• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.984
Sondern dass es die letzte Generation ist, die noch etwas ändern, sprich abmildern und verzögern kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
225
Komische Stimmung hier aktuell im Forum


Hallo,
leider muss ich dir da zustimmen
Irgendwie sind hier abseits der „Computer Themen“ in letzter Zeit manche sehr „dünnhäutig“ unterwegs.
Manche Foren Teilnehmer , aber auch manche Moderatoren : innen
Habe auch keine Ahnung voran das liegt.
Am Wetter ?
@AndaleR wollte deiner Frage geschickt mit ausweichenden Worten zum Thema Wetter ablenken, einige Antworten später sind „wir“ wieder beim Weltuntergang gelandet.
Da allerdings ja nur ein paar wenige, angesichts der großen Zahl der Foren Teilnehmer manchmal „schlecht drauf“ „auf Krawall gebürstet“ sind , sehe ich das dann doch nicht so problematisch.

Aber ja , es ist schade und unnötig .
Da ich mit meinen Geräten / Software selten Probleme habe , aber trotzdem gerne hier mitlese , ist das in letzter Zeit nicht schön .

Apropos schön , allen ein schönes Wochenende
 
  • Like
Reaktionen: musica und Hatchback

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Ach, die sind gar nicht die letzte Generation? Ich brauch meine Ironie-Farbe. Ideal für solche Beiträge.

aber auch manche Moderatoren : innen
Wirklich? Bei beständigen Worten gegen Apple, die Moderation, die Forenkultur, usw. - und man reagiert darauf dann… Ist das dünnhäutig? Soll man alles so akzeptieren, wie es kommt? Ich denke nicht. Manche hier waren schon ziemlich drauf aus, die Moderation zu provozieren - aber wenn das ok ist in manchen Augen…
Da allerdings ja nur ein paar wenige, angesichts der großen Zahl der Foren Teilnehmer manchmal „schlecht drauf“ „auf Krawall gebürstet“ sind , sehe ich das dann doch nicht so problematisch.
Doch - auch wenige (oder gerade wenige?) sind problematisch.

Aber lassen wir das - es kommt das Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hatchback und saw

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.571
Also gibt es den Klimawandel so gar nicht? Alles normal? Maßnahmen unwichtig?
Nein. Ich spreche nicht mehr vom „Klimawandel“. Es ist vielmehr eine Klimakatastrophe die von uns Menschen herbeigeführt wurde. Wir sind da schon mitten drinnen. Das Wort „Klimawandel“ verharmlost die Realität.
Der „Klimawandel“ wurde bereits in den 60er und 70er Jahren von der Wissenschaft so benannt. "Klimaerwärmung" war damals das geflügelte Wort. Aber (wir) „Umweltschützer“ - wie wir damals von der Masse abwertend benannt wurden - wurden belächelt und bekämpft. Manchamal auch inhaftiert. Ich selber wurde in Wackersdorf eingesperrt, weil ich gegen die Wiederaufbereitungsanlage demonstriert hatte. Jetzt, in meinem Lebensabend sehe ich als Realistin die Klimakatastrophe in der wir sind. Wir haben verloren. Die Anderen sind stärker. Der Kapitalismus frißt alles auf (und vorbeugend: NEIN ich habe noch nie kommunistisch gewählt und Putin führt zur Zeit einen Vernichtungskrieg).

Wir Reichen im Westen merken noch nicht so viel davon. Wir haben Klimaanlagen im Sommer, Beschneiungsanlagen im Winter und die wirklich Reichen bereiten sich gut auf die Zkunft vor.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.742
Wir Idioten haben Corona einfach viel zu schnell besiegt. :innocent:
 
  • Angry
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.571
Vor drei Wochen ist in meiner Verwandtschaft eine 56 jährige Frau an Corona verstorben. Das ist nicht lustig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.993
Nein. Ich spreche nicht mehr vom „Klimawandel“. Es ist vielmehr eine Klimakatastrophe die von uns Menschen herbeigeführt wurde. Wir sind da schon mitten drinnen. Das Wort „Klimawandel“ verharmlost die Realität.
Der „Klimawandel“ wurde bereits in den 60er und 70er Jahren von der Wissenschaft so benannt. "Klimaerwärmung" war damals das geflügelte Wort. Aber (wir) „Umweltschützer“ - wie wir damals von der Masse abwertend benannt wurden - wurden belächelt und bekämpft. Manchamal auch inhaftiert. Ich selber wurde in Wackersdorf eingesperrt, weil ich gegen die Wiederaufbereitungsanlage demonstriert hatte. Jetzt, in meinem Lebensabend sehe ich als Realistin die Klimakatastrophe in der wir sind. Wir haben verloren. Die Anderen sind stärker. Der Kapitalismus frißt alles auf (und vorbeugend: NEIN ich habe noch nie kommunistisch gewählt und Putin führt zur Zeit einen Vernichtungskrieg).

Wir Reichen im Westen merken noch nicht so viel davon. Wir haben Klimaanlagen im Sommer, Beschneiungsanlagen im Winter und die wirklich Reichen bereiten sich gut auf die Zkunft vor.
Empfehlung ist einfach mal keinen Medien mehr zu folgen, gute Bücher zu lesen, an die frische Luft gehen, das Leben zu genießen. Diese ganzen dunklen Gedanken kommen alle von externen Quellen, wenn man sie aussperrt wird vieles besser.

Sowohl in den sozialen Medien als auch privat ist es auch oftmals ein schmaler Grat, ob man es übertreibt und zu anstrengend wird oder ob man alles noch in Waage halten kann. Wir hatten/haben privat auch einige Kontakte, welche die gemeinsame Zeit immer belasten/belastet haben.

Belasten mit dunklen Gedanken, beispielsweise wie Vegetarier und Veganer, die es jedem erklären müssen und nicht locker lassen. Sie kommen dazu und obwohl sie keiner gefragt hat erklären sie einem alles. Man sollte daher immer aufpassen, ob es einen Punkt gibt ab dem man sich selbst mehr und mehr isoliert.

Und ich bin ein Freund der Natur, ich liebe die Natur, ich würde so viele Dinge ändern, wenn ich was ändern könnte. Jedes Dach hätte bei mir eine Solardach drauf, jede Garage hätte auch ein Solardach drauf, dieser Strom würde dann erstmal die Häuser selbst versorgen, Überschuss geht ins Netz und bei Unterversorgung kommt Strom dazu aus dem Netzt, um mal ein Beispiel zu nennen. Es gibt viele Lösungen für viele Probleme, nur welche Macht haben wir hier im Forum? Welches Sinn ergibt es hier zu poltern und die Stimmung zu vermiesen? Wird das etwas ändern?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.571
Empfehlung ist einfach mal keinen Medien mehr zu folgen, gute Bücher zu lesen, an die frische Luft gehen, das Leben zu genießen. Diese ganzen dunklen Gedanken kommen alle von externen Quellen, wenn man sie aussperrt wird vieles besser.

Genau wegen einer solchen Einstellung sind wir mittlerweile in der Klimakatastrophe gelandet.


Belasten mit dunklen Gedanken, beispielsweise wie Vegetarier und Veganer, die es jedem erklären müssen und nicht locker lassen. Sie kommen dazu und obwohl sie keiner gefragt hat erklären sie einem alles. Man sollte daher immer aufpassen, ob es einen Punkt gibt ab dem man sich selbst mehr und mehr isoliert.

Weshalb sollten Veganer dunkle Gedanken haben? Veganer brauchen eben nicht solche dunklen Gedanken über Tierleid und Tierfabriken durch ihre Schuld verdrängen. Es ist doch so, daß sich Fleischesser angegriffen fühlen von Vegetariern, weil im Innersten spüren (fast) alle Menschen, daß es Unrecht ist andere Lebewesen ohne Not zu töten. Und viele Menschen wissen, daß es ungesund ist, wenn man mehr als einmal in der Woche Fleisch ißt, oder daß die Fleischindustrie ein Treiber der Klimakatastrophe ist (oder sind es doch die Autofahrer?). Das wird alles verdrängt.
Ich ernähre mich selbstverständlich seit Jahren vegan. Und würde niemanden bekehren wollen. Aber meine Meinung sage ich. Es gibt tatsächlich immer mehr Menschen, die sich selbst kritisch hinterfragen, was den Verzehr von toten Tieren angeht. So wie der Buddha schon gesagt hat: jeder entscheidet selbst darüber was er tut. Und das finde ich gut!


Und ich bin ein Freund der Natur, ich liebe die Natur, ich würde so viele Dinge ändern, wenn ich was ändern könnte. Jedes Dach hätte bei mir eine Solardach drauf, jede Garage hätte auch ein Solardach drauf, dieser Strom würde dann erstmal die Häuser selbst versorgen, Überschuss geht ins Netz und bei Unterversorgung kommt Strom dazu aus dem Netzt, um mal ein Beispiel zu nennen. Es gibt viele Lösungen für viele Probleme, nur welche Macht haben wir hier im Forum? Welches Sinn ergibt es hier zu poltern und die Stimmung zu vermiesen? Wird das etwas ändern?

Bist Du nicht schon in einem Alter, wo Dir klar geworden ist, daß Du alleine für Dich verantwortlich bist? Ändere doch nicht die ANderen. Ändere Dich selber - oder laß es und liebe die Natur.




Sowohl in den sozialen Medien als auch privat ist es auch oftmals ein schmaler Grat, ob man es übertreibt und zu anstrengend wird oder ob man alles noch in Waage halten kann. Wir hatten/haben privat auch einige Kontakte, welche die gemeinsame Zeit immer belasten/belastet haben.

Genau wegen einer solchen Einstellung sind wir mittlerweile in der Klimakatastrophe gelandet.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.571
Ja. Sehe ich auch so. Du hast Deine Meinung, die ich respektiere und ich habe meine Meinung die Du respektierst. So ist das, wenn man in einer humanistisch geprägten Demokratie lebt. Das ist das Beste was uns passieren konnte.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.993
Ich wollte dir nur mitteilen, dass es hier nichts bringt hier überall alles zu schreiben. Es nervt halt mitunter.

Du bist knapp 70, geniesse die Zeit die dir bleibt doch einfach bestmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.742
Vor drei Wochen ist in meiner Verwandtschaft eine 56 jährige Frau an Corona verstorben. Das ist nicht lustig.

Das hat Sarkasmus leider so an sich. Er ist nicht für alle lustig. Außerdem meinte ich damit ja auch, dass die Lockdowns und Reisebeschränkungen schon auch ihre Vorteile hatten, wenn man an den Klimawandel denkt. Wenn die Menschen z.B. nicht mehr aus purer Vergnügungssucht reisen würden, dann würde das dem Klima enorm helfen. Allerdings würde damit dann auch in vielen Regionen noch stärkere Armut herrschen, da die eben nur vom Tourismus leben. Tja, da gilt es also abzuwägen, was uns wichtiger ist. Es ist eben nicht so einfach. Dreht man an der einen Schraube, beeinflusst das immer auch eine andere.

Wohlstand und Zufriedenheit garantieren uns nun mal eben in der Regel Frieden. Und es ist einfach so, dass Demokratie und Kapitalismus mehr Menschen Wohlstand bescherrt, als jede andere Gesellschaftsform (wenn ich das mal so unter diesem Begriff subsumieren darf).

Was ist der Hauptunterschied zwischen Kapitalismus und Kommunismus? Im Kommunismus geht es ca. 80 % der Menschen eher bescheiden und dem Rest überproportional gut. Im Kapitalismus ist es umgekehrt.

Tut mir übrigens sehr leid für deine Verwandte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Es ist doch so, daß sich Fleischesser angegriffen fühlen von Vegetariern, weil im Innersten spüren (fast) alle Menschen, daß es Unrecht ist andere Lebewesen ohne Not zu töten.
Nein, fühle mich angegriffen, wenn man mir sagt, das was du isst, ist aber so nicht ok. Lasst mich doch in Ruhe - und essen, was ich will. Mische mich da bei niemandem ein.
Bist Du nicht schon in einem Alter, wo Dir klar geworden ist, daß Du alleine für Dich verantwortlich bist? Ändere doch nicht die ANderen. Ändere Dich selber - oder laß es und liebe die Natur.
Wirklich? Jeder soll auf sich schauen, da es anders nichts bringt? Volle Fahrt voraus in Richtung Untergang.
Genau wegen einer solchen Einstellung sind wir mittlerweile in der Klimakatastrophe gelandet.
Nein! Wir sind hier, weil die vorherigen (auch deine?) Generationen die Industrie aufgebaut hat. Die Wirtschaft. Auch Wohlstand. Blöd nur, dass es das nicht umsonst gab. Aber bitte niemandem die Schuld zuweisen - denn ohne die wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Positiv und negativ…
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Weshalb sollten Veganer dunkle Gedanken haben? Veganer brauchen eben nicht solche dunklen Gedanken über Tierleid und Tierfabriken durch ihre Schuld verdrängen. Es ist doch so, daß sich Fleischesser angegriffen fühlen von Vegetariern, weil im Innersten spüren (fast) alle Menschen, daß es Unrecht ist andere Lebewesen ohne Not zu töten. Und viele Menschen wissen, daß es ungesund ist, wenn man mehr als einmal in der Woche Fleisch ißt, oder daß die Fleischindustrie ein Treiber der Klimakatastrophe ist (oder sind es doch die Autofahrer?). Das wird alles verdrängt.
Ich ernähre mich selbstverständlich seit Jahren vegan. Und würde niemanden bekehren wollen. Aber meine Meinung sage ich. Es gibt tatsächlich immer mehr Menschen, die sich selbst kritisch hinterfragen, was den Verzehr von toten Tieren angeht. So wie der Buddha schon gesagt hat: jeder entscheidet selbst darüber was er tut. Und das finde ich gut!
Ob Du Dich selbstverständlich vegan ernährst - ist fürs Schreiben und Lesen hier im Forum völlig irrelevant.

Es wird uns aber ungefragt verkündet. Genau DAS stört mich an den meisten dieser Mitmenschen. Es gibt sicher auch einige, die mir zugestehen, auf Basis meiner Erfahrungen, meines Wissens, meiner Gefühle eine eigene Entscheidung über mein Ernährungsverhalten (genau wie über meine Urlaube, mein Liebesleben oder meine Fortbewegungsmittel) zu treffen.
Ich bin alt genug und brauche keine derartigen übergriffigen Vorhaltungen.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.571
Ob Du Dich selbstverständlich vegan ernährst - ist fürs Schreiben und Lesen hier im Forum völlig irrelevant.

Es wird uns aber ungefragt verkündet. Genau DAS stört mich an den meisten dieser Mitmenschen.
Jetzt stell Dir vor, wenn sich Deine Mitmenschen ungefragt darüber erklären, daß sie jetzt in die Sonne gehen oder in den Regen, oder daß eine posterin ein Bild eines kitschigen Küchenkastens hier veröffentlicht. Das ist genauso relevant wie andere postings. Es tut mir leid, daß Dich das stört. Es stört heute so viele Menschen irgendwas. Ist eben unser Zeitgeist.

weil die vorherigen (auch deine?) Generationen die Industrie aufgebaut hat.

Jene die dagegen angekämpft und leider verloren haben wurden genauso bekämpft wie heute die Klimakleber. Damals waren es Demos und ich habe noch Briefe an Behörden verschickt (so ein unnützer Blödsinn im Nachhinein gesehen). Irgendwann gaben die Meisten auf, weil die Meinung der Masse stärker war. Und als Demokratin habe ich es daher unterlassen, gegen die Mehrheit weiter zu agieren. Das war nicht leicht. Wo die Meinung der Masse hinführt sehen wir jetzt. Zum Beispiel in Deutschland, wo ein Streik der Bahn auch aufzeigen sollte, daß die Bevorzugung des Autos die Bahn fast kaputt gemacht hat. In Autobahnen wurde ein Vielfaches vom Bahnausbau und Instandhaltung der Züge investiert zum Beispiel.

Ich bin alt genug und brauche keine derartigen übergriffigen Vorhaltungen.
Ist das nicht beleidigend für Frauen, die tatsächlich übergriffig behandelt werden? Ich vermute Du übertreibst da. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.993
Das mit den Vegetariern und Veganern war von mir falsch ausgedrückt, habe es gerade noch mal gelesen. Entschuldige bitte.

Wenn jemand vegetarisch oder vegan lebt, dann sind das ganz und gar keine dunklen Gedanken. Ich wollte nur den Kontext dahingehend herstellen, dass eben diese beiden Gruppen oftmals ungefragt ihre Themen ansprechen.

Ebenso, wie es halt in vielen anderen Bereichen auch ist. Die dunklen Gedanken, kommen alle immer von extern, meistens durch die Medien oder durch das engere Umfeld, sei’s auf der Arbeit oder privat.

Dahingehend wollte ich dir nur den Tipp geben, die Medien auszusperren, gute Bücher zu lesen, an die frische Luft zu gehen. Wie du jetzt öfter geschrieben hast, wirst du bald 70 Jahre alt und ich finde, du solltest dein Leben genießen, anstatt dich an den Themen auf zu reiben.

Dazu hatte ich geschrieben, wie ich zu der Natur stehe, und hatte sogar ein Beispiel gebracht, welches ich sofort einführen würde, wenn ich es denn könnte.

Ich würde gerne ganz ganz viele Dinge auf der Welt ändern.

Ein sehr naher Verwandter regt sich, seit ich ihn kenne, über die Politik und über Gehälter im Managementbereich auf. Letztens habe ich ihn gefragt, mit welchem schlechten Gedanken, mit welcher Aufregung, mit welcher zeitlichen Beschäftigung im Kontext zu dem Themen er bisher in seinen knapp 70 Jahren etwas daran ändern konnte.

Ja, man sollte für die Dinge, für die man steht eintreten. Ich persönlich trete seit einiger Zeit immer wieder dafür ein, dass man sich Gedanken darüber machen sollte, wen man denn letztlich wählt.

Und ich finde es fantastisch, in welcher Form in den letzten Tagen auf die Straße gegangen wird.

Und im Sinne der Gemeinschaft hier weiß ich, dass es hier nicht der richtige Ort ist um sich immer und immer wieder kritisch gegenüber dem Kapitalismus zu äussern.

Denn, wir werden hier im Forum daran nichts ändern, nichts ändern können.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.571
Das mit den Vegetariern und Veganern war von mir falsch ausgedrückt, habe es gerade noch mal gelesen. Entschuldige bitte.

Wenn jemand vegetarisch oder vegan lebt, dann sind das ganz und gar keine dunklen Gedanken. Ich wollte nur den Kontext dahingehend herstellen, dass eben diese beiden Gruppen oftmals ungefragt ihre Themen ansprechen.

Ebenso, wie es halt in vielen anderen Bereichen auch ist. Die dunklen Gedanken, kommen alle immer von extern, meistens durch die Medien oder durch das engere Umfeld, sei’s auf der Arbeit oder privat.

Dahingehend wollte ich dir nur den Tipp geben, die Medien auszusperren, gute Bücher zu lesen, an die frische Luft zu gehen. Wie du jetzt öfter geschrieben hast, wirst du bald 70 Jahre alt und ich finde, du solltest dein Leben genießen, anstatt dich an den Themen auf zu reiben.

Dazu hatte ich geschrieben, wie ich zu der Natur stehe, und hatte sogar ein Beispiel gebracht, welches ich sofort einführen würde, wenn ich es denn könnte.

Ich würde gerne ganz ganz viele Dinge auf der Welt ändern.

Ein sehr naher Verwandter regt sich, seit ich ihn kenne, über die Politik und über Gehälter im Managementbereich auf. Letztens habe ich ihn gefragt, mit welchem schlechten Gedanken, mit welcher Aufregung, mit welcher zeitlichen Beschäftigung im Kontext zu dem Themen er bisher in seinen knapp 70 Jahren etwas daran ändern konnte.

Ja, man sollte für die Dinge, für die man steht eintreten. Ich persönlich trete seit einiger Zeit immer wieder dafür ein, dass man sich Gedanken darüber machen sollte, wen man denn letztlich wählt.

Und ich finde es fantastisch, in welcher Form in den letzten Tagen auf die Straße gegangen wird.

Und im Sinne der Gemeinschaft hier weiß ich, dass es hier nicht der richtige Ort ist um sich immer und immer wieder kritisch gegenüber dem Kapitalismus zu äussern.

Denn, wir werden hier im Forum daran nichts ändern, nichts ändern können.
Jetzt verstehe ich Dich besser. Danke für Deine Klarstellungen. Paßt für mich!

Ich sehe in so einem Forum die Gefahr, daß man völlig falsch verstanden wird, weil diese Form der Kommunikation sehr problematisch ist. Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir (ja auch @landplage, @saw, @dtp und noch einige Andere) bei einem Kaffee zusammen gut diskutieren würden und uns respektieren könnten.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.993
Jetzt verstehe ich Dich besser. Danke für Deine Klarstellungen. Paßt für mich!

Ich sehe in so einem Forum die Gefahr, daß man völlig falsch verstanden wird, weil diese Form der Kommunikation sehr problematisch ist. Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir alle (ja auch @landplage, @saw, @dtp und noch einige Andere) bei einem Kaffee zusammen gut diskutieren würden und uns respektieren könnten.
Das könnte durchaus sein, ohne Gestik, Körpersprache etc. geht vieles verloren.