• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature "One more thing": Die Apple Watch kommt

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich habe nichts gegen die Apple Watch, es stört mich nur, dass die reine Ankündigung einer Smartwatch, von der man wesentliche Dinge, wie Akku Kapazität, Speichergrösse, Displaygrösse und - Auflösung noch gar nicht kennt bei der Keynote zu Standing Ovation führt und als "new big thing" verkauft wird, dabei ist es doch nur ein edles, besonders schickes und teures Zubehör zum Iphone. Mit Innovationsführerschaft hat das doch nichts zu tun. Wenn Apple Dinge, die es schon gibt in seiner nahezu perfekten Art und Weise umsetzt, wie beim ersten Iphone-Modell, dann hat die Fa. m.E. unseren Respekt verdient, aber das ist hier meiner Meinung nach nicht passiert.
Gruß
Wiese
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Nach 24h ist mir klar, dass ich so 'ne Uhr haben will. Meine Frau und Kinder bekommen ebenso eine. Die Freundin bekommt auch eine.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Auch wenn viele das Steve Gelabere nicht mehr hören können. Es ist ja bekannt dass Steve anders vorgegangen ist. Erst kam das Gehäuse mit Design, dann wurde knallhart gesagt: Bringt es da alles rein! Sonst will ich es nicht veröffentlichen. Da rein oder garnicht.

Die iWatch wirkt leider andersrum im design und bewirkt deswegen kein großes WOW. Da war wohl erst die Technik da und dann wurde ein plumpes Gehäuse drum gemacht. Mir gefällt sie nicht. Zu dick!!

Die iPhones können gerne etwas dicker sein. Eine Uhr aber muss filigran sein.
Absolut richtig! Ich habe die ganze Zeit überlegt, was bei der Uhr anders ist. Du hast Recht: Apple hat sich diesmal leider vom Gestaltungsgrundsatz "form follows function" fehlleiten lassen.

Genau genommen gilt das auch für das iPhone 6. Steve Jobs hätte die vorstehende Kamera oder die Antennenquerstreifen niemals genehmigt. Er hätte lieber noch ein weiteres Jahr die alte Kamera verbaut und die Dicke unangetastet gelassen als so einen gestalterischen Fehler zuzulassen.

Warum sich Apple nun etwas dem Grundsatz "form follows function" annähert kann ich nur vermuten. Entweder liegt es an Tim Cook oder der Konkurrenz, die Apple zwingt Kompromisse zu machen, um technisch mithalten zu können. Ich würde sagen.. ein bisschen von beidem.
Meine Vermutung ist aber jedenfalls, dass das jetzige Design dieses Uhrengehäuses zu Steves Lebzeiten so niemals das Okay bekommen hätte. Er hätte vermutlich noch ein weiteres Jahr Entwicklung reingesteckt und es dann noch 3 Millimeter dünner mit der gleichen Technik hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
"Die herausstehende Kamera ist pures Kalkül. Großartiger Gedanke."

Woah. Jetzt lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Gehäuse ;) Wenns so wäre hätte Phil das bestimmt noch viel mehr bei der Keynote betont, äh, hervorgehoben :)
Für mich bleibt die hervorstehende Linse ein echter Designunfall und ich kann mir sehr gut vorstellen wie Steve (STEVE!) die Ingenieure ausm Raum gebrüllt hätte, die sich gewagt haben ihm das als "besonderes Merkmal" zu verkaufen. Dafür war er einfach viel zu sehr an gutem, elementar schlichtem Design orientiert.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Steve hätte aber am nöchsten Tag zu den Ingenieuren gesagt, dass er eine ganz tolle Idee hätte: Die Kamera etwas aus dem Gehäuse raus und so. Seine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: goofert

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Schon witzig... bei den Smartphones wollen sehr viele mittlerweile riesige Displays, aber bei solch einer Uhr ist es irgendwie scheissegal, dass man in ein Mäusekino starren muss. Ich versteh`s nicht..... Ich werds mir jedenfalls sicher nicht kaufen. keine Funktionen oder Vorteile für mich, das Teil.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Aber ne alltagsuhr sollte
Absolut richtig! Ich habe die ganze Zeit überlegt, was bei der Uhr anders ist. Du hast Recht: Apple hat sich diesmal leider vom Gestaltungsgrundsatz "form follows function" fehlleiten lassen.

Genau genommen gilt das auch für das iPhone 6. Steve Jobs hätte die vorstehende Kamera oder die Antennenquerstreifen niemals genehmigt. Er hätte lieber noch ein weiteres Jahr die alte Kamera verbaut und die Dicke unangetastet gelassen als so einen gestalterischen Fehler zuzulassen.
..........

Es gibt leider auch noch andere Dinge die in letzter Zeit Designmäßig einreißen. Allerdings will ich mal einschränken, die vorstehende Optik kann durchaus Zwanghaft Sinn machen. Da das iPhone zu dünn ist geht es nicht mehr anders *es würde aber, siehe unten*
Sie mindert nämlich Streulicht und es könnte sein dass der berühmte Blaustich den wir von den anderen iPhones sonst im iPhone 6 noch schlimmer wäre! Das iPhone 6 ist viel zu dünn für eine brauchbare Optik!!! Ich hatte dazu früher schonmal etwas geschrieben. Das Problem liegt eindeutig im viel zu kurzen Focus und dass die Linse auf einer Linie mit dem Gehäuse liegt! So kann Licht schräg auf den Sensor fallen und das versaut eben Bilder.

Hier stimmt einiges nicht. Das iPhone ist zu dünn die iwatch aber zu dick.

*lösung und Idee zur Linse*
Allerdings würde es auch da eine Abhilfe geben, wenn Apple etwas nachdenken würde. Minolta hat das schon vor 10 Jahren gemacht. Die CCD Kamera stand damals hochkant im winzigen Gehäuse und das Licht wurde mit einen winzigen Prisma 90° auf die Optik geleitet. Problem war gelöst, keine Grau/Blauschleier mehr! Bei flacher Cam! Und das beste daran, so wäre sogar im popeligen iPhone ein optischer Zoom möglich!!!
Der Superduper-gag wäre dieses Prisma noch schwenkbar hinter einer länglichen Scheibe einzusetzen, das wäre wohl problemlos machbar - auch winzig klein. Schon könnte das iPhone aus dem Stand Panoramafotos machen ohne es auch nur einen mm zu schwenken! Wahnsinn! Und ich würde glatt WOW sagen das will ich haben!

Allerdings wäre eine weitere einfache Lösung gewesen, das iPhone einfach dicker zu behalten. Das hätte auch mehr Akkupower geben können! Aber da Apple ja nur noch in dünner denkt beim iPhone und sonstige Innovationen vermeidet… so what, schade! (immer dünner ist dort aber im Gegensatz zur Uhr sinnlos!)

Ich muss leider sagen. Apple scheint irgendwie ein etwas verrückter Denker zu fehlen. So bescheuert wie die Idee da oben mit dem Prisma… ja Mensch traut euch was! Das was da kommt wirkt alles ein bisschen hilflos im Moment.
Sonst geht das WOW komplett in den Eimer wenn da nichts mehr kommt.
Was Ive da tut ist ja toll, aber irgendwie fehlt da ein zweiter Kopf der noch etwas weiterdenkt und A+B zusammenfügt… Ich verstehe nicht wie man z.B. so simple Sachen bei Uhr und Phone übersehen kann? Auch bei der Uhr, es ist doch sofort glasklar wo der Fehler liegt. Sie ist zu fett und dass sie erst geweckt werden muss ist ein klares nogo. Wäre sie rund hätte man die Krone schöner zur Geltung bringen können. Oder man hätte Mechanik mit digital kombinieren können? Ganz was neues! Das wäre wirklich der Hammer gewesen. Sag niemals nein, möglich ist alles! Dann hätte Tims Spruch sogar wahr sein können, die Schweizer Uhrenmacher können sich warm anziehen.

Ich selbst hätte mich aber geweigert das so zu veröffentlichen wie es jetzt und hätte knallhart als CEO gesagt: NEIN, so nicht. Idee gut, Interface OK dazu gleich noch etwas, sonst idee TOP, aber anders machen und bitte einheitlich über die Geräte, runde Ions in einer eckigen Uhr - nachdenken wo liegt der Fehler! Wie sehen die Ions aus bei den anderen Geräten?? Eckig abgerundet, die Uhr ist: Eckig abgerundet! also auch hier bitte! Bei einer runden Uhr gerne dann runde icons! Und nicht mal so und mal so! EINHEITLICHES aussehen passend zum Gehäuse + wiedererkennungswert! Ich will ein WOW sehen wenn ich das Gerät das erste mal nutze und in der Hand halte und kein "naja ist ganz nett…" das können nämlich alle. Also WOW oder WARTEN mit der Veröffentlichung! So kann man das doch noch keinen Modedesigner vorführen. (das schlimme ist sie haben es so getan! Und wurden genau deswegen kritisiert. Oh Wunder, warum hat es keiner gemerkt???!) Punkt, meinerseits. Abmarsch nochmal überdenken! Da kann ich knallhart sein, wenn dann richtig und nicht halbrichtig. Ich hasse halbrichtige Sachen.

Naja was solls, eventuell liegt es an meinen Asperger Syndrom Blick meinerseits. Das hat manchmal durchaus Vorteile. Leider hat es beim zwischenmenschlichen Nachteile. Man neigt dazu auf andere sehr harsch zu wirken. Leider scheint es anders oft nicht zu gehen. Sonst kommt nur Murks raus ist meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich selbst hätte mich aber geweigert das so zu veröffentlichen wie es jetzt und hätte knallhart als CEO gesagt: NEIN, so nicht.

Als CEO würdest Du, die anderen Kritiker hier im Forum oder meinetwegen auch ich sehr schnell von den Aktionären und dem Vorstand ausgetauscht. Man würde schlicht nicht an unsere Vision glauben und unserem Weg nicht folgen. Ich verweise hier auf die Theorie der Charismatischen Herrschaft:

Steve Jobs wurde durch seine unerwartete Apple-Rettung (iMac, iBook) zum unantastbaren Heilsbringer, er genoss daraufhin unantastbare Autorität, die wiederholt zu Produkterfolgen (iPod, iTunes, iPhone, iPad) führte. Wären mehrere wirtschaftliche Misserfolge in die Amtszeit von Jobs gefallen, hätte es. Jobs schwer gehabt.
Die außergewöhnliche Jobs-Biographie, zu lesen in Buchform, zu sehen im Film, wurde im Nachhinein verklärt. Im Sinne von Jobs, derAktionäre und von Apple.

(Wäre ein schönes Dissertationsthema, das zu erforschen")
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Lieber Neo

Du sprichst von einem Chronographen als 1. Schmuckstück, 2. etwas persönliches und 3. als ein Immeramhandgelenkuhr. Also ich finde diese Begriffe sind nicht ganz Äquivalent. Meine Frau trägt ihre Schmuckstücke nicht immer und etwas persönliches trägt man nach meiner Meinung auch nur zu besonderen Anlässen. Du kannst ja deinen Chronographen zu besonderen Anlässen tragen. Aber bzgl. persönlich finde ich eine AppleWatch kann man doch noch mehr personalisieren als einen chronographen den man vor 20 Jahren gekauft hat und seine Persönlichkeit sich inzwischen total geändert hat. Und was ist persönlicher als ein personalisiertes "Schmuckstück". Ferner finde ich die Applewatch ist eigentlich genau das was du mit einer immeramhandgelenkuhr meinst weil genau das soll sie sein.

Sorry, aber das was du sagst, stimmt einfach nicht. Scheinbar hast du eine solche Uhr noch nie getragen, anders kann ich mir deine Argumente nicht erklären.
1) Ich trage meine IWC tagtäglich.
2) Ich benutze sie sowohl als Schmuckstück, wie auch als Uhr! Für das ist sie nämlich konzipiert und sie funktioniert hervorragend. Bei einer Abweichung von vielleicht einer Minute pro Woche absolut genügend. Auch noch nach Jahren!
3) Selbst wenn was wäre könnte ich sie problemlos reparieren lassen, auch noch nach zig Jahren. Zum Vergleich: Mein iPhone 5 durfte ich in den letzten anderthalb Jahren schon mehrmals umtauschen weil es Probleme gab. Wie wird das wohl erst in 2 Jahren aussehen?
4) Was das personalisieren angeht. Ich muss meine IWC nicht personalisieren, sie ist nämlich zeitlos, klassisch, schlicht und elegant. Das war sie schon vor 20 Jahren und wird sie wahrscheinlich auch in 20 Jahren noch sein. Ganz im Gegensatz zu einer iWatch, die einer modischen Strömung unterworfen ist und, sollte sie erfolgreich sein, von Millionen von Menschen getragen wird, ergo auch überhaupt nichts persönliches mehr haben wird.

Was ich aber am allerwenigsten verstehe ist dieses permanente Kostenargument. Ich wage zu behaupten, dass diejenigen, die sich über den angeblich hohen Preis eines Chronos wundern die ersten sind, die für ein iPad oder iPhone ohne mit der Wimper zu zucken 600, 700 Euro ausgeben. Für ein Gerät, das nach 12 Monaten outdated ist und spätestens nach 4 Jahren nicht mehr mit Updates versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Wusste gar nicht, dass hier Konstrukteure, Designer und persönliche Steve Jobs-Freunde angemeldet sind. Vielleicht schreibt ihr eure, ganz einfachen und logischen Lösungen nächstes mal an Apple, bevor die ihr nächstes Gerät herausbringen? Offenbar hat Apple jeglichen Spirit verloren, die brauchen bestimmt ein paar helfende Hände.

Ich hab mir ein Video von einer neuen Galaxy Gera angeschaut. Wahnsinns Teil, das Menü ruckelt.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst hätte mich aber geweigert das so zu veröffentlichen wie es jetzt und hätte knallhart als CEO gesagt: NEIN, so nicht. Idee gut, Interface OK dazu gleich noch etwas, sonst idee TOP, aber anders machen und bitte einheitlich über die Geräte, runde Ions in einer eckigen Uhr - nachdenken wo liegt der Fehler!
Ich bin fast überzeugt das Ive das so auch nicht wollte, aber das unter anderem der CEO sagte mach hin. Ich will was präsentieren können, damit die Aktionäre wieder mal ruhe geben.

Genau so sehe ich es übringens mit der Kamera Linse am iPhone 6 und 6plus, Ive ist sicherlich nicht glücklich über diese Lösung. Jedoch musste es so gemacht werden, denn man muss einfach eine bessere Kamera haben wie die Mitbewerber und das Gerät muss auch Dünner sein. Denn das wollen die Aktionäre einfach hören, deswegen wurde ja auch nichts gesagt das die Geräte nun Schwerer sind. Es ist zwar logisch aber ein Aktionäre denkt nicht logisch, der denkt nur wie das Teil ist neuer aber
schwerer wie kann das sein und schon geht die Aktie wieder ein bisschen nach unten.
 

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
Die Diskussion über die Philosophie von Uhren empfinde ich hier als relativ überflüssig und öde. Apple kann und will doch keine TAGH Fliegeruhr oder eine Oceanrace ersetzen. Dass ist doch jedem klar.

Auch die Diskussion, ob Jobs die Uhr jetzt schon so frei gegeben hätte, ist überdrüssig. Der CEO ist nicht Eigentümer des Ladens und er muss im jeweiligen Kontext gesamt beurteilen, was zu welchem Zeitpunkt angemessen oder erforderlich ist. Die Technische Frage ist dabei nur eine von vielen.
Apple hat sehr lange sehr gut verdient und viel zu viel nicht investiertes Kapital.
In Asien ist das Thema Apple fast durch. Ich habe freunde in China, da wird Apple zwischenzeitlich nicht mehr wirklich wahrgenommen. Weil dauernde Evolution alleine keine Aufmerksamkeit bringt.

Apple musste jetzt etwas tun und es ist der Schritt in die richtige Richtung. Jetzt muss eben an den Details des Konzepts noch gearbeitet werden, das wird schon. Apple wird den Markt revolutionieren. Die Technik folgt jetzt dem Menschen, bis dato war es umgekehrt. Es gibt jetzt die Schnittstelle zur Biologie, und das wird die entscheidende Entwicklung bringen. Da ist die Frage, ob die Uhr wegen einer fehlenden Dichtung oder wegen des noch fehlendem GPS scheitern wird, eher engstirnig, meine ich.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich bin fast überzeugt das Ive das so auch nicht wollte, aber das unter anderem der CEO sagte mach hin. Ich will was präsentieren können, damit die Aktionäre wieder mal ruhe geben.

Genau so sehe ich es übringens mit der Kamera Linse am iPhone 6 und 6plus, Ive ist sicherlich nicht glücklich über diese Lösung. Jedoch musste es so gemacht werden, denn man muss einfach eine bessere Kamera haben wie die Mitbewerber und das Gerät muss auch Dünner sein. Denn das wollen die Aktionäre einfach hören, deswegen wurde ja auch nichts gesagt das die Geräte nun Schwerer sind. Es ist zwar logisch aber ein Aktionäre denkt nicht logisch, der denkt nur wie das Teil ist neuer aber
schwerer wie kann das sein und schon geht die Aktie wieder ein bisschen nach unten.

Wenn eine Firma anfängt nur für ihre Aktionäre zu produzieren, um diese ruhig zu stellen und den Kunden auf Platz zwei dahininter verweist, dann stimmt etwas nicht mehr! Ja es müsste etwas kommen, aber nicht auf biegen und brechen nur um die Armen heulenden Hunde der Aktien ruhigzustellen. Entweder mache ich so etwas weil ich das Produkt liebe was ich mache, oder ich mache es weil ich den Aktienmarkt beflügeln will. Zweites lässt bei mir als Kunde einen Faden Beigeschmack da ala sony Ende der 90ger als der Absturz kam.
 

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
Wenn eine Firma anfängt nur für ihre Aktionäre zu produzieren, um diese ruhig zu stellen und den Kunden auf Platz zwei dahininter verweist, dann stimmt etwas nicht mehr! Ja es müsste etwas kommen, aber nicht auf biegen und brechen nur um die Armen heulenden Hunde der Aktien ruhigzustellen. Entweder mache ich so etwas weil ich das Produkt liebe was ich mache, oder ich mache es weil ich den Aktienmarkt beflügeln will. Zweites lässt bei mir als Kunde einen Faden Beigeschmack da ala sony Ende der 90ger als der Absturz kam.

Das eine folgt doch dem anderen. Wenn ganze Kundenregionen, in denen die Kaufkraft "auf dem Sprung ist" (China, Indien...) Apple nicht mehr als Vorreiter, nicht mehr als Technologieführer wahrnehmen, und Apple hier den Imageanschluss verpasst, dann werden die Eigentümer des Unternehmens zu recht unruhig. Weil im hohen Aktienkurs eben auch hohe Erwartungen an die Zukunft bereits eingepreist sind. Da kann man jetzt elend lang über die bösen Aktionäre philosophieren, die Kunden in den Zukunftsmärkten haben schon vor vielen Monaten entschieden, dass Apple spät dran ist.
Also zieht man jetzt zunächst die hohe Marge in den entwickelten Märkten ab, danach kommt die Massenverbreitung in den Entwicklungsmärkten.
 

Mitglied 105235

Gast
@Greenie77
Apple hat das schon mal so gemacht und damals sogar Steve Jobs rausgeworfen, ich glaube nicht das sie aus den Fehlern von damals gelernt haben. Jedoch kann es ihnen nun leider auch egal sein, denn sie haben einfach zu viele treue (Blinde) Kunden die einfach alles kaufen wsa der Konzern auf den Markt bringt.

Du hast ja selber einige Punkte vorhin aufgezählt, wie eben das nicht Stimmige Designkonzept der Uhr. Da was eckiges die Icons rund etc. etc., das wirkt auf mich einfach so als sollte nun etwas kommen damit einfach die Aktionäre beruhigt sind und das sie so einfach wieder 1 weiteres Jahr gewonnen haben um es wirklich den eigentlichen Feinschlief zuwidmen.
 

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Tut mir leid, aber das was du hier schreibst, ist kompletter Unsinn.
Hast du schon mal was von Android Wear gehört? Nein? Dann schreib bitte keinen solchen Schwachsinn.

Motorola, LG, Samsung, ASUS haben alle Smartwatches mit Android Wear rausgebracht. All diese funktionieren wie die Apple Watch nur in Verbindung mit einem Smartphone (Android 4.3+), wie kommst du da auf "Mini-Smartphone"?
Die Moto 360 kann zB ziemlich das gleiche wie die iWatch: Benachrichtigungen lesen, evtl beantworten, Navigation, Sprachsteuerung ähnlich Siri (Google Now), kann speziell dafür optimierte Apps ausführen, ja sie hat auch einen Pulssensor.
Und das Design ist besser als das von der Apple Watch, schaus dir mal an.


Mein Freund, du darfst gerne anderer Meinung sein als ich, aber meinen Post (der zugegeben aus der Emotion geschrieben wurde) als Schwachsinn und Unsinn zu bezeichnen, geht mir dann ein bisschen zu weit! Denn scheinbar hast du nicht verstanden was ich meinte als ich "mini-Smartphone" schrieb!
Mit Mini-Smartphone meine ich die Watch von Samsung. Mir kommt es so vor als ob es nur ein geschrumpftes Smartphone wäre. Das Gefühl hatte ich bei der Präsentation von Apple nicht.

Aber klar, lasst uns abwarten und sehen in wieweit sich das auch bewährt und "besser" oder "anders" wird als die Watches anderer Hersteller...
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..wer hier die Tage wohl gross rumlamentiert und nächstes Jahr mit ner AppleWatch rumläuft ..herrlich :)