• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature "One more thing": Die Apple Watch kommt

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Und diese Uhr soll die Swiss Watch auf dem Markt demontieren ? :rolleyes:
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Braucht das Ding nun ne Sim usw. oder wie telefoniert man damit ODER teilt das einem nur mit, dass jm. das iPhone anruft? Haben die dann immer Verbindung? Oo
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich denke auch, dass Jonys aussage, dass die Schweiz Probleme bekommt durchaus berechtigt ist. Wer statt 200 € das doppelte für eine Uhr zahlt, und den 4-fachen Mehrwert bekommt, überlegt sich gut, was er sich kaufen soll.

Meine Schweizer Uhr trage ich seit 1998 täglich und sie ist noch wie neu. Das Design ist Zeitlos und noch heute ein "Hingucker" für Kenner. Das muss die Apple Watch erst einmal auch schaffen.

Allerdings interessieren mich als Technik-Nerd die Funktionen der Apple Watch schon. Ich denke mal das ich mir das gute Stück wohl auch kaufen werde, da ich grundsätzlich für Uhren und technische Spielereine leicht zu begeistern bin.

In jedem Fall kann man eine edle Schweizer Uhr nicht wirklich mit so einem Hightech-Monster wie die Apple Watch vergleichen. Die einzigen Gleichnisse ist die Zeitanzeige und das Tragen am Handgelenk. Schließlich käme ja auch niemand auf die Idee einen Jaguar E-Type mit einem Lamborghini Aventador zuvergleichen.
 

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Ich denke auch, dass Jonys aussage, dass die Schweiz Probleme bekommt durchaus berechtigt ist. Wer statt 200 € das doppelte für eine Uhr zahlt, und den 4-fachen Mehrwert bekommt, überlegt sich gut, was er sich kaufen soll.

Schweizer Uhren kosten normalerweise nicht EUR 200,-, zumindest wenn man nicht grad eine batteriebetriebene Quartzuhr kauft. Das geht dann schon ab EUR 500,- los und endet im 5-stelligen EUR-Bereich... Und bei diesen Uhren geht es dann auch nicht unbedingt um den Funktionsumfang sondern um die Faszination eines feinmechanischen Uhrwerks, um Manufakturtraditionen, um Prestige, um Image, etc. Und natürlich um die Haltbarkeit - solche Uhren halten bei entsprechender Wartung und Pflege ein Leben lang.


Zur neuen Smartwatch:
Bis heute vor dem Zeitpunkt, an dem diese Uhr vorgestellt wurde, war ich noch der Meinung ein solches Ding ganz sicher nicht zu brauchen weil mir nur eine "richtige", traditionelle, am besten mechanische Uhr ans Handgelenk kommt. Ich bin zwar - trotz der Tatsache dass ich eine Frau bin ;) - sehr technikbegeistert und ein großer Fan von Innovationen aller Art, aber eine Smartwatch... ne, danke, kein Bedarf.
Nunja.
Muss zugeben, das Ding ist schon faszinierend und kommt evtl. doch als "Überbrückung" bis zum fest eingeplanten Kauf meiner ersten mechanischen Uhr (Geschenk an mich selbst zum hoffentlich erfolgreichen Studiumsabschluss :)) in Frage. Eigentlich wollte ich mir ja eine normale Uhr kaufen. Hm. Mal sehen was die Version in Edelstahl mit Edelstahlarmband kosten wird, vielleicht ist es ja tatsächlich eine Überlegung wert. Ich lasse mich überraschen und die Dinge auf mich zukommen...

LG Carina
 

wucao

Golden Delicious
Registriert
27.11.11
Beiträge
10
Ich glaube, die Leute bei Swatch, Breitling, Omega und Co haben sich bei der Präsentation totgelacht. Als ob so ein Teil der Uhrenindustrie Konkurrenz machen würde - das glaubt Apple doch nicht wirklich oder?
 
  • Like
Reaktionen: simmac

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Braucht das Ding nun ne Sim usw. oder wie telefoniert man damit ODER teilt das einem nur mit, dass jm. das iPhone anruft? Haben die dann immer Verbindung? Oo

iPhone (5 bis 6 Plus) ist Pflicht, das ist auch extra mehrfach erwähnt worden. Das läuft mit Sicherheit alles über BT 4.0.

Zur Uhr: Ich werde sie mir wahrscheinlich kaufen, warte jedoch erst einmal die finalen Preise ab. Es wird dann wohl eine aus der Watch-Sektion, die Sport-Modelle aus Alu und normalem Displayglas können sie behalten, obwohl mir unter Umständen das blaue Armband gefiele. Für die Edition bin ich dann wohl doch noch ein paar Jahrzehnte zu jung (die Preise will ich gar nicht erst wissen). ;) Ich fürchte ja, dass die große Watch gleich richtig teuer wird (ab 450 €), die kleine ist aber denke ich trotzdem keine Option. Kann mir auch nicht vorstellen, alle zwei Jahre eine neue Uhr zu kaufen, deshalb ist das hoffentlich eine längere Investition, die Apple nicht direkt mit künstlich geschaffenen Inkompatibilitäten zunichte macht. Als Early Adopter ist man ja öfter am Ende in den A**** gekniffen.
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Ich glaube, die Leute bei Swatch, Breitling, Omega und Co haben sich bei der Präsentation totgelacht. Als ob so ein Teil der Uhrenindustrie Konkurrenz machen würde - das glaubt Apple doch nicht wirklich oder?

Das denke ich auch. Für das traditionelle Uhrengeschäft wird Apple keine große Bedrohung darstellen.

Samsung & Co. wiederum werden sich sagen:

pinkman.gif


Features, die es schon lange auf Android Watches gibt, ein Design, das zwar sehr edel, aber auch nur durchschnittlich aussieht.. und trotzdem will es jeder nun haben. Echt zum Verzweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

goofert

Bismarckapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
146
Find die Uhr ganz gut eigentlich, auch wenn die ganze Health und Sportsache eher uninteressant ist für mich. Ich mache viel Sport, aber ich brauch dafür keine Tools, die mich überwachen. Ich weiss da selber ganz gut, was ich zu tun habe :)

Aber die ganzen Interaktionen mit dem iPhone find ich eigentlich recht praktisch, als "Everydays watch" find ich die ganz gut. Sowohl optisch schick (meiner Einschätzung nach, die Steel variante mit Metallband sieht doch super aus...) als auch einige praktische Features... Für ne "normale" Alltags-Uhr mit einigermassen Qualität zahlt man auch schnell 400 Euro, wobei ich mir beim Preis trotzdem ein günstigeres Einstiegslevel gewünscht hätte.. (299 für die günstigste Variante)


Wie gesagt, als Alltagsuhr find ich das Prinzip klasse (hab leider noch kein iPhone), wobei man sicherlich auch abwarten muss, was da an third-party apps kommt.
 

walandi

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Zur neuen Smartwatch:
Bis heute vor dem Zeitpunkt, an dem diese Uhr vorgestellt wurde, war ich noch der Meinung ein solches Ding ganz sicher nicht zu brauchen weil mir nur eine "richtige", traditionelle, am besten mechanische Uhr ans Handgelenk kommt. Ich bin zwar - trotz der Tatsache dass ich eine Frau bin - sehr technikbegeistert und ein großer Fan von Innovationen aller Art, aber eine Smartwatch... ne, danke, kein Bedarf.
Nunja.
Muss zugeben, das Ding ist schon faszinierend und kommt evtl. doch als "Überbrückung" bis zum fest eingeplanten Kauf meiner ersten mechanischen Uhr (Geschenk an mich selbst zum hoffentlich erfolgreichen Studiumsabschluss ) in Frage. Eigentlich wollte ich mir ja eine normale Uhr kaufen. Hm. Mal sehen was die Version in Edelstahl mit Edelstahlarmband kosten wird, vielleicht ist es ja tatsächlich eine Überlegung wert. Ich lasse mich überraschen und die Dinge auf mich zukommen...

Bin dabei genau der gleichen Meinung. Aber ich muss sie schon mal zuerst noch in live gesehen haben.

Hab mich ausserdem gefreut, dass der Spruch "One more thing" endlich wieder mal den Weg in eine Apple-Keynote gefunden hat seit Steve Jobs nicht mehr da ist.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Sie soll und wird einer Uhr ab 500€ sicher keine Konkurrenz machen (wollen). Aber dadrunter wird es mMn schon interessant. Wer eine AppleWatch mit ner Jaeger oder Glashütte vergleicht hat das Prinzip hinter einer Smartwatch nicht verstanden.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich denke auch, dass Jonys aussage, dass die Schweiz Probleme bekommt durchaus berechtigt ist. Wer statt 200 € das doppelte für eine Uhr zahlt, und den 4-fachen Mehrwert bekommt, überlegt sich gut, was er sich kaufen soll.
Das meinst du doch nicht wirklich ernst oder?

Besitzer hochwertiger Uhren erfreuen sich meistens ein Leben lang an dem guten Stück. In vielen Fällen ist sie nicht nur ein Accessories sondern auch eine Wertanlage. Würde ich heute meine Uhr von Erhard Junghans verkaufen, würde ich vielleicht nicht den Neupreis bekommen. Aber der Verkaufserlös wäre wohl nicht weit entfernt von dem, was ich damals für die Uhr bezahlt habe.

Die Apple Watch hingegen dient in ein paar Jahren nur noch als Briefbeschwerer.

Die Annahme des Herrn Ive, dass die Apple Watch den Schweizer Uhrenmarkt beeinflussen könnte, zeugt von seiner maßlosen Selbstgefälligkeit.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Mh...
Hab bis jetzt noch immer keine genaueren Infos zu wiederstandsfähigkeit und akkulaufzeit gefunden.

Mal schauen,
Aber wer das Ding kauft wenn man es täglich oder jeden zweiten Tag laden muss, dem/der ist denke ich dann echt nicht mehr zu helfen.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Sobald die Uhr im Store verfügbar ist, werde ich sie mir mal anschauen gehen. Kaufen werde ich sie nicht, ich sehe auch nach der Keynote keinen Mehrwert für mich. Uhrzeit und Datum, das reicht. Alle zig Jahre muss die Batterie gewechselt werden und laden brauche ich meine Uhren nie.
Die Apple Watch wird abends ihren Weg an die Steckdose finden, wenn nicht auch zwischendrin und wie sieht es mit dem iPhone aus? Es stellt permanent die Information für die "Uhr" bereit, somit habe ich möglicherweise zweimal am Tag zwei Geräte am Kabel?

Wie sinnbeftreit ist die Argumentationskette hinsichtlich sportlicher Aktivitäten eigentlich, das iPhone ist eine Grundvoraussetzung! Derzeit habe ich einen Brustgurt/eine Pulsuhr von Polar und einen iPod Nano für den Sport. Jetzt soll ich u.U. zwei Geräte mit mir herumtragen (Uhr + 4,7" oder 5,5" Mobiltelefon) ... Die Positionierung als Sportutensil am Markt ist jetzt schon zum scheitern verurteilt.
Ich wüsste nicht wo ich ein iPhone sechs an meinem Körper anbringen sollte, ohne das dieses Gerät stört.
 

FryOC

Idared
Registriert
26.01.10
Beiträge
26
Die Leute wollen eine Uhr mit der sie Sport machen können... ja aber sie wollen dafür das iPhone, insbesondere das iPhone 6 Plus zuhause lassen können...
Aus sportlicher Sicht ist das Murks.

Tatsächlich wird das wohl möglich sein, da auf der Webseite zur Watch sogar explizit steht:

Musik. Steuere die Musik auf deinem iPhone, ohne es aus der Tasche zu nehmen. Und wenn du ohne dein iPhone laufen gehst, kannst du direkt auf deiner Apple Watch Musik hören. (http://www.apple.com/de/watch/features/)

Ich schlussfolgere daher, dass du die Uhr beim Joggen tatsächlich ohne iPhone nutzen kannst, die Daten werden dann halt mit Health synchronisiert, wenn du wieder in Reichweite deines iPhones kommst.
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Aua
Ohne GPS und nicht wasserdicht.
Wozu soll man das benutzen?
Wohl eher als Spielzeug gedacht. Für wirkliches Training nicht zu gebrauchen.
Da warte ich mal ein Jahr auf die Apple Watch 2 ;)
 

Sven_R.

Granny Smith
Registriert
22.02.13
Beiträge
12
Ich denke diese Produktart polarisiert einfach mehr, als beispielsweise ein Laptop, Tablet oder Smartphone. Ich entscheide hierbei nicht mehr nach Hard- und/oder Software. Also will ich Android, iOS oder Windows. Oder will man es beispielsweise auf Herde transportieren, nehme ich Gas, Elektro, Ceran oder Induktion. Bei den Smartwatches ist es eher wie bei Kleidung oder Schmuck. Gefällt mir die Uhr optisch, wie steht es an mir aus, aber auch welche Funktion bietet es mir, oder auch was drücke ich mit dem Tragen dieser Uhr aus. All dies habe ich bei einem Herd oder besser bei Laptop, Tablet oder Smartphone eher nicht. Und damit ist auch die Irritation zu erklären, die bei Jesper und Olli in der ATLN zu sehen war. Man muss mit dieser neuen Produktart erstmal warm werden. Eine gewisse Irritation habe ich selber auch empfunden, auch wenn ich dem ganzen zu dem Zeitpunkt mehr Positives abringen konnte, als Jesper und Olli. Bei den beiden wird aber auch eine Rolle gespielt haben, dass aufgrund des ewig stockenden Streams von Apple, viele Infos an den Beiden in dem Moment vorbeigegangen sind. Ich bin sehr auf die Aufbereitung in der ATLN am Freitag gespannt !!!!!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wozu soll man das benutzen?

Hey, du kannst immerhin deinen Herzschlag deinen Freunden senden oder was malen. Wenn das kein Grund ist....
Achtung, Ironie!

Ich denke auch, dass Jonys aussage, dass die Schweiz Probleme bekommt durchaus berechtigt ist.

Berechtigt: JA, aber aus einem anderen Grund. Die Schweizer werden die nächsten Tage aus dem Lachen nicht herauskommen, weshalb die Produktivität sinkt in den nächsten Tagen (überspitzt formuliert...) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
bin hin und her gerissen, sicher ist die Apple Watch eine ausgereifte Smartwatch, die aber auch sehr viel Classic mitbringt, wie das Design und das Drehrad. viele Fragen wurden aber nicht beantwortet wie Akku-Laufzeit, nur mit iPhone nutzbar oder auch ohne (im Sport-Clip fand ich mal kein iPhone), welche Verbindungsarten zum iPhone gibt es, gibt es beim ApplePay auch so ein SecureChip?

Eine solche Uhr wie das Konzept von Nokia (Morph-Project) hätte ich mir gewünscht. Aber das sind wohl zuviele Hürden wie intelligente Nanobauteile, flexible Komponenten wie CPU, Bord, Akku... das alles transparent, was neue Materialen voraussetzt etc... denke für solche Entwicklungen langen auch die 150 Mia. an Barmitteln von Apple nicht aus, weil jedes einzelne davon wäre eine Revolution für sich und würde jahrzehnte an intensiver Forschung voraussetzen.