• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.036
Aber mit dem muss man leben. Zahlungen werden immer irgendwie jemandem zuzuordnen sein.

Hier ist man aber dann auch schnell im Bereich der Verschwörer...

Ich zahle i.d.R. 90% im Monat mit Karte/Handy/Paypal. Mir ist es dermaßen egal, wer weiß, was ich wann wo gekauft habe - ich denke, es gibt weltweit größere Sachen, die einem Angst machen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Aber mit dem muss man leben. Zahlungen werden immer irgendwie jemandem zuzuordnen sein.
Richtig. Nicht mehr, nicht weniger. ApplePay-Nutzer glauben allerdings, dass sie "anonym" wären. Was sie nicht sind. Da muss man nur Transparenz schaffen und Mythen aufklären. Auch wenn Apple diese Legende nur allzu gerne zwischen den Zeilen verkauft.

Das ist - zumindest von meiner Seite - keinerlei Plädoyer gegen Kartenzahlung. Zahl ja selbst alles bargeldlos. Mythen gehören trotzdem korrigiert.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994

Anders als bei der Verbindung mit Kreditkarten ist Apple Pay per Girocard, wie es derzeit exklusiv von den Sparkassen angeboten wird, noch nicht für In-App-Käufe oder beim Online-Shopping per Browser einsetzbar. Das wird sich bereits in den kommenden Monaten ändern

Zunächst war es nur ein Antwort-Tweet des Sparkassen-Teams auf eine Anfrage eines Kunden, auf Nachfrage kam die Bestätigung der Pressestelle des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV): Das Einkaufen mit Apple Pay auf Basis der Sparkassen-Girocard wird in Kürze auch in Apps oder im Web über den Safari Browser möglich sein
 
  • Like
Reaktionen: A.M1 und Mure77

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wollte nur Folgendes mitteilen: Bin seit einigen Wochen sehr zufriedener Nutzer von ApplePay. Lange hates meine Volksbank nicht angeboten und ich hatte auch nicht mehr daran gedacht, aber bin quasi jüngst darauf aufmerksam geworden. Sehr komfortabel, (fast) alles mit der Watch bezahlen zu können, ohne viel Tamtam. Habe seitdem auch kein Bargeld mehr dabeigehabt; einen Fuffie als Notgroschen will ich ansich schon haben, aber die Faulheit zum Automaten zu gehen hat bisher gesiegt ;)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
So einen „Notgroschen“ hab ich immer in der iPhone Hülle stecken, wenn alle Stricke reißen. :D
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Denke, das wird darauf ankommen, wie tief der Händler in der Zahlungsabwicklung selbst drin steckt. Wobei ich jetzt nicht wüsste, weshalb er die Nummer nicht kriegen können sollte. I
Wie schön man sich seine Welt zusammenschustern kann, aufgebaut auf Vermutungen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Schlaflos in Appleland? 🙄
naja, deine Meinungsänderung bezüglich was der Händler bekommt ist auch mir aufgefallen.

vor einiger Zeit wurde hier über die Vorteile von ApplePay diskutiert, da meinte ich, dass der Händler nicht mehr die Kreditkkartennummer bekommt, die über NFC übertragen wird. Da hast du gesagt, dass der Händler die Kreditkartennummer aus technischer Sicht gar nicht bekommen kann. Das hatte mich durchaus überzeugt, daher kann mich daran auch recht gut erinnern (der Thread heißt "Apple Pay für vier neue Länder", falls du deine damalige Argumentation nochmal lesen möchtest).

Jetzt geht es um mögliches Tracking bei Apple Pay... und auf einmal fallen dir keine Gründe mehr ein, warum der Händler keinen Zugriff auf die per NFC übertragene Nummer hat.

Ich habe das einfach mal so stehen lassen... aber aufgefallen ist mir das schon.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
naja, deine Meinungsänderung bezüglich was der Händler bekommt ist auch mir aufgefallen.

vor einiger Zeit wurde hier über die Vorteile von ApplePay diskutiert, da meinte ich, dass der Händler nicht mehr die Kreditkkartennummer bekommt, die über NFC übertragen wird. Da hast du gesagt, dass der Händler die Kreditkartennummer aus technischer Sicht gar nicht bekommen kann. Das hatte mich durchaus überzeugt, daher kann mich daran auch recht gut erinnern (der Thread heißt "Apple Pay für vier neue Länder", falls du deine damalige Argumentation nochmal lesen möchtest).

Jetzt geht es um mögliches Tracking bei Apple Pay... und auf einmal fallen dir keine Gründe mehr ein, warum der Händler keinen Zugriff auf die per NFC übertragene Nummer hat.

Ich habe das einfach mal so stehen lassen... aber aufgefallen ist mir das schon.
da werden aber zwei verschiedene Dinge vermischt.

„Was erhält der Händler?“
und
„Kann ich getracked werden?“ bzw. "kann ich identifiziert werden?"

Was der Händler erhält hängt davon ab, was er alles selbst erledigt und wie viel er an Dienstleistung einkauft. Große Ketten verfahren da anders als kleine Einzelhändler.

Und zum Tracking brauche ich deine echte KK Nummer nicht. Da reichen schon die - auch bei ApplePay - anfallenden pseudonymisierten Metadaten, wie bsp. eine Studie des MIT vor ein paar Jahren dargelegt hat:

Vier Transaktionen mit Datum und Ort und man konnte fast alle Personen eindeutig identifizieren. Und natürlich ein entsprechendes Käuferprofil erstellen. Und darum ging es ja. Ob "Kaufland" dich selbst als Person identifizieren kann... schwierig. Eher nicht. Aber es kann ein Kundenprofil von dir erstellen. Kann der Zahlungsdienstleister dich namentlich identifizieren? Spätestens wenn du nochmal mit einem zweiten Datensatz und Namen auftauchst, dann kriegt er das zusammen. Mindestens kann er aber ein Bewegungsprofil erstellen. Und die Bank muss dich nicht identifizieren, die kennt dich sowieso.

Davor schützt dich ApplePay nicht. ApplePay schützt dich nur davor, dass Dritte deine Kreditkarten-Nummer abtanken und damit selbst einkaufen gehen. Nicht mehr, nicht weniger.


Deshalb: nicht zwei verschiedene Themen vermischen. Auch nicht teilweise. Davon abgesehen, dass das eine "der Händler erhält meinen Namen nicht bei Kartenzahlung" das andere "man kann Profile anlegen und mich anhand der anfallenden metadaten potentiell identifizieren" nicht ausschließt. Das sind keine Widersprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Deshalb: nicht zwei verschiedene Themen vermischen. Auch nicht teilweise.
richtig, daher noch mal zum wesentlichen Punkt, den ich nicht verstehe: warum kann der Händler die über NFC übertragene Kreditkartennummer bei Zahlung per kontaktlos Kreditkarte nicht erhalten (da hast du gesagt, das wäre ausgeschlossen), aber die über den gleichen Weg übermittelte Geräte-ID bei ApplePay?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Mal ne Frage.

Soll das so sein das man Transaktionen die man mit einem bestimmten Device getätigt hat nur auf diesem im Wallet sieht?

Hintergrund der Frage ist folgender. Habe heute das 1. Mal per ApplePay per AW bezahlt. Soweit alles gut. Hat alles gut funktioniert und bin schon begeistert. 😊

Nun ist mir aber aufgefallen das ich diese Transaktion zwar in der Wallet App auf der Watch sehe nicht aber auf dem iPhone. Soll das so?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Jep :)

Immer nur auf dem Gerät mit dem du gezahlt hast, wird es angezeigt,
finde ich etwas dumm, aber okay.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Jep :)

Immer nur auf dem Gerät mit dem du gezahlt hast, wird es angezeigt,
finde ich etwas dumm, aber okay.

Finde ich auch nervig, aber hat vermutlich datenschutzgründe. Dadurch, dass es lokal bleibt, ist es vermutlich schwieriger irgendwie auszulesen...ist aber nur eine laienhafte Vermutung 🤔
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Erscheint bei mir in Echtzeit und mit Pushnachricht auf dem Kreditkartenkonto, egal ich mit ob Watch, iPhone, online oder Karte bezahle.
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Ich denke es liegt daran, dass es streng genommen zwei verschiedene Kreditkarten sind (einmal auf Watch, einmal auf Handy). Wenn keine eindeutigen Daten im Wallet gespeichert werden, lässt sich dann halt schlecht zurückverfolgen, welche Karten physisch dieselben sind.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Jedes Gerät hat eine eigene Geräteaccountnummer. D. h. die virtuelle "Kartennummer" von Apple Pay auf dem iPhone und der AW unterscheiden sich, auch wenn die gleiche physische Kreditkarte auf den Geräten genutzt wird. Daher erfolgt wohl auch keine Zusammenfassung der Umsätze in der jeweiligen Wallet.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also ich kann bei meiner Amex im Wallet alle Transaktionen sehen (ApplePay oder nicht ApplePay)...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Also ich kann bei meiner Amex im Wallet alle Transaktionen sehen (ApplePay oder nicht ApplePay)...
Das kommt aber nicht von der Wallet sondern von Amex. Die schaffen es oder haben es geschafft oder mit Apple einen exklusiven Weg gefunden, dass sie Umsätze "rückwärts" in die App pushen. Sind - meines Wissens nach - immer noch die einzigen, die das anbieten.

richtig, daher noch mal zum wesentlichen Punkt, den ich nicht verstehe: warum kann der Händler die über NFC übertragene Kreditkartennummer bei Zahlung per kontaktlos Kreditkarte nicht erhalten (da hast du gesagt, das wäre ausgeschlossen), aber die über den gleichen Weg übermittelte Geräte-ID bei ApplePay?
Sorry, das hatte ich ganz überlesen. War keine Absicht.

Ja, in dem Punkt muss ich mich korrigieren. Bin bis zu einem gewissen Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die Händler mittlerweile auch nicht mehr die Original-PAN auf ihre Belege bekommen, sondern nur noch Referenz- bzw. Transaktionsdaten. Dem ist wohl leider nicht so.