• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Stimmt nicht, die Karte kannst du sofort in die Wallet einbinden wenn du die SMS Info Dienste aktiviert hast und dir eine PIN vergeben hast und nutzen, dafür muss nicht erst bezahlt werden, Lesen hilft gelegentlich ;)

Zu deiner Information @floriano

Er hat ja nach der KK gefragt, nicht nach Apple Pay. Lies mal #340 richtig, bevor Du hier klugscheisst.
Lesen hilft gelegentlich, gell
 

Mercuse

Erdapfel
Registriert
16.01.19
Beiträge
3
Ich nutze nun Apple Pay mit iPhone 8, sprich mit Touch ID.
Muss ich hierzu das Handy (mit Doppelklick Homebutton) einfach entsperren und somit die Wallet öffnen und dann an das Lesegerät halten, oder muss der Finger auf dem Button bleiben beim Bezahlvorgang?
Oder evtl. erst an Lesegerät und dann entsperren?
Ich habe heute etliches ausprobiert konnte aber kein Zusammenhang erkennen.
Beim Real hat es ewig gedauert bis der NFC erkannt wurde, bei DM ging es wiederum perfekt.

Kann mir jemand den Vorgang mal etwas genauer Beschreiben, danke...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Doppelklick Seitentaste, Finger auf den Button bis deine Identität festgestelltwurde, iPhone ans Lesegerät.
Das kannst du auch schon vor dem Bezahlen machen. Die „Freischaltung“ bleibt einige Zeit aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Mercuse

Mercuse

Erdapfel
Registriert
16.01.19
Beiträge
3
Doppelklick Seitentaste, Finger auf den Button bis deine Identität festgestelltwurde, iPhone ans Lesegerät.
Das kannst du auch schon vor dem Bezahlen machen. Die „Freischaltung“ bleibt einige Zeit aktiv.

Danke...
So habe ich das ursprünglich auch verstanden.
Aber seltsamerweise wurde das iPhone dann gesperrt und ich musste neu meinen Finger auflegen.
Daher war ich mir nicht ganz sicher, ob der Finger etvl. tatsächlich beim bezahlen auf der Touch ID liegen muss.

Ich werde bei den nächsten Zahlungen nochmal drauf achten...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Damit es noch für spätere Leser klar rüber kommt. Nein, der muss nicht drauf bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Mercuse

GrandmasterD

Braeburn
Registriert
26.07.17
Beiträge
42
Ich nutze nun Apple Pay mit iPhone 8, sprich mit Touch ID.
Muss ich hierzu das Handy (mit Doppelklick Homebutton) einfach entsperren und somit die Wallet öffnen und dann an das Lesegerät halten, oder muss der Finger auf dem Button bleiben beim Bezahlvorgang?
Oder evtl. erst an Lesegerät und dann entsperren?
Ich habe heute etliches ausprobiert konnte aber kein Zusammenhang erkennen.
Beim Real hat es ewig gedauert bis der NFC erkannt wurde, bei DM ging es wiederum perfekt.

Kann mir jemand den Vorgang mal etwas genauer Beschreiben, danke...

Beim Handy mit Touch-ID reicht es aus, wenn Du Dein Handy ans Terminal hälst, am besten mit dem Finger auf dem Fingerabdrucksensor. Fertig
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@staettler

So kann man es machen, ist aber "falsch".

Das iPhone im gesperrten Zustand aus der Tasche holen und direkt ans Terminal halten. NFC wird automatisch erkannt und Wallet geöffnet. Dann einfach nur den Finger auflegen (nicht klicken!) und warten bis das Signal kommt. Das war's.

So schreibt es Apple auch in der Dokumentation. Das mit dem Doppelklick bezieht sich nur auf Geräte mit Face ID.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon und staettler

Mercuse

Erdapfel
Registriert
16.01.19
Beiträge
3
@staettler

So schreibt es Apple auch in der Dokumentation. Das mit dem Doppelklick bezieht sich nur auf Geräte mit Face ID.

Doppelklick auf Homebutton (bei Touch-ID) öffnet auch automatisch die Wallet...

Also gehen wohl beide Alternativen:

Entsperren mit Doppelklick > Handy an Lesegerät

Handy an Lesegerät > warten bis NFC erkannt > mit Touch-ID entsperren
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@staettler

So kann man es machen, ist aber "falsch".

Das iPhone im gesperrten Zustand aus der Tasche holen und direkt ans Terminal halten. NFC wird automatisch erkannt und Wallet geöffnet. Dann einfach nur den Finger auflegen (nicht klicken!) und warten bis das Signal kommt. Das war's.

So schreibt es Apple auch in der Dokumentation. Das mit dem Doppelklick bezieht sich nur auf Geräte mit Face ID.
Ok, da ich nur FID nutze, fehlte mir der Praxisbezug.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Doppelklick auf Homebutton (bei Touch-ID) öffnet auch automatisch die Wallet...

Also gehen wohl beide Alternativen:

Entsperren mit Doppelklick > Handy an Lesegerät

Handy an Lesegerät > warten bis NFC erkannt > mit Touch-ID entsperren
Ja, das dient als Backup-Lösung, falls das iPhone NFC nicht automatisch erkennen sollte.

Hier sind entsprechende Videos verlinkt: https://www.apple.com/de/apple-pay/
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Das steht auf der Homepage und auf den Flyern, bei üblichen Kreditkarten wird das immer erst am Ende eines Monats belastet, ein Grund weshalb ich nicht soviel damit zahle, bzw nichts großes, damit ich nicht durcheinander komme und nachher Strafzinsen bekomme weil ich - hatte.

Auf den Negativbetrag der Kreditkarte bezahlst du keine Strafzinsen. Das ist ja Sinn und Zweck einer KREDIT-Karte, dass der Betrag erstmal sozusagen von der Bank ausgelegt wird. Ende des Monats wird dann der Betrag vom Girokonto eingezogen und die Kreditkarte damit ausgeglichen, damit sie wieder auf Null ist. Ist quasi wie das Bezahlen einer offenen Rechnung. Wenn jedes mal Überziehungszinsen fällig würden, würde ja niemand ne Kreditkarte benutzen. Die bezahlst du nur, wenn du dein Girokonto überziehst.

Zum Thema bezahlen mit TouchID:
Im gesperrten Zustand kann man mit Doppelklick auf den Homebutton die Wallet öffnen. Je nachdem, wie man den Daumen drauf hatte, ist

1) die Bezahlfunktion dann auch gleich freigegeben, weil der Fingerabdruck erkannt wurde und man könnte das Handy dann direkt aus der Hand geben und jemand anders hält es ans Terminal oder

2) Fingerabdruck wurde nicht erkannt und er fragt beim Dranhalten ans Terminal nach dem Fingerabdruck.

Ansonsten kann man aber auch sowohl im gesperrten als auch im umgesperrten Zustand das iPhone einfach ans Terminal halten und die Wallet öffnet sich automatisch. Hat man den Daumen schon drauf, wird auch direkt bezahlt oder man legt ihn dann eben erst beim Bezahlvoqrgang aktiv drauf, um den Bezahlvorgang zu bestätigen.

Ist schon sehr komfortabel, das Ganze. Bei FaceID würde mich der gezwungene Doppelklick der Seitentaste glaube ich irgendwie stören, finde ich mit TouchID irgendwie gefühlt bequemer (ohne es beurteilen zu können, da ich weder iPhone mit FaceID noch Watch besitze).
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
„Ansonsten kann man aber auch sowohl im gesperrten als auch im umgesperrten Zustand das iPhone einfach ans Terminal halten und die Wallet öffnet sich automatisch. Hat man den Daumen schon drauf, wird auch direkt bezahlt oder man legt ihn dann eben erst beim Bezahlvoqrgang aktiv drauf, um den Bezahlvorgang zu bestätigen.„

@Jerry86 Wow, wusste ich gar nicht. Müsste doch mit FaceID auch funktionieren, werde das mal testen. Ansonsten geht der Doppelklick wirklich schnell. :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe doch den Link zu Apples Homepage gepostet. Wie können da immer noch Fragen offen sein? Man sollte meinen damit sind alle Details geklärt...

:p
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
824
Auf den Negativbetrag der Kreditkarte bezahlst du keine Strafzinsen. Das ist ja Sinn und Zweck einer KREDIT-Karte, dass der Betrag erstmal sozusagen von der Bank ausgelegt wird. Ende des Monats wird dann der Betrag vom Girokonto eingezogen und die Kreditkarte damit ausgeglichen, damit sie wieder auf Null ist. Ist quasi wie das Bezahlen einer offenen Rechnung. Wenn jedes mal Überziehungszinsen fällig würden, würde ja niemand ne Kreditkarte benutzen. Die bezahlst du nur, wenn du dein Girokonto überziehst.
Jein.

Was Du beschreibst, sind die in Deutschland üblichen Charge Cards. Also alles wird gesammelt und unverzinzt am Monatsende abgebucht.

In Amerika bspw. sind die meisten Kreditkarten auch echte Credit Cards, das heißt, die Beträge werden einmal im Monat oder in Raten abgebucht und der entsprechende Betrag auch vom ersten Tag der Belastung an verzinzt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park