• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature "One more thing": Die Apple Watch kommt

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Eine Uhr ist etwas sehr persönliches und auch eines der wenigen Schmuckstücke eines Mannes. Die Apple Watch wird einem ordentlichen Chrono niemals das Wasser reichen können. Für mich hat höchstens die Sports eine Funktion und zwar diejenige, dass man diese zu bestimmten Gelegenheiten tragen kann. Ich möchte diese auf keinen Fall als eine Immeramhandgelenkuhr haben.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

goofert

Bismarckapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
146
und da ist gerade der Unterschied.. Ich könnte mir die AppleWatch rein optisch gut als Alltagsuhr vorstellen (bin 20 Jahre alt und Student).

Abends weggehen würd ich mit dem Ding aber dann doch nicht.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Eine Uhr ist etwas sehr persönliches und auch eines der wenigen Schmuckstücke eines Mannes. Die Apple Watch wird einem ordentlichen Chrono niemals das Wasser reichen können. Für mich hat höchstens die Sports eine Funktion und zwar diejenige, dass man diese zu bestimmten Gelegenheiten tragen kann. Ich möchte diese auf keinen Fall als eine Immeramhandgelenkuhr haben.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Lieber Neo

Du sprichst von einem Chronographen als 1. Schmuckstück, 2. etwas persönliches und 3. als ein Immeramhandgelenkuhr. Also ich finde diese Begriffe sind nicht ganz Äquivalent. Meine Frau trägt ihre Schmuckstücke nicht immer und etwas persönliches trägt man nach meiner Meinung auch nur zu besonderen Anlässen. Du kannst ja deinen Chronographen zu besonderen Anlässen tragen. Aber bzgl. persönlich finde ich eine AppleWatch kann man doch noch mehr personalisieren als einen chronographen den man vor 20 Jahren gekauft hat und seine Persönlichkeit sich inzwischen total geändert hat. Und was ist persönlicher als ein personalisiertes "Schmuckstück". Ferner finde ich die Applewatch ist eigentlich genau das was du mit einer immeramhandgelenkuhr meinst weil genau das soll sie sein.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ich war von der AppleWatch positiv überrascht. Obwohl ich eigentlich kein Uhrenträger bin reizt mich das Gerät.
Besonders der Spagat zwischen Technik und Schmuck wirkt auf mich durchdacht und gelungen.
Ich bin sicher, dass das Ding ein Erfolg wird. Denkt man an die Erstmodelle von iPhone und iPad, freue ich mich schon heut auf die 2./3. Generation der AppleWatch, die dann sicher ein Knaller sein wird :)
 
  • Like
Reaktionen: Shazaa und goofert

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Vielleicht 'n bisschen drüber, Deine Interpretation, zudem auch noch sarkastisch und somit unnötig.

Ich bin hauptsächlich auf den Bedienungsaspekt in dem von Morgaine zitierten Beitrag eingegangen.

Im übrigen könnte man ja auch das iPhone auf 'ne vernünftige Halterung packen anstatt es "aus der Tasche zu kramen" und als Navi verwenden. Ich fahre ohnehin kein Auto, daher habe ich keine Erfahrungen aus der Praxis damit.

Nimm es bitte nicht persönlich. Der Sarkasmus war aber durchaus beabsichtigt, weil das Thema Sprachsteuerung ein alter Hut ist, es aber immer wieder als neuste Errungenschaft gepriesen wird. Bei einer vernünftigen Sprachsteuernung reicht nicht irgendetwas irgendwo rein zu quatschen. Die verbundene Interaktion muss einen Mehrwert bringen. Ich spreche also irgendwas in meine "Uhr" und dann? Ein zweites Gerät in einer klapperigen Halterung mit Freiluftverkabelung macht dann was? Es zeigt mir ablenkungsarm den Weg zu meinem Ziel und sagt mir über die Freisprecheinrichtung wo ich hinfahren soll? Wenn das Gerät in der klapperigen Halterung das eh schon macht, warum dann die Uhr als weiters stromfressendes Assesoir in die ich meinen Befehl reinspreche?
Ich habe übrigens Erfahrung in der Praxis. In mein Auto kommt keine Smartphonehalterung. Zum einen halte ich sie für unpraktisch und zum andern sehen sie schlimm aus. Darüberhinaus habe ich keine Lust mein Smartphone bei einem Aufprall in der Kauleiste stecken zu haben, wenn sich diverse Airbags öffnen. Meine Sprachsteuerung sowie das Navigationsdisplay ist ins Auto integriert. Das funktioniert perfekt, sieht gut aus und ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Gotteszorn

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Wenn ich mir die hier hochgelobten Rolex, Omega, Tagheuer und sonstige "richtige" Uhren ansehe mit den ganzen Knöpfen, Anzeigen und mehreren Skalen (gruselig in meinen Augen), dann sind die meist auch nicht flacher als die Apple Watch. Allgemein werden ja ca. 11 mm als Dicke angegeben. Ich vermute, der untere, abgerundete Bereich wird sich etwas in die Haut drücken, so das die Gesamthöhe "über Arm" niedriger sein wird.
Und zur Immeramarmuhr: Ja, das liebt man als Frau, wenn der Mann seiner Träume einem näher kommt und die Uhr mitsamt ihrer Kollektion an Einstellkronen rote Schrammen auf der Haut hinterläßt und vorher schon die Seidenstrümpfe ruiniert hat.
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Innovation?
Hat die Apple Watch einen SIM Slot? nein!
Hat sie einen Micro SD Slot? nein!
Hat sie einen austauschbaren Akku? nein!
Hat sie eine Kamera? nein!
Kann sie Video Aufnahmen machen? nein!
Hat sie einen GPS Chip? nein!
Beherrscht sie Offline Navigation? nein!
Kann sie verschiedene Launcher installieren? nein!
Das alles kann z.B. die Simvalley AW-414 GO und vieles mehr z.B. "ok google" so gut wie Siri.
Weiterhin hat sie Bluetooth 4.0 und WLAN, Lautsprecher und Microfon usw.
Dabei kostet sie weniger als die Hälfte ca. 150.00 Euro
Sicher, sie ist nicht so wertig und elegant, aber ist die Apple Watch wirklich "the new big thing"?
Da muss sich Apple aber noch sehr anstrengen.
Gruß
Wiese
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Innovation?
Hat die Apple Watch einen SIM Slot? nein!
Hat sie einen Micro SD Slot? nein!
Hat sie einen austauschbaren Akku? nein!
Hat sie eine Kamera? nein!
Erkläre mir doch bitte mal den kausalen Zusammenhang zwischen den aufgeführten Punkten und Innovation. Alle Geräte, die die oben genannten Attribute nicht haben, stellen also keine Innovation dar. Ah ja.
Ganz davon abgesehen erkläre doch bitte mal wie du die von dir beschriebenen Punkte in einer Armbanduhr unterbringen willst. Aber Hauptsache mal was geschrieben...
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Die Apple Watch ist in meinen Augen keine Uhr, sie ist nur ein Anzeige- und Übermittlungsgerät. Die eigentliche Arbeit macht ein iPhone. Ansonsten gibt es, bisher, wenig bis keine erkennbaren Innovationen. Auch ist sie als modisches Accessoire wenig tauglich.
Die Kairos Watch kommt d viel näher, bei gleicher Funktion einer Apple Watch.

Wie gesagt, dieses Gerät ist nichts für mich.

BTW. TAG Heuer, Junghans und bspw. Breitling stellen nicht nur Chronographen im XXL Format her.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Die Simvalley AW-414 GO ist nicht größer als die Apple Watch und hat ein Display von 1,5 zoll mit 240 × 240 pixel. Ich benutze sie seit 1 Jahr vor allem beim Sport sehr zuverlässig und weil man damit telefonieren kann (ohne Smartphone, das kann zu Hause bleiben) erhöht es neben allem anderen (RUNTASTIC PRO App) die Sicherheit.
Wiese
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem, das alle aktuellen Smartwatches haben ist einfach die Bedienung. Wenn Apple das besser hinbekommt wäre das schon Innovation genug.

Letzten Endes wars ja beim Smartphone das selbe. Email, Browser, ect auf dem Handy gab es alles schon lange vor dem iPhone, nur hat's kaum einer genutzt weil vor Apple keiner es hinbekommen hat ein vernünftiges Bedienkonzept zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
Und für die Musik fällt mir ein Beats by Dr. Dre wer hatte die gekauft nochmal?
APPLE! Warum ? Weil sie nun sich fast nur noch auf Bluetooth Kopfhörer konzentrieren die Beats!

Jetzt leuchtet es ein.

Also zum Joggen mit Musik nehme man dann
1.) 349€ für die Uhr.
2.) 699€ für'n Iphone mit Kopfhörer
3.) oder 199€ für Bluetooth Kopfhörer

Ciao Koogx

Diese Ableitung lag schon vor Monaten auf der Hand. Das ist trivial!

Ich bin überzeugter Applenutzer, mit allen Geräten. Aber das Thema jetzt bekommt doch eine ganz neue Dimension.
Es macht nämlich einen Unterschied, ob ich 140 Puls habe, weil ich krank bin, Sport treibe, oder gerade eine "besondere Nachricht" von einer "besonderen Person" oder ein "besonderes Lied" gehört habe.
Der Puls unterscheidet sich nicht nur in der Frequenz, sondern auch im Tiefgang.
Apple stellt Psychologen und Mediziner ein.
Apple kann die aktuelle Bewegung, den Puls, die gehörte Musik, die eingehenden Nachrichten und den Sender, die ausgehenden Nachrichten und den Empfänger ermitteln. OK, sie sagen, sie tun es nicht. Aber......
Aus den oben genannten Informationen lassen sich im Prinzip der physische Zustand und Persönlichkeitsprofile ziemlich gut ermitteln.
Diese Watch stellt aus meiner Sicht einen wirklich revolutionären Schritt dar. Die Datenkrake google ist nichts dagegen!
Ich will hier wirklich nicht den Teufel an die Wand malen. Zum Vorteil für mich sehe ich die grundsätzlich die Präzisierung von Musik- und Werbeangeboten. Aber das kann auch sehr deutlich in die Richtung von analytischer Modifizierung gehen.
Im Moment weiß ich für mich noch nicht, ob ich den Weg mitgehe. Auch wenn die Uhr, obgleich sie im Moment eher als verlängerte Werkbank des iPhone durchgeht, durchaus ihren Reiz hat.
Vielleicht doch eher die "Insellösung" von Sportuhren à la Adidas wählen?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Innovation?
Dabei kostet sie weniger als die Hälfte ca. 150.00 Euro
Sicher, sie ist nicht so wertig und elegant, aber ist die Apple Watch wirklich "the new big thing"?
Da muss sich Apple aber noch sehr anstrengen.

Alles schön und gut aber der Punkt ist: Wer hat denn Kenntnis von dieser Uhr? Ich bis vor 10 Sekunden schonmal nicht. Und ich beschäftige mich mit Technik.

Von der Apple Watch weiß jetzt die ganze Welt. Das ist der Unterschied.

Ich will keine Kamera in einer Smartwatch, SD Slot ist auch unnötig. Aber nur meine Meinung.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Innovation?
Hat die Apple Watch einen SIM Slot? nein!
Hat sie einen Micro SD Slot? nein!
Hat sie einen austauschbaren Akku? nein!
Hat sie eine Kamera? nein!
Kann sie Video Aufnahmen machen? nein!
Hat sie einen GPS Chip? nein!
Beherrscht sie Offline Navigation? nein!
Kann sie verschiedene Launcher installieren? nein!
Das alles kann z.B. die Simvalley AW-414 GO und vieles mehr z.B. "ok google" so gut wie Siri.
Weiterhin hat sie Bluetooth 4.0 und WLAN, Lautsprecher und Microfon usw.
Dabei kostet sie weniger als die Hälfte ca. 150.00 Euro
Sicher, sie ist nicht so wertig und elegant, aber ist die Apple Watch wirklich "the new big thing"?
Da muss sich Apple aber noch sehr anstrengen.
Gruß
Wiese
Also bitte
diese Pearl Technik-Errungenschaften als Innovativ zu bezeichnen ist ja wirklich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich will Pearl nicht schlechtreden. Ich habe selber auch schon Sachen bei Pearl bestellt. Pearl ist aber nicht Innovativ (und das wollen sie glaub ich auch garnicht sein) sondern wollen günstig und gut sein. Aber wenn man soviel wie möglich für sowenig Geld wie möglich anbieten will kann man nicht Innovativ sein.
Wenn die AppleWatch ein Sim Slot, Micro SD, austauschbaren Akku und eine Kamera hätte dann wäre sie nicht von Apple und dann würde ich sie auch nicht haben wollen. Ich finde es auch gut das die Apple Watch keine dieser genannten Dinge hat. Ich finde das viele Firmen auch mit diesem Ansatz es jeden gerecht machen zu wollen und in ein Device soviel wie möglich reinzupacken eigentlich mehr verlieren als gewinnen (siehe Samsung und Gera). Wer braucht den eine Kamera in einer Smartwatch? Ich finde Apples Ansatz mit der Apple Watch mehr in Richtung Design zu gehen und die intuitive Bedienung mit der Krone genau richtig. Gut gemacht Apple !
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich muss sagen ..24 Stunden nach der Keynote gefällt mir die AppleWatch noch besser.
Ich freu mich schon auf die 2. Generation (im Pack mit dem 6s) :)
 
  • Like
Reaktionen: iKimi

goofert

Bismarckapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
146
im Macusers.de Forum hat jemand aber eine interessante Feststellung gemacht. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass die meisten Funktionen vom iPhone verwendet werden und nur auf der iWatch dargestellt werden und so eine Interaktion stattfindet. So besteht eventuell die Möglichkeit, dass die AppleWatch längerlebig ist als die iPhones, und nicht wieder ein Gadget, was man aus technischer Sicht alle 3-4 Jahre erneuern muss, um auf alle Features zuzugreifen. Könnte mir vorstellen, dass da die meisten Features von kommenden iPhone-Generationen auf der AppleWatch dann softwareseitig übernommen werden können, sprich mit update des Betriebssystems der Uhr.

Eine geringe Hoffnung besteht bei mir auf jeden Fall, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leute sich Version mit goldenem Rahmen kaufen würden (was die wohl kostet? Meiner Meinung nach wird die schon Richtung 1000 Euro gehen), wenn man genau weiß, dass das Gerät nach 4 Jahren nix mehr taugt, weil die Verknüpfung mit der dann aktuellen iPhone-Generation nicht mehr gewährleistet ist. Da machen dann sicherlich auch die größten Apple-Fans irgendwann nen Schlussstrich.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
im Macusers.de Forum hat jemand aber eine interessante Feststellung gemacht. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass die meisten Funktionen vom iPhone verwendet werden und nur auf der iWatch dargestellt werden und so eine Interaktion stattfindet. So besteht eventuell die Möglichkeit, dass die AppleWatch längerlebig ist als die iPhones, und nicht wieder ein Gadget, was man aus technischer Sicht alle 3-4 Jahre erneuern muss, um auf alle Features zuzugreifen. Könnte mir vorstellen, dass da die meisten Features von kommenden iPhone-Generationen auf der AppleWatch dann softwareseitig übernommen werden können, sprich mit update des Betriebssystems der Uhr.

Eine geringe Hoffnung besteht bei mir auf jeden Fall, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leute sich Version mit goldenem Rahmen kaufen würden (was die wohl kostet? Meiner Meinung nach wird die schon Richtung 1000 Euro gehen), wenn man genau weiß, dass das Gerät nach 4 Jahren nix mehr taugt, weil die Verknüpfung mit der dann aktuellen iPhone-Generation nicht mehr gewährleistet ist. Da machen dann sicherlich auch die größten Apple-Fans irgendwann nen Schlussstrich.
..das hört sich gut an. Wahrscheinlicher ist jedoch ein Modellwechsel jeweils parallel zum iPhone (sprich: 2 iPhones auf eine Watch)
 

goofert

Bismarckapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
146
Oder, das Teil floppt und es die erste Generation zugleich die letzte ist.

kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Das Bedienkonzept ist super, die Grundfunktionen laufen, und es gibt genug iPhone-Besitzer, da werden es sich garantiert ein paar Millionen Leute kaufen. Ich hoffe persönlich, dass das Projekt ein Erfolg wird, unter anderem deswegen, weil ich gespannt drauf bin, wo die "Reise Smartwatch" hinführt, man darf auch nicht vergessen, dass wir da noch ganz am Anfang stehen.



Das erste iPhone und die ersten Smartphones hatten auch noch beschränkten Funktionsumfang (gut, das iPhone konnte schon ein paar Dinge mehr..), aber letztlich muss man dem Prinzip sicherlich noch Zeit geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Prinzip Smartwatch in 10-15 Jahren unsere Smartphones weitreichend ersetzt hat.

Es braucht im Bereich Smartwatch einfach ein Unternehmen, das ein erfolgreiches Produkt auf den Markt bringt, dann springen die Asiaten auch mit auf den Zug und spätestens dann gerät der Stein ins Rollen.... Und wer könnte da besser geeignet sein als Apple ;)
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS