• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Also Leute, ihr habt es geschafft, dass ich etwas anderes vor die Augen bekomme..

Erstmal eine Quiche Lorraine, dazu einen Elsässer Riesling (den roten müsst ihr euch wegdenken)
85bb1861073dd82af75fe300c893a2fa.jpg

..anschliessend ..
essen-trinken-frankreich-kaese-wein-brot.jpg

..und als Abschluss..
franzoesische-crepes-rezept.jpg

Und nun habe ich wieder meinen gewohnten Appetit bekommen😊
Ah, noch was vergessen..

Unser Frühstück sieht auch etwas anders aus als Vogelfutter oder "schon-mal-gegessen":oops:
bonjour-munich-franzoesisches-fruehstueck-fuer-zuhause.1478688030.jpg

Noch eine Anmerkung @marcozingel ..
Wir sind jedes Jahr bei Dir oben in der Gegend, da MUSS man doch so ekliges Zeug nicht essen.
Ich finde da immer recht leckere Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Brot macht tot und Nutella ist voller Palmfett, auch nicht gesund. Aber lecker ist es sicher.
Brot finde ich gar nicht so schlimm. Esse gerne mal Dinkel oder Vollkornbrot. Auch mal ein Brötchen. Die Menge macht es aus. Ansonsten viel Obst und vegetarisch. Fleisch sehr selten, da ich nur aus Quellen essen die ich kenne und vertraue und da gehört der Supermarkt und die Fleischtheke nicht dazu :)

Das Thema ist sehr interessant und einen eigenen Thread kann man damit locker füllen. Wenn ich überlege dass ich mich seit über einem Jahrzehnt mit Ernährung auseinander setze und es einfach kein Patent-Rezept gibt, sonder jeder Lebensabschnitt und Umstand sich anders auf die Ernährung auswirkt. Man kann viel essen ohne Probleme zu bekommen oder Gewichtsschwankungen zu haben. Oft wirkt sich schon die Reduktion oder die Kombination von Lebensmitteln positiv aus. Verzicht hatte ich früher, als ich bei unter 10% Körperfett war. Da gabs nicht viel außer Hähnchen und Nahrungsergänzungsmittel. Jetzt hab ich mehr auf den Rippen, mache aber genauso viel Sport (nur etwas anders, mehr Köpfchen statt nur schwer) und fühle mich besser. Essen tue ich was mir schmeckt. Wobei ich zum Glück kein Fastfood, Süßigkeiten oder sonstigen Snack-Kram mag. Cheaten ist bei mir Reis mit Homus :D Dazu nen Vollkornbrot mit etwas Käse....
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Wo ihr schon mal so im Thema seid. 😊

Ich plage mich schon eine Woche mit Magenproblemen umher.Mein Arzt hat mit Gastrovagelin und Pantoprazol verschrieben. Wirkt auch eher schlecht als recht. Termin für Magen/Darmspiegelung steht schon. Möchte mich jetzt aber schon besser ernähren.

Problem ist, ich hab morgens und Mittags zu wenig Zeit zum Essen. Sitz den ganzen Tag im Auto.

Habt ihr Tipps was man da am besten essen könnte ohne das zuviel Zeit kostet. Klar, bei essen sollte man sich Zeit nehmen aber ist immer leichter gesagt als getan. 😇

Morgens dachte ich an ein Müsli z.B.: und mittags an etwas leichtes was satt macht und Energie gibt.

Ber ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen. ☺️
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Tupperdosen :)

Das ist es was du brauchst. Ich bin beruflich in ganz Deutschland und darüber hinaus unterwegs. Oft im Auto. Daher Koche ich vor. Mache mir Porridge oder ähnliches für unterwegs. Oft auch einfach Gemüse und Reis. Ich hab kein Ding damit das kalt zu essen (muss man mögen).

Fett und Koffein weg lassen. Das belastet den Magen nur unnötig, wenn man schon Probleme hat. Versuch mal viel gedämpftes und gekochtes Gemüse zu essen. Stichwort hier: Schonkost. Besser als die Tabletten zu schlucken.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
513
Wo ihr schon mal so im Thema seid.

Ich plage mich schon eine Woche mit Magenproblemen umher.Mein Arzt hat mit Gastrovagelin und Pantoprazol verschrieben. Wirkt auch eher schlecht als recht. Termin für Magen/Darmspiegelung steht schon. Möchte mich jetzt aber schon besser ernähren.

Problem ist, ich hab morgens und Mittags zu wenig Zeit zum Essen. Sitz den ganzen Tag im Auto.

Habt ihr Tipps was man da am besten essen könnte ohne das zuviel Zeit kostet. Klar, bei essen sollte man sich Zeit nehmen aber ist immer leichter gesagt als getan.

Morgens dachte ich an ein Müsli z.B.: und mittags an etwas leichtes was satt macht und Energie gibt.

Ber ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht eine Ernährungsberatung?
Das kann auch sehr viel bringen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
. . . sonder jeder Lebensabschnitt und Umstand sich anders auf die Ernährung auswirkt. Man kann viel essen ohne Probleme zu bekommen oder Gewichtsschwankungen zu haben. . . .
Wie wahr, wie wahr, früher konnte ich reinschaufeln was ich wollte, ohne Probleme. Und heute befördert mich ein halber Quark, ins Koma. Brot geht eben auch gar nicht mehr. Bekomme ich tierische Kopfschmerzen davon.

. . . Ich plage mich schon eine Woche mit Magenproblemen umher. Mein Arzt hat mit Gastrovagelin und Pantoprazol verschrieben. . . .
Was für Probleme sind es denn genau? Das eine Medikament scheint für Magensäureproblem zu sein und das andere für Reizdarm. Magensäureprobleme werden oft durch bestimmte Lebensmittel verursacht, ich reagiere stark auf Tomaten und eben Brot.
Brot, Milch, Zucker weg damit, und nur am Cheat-Day essen.
Aber grundsätzlich solltest du über eine Darmsanierung nachdenken, damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Willkommen im Club.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Was für Probleme sind es denn genau?

Der Magen „arbeit“ halt sehr viel 😊 Heut 30 min vor dem Abendessen (18:30 Uhr) eine Pantoprazol eingenommen. Zum Abendbrot gab es dann Putenfleisch, Brokkoli und Blumenkohl in der Pfanne angebraten, dazu dann Reis. Jetzt um 21:22 Uhr brodelt und blubbert mein Magen wie nix gutes. Schon unangenehm. Das über den ganzen Tag verteilt. Magenschmerzen bzw. stechen/ziehen im Bauch

Dazu kommt Völlegefühl und kein Hungergefühl. Die letzten Tage fast nur Zwieback gegessen.
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
513
Der Magen „arbeit“ halt sehr viel Heut 30 min vor dem Abendessen (18:30 Uhr) eine Pantoprazol eingenommen. Zum Abendbrot gab es dann Putenfleisch, Brokkoli und Blumenkohl in der Pfanne angebraten, dazu dann Reis. Jetzt um 21:22 Uhr brodelt und blubbert mein Magen wie nix gutes. Schon unangenehm. Das über den ganzen Tag verteilt. Magenschmerzen bzw. stechen/ziehen im Bauch

Dazu kommt Völlegefühl und kein Hungergefühl. Die letzten Tage fast nur Zwieback gegessen.

Was hast du noch so tagsüber gegessen?

Kann auch zum viel Histamin in den Nahrungsmittel sein.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ja bitte, ich lese auch mit - versprochen. :)
Dann hier ein neuer Thread: https://www.apfeltalk.de/community/threads/ernaehrung-formen-erfahrungen-stolperstein.548321/
Bin gespannt wie der sich füllt :)

Der Magen „arbeit“ halt sehr viel 😊 Heut 30 min vor dem Abendessen (18:30 Uhr) eine Pantoprazol eingenommen. Zum Abendbrot gab es dann Putenfleisch, Brokkoli und Blumenkohl in der Pfanne angebraten, dazu dann Reis. Jetzt um 21:22 Uhr brodelt und blubbert mein Magen wie nix gutes. Schon unangenehm. Das über den ganzen Tag verteilt. Magenschmerzen bzw. stechen/ziehen im Bauch

Dazu kommt Völlegefühl und kein Hungergefühl. Die letzten Tage fast nur Zwieback gegessen.

Versuch weniger Fleisch und Fett. Brokkoli und Blumenkohl kochen und nur kurz anbraten nach dem Kochen. Nicht viel Schärfe oder Pfeffer ran. Karotten und Kartoffeln (beides Kochen). Alternative ist Ofengemüse. Einfach alles klein schneiden und auf ein Blech. Wenig Olivenöl ran und ab in den Ofen. Zwieback oder Matzen (eine Art Brot) sind auch für Schonkost geeignet. Pepperonata (italienisches Rezept aus Paprika) ist auch magenschonend.
Meine Ex-Freundin hatte auch ein ähnliches Problem, da hat es ganz gut geholfen. Selbst wenn es nicht so gut hilft ist es gesund :)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
@Papa_Baer
Ich würd mal versuchen, die Lebensmittel getrennt zu essen, ein bisschen wie Trennkost. Heute nur das Putenfleisch, morgen nur den Brokkoli und dann schauen was der Magen sagt. Alles was Ärger macht, lass in Zukunft weg oder reduziere so gut wie möglich. Ebenso mit den Gewürzen.
Den Reis würde ich persönlich ganz weglassen.

Wenn mir die Magensäure zu viel wird, trink ich etwas Natron in Wasser gelöst, hilft sofort ist aber keine Dauerlösung.

Vielleicht staut es sich auch nur, da gibts verschiedene Sachen die helfen könnten. Trockenpflaumen, Sauerkraut, ein kleines Glas Olivenöl, Fencheltee.

Egal was du tust, immer schön vorsichtig und nicht alles auf einmal.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Statt Nutella kann man NudOssi nehmen,ist ohne Palmfett.

Zur Verträglichkeit gibts es Daosin,vor dem Essen einnehmen,bei den Gerichten,die man nicht sogut verträgt,nimmt meine Frau ab und zu,wenn sie mal was anderes will außer Histamin und Glutenfrei.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp