Smartwatches schon so lange, dass sowohl Samsung als auch Apple abgekupfert haben. Von wegen also geniale Erstidee von Apple!

Auch verstehe ich nicht, was dieses Gear-Gebashe soll. ich wage zu bezweifeln, dass du jemals eine Gear in der Praxis benutzt hast.
Ich schon, beruflich und täglich. Hervorragender Ersatz einer Freisprecheinrichtung im Auto. Auch sonst mag ich nicht mehr auf so eine Smartwatch verzichten. Sehr hilfreich in Konferenzen und überall dort, wo das Handy im Hintergrund bleiben muss. Die Gear verrichtet ihre Arbeit absolut zuverlässig. Sie verbindet sich klaglos mit dem Smartphone, ist noch nie abgestürzt und hat mich auch sonst in all den Monaten ihrer Benutzung noch nie im Stich gelassen = ausgereiftes Produkt. Ob die Apple Watch auch so zuverlässig sein wird, muss sich erst zeigen. Darauf kann momentan niemand eine Antwort geben.

Und, meine Güte, hat Samsung jemals behauptet, Erster gewesen zu sein?

Du regst dich über Voreingenommenheit anderer auf. Hast du nicht gemerkt, dass dein ganzes Post von Voreingenommenheit nur so strotzt?

Ich benutze übrigens alles Systeme, schreibe diesen Beitrag auf einem iPad Air und schleppe beruflich ein Android-Tablet mit mir herum, weil ich damit Dinge tun kann, die mit dem IPad nicht funktionieren. Meine Entscheidungen richten sich ausschließlich nach meinen Bedürfnissen. Dabei ist mir der Hersteller völlig egal. Der Tunnelblick vieler Fanboys-und girls ist mir fremd. Wenn die Apple Watch etwas hätte, was ich haben wollte und was die Gear nicht hat, würde ich die Gear ausmustern und mir die Apple Watch zulegen. Dem ist aber nach meinem jetzigen Wissenstand nicht so. So hatte ich z.B. noch nie das Bedürfnis, auf einem Armbandgerät etwas zu kritzeln und irgendwem zuzubeamen.
Interessant erscheint mit die Navigationsfunktion. Brauche ich aber auch nicht wirklich, weil ich fast nie in fremden Städten unterwegs bin. Wie schon geschrieben - ich entscheide rein nach meinen Bedürfnissen und nicht nach Marken oder irgendwelchen überladenen Zusatzfunktionen, mit der andere vielleicht prahlen wollen, die ich aber nicht brauche.

Mal schauen, wie das Apple-Teil in der Praxis abschneidet. Ich bezweifle, dass da irgendetwas "genial" wird.

Ich warte derweil auf erste Praxistests der Gear S. Die gefällt mir vom Design her nämlich wesentlich besser. Das gebogene Display hat schon was. Die Apple Watch 3 lässt grüßen. :)
 

Pelikan

Golden Delicious
Registriert
24.01.13
Beiträge
8
Nen simslot hätt ich auch gut gefunden, da könnte man sich dann ne multisim besorgen und übern Mobilfunkvertrag vom Handy arbeiten... Aber dazu fehlt wahrscheinlich einfach der Platz in der Uhr..

Generell denke ich, dass Raum das größte Problem beim Design und der Entwicklung der Hardware war..

Das mag ja alles sein, aber die anderen kriegen das ja auch hin. Teilweise sogar mit mehr Leistungsumfang.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Nachdem ich hier alle Beiträge gelesen habe will ich auch mal meinen Senf zur AppleWatch geben.
Ich lese immer wieder von Vergleichen zwischen der AppleWatch oder einer Smartwatch und von schönen teuren Chronographen. Ich habe mich schon vor einiger Zeit mit der Thematik Uhr auseinander gesetzt. Ich verstehe nicht warum jemand 2000 Euro oder mehr für eine Uhr ausgibt die ihm lediglich die Uhr zeigt? Ach und vielleicht auch noch das Datum. Als Prestige Objekt oder Wertanlage mögen diese Uhren gerechtfertigt sein. Aber als tägliches Gebrauchsgegenstand stimmt das Preis-Leistungs Verhältnis hier nach meiner Meinung überhaupt nicht.
Ich glaube Apple hat gestern mit der AppleWatch (zusammen mit allen anderen Smartwatch Herstellern) ein neues Zeitalter für die Uhrtechnologie eingeläutet.
In Allegorie an die Apple Windows Werbung stelle ich mir im Geiste einen 30 jährigen smarten Ingenieur mit einer AppleWatch und einen 50 jährigen Manager mit einer Automatikuhr von z.B. TAG Heuer vor wie sie sich ihre Uhren präsentieren.
Ingenieur: Ah, schöne Uhr!
Manager: Danke.
Ingenieur: wie teuer?
Manager: 4500 Euro.
Ingenieur: Was kann sie denn?
Manager: Sie zeigt mir die Uhrzeit an und das Datum. Aber wenn der Monat kürzer als 31 Tage hat muss ich die Datumanzeige neu einstellen.
Ingenieur: Oh! Also meine zeigt mir die Uhrzeit, das Wetter, Emails, Termine, Maps, Anrufe, Herzfrequenz,...
Abblende während der Ingenieur noch weiter redet.
hahaha
Ich lach mich kaputt
 
  • Like
Reaktionen: goofert

Morgaine

Jamba
Registriert
24.04.09
Beiträge
54
Mit dem Unterschied das Stil durch nicht zu ersetzten ist als durch noch mehr Stil. Einen Liebhaber von mechanischen Uhren wird man von so einem Platinenklumpen niemals überzeugen können, genauso wenig wie man einen Liebhaber von klassischen Autos von einem Kia, Mazda oder Toyota überzeugen kann, sei er auch technisch noch so ausgeklügelt. Den Casios, Seikos, Citizens dieser Welt mag vielleicht das Lachen vergehen. Omega, Breitling, Rolex, IWC und Co. spielen in einer völlig andern Liga.


Hat schon einmal jemand daran gedacht, dass Bezeichnungen wie "Apple Watch" oder überhaupt "Smartwatch" schlichtweg irreführend sind und wohl nur dazu dienen, den Mainstream nicht zu verwirren?
Diese Dinger sind keine Uhren, sondern mit Technik vollgepackte Minicomputer für das Handgelenk. Klar, dass die auch, sozusagen als eine Nebenfunktion, die Zeit anzeigen können. Es würde ja zu bescheuert aussehen, neben dem Minicomputer noch eine richtige Uhr tragen zu müssen....
Wenn man sich erst einmal verinnerlicht hat, dass man einen Computer am Handgelenk trägt, sieht man die Geräte mit ganz anderen Augen. Dann macht es auch z.B. nicht mehr so viel aus, die Teile alle zwei Tage laden zu müssen.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Es geht bei solchen Uhren nicht um den Funktionsumfang sondern um Langlebigkeit und Tradition, ernsthaft Leute was findet ihr nur an diesem kurzlebigen firlefanz, der Unterschied zwischen einer 2-5Jahre haltenden technikspielerei und einem Lebenslang haltendem Traditionserzeugniss ist doch klar ersichtlich, kann sich hier keiner einer solch ausgereiften Mechanik begeistern wie der in mechanischen Uhren eines echten Uhrenmachers?

Und jetzt überlegt euch mal was euch eine Uhr kostet die euch euer Leben lang begleitet und vergleicht sie mit allen elektrischen Uhren die ihr in der selben Zeitspanne kaufen müsstet, da sieht die Kosten-Nutzen Bilanz gleich ganz anders aus (von der Ökobilanz ganz zu schweigen).
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Nen eigenen Speicher wird sie definitiv haben, sonst könnte man ja keine eigene Musik drauf speichern wie von Apple angegeben.

Man spielt die Musik vom iPhone ab. Klar wird sie einen eigenen Speicher haben, aber halt nur für Apps, entsprechend klein dürfte er ausfallen.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ah Sprachsteuerung...und dann? Dann projiziert die Wunderuhr die Karte wie ein Headup Display auf die Windschutzscheibe? Wusste ich gar nicht. Ein HUD kostet bei BMW mindestens €800 zu den +€3000 fürs Navi Professional. Dagegen ist ja die Apple Uhr ein absolutes Schnäppchen. Die muss ich haben.

Vielleicht 'n bisschen drüber, Deine Interpretation, zudem auch noch sarkastisch und somit unnötig.

Ich bin hauptsächlich auf den Bedienungsaspekt in dem von Morgaine zitierten Beitrag eingegangen.

Im übrigen könnte man ja auch das iPhone auf 'ne vernünftige Halterung packen anstatt es "aus der Tasche zu kramen" und als Navi verwenden. Ich fahre ohnehin kein Auto, daher habe ich keine Erfahrungen aus der Praxis damit.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Es geht bei solchen Uhren nicht um den Funktionsumfang sondern um Langlebigkeit und Tradition, ernsthaft Leute was findet ihr nur an diesem kurzlebigen firlefanz, der Unterschied zwischen einer 2-5Jahre haltenden technikspielerei und einem Lebenslang haltendem Traditionserzeugniss ist doch klar ersichtlich, kann sich hier keiner einer solch ausgereiften Mechanik begeistern wie der in mechanischen Uhren eines echten Uhrenmachers?

Und jetzt überlegt euch mal was euch eine Uhr kostet die euch euer Leben lang begleitet und vergleicht sie mit allen elektrischen Uhren die ihr in der selben Zeitspanne kaufen müsstet, da sieht die Kosten-Nutzen Bilanz gleich ganz anders aus (von der Ökobilanz ganz zu schweigen).

Lieber Apflap. Deine Rechnung hinkt einwenig:
Nehmen wir an ein solcher Chronograph kostet ca. 4000 Euro und hält nehmen wir mal an ein Leben lang. (Die Frage ist wie lang lebst du noch nach dem du dir diese Uhr überhaupt leisten kannst?)
Wenn wir davon ausgehen dass eine Apple Watch nur 2 Jahre hält (das bezweifele ich zwar) und in Zukunft ca. 400 Euro kostet dann kann ich mir für 4000 Euro 20 Jahre lang alle 2 Jahre eine neue Apple Watch kaufen.
Ich bevorzuge die zweite Variante.
Eine Schreibmaschine hält auch Lebenslang, schreibst du deshalb deine Briefe heute auch noch auf einer Schreibmaschine?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
…..
Mit dem Uhrengehäuse hat Apple versucht einen Kompromiss zwischen technisch Realisierbarem und dem Designgeschmack der Masse zu treffen. Und genau so sieht sie leider auch aus. Eine Uhr ist meines Erachtens aber viel mehr. Bei einer Uhr sollten keine Kompromisse gemacht werden.
…..

Auch wenn viele das Steve Gelabere nicht mehr hören können. Es ist ja bekannt dass Steve anders vorgegangen ist. Erst kam das Gehäuse mit Design, dann wurde knallhart gesagt: Bringt es da alles rein! Sonst will ich es nicht veröffentlichen. Da rein oder garnicht.

Die iWatch wirkt leider andersrum im design und bewirkt deswegen kein großes WOW. Da war wohl erst die Technik da und dann wurde ein plumpes Gehäuse drum gemacht. Mir gefällt sie nicht. Zu dick!!

Die iPhones können gerne etwas dicker sein. Eine Uhr aber muss filigran sein.
 
  • Like
Reaktionen: muffy