• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.504
Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir alle (ja auch @landplage) bei einem Kaffee zusammen gut diskutieren würden und uns respektieren könnten.
Glaub mir, das willst Du nicht wirklich. Diskutieren setzt Respekt für die Meinung des Gegenüber voraus und auch mal das Stehenlassen eines konträren Standpunktes. Ohne sich wieder und wieder sich in die Brust zu werfen und eigene ewige Wahrheiten zu verkünden.
Derartige "Diskussionen" verlasse ich sofort, Kaffee bekomme ich auch woanders.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Glaub mir, das willst Du nicht wirklich. Diskutieren setzt Respekt für die Meinung des Gegenüber voraus und auch mal das Stehenlassen eines konträren Standpunktes. Ohne sich wieder und wieder sich in die Brust zu werfen und eigene ewige Wahrheiten zu verkünden.
Derartige "Diskussionen" verlasse ich sofort, Kaffee bekomme ich auch woanders.
Kann sich jede eine Meinung machen zu diesem, Deinem posting. Ich halte mich in so einem Fall an die angeblichen Worte des Jesus und des Buddha.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.139
Eben. Dies ist mein Brot

Auch wenn wir eigentlich Kuchen wollten.
 
  • Haha
Reaktionen: tiny

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.504
Ach, die mit dem Schwert ... ja, kann man machen. Und der Stelle mit "...dem Manne untertan ...".
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Du hättest womöglich bei Deiner Religionslehrerin vielleicht besser aufpassen sollen, oder weniger interpretieren. In diesem Märchenbuch steht so etwas wie "Macht euch die Erde untertan". Einige Stellen aus dem neuen Testament (besonders Zitate des Jesus) sind aber recht ansprechend und jedenfalls anwendbar um eine friedlichere Gesellschaft zu entwickeln. Das alte Testament ist ja ein brutales Märchenbuch für mich gewesen. Da lese ich lieber deutsche Philosophen. Die haben eher was drauf als diese Religionsmärchenbücher.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.504
Du hast doch Jesus ins Spiel gebracht.

Ich bin schon als Kind aus dem Religionsunterricht geflogen, weil ich zu viele Fragen gestellt habe.
Die Bibel habe ich trotzdem gelesen, weil ich sie für Weltliteratur halte und es viele Bezüge in der Kunst, Kultur und Literatur dazu gibt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Du hast doch Jesus ins Spiel gebracht.

Ich bin schon als Kind aus dem Religionsunterricht geflogen, weil ich zu viele Fragen gestellt habe.
Die Bibel habe ich trotzdem gelesen, weil ich sie für Weltliteratur halte und es viele Bezüge in der Kunst, Kultur und Literatur dazu gibt.
Hast Du vielleicht eine "Fake"-Bibel gelesen? 🤣
Jesus und „Schwert“?
Jesus und "...macht die Frauen dem Manne untertan"?
Jesus war doch der mit der Nächstenliebe und mit der Hure, die er öffentlich verteidigt hat. Maria Magdalena soll er ja die Füße gewaschen haben. Und die war offenbar eine Frau.

Den Buddha kannst Du ja auch nicht gemeint haben. Der war nämlich der, der davon gesprochen hat, daß alles was man tut auf einen zurück kommt. Im Guten wie im Bösen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.504
Hast Du vielleicht eine "Fake"-Bibel gelesen? 🤣
Jesus und „Schwert“?
Matthäus 10:34
Jesus und "...macht die Frauen dem Manne untertan"?
Epheser 5
Jesus war doch der mit der Nächstenliebe und mit der Hure, die er öffentlich verteidigt hat. Maria Magdalena soll er ja die Füße gewaschen haben. Und die war offenbar eine Frau.
Mt.10.34 "Glaubt nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit der Mutter. Und die Feinde des Menschen werden seine eigenen Hausgenossen sein." Nächstenliebe pur.

Wenn die Kirche selbst Fake-Bibeln verkauft, habe ich wahrscheinlich eine erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Du musst das Update nehmen. Bibel v2.0. Ich kann nicht verstehen, wie die Leute immer mit den Updates hinterher hängen. Und das offensichtlich schon seit tausenden von Jahren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.139
Kannst du da nicht mal was einfädeln? Wir hier am Boden sind weiter entfernt als du in der Luft?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.504
Du musst das Update nehmen. Bibel v2.0. Ich kann nicht verstehen, wie die Leute immer mit den Updates hinterher hängen. Und das offensichtlich schon seit tausenden von Jahren.
Du wirst staunen: Auf der Wartburg (Insider wissen warum) wird in der dortigen Ausstellung dokumentiert, wie die aktuelle Bibelübersetzung zukünftig Veränderungen in der Gesellschaft (Rolle der Frau, Umgang mit Homosexualität, Rassismus, Diversität) aufgreifen wird.
Das wird dann Bibel 2.1.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.139
Kommt das dann mit Jesus und seinen Jüngerinnen?

Bei sowas habe ich sofort Ü18 im Kopf...