• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature "One more thing": Die Apple Watch kommt

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Er hat es tatsächlich getan. Wie Steve Jobs bei der Macintosh-Präsentation 1984 stand heuer Tim Cook auf der Bühne im Flint Center, Cupertino – und sagte die magischen drei Worte: „One more thing.“ Dann krempelte er seinen Hemdärmel hoch und zeigte, wonach so viele Apple-Fans schon lange lechzen: Die Apple Watch. Das Publikum war außer sich, auch wenn viele Fragen nicht beantwortet wurden. Die Uhr kommt in zwei Größen und jeweils drei Versionen. Erscheinen wird sie erst im nächsten Jahr. [prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2014-09-09 um 21.50.18.png

Die Uhr ist mit vielen verschiedenen Farben und Armbändern personalisierbar und bringt spannende Funktionen. Doch zunächst mal zum Design. Edel, schlicht, mit abgerundeten Kanten und eventuell etwas dick – so kann man es wohl am Besten beschreiben. Die „Apple Watch“ kommt in Edelstahl, die „Apple Watch Sport“ in eloxiertem Aluminium und die „Apple Watch Edition“ in Goldlegierung. Armbänder wird es aus Kunststoff, verschiedenen Lederausführungen und Edelstahl geben.

Bedienen lässt die Uhr sich mittels „Digital Crown“, wie Apple die von klassischen Armbanduhren bekannte Krone an der rechten Seite nennt. Sie dient auch als „Homebutton“. Außerdem gibt es ein flexibles Retina-Display und Siri-Unterstützung. Die Oberfläche basiert auf iOS und wurde speziell für die Uhr entwickelt. Die Apps lassen sich dabei frei auf dem Bildschirm anordnen.

Bildschirmfoto 2014-09-09 um 21.49.33.png

Die Features sind vielfältig, für diese wird mindestens ein iPhone 5 benötigt. So lassen sich beispielsweise Fotos anzeigen, Musik abspielen und die Karten-App Maps nutzen. Die Uhr gibt neben Tönen auch haptische Feedbacks wie Vibrationen. So soll schnelle Kommunikation mit Freunden ermöglicht werden.

Dritt-Entwicklern soll mittels WatchKit die Möglichkeit gegeben werden, kleine Apps und spezielle Benachrichtigungen für die Apple Watch zu entwickeln – etwa welche, mit denen man am Flughafen und in Hotels einchecken kann. Weiter treibt Apple Hausautomation voran, im Kleinen zeigt sich das durch die Funktion, Apple TV bedienen zu können. Im Hause Tim Cook hat die Apple Watch damit bereits die normale Apple-TV-Fernbedienung ersetzt.

Bildschirmfoto 2014-09-09 um 21.50.44.png

Wichtig sei Apple, das betonte Cook, das Thema Gesundheit. So bietet die Uhr viele Fitness- und Workout-Apps, einen Fitness-Tracker für den ganzen Tag – so lassen sich Kalorienverbrauch, zurückgelegte Distanz und die Dauer der Bewegung ziemlich genau anzeigen. Der Puls lässt sich über eingebaute LEDs an der Unterseite der Uhr messen. Aufgeladen wird die Uhr über ein System, das dem des MacBooks gar nicht so unähnlich ist – nämlich über eine Magnetverbindung. Im Gegensatz zum MagSafe am MacBook erfolgt die Ladung jedoch über Induktion. Einen Anschluss selbst besitzt die Uhr damit nicht. Wie bei der Präsentation gezeigte Fotos vermuten lassen, wird die Apple Watch offenbar zumindest spritzwasserfest sein.

Nicht ganz klar ist, in welchem Umfang die Apple Watch autonom, also ohne iPhone, funktioniert. Angedeutet wurde, dass zumindest Musik lokal auf der Uhr gespeichert werden kann. Kosten wird sie in der günstigsten Version wohl 349 Euro (es wurde lediglich der Dollar-Preis von 349 US-Dollar genannt). Erscheinen soll die Uhr Anfang 2015. Ein großes Fragezeichen bleibt nach der Präsentation jedoch: Wie lange hält der Akku der Apple Watch. Dieses Thema hat Apple bei der Präsentation gekonnt umschifft – sehr ungewöhnlich.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Im Grunde genommen also kein eigenständiges Produkt, sondern Zubehör für iPhones.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Also Zubehör zum iPhone hätte es zum Lieferumfang gehören sollen :)

Zumindestens ein paar Überraschungen hatte man doch noch :)

mfg Meru
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich kann für mich persönlich absolut keinen Grund finden, solch eine Uhr besitzen zu wollen. Wofür? Damit sie alle im Bus bald ihre Facebooks-News nicht mehr auf ihrem Smartphone, sondern auf ihrer Smartwatch abrufen?

Jemand hier, der sie kaufen möchte? Was versprecht ihr euch davon, also welche Vorteile im Alltag zum Beispiel?
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Joa... War ja zu erwarten nach den gestrigen leaks...

Ich weis nicht ob ich das in der Keynote verpasst habe, aber gab es eigentlich irgendwelche Infos zur Akkulaufzeit und zur Wiederstandsfähigkeit (wasser, staub, druck etc.)?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Januar bis April! Also bei der nächsten Keynote... Oder so ähnlich?
Ich habe aber eh kein Interesse dran. Zu klobig, zu teuer für ein nur Zubehör.
Ich mag eher filigrane Uhren und keine Klötze am Arm.
 

Maugeri

Stechapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
158
Ich kaufe sie sofort. Nie wieder bei der Arbeit sein Handy rausholen müssen ^^ Kann alles auf der Uhr schauen. Beim Radfahren, beim Laufen,.....
Apple TV steuern, Musik steuern....was kann man daran nicht geil finden??
 

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Für mich ergibt diese Uhr ziemlich sinn...
Statt eine "Normale" Uhr hat man halt ne Uhr die etwas mehr kann! Vor allem für Sport ist die Applewatch sicher nicht schlecht. Ich denke auch, dass Jonys aussage, dass die Schweiz Probleme bekommt durchaus berechtigt ist. Wer statt 200 € das doppelte für eine Uhr zahlt, und den 4-fachen Mehrwert bekommt, überlegt sich gut, was er sich kaufen soll.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Maugeri

Maugeri

Stechapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
158
Außerdem, manche Leute zahlen das doppelte oder dreifache für eine normale Uhr? Warum dann nicht 400 Euro für eine die alles kann?
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Das neue iPhone sieht klasse aus!

Die Apple Watch auf der anderen Seite ist für Apple ungewöhnlich.. gewöhnlich. Googelt doch einfach mal "iWatch" und schaut euch die ganzen kreativen Konzepte für eine mögliche Apple Watch an.. da sind richtig geile Dinger dabei!

Die Apple Watch ist stattdessen sehr normal für eine Smartwatch. Sie sieht sehr luxuriös aus, das muss man Apple lassen. Aber zum ersten Mal muss man einfach sagen: Die kochen anscheinend auch nur mit Wasser.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Super Ding!

Gefällt mir sehr.
Die Sport Version wird meine sein! :D
Allerdings frage ich mich, wieso man da 3 verschiedene rausbringt...wechselbare Armbänder je nach Einsatz, oka verstehe ich und gehe ich mit, aber 3 verschiedene Uhren? Da is man ja mal 1000€ los wenn man alle 3 nutzen möchte...
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Außerdem, manche Leute zahlen das doppelte oder dreifache für eine normale Uhr? Warum dann nicht 400 Euro für eine die alles kann?

Weil eine normale Uhr in dem Preisbereich dann auch ein Leben lang hält. Dieses Zubehör zum iPhone wird früher oder später kein Update mehr bekommen. Dann wird ein neues iPhone die Uhr nicht mehr unterstützen und du brauchst eine neue oder bleibt beim alten iPhone.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: winnie

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich kann für mich persönlich absolut keinen Grund finden, solch eine Uhr besitzen zu wollen. Wofür? Damit sie alle im Bus bald ihre Facebooks-News nicht mehr auf ihrem Smartphone, sondern auf ihrer Smartwatch abrufen?

Jemand hier, der sie kaufen möchte? Was versprecht ihr euch davon, also welche Vorteile im Alltag zum Beispiel?

Ich finde die Uhr interessant.

Wenn, dann als Tracker für Aktivitäten, quasi als Sportuhr. So auf den ersten Blick gefällt sie mir auch ganz gut. Kommt für mich aber sehr darauf an, wo die erfassten Daten in welcher Form rumliegen und für wen sie alles erreichbar sind. Diverse Fitness Apps schicken die Daten ja zur "Aufbereitung" nach Hause (man kann sich dann schön bunt in Diagrammen im Browser ansehen was man alles so gemacht hat) und werden darum von mir nicht genutzt.
Was findige Entwickler noch alles daraus machen werden wir dann sehen. Das Userinterface empfinde ich auf den ersten Blick als wegweisend und gefällt mir deutlich besser als das der anderen Hersteller. Von Dingen wie Preis, Gewicht usw. haben wir zudem auch noch nicht gesprochen.
Die Variante in Alu mit dem Gliederarmband find ich noch recht gelungen.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Außerdem, manche Leute zahlen das doppelte oder dreifache für eine normale Uhr? Warum dann nicht 400 Euro für eine die alles kann?
Genau! warum nicht Irrsinn mit Irrsinn rechtfertigen :D

Mal ehrlich, all die "alltagstauglichen" Funktionen erfüllt ne Pebble auch für ein drittel des preises, nur mit dem unterschied, das der Akku zehn Tage hällt und die Uhr bis auf 5m Wasserdicht ist, das Aussehen ist natürlich Geschmackssache, aber selbst da versprüht die Kick-Starter legende für mich mehr Charme und Sexappeal.
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Die Leute wollen eine Uhr mit der sie Sport machen können... ja aber sie wollen dafür das iPhone, insbesondere das iPhone 6 Plus zuhause lassen können...
Aus sportlicher Sicht ist das Murks.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Designtechnisch gefällt die Uhr. Wieder einmal ein Apple-Gadget, welches für mich eher ein Spielzeug ist, aber sicher einige Leute kaufen werden. Bin gespannt auf den Preis..
 

mtoc

Golden Delicious
Registriert
13.08.13
Beiträge
8
Finde die Armbänder schön.

Das wars.