Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.506
Und mann muss seine Drogen und Puff-Besuche ja nun auch nicht unbedingt mit Apple Pay bezahlen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Wann, wo und für wieviel du einkaufst weis die Bank auch.
Gut, das weiß sie generell wenn du mit Karte zahlst. Wäre anders auch irgendwie kaum möglich, wenn man nicht gerade ein autonomes System mit anonymer Cryptowährung verwendet. Irgendwie muss die Abrechnung ja erfolgen und die Legitimität der Forderung nachgewiesen werden können ;)

Beim Prüfungsprozess werden unter anderem Informationen wie Kartennummern, Name und Rechnungsadresse der Apple ID und „allgemeine Informationen über Aktivitäten“ von Apple-ID, iTunes-Store oder App-Store-Account übertragen.
Bekommt die Bank wirklich deine Apple-ID und iTunes-Store Aktivitäten?

Außerdem werden umfangreiche Informationen zum genutzten Gerät übertragen. Zum Beispiel die Geräte-ID, die Telefonnummer sowie Name und Modell des genutzten Geräts.
Gut, Name und Telefonnummer fällt irgendwie doch unter "das sollte die Bank sowieso wissen" und kann auch der zusätzlichen Verifikation der Legitimität dienen.

Bezahlst du online mit ApplePay, erfährt der Händler im Normalfall deine Mailadresse, Anschrift und deinen Namen.
Also ich bitte darum, weil nur bezahlen und nichts bekommen wäre eher suboptimal ;)



Nicht falsch verstehen. ApplePay ist bei weitem nicht der super secure "niemand kriegt irgendwas mit" Dienst als der er von Apple verkauft wird und was die Apple Jünger nur wieder allzu gern glauben. Weil wenn Holy Tim das sagt, dann preiset den Herrn.

Aber ein Datenschutzproblem ist es auch nicht. Es fallen bei Banken und Händlern nicht mehr oder weniger Daten an als bei Zahlung mit Karte. Es ist für den Kunden nur bequemer.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Jeder muss selber wissen wie er zum Thema mit den Daten steht. Viele jubeln ihre Daten in alle Windrichtungen, andere sind hier sehr sparsam mit den Daten, manche ängstlich.

Apple gibt die Daten vielleicht nicht weiter, Apple wird jedoch die Daten nutzen um das eigene Geschäft weiter auszubauen und zu festigen.

Wie schon 100 mal gesagt möchte man keine Daten abgeben muss man alles abschaffen was Daten verteilen könnte. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht mehr.
Jedes Unternehmen verarbeitet die Daten die es bekommt um daraus Profit zu machen. Ist legitim so lange die Daten halt da bleiben wo sie sind bzw sein sollten.

Im Moment finde ich Apple Pay konkurrenzlos weil ich kein Kartenterminal anfassen muss. Zahle ich mir der Sparkassenkarte kontaktlos muss ich ab 50 Euro den PIN eingeben.

Dazu habe ich im Wallet immer eine Übersicht über die zuletzt getätigten Einkäufe und wo diese waren. Dazu kann ich zum Beispiel bei der Mastercard sehen was ich bezahlt habe bevor ich die Buchung in der Banking App sehen kann. Ist jetzt nicht der Vorteil schlechthin, in der Regel weiß ich was ich ausgegeben habe.

Das Apple Apple Pay nicht aus Spaß an der Freude auf den Markt bringt sollte klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Gaede und saw

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Dazu habe ich im Wallet immer eine Übersicht über die zuletzt getätigten Einkäufe und wo diese waren.
aber aufgrund der Implementierung leider auch nicht geräteübergreifend. Außer bei Amex, keine Ahnung wie sie das machen bzw. wieso nur die das machen.

Ich bezahle seit Monaten fast alles mit der Watch, weil FaceID und Maske ... und dann hat es sich mit der Übersicht außerhalb des Bankingapp leider auch schon wieder.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
aber aufgrund der Implementierung leider auch nicht geräteübergreifend. Außer bei Amex, keine Ahnung wie sie das machen bzw. wieso nur die das machen.

Ich bezahle seit Monaten fast alles mit der Watch, weil FaceID und Maske ... und dann hat es sich mit der Übersicht außerhalb des Bankingapp leider auch schon wieder.

Wallet iPhone und Wallet Watch syncen nicht, dass ist echt so dumm.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
aber aufgrund der Implementierung leider auch nicht geräteübergreifend. Außer bei Amex, keine Ahnung wie sie das machen bzw. wieso nur die das machen.

Ich bezahle seit Monaten fast alles mit der Watch, weil FaceID und Maske ... und dann hat es sich mit der Übersicht außerhalb des Bankingapp leider auch schon wieder.

Ich ziehe die Maske an der Kasse kurz runter zum entsperren. Der Code dauert mir zu lange mit der Eingabe. Bisher hat keiner gemeckert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Gut, das weiß sie generell wenn du mit Karte zahlst. Wäre anders auch irgendwie kaum möglich, wenn man nicht gerade ein autonomes System mit anonymer Cryptowährung verwendet. Irgendwie muss die Abrechnung ja erfolgen und die Legitimität der Forderung nachgewiesen werden können ;)


Bekommt die Bank wirklich deine Apple-ID und iTunes-Store Aktivitäten?


Gut, Name und Telefonnummer fällt irgendwie doch unter "das sollte die Bank sowieso wissen" und kann auch der zusätzlichen Verifikation der Legitimität dienen.


Also ich bitte darum, weil nur bezahlen und nichts bekommen wäre eher suboptimal ;)



Nicht falsch verstehen. ApplePay ist bei weitem nicht der super secure "niemand kriegt irgendwas mit" Dienst als der er von Apple verkauft wird und was die Apple Jünger nur wieder allzu gern glauben. Weil wenn Holy Tim das sagt, dann preiset den Herrn.

Aber ein Datenschutzproblem ist es auch nicht. Es fallen bei Banken und Händlern nicht mehr oder weniger Daten an als bei Zahlung mit Karte. Es ist für den Kunden nur bequemer.
Äh.... verstanden warum ich das geschrieben habe?
Manche glauben ja immer noch, ApplePay wäre der heilige Gral des anonymen zahlens.
Hier glauben Leute, es wäre besser mit ApplePay zu zahlen, als die Karte direkt durchzuziehen, die in ApplePay hinterlegt ist.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Äh.... verstanden warum ich das geschrieben habe?
Manche glauben ja immer noch, ApplePay wäre der heilige Gral des anonymen zahlens.
Hier glauben Leute, es wäre besser mit ApplePay zu zahlen, als die Karte direkt durchzuziehen, die in ApplePay hinterlegt ist.
Ja das sind aber auch diejenigen, die glauben Apple würde sich auch nur einen Pfifferling um Umwelt oder Menschenrechte scheren
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und mann muss seine Drogen und Puff-Besuche ja nun auch nicht unbedingt mit Apple Pay bezahlen. ;)
Oder man steht einfach dazu!

Hier glauben Leute, es wäre besser mit ApplePay zu zahlen, als die Karte direkt durchzuziehen, die in ApplePay hinterlegt ist.
Nicht besser, aber viel einfacher. Die Uhr hab ich am Arm. Dann muss ich keinen Geldbeutel rausziehen.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Nicht besser, aber viel einfacher. Die Uhr hab ich am Arm. Dann muss ich keinen Geldbeutel rausziehen.
okay, ist Montag.

Es ging sich nur um den Datenschutz, meine Aussage hatte nichts mit den Annehmlichkeiten von kontaktlosen Zahlen als solches zu tun.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Die einzigen, die die Geräteaccount-Nummer einem Bankkonto und damit die Zahlung einer bestimmten Person zuweisen können, sind die kartenausgebenden Banken. Das ist logisch und auch notwendig, anders ist eine Zahlung ja nicht durchführbar. Auch Apple bekommt von den Zahlungen selbst nichts mit, das wurde ja jetzt mehrfach von Fachleuten bestätigt.

Der lokale Händler vor Ort bekommt am POS nur die Geräteaccount-Nummer zu sehen, keine tatsächlichen Kartennummern, keine Adressen oder was auch immer. Mit der kann er nichts anfangen, schon gar nicht kann er damit die Zahlung und damit die Produkte einem Kunden zuordnen. Darin besteht der (zusätzliche) Datenschutz.

Konterkarriert wird das natürlich, wenn man dort zusätzlich Kundenkarten, Payback etc. vorzeigt. Dann kann der Händler jedes einzelne Produkt dem Kunden zuweisen. Aber das ist ja kein Problem, dass Apple Pay alleien betrifft, das betrifft sogar Barzahlungen. Der Abgleich mit den Apple-Servern bezieht sich nur auf die Prüfung der Gültigkeit der Geräteaccount-Nummer selbst.

Apple mag zwar über den Ortungsdienst sehen, wo Du was gekauft hast, aber nicht was und zu welchem Preis, das diese Daten ausschließlich auf dem Gerät gespeichert sind. Deswegen erfolgt auch kein Syc der Bezahldaten zwischen den Geräten, zumal jedes Gerät seine eigenen Geräteaccount-Nummer hat.

Den Ortungsdienst kann man für Apple Pay abschalten.

Dass bei einer Online-Zahlung über Applepay auch die Adresse mitgeteilt wird, finde ich persönlich ganz smart, denn dann weiß der Onlinehändler wenigstens, wohin er das Paket schicken muss. Oder anders rum gesagt: Beim Online-Shopping ist man sowieso nie anonym. Außer man verwendet Kryptowährungen und zusätzlich noch geklaute Packstation-Adressen.

Allerdings liefert Apple an die Banken noch einige Daten zusätzlich beim Abgleich der Geräteaccount-Nummer.


Ganz generell: Natürlich bekommt Apple genug Daten über den Nutzer. Die Frage ist nur: was stellen sie damit an, wie werden die genutzt.

Bei Google ist es klar: deren Geschäftsprinzip besteht fast ausschließlich aus der Nutzung und dem Weiterverkauf dieser Daten. Apple verneint zumindest dieses.

Aber das Problem besteht quasi bei allen Online-Aktivitäten.

Wer den Aluhut aufhat, geht halt nur noch lokal mit Bargeld kaufen und kommuniziert nur noch mündlich oder maximal per Brief.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Mit der kann er nichts anfangen, schon gar nicht kann er damit die Zahlung und damit die Produkte einem Kunden zuordnen. Darin besteht der (zusätzliche) Datenschutz.
Das ist so nicht korrekt. Da deine Nummer bei jedem Kauf die gleiche ist, was immer noch nicht jeder verstanden hat, können die Dienstleister, Händler, usw. selbstverständlich Profile über dich anlegen. Und mit wenig Aufwand wäre es sogar möglich, dich persönlich zu identifizieren. Das wurde in diversen Experimenten bereits praktisch bewiesen.

Der einzige(!) Vorteil von Apple Pay: wenn jemand diese Daten ausliest kann er damit keine eigenen Käufe tätigen. Das ist die Sicherheit, die dir Apple Pay bietet. Und das ist wirklich alles.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Da deine Nummer bei jedem Kauf die gleiche ist, was immer noch nicht jeder verstanden hat, können die Dienstleister, Händler, usw. selbstverständlich Profile über dich anlegen.

Das würde doch voraussetzen, dass der Händler auch die Nummer bekommt. Das ist meines Wissens nicht der Fall, genauso wie der Händler nicht die an das Terminal per NFC übertragene Kreditkartennummer bekommt, wenn ich mit Karte zahle. Oder liege ich da falsch?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Das würde doch voraussetzen, dass der Händler auch die Nummer bekommt. Das ist meines Wissens nicht der Fall, genauso wie der Händler nicht die an das Terminal per NFC übertragene Kreditkartennummer bekommt, wenn ich mit Karte zahle. Oder liege ich da falsch?
Das Terminal kriegt halt die DAN. Die ist zwar pseudonymisiert, da zur Einrichtung von ApplePay generiert und dann erst bei der ausgebenden Bank mit deiner richtigen Kartennummer verknüpft, aber trotzdem immer die gleiche sofern du die Karte nicht regelmäßig löschst und neu anlegst. Dann würde diese auch wieder neu generiert werden.

Aber mit dieser Nummer lassen sich wie schon mehrfach nachgewiesen durchaus Bewegungs- und Personalprofile erstellen und mit einer einzigen weiteren Datenquelle u.U. auch deine richtige Identität errechnen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Das Terminal kriegt halt die DAN. Die ist zwar pseudonymisiert, da zur Einrichtung von ApplePay generiert und dann erst bei der ausgebenden Bank mit deiner richtigen Kartennummer verknüpft, aber trotzdem immer die gleiche sofern du die Karte nicht regelmäßig löschst und neu anlegst. Dann würde diese auch wieder neu generiert werden.

Aber mit dieser Nummer lassen sich wie schon mehrfach nachgewiesen durchaus Bewegungs- und Personalprofile erstellen und mit einer einzigen weiteren Datenquelle u.U. auch deine richtige Identität errechnen.

Ja, das ist schon verständlich. Meine Frage war, ob der Händler die Nummer überhaupt bekommt.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ja, das ist schon verständlich. Meine Frage war, ob der Händler die Nummer überhaupt bekommt.
Denke, das wird darauf ankommen, wie tief der Händler in der Zahlungsabwicklung selbst drin steckt. Wobei ich jetzt nicht wüsste, weshalb er die Nummer nicht kriegen können sollte. Ist ja immerhin das Identifikationsmerkmal auf das er sich letztendlich bei Problemen bei der Karte berufen können muss. Und eine Rückbuchung bei Rückgabe erfolgt auch oft nur auf die jeweilige Karte, wenn man es nicht in bar haben möchte. Und das kann ja nur passieren, wenn die Kasse bzw. das Kassensystem die Karte nochmal matchen kann.

Spätestens die dahinterliegenden Zahlungsdienstleister haben diese Informationen jedenfalls und könnten nicht nur innerhalb einer Kette wie Kaufland Profile erstellen sondern über deinen gesamten Einkaufslebenszyklus bis du die DAN manuell erneuerst.

Also da bietet Apple keine Vorteile. Außer, dass niemand deine echte Kreditkarte kennt.