• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature "One more thing": Die Apple Watch kommt

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Sehr geil!
hab vor freunde fast geweint!
wird anfang 2015 sofort gekauft! :D
 

Oolong

Gala
Registriert
25.09.13
Beiträge
53
Ausgesprochen häßlich. Spielt aber keine große Rolle, es scheint sie ohnehin nicht für Linkshänder zu geben.
 

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Oh wie ich es liebe...

Meine Meinung, kurz gefasst:

- Samsung erfährt von Apples Plänen einer "iWatch"
- Samsung haut eine raus (und ein paar andere Hersteller?)
- Funktionsumfang: Mini-Smartphone und fertig
- Preis: so günstig wie nur irgend möglich
- zuletzt sogar quasi verschenkt im "Bundle" mit nem Smartphone

- Apple lässt sich Zeit die sie brauchen um es so zu machen wie SIE es wollen
- Kann alles was eine "Gear" kann
- Kann noch mehr als eine "Gear" kann
- hat ausgefeilte und wohl auch zuverlässige Sensoren zum Fitnesstracking
- funktioniert einwandfrei mit dem iPhone (allerdings nur)
- ist auch als solches gedacht und kein rein eigenständiges Gerät (wozu auch? hat doch hier eh fast jeder ein Iphone ;) )
- wird mit Sicherheit erst "genial" werden, wenn man das Ding in der Hand hat und testen kann

Das "Problem" aus meiner Sicht:

- design-vorschläge die kursierten waren brutal futuristisch!
- wo BITTE wollten die Designer da die Sensoren und Chips etc. reinpacken?
- das Device an sich ist SO einfach neu
- wer war perfekt um etwas neues perfekt darzustellen? ... genau...
- die Kenynote an sich schien mir etwas "verwirrend"
- so kamen die Vorzüge einer solchen Watch teilweise nicht richtig zur Geltung
- der Preis ist schon happig. Auch wenn da schon einiges drin steckt

- es ist ein freier Markt und anscheinend sind fast alle Mittel erlaubt. Aber bitte lassen wir uns doch nicht
blenden von "wir waren die ersten - samsung" ;)

Das ist was mir gerade so einfällt. Klar, es gibt auch negatives und Dinge die ich nicht so berauschend finde. Und dennoch muss man das ganze im Kontext sehen und sich im Klaren sein, dass eine Apple Watch wahrscheinlich erst nach Eingewöhnung und vor allem Gebraucht sein Potential sichtbar macht. Abgesehen davon, dass auch Entwickler Stück für Stück sehen müssen, was sie uns noch "bescheren" können.

Was ich zuletzt noch anmerken möchte:

Diskussionen sind super! Was ich an Kommentaren im Live-Stream gelesen habe und wie schnell Menschen voreingenommen sind ohne irgendwas richtig gesehen zu haben oder sich ein Bild machen zu KÖNNEN, ist schon teilweise brutal - im negativen Sinne natürlich!
Gut, dass man nicht alles einfach so hinnimmt oder toll findet nur weil es von Apple kommt. Aber mal etwas "Piano" zu machen schadet niemandem. Wenn´s immer gleich persönlich wird, machts einfach irgendwann keinen Spaß mehr... ;)

Zur Sendung:

Danke wieder an alle Beteiligten! Hat wieder echt Spaß gemacht. Auch wenn ich das erste mal das Gefühl hatte, die Herren auf der Couch haben sich etwas arg von der "verwirrenden Stimmung" mitreißen lassen ;)
Mal schauen was uns die nächsten HandsOn so bringen werden. Und vor allem mal schauen ob Apple es wieder schafft irgendwie doch den Markt in diese Richtung zu treiben, die sie vorgeben wollen. Bin gespannt...

Haut rein und habt nen guten Abend ;)
 

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Sie soll und wird einer Uhr ab 500€ sicher keine Konkurrenz machen (wollen). Aber dadrunter wird es mMn schon interessant. Wer eine AppleWatch mit ner Jaeger oder Glashütte vergleicht hat das Prinzip hinter einer Smartwatch nicht verstanden.

Die Apple Watch ernsthaft mit einer hochwertigen mechanischen Uhr bekannter Uhrenmarken zu vergleichen, käme mir im Traum nicht in den Sinn. Das wäre völlig an den Haaren herbei gezogen, da die beiden Produkte zwei komplett verschiedene Paar Schuhe sind. Auch wenn beide die Zeit anzeigen (können).

Aua
Ohne GPS und nicht wasserdicht.
Wozu soll man das benutzen?
Wohl eher als Spielzeug gedacht. Für wirkliches Training nicht zu gebrauchen.
Da warte ich mal ein Jahr auf die Apple Watch 2 ;)

Äh, zumindest GPS ist vorhanden, auf der Keynote wurde Apple Maps vorgeführt...
Und sie ist vielleicht nicht wasserdicht, aber sicherlich zumindest wasserabweisend bzw. spritzwassergeschützt, darauf lässt zumindest dieses Bild schließen. Genaues weiß man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOTOmili

Gloster
Registriert
29.08.12
Beiträge
61
Ein Glück ist und bleibt Design immer noch individuelle Geschmacksfrage. Nur weil sie manchen nicht gefällt, ist das Teil aber nicht automatisch Müll oder hässlich. Diese Ignoranz nervt einfach mal kolossal.

Solange die Apple Watch beim Laufen ohne iPhone trotzdem über die Sensoren seine Trackingfähigkeit behält und man diese anschließend am Netz synchronisieren kann, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem damit, dass die Watch mit dem iPhone verbunden sein muss, denn sind wir mal ehrlich. Wo wir die Uhr tragen, wird in 99% der Fälle auch das iPhone mit dabei oder in der Nähe sein.

Ich weiß echt nicht was manche Leute für eine Erwartungshaltung an diese Uhr hatten, die zudem noch die erste für Apple überhaupt in dieser Produktsparte ist. Da kann man einfach kein rundum perfektes Produkt erwarten. Was soll das Ding noch alles können? Es kann jetzt schon mehr als die Gear, Pebble und Co. Auch die AppleWatch wird sich wie alle anderen Produkte mit der Zeit entwickeln und verbessern, also einfach mal die eigenen Erwartungen überdenken und die Ruhe bewahren.

Der einzige Kritikpunkt, der mir spontan wirklich einfällt ist der Preis. Der fällt für meinen Geschmack 100$ zu hoch aus, sonst wäre das Ding eigentlich direkt eingetütet.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich bin ein wenig verwirrt, was TheVerge mit dem "force touch" meint..
"Having force touch on the watch but not on the iPhone is going to be super confusing for people. Apple asking users to learn an entirely new interface metaphor that's not immediately intuitive." (http://live.theverge.com/apple-iphone-iwatch-live-blog/)
Heißt das, dass das Touch Display nicht kapazitiv, sondern resistiv ist? Oder ist damit nur der "Homebuttom" aka Krone gemeint?

Leider ist die Watch für meine schlanken Handgelenke nicht geeignet (hab schon Probleme eine normale Uhr zu finden), auch wenn es ein von mir lang erwartetes Produkt ist, wird es nicht gekauft. Sehr schade.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Äh, zumindest GPS ist vorhanden, auf der Keynote wurde Apple Maps vorgeführt...
Und sie ist nicht wasserdicht, aber sicherlich zumindest wasserabweisend bzw. spritzwassergeschützt, darauf lässt zumindest dieses Bild schließen.
Wenn ich das richtig verstanden habe werden WLAN und GPS vom iPhone übernommen und sind nicht in der Uhr integriert.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Wird das Ziffernblatt konstant angezeigt oder muss man irgendwo drücken? ansonsten hätte man ja nur einen schwarzen kasten am handgelenk was ziemlich komisch aussehen dürfte...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Eigentlich gutes Produkt für die kleinen Kaugummi Automaten an der Ecke, oder diese Greiferautomaten auf dem Rummelplatz.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und trexx

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wird das Ziffernblatt konstant angezeigt oder muss man irgendwo drücken? ansonsten hätte man ja nur einen schwarzen kasten am handgelenk was ziemlich komisch aussehen dürfte...

Ich glaube wenn du deine ' Flosse' bewegst, soll das Display angehen. Wird aber noch dran rumgelötet....
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Was kann man in Bezug auf Sport damit, ordentliches anstellen?
Kann mir das jmd. erklären?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Und sie ist vielleicht nicht wasserdicht, aber sicherlich zumindest wasserabweisend bzw. spritzwassergeschützt, darauf lässt zumindest dieses Bild schließen. Genaues weiß man aber nicht.

Der Chip dürfte wasserfest sein, ja. Bin gespannt, wie es mit dem Rest ist.

Ein besonders gutes Beispiel dafür ist der speziell entwickelte Chip, das Herzstück der Apple Watch. Auf so kleinem Raum hat keine traditionelle Computerarchitektur Platz. Wir haben deshalb eine Möglichkeit gefunden, möglichst viele Subsysteme in einem unglaublich kompakten Modul zu integrieren, das dann völlig in Kunstharz eingeschlossen wird, um die Elektronik vor Witterungseinflüssen, Stößen und Verschleiß zu schützen.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Wird das Ziffernblatt konstant angezeigt oder muss man irgendwo drücken? ansonsten hätte man ja nur einen schwarzen kasten am handgelenk was ziemlich komisch aussehen dürfte...
Auf der Apple Homepage stand, das das Display mit einem hangelenkschwenk aufgeweckt wird, was wohl bedeuten dürfte, das das Display sonst ein schwarzer kasten bleibt (is ja kein e-ink wie beispielsweise bei der Pebble).

Und ganz ehrlich, Leute die jetzt schon sagen sie würden es kaufen ohne auch nur annähernd die specs zu kennen halte ich für ziemlich kopflos.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Leider ist die Watch für meine schlanken Handgelenke nicht geeignet (hab schon Probleme eine normale Uhr zu finden), auch wenn es ein von mir lang erwartetes Produkt ist, wird es nicht gekauft. Sehr schade.

Zum Vergleich: ich habe einen Handgelenksumfang von 15cm (also sehr schlank, auch für eine Frau) und derzeit eine eckige Uhr mit 40 x 30mm am Arm. Die passt perfekt. Miss also am besten mal dein Handgelenk an der Stelle an der die Uhr hinkommt, dann bist du schon etwas schlauer :)


Wenn ich das richtig verstanden habe werden WLAN und GPS vom iPhone übernommen und sind nicht in der Uhr integriert.

Oh, dann hab ich das wohl nicht mitbekommen. Andererseits: wie will die Uhr denn dann bspw. beim Sport-Tracking wissen, welche Strecke ich zurückgelegt habe? Ich brauch ja beim Laufen kein iPhone dabei zu haben, wenn man der Apple Homepage glaubt... irgendwo scheint das dort zu stehen, wurde zumindest in einem Beitrag hier zitiert.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Nach dem Meckern mal positives, selbst das iPhone 5 wird unterstützt. Das hat mich ehrlich gesagt sehr überrascht.
 

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Ein Glück ist und bleibt Design immer noch individuelle Geschmacksfrage. Nur weil sie manchen nicht gefällt, ist das Teil aber nicht automatisch Müll oder hässlich. Diese Ignoranz nervt einfach mal kolossal.

Solange die Apple Watch beim Laufen ohne iPhone trotzdem über die Sensoren seine Trackingfähigkeit behält und man diese anschließend am Netz synchronisieren kann, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem damit, dass die Watch mit dem iPhone verbunden sein muss, denn sind wir mal ehrlich. Wo wir die Uhr tragen, wird in 99% der Fälle auch das iPhone mit dabei oder in der Nähe sein.

Ich weiß echt nicht was manche Leute für eine Erwartungshaltung an diese Uhr hatten, die zudem noch die erste für Apple überhaupt in dieser Produktsparte ist. Da kann man einfach kein rundum perfektes Produkt erwarten. Was soll das Ding noch alles können? Es kann jetzt schon mehr als die Gear, Pebble und Co. Auch die AppleWatch wird sich wie alle anderen Produkte mit der Zeit entwickeln und verbessern, also einfach mal die eigenen Erwartungen überdenken und die Ruhe bewahren.

Der einzige Kritikpunkt, der mir spontan wirklich einfällt ist der Preis. Der fällt für meinen Geschmack 100$ zu hoch aus, sonst wäre das Ding eigentlich direkt eingetütet.


Danke! Genau mein Reden! Kann mehr als alle anderen, aber es bringt uns nicht zum fliegen ergo bullshit!
Ich werd nicht schlau aus manchen Menschen ;)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Zum Vergleich: ich habe einen Handgelenksumfang von 15cm (also sehr schlank, auch für eine Frau) und derzeit eine eckige Uhr mit 40 x 30mm am Arm. Die passt perfekt. Miss also am besten mal dein Handgelenk an der Stelle an der die Uhr hinkommt, dann bist du schon etwas schlauer :)

Handgelenk 15cm, aktuelle Uhr 30mm inkl Krone; Zifferblatt 20mm. Schon die 30mm bedecken über die Hälfte des Handgelenks- da kann ich kaum 38mm der kleineren Version dran schnallen. Meine Ice Watch mit 35mm trage ich schon ungern, da die Größe mich doch irgendwie beeinträchtigt und die Krone nochmals 5mm heraus steht.
Obwohl- laut der Apple Seite soll die AppleWatch 38mm hoch sein, dann ca. 30-32mm breit. Könnte vielleicht noch passen... Aber so oder so. Erst mal live anschauen, dann kann man entscheiden.