Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

MacTobsen

Murer Reinette
Mitglied seit
10.10.10
Beiträge
1.624
@MichaNbg

Mir ging es nur um die Absolutheit der Aussage über mir, die dann so ja nicht stimmt.

Und ob es Sondervereinbarung gibt oder sonst was bei Max, technisch möglich ist es aber schon.
 

MichaNbg

Nathusius Taubenapfel
Mitglied seit
17.10.16
Beiträge
5.454
@MichaNbg

Mir ging es nur um die Absolutheit der Aussage über mir, die dann so ja nicht stimmt.

Und ob es Sondervereinbarung gibt oder sonst was bei Max, technisch möglich ist es aber schon.
Naja, es ist so:

Auf Watch und iPhone liegen offiziell zwei verschiedene Karten. Mit jeweils eigener Nummer. Beide kennen sich nicht und wenn Apple hält, was sie versprechen, dann weiß auch Apple nicht, dass die beiden Karten eigentlich zusammengehören und auf die gleiche reale Karte "verweisen".

D.h. eine automatische Übertragung eines Umsatzes vo, Watch Wallet ins iPhone Wallet ist so nicht möglich. Nur die Bank weiß, dass die beiden Karten zusammengehören bzw. ordnet über ihre (vereinfacht gesprochen) "Übersetzungstabelle" die Karte vom iPhone der echten Karte zu und auch die Karte der Watch.

Wie Amex das macht, wissen wir nicht. Also ob das eine offizielle Schnittstelle ist oder ob die einen exklusiven Weg haben oder ob die eine Art workaround "missbrauchen".

Gegen die "offizielle Schnittstelle" spräche, dass sie aktuell (unseres Wissens nach) die einzigen sind, die das so umgesetzt haben. Da hätten sich nach einigen Jahren dann doch schon ein paar Nachahmer finden müssen, die es ebenfalls so tun.
 
  • Like
Wertungen: MacTobsen

MacTobsen

Murer Reinette
Mitglied seit
10.10.10
Beiträge
1.624
Danke für die Insiderinfo

Es funktioniert übrigens unabhängig von der App. Wenn die App installiert ist gibt es zwar bei jeder Buchung den Link in die App. Die Buchungen werden aber auch im Wallet angezeigt, wenn die App gelöscht wurde/ist, nur eben ohne die Links.
 

MichaNbg

Nathusius Taubenapfel
Mitglied seit
17.10.16
Beiträge
5.454
Ja, hab hab auch eine Amex in ApplePay und wenn ich damit etwas kaufe, bimmelt es gleichzeitig auf drei iPhones und einer AppleWatch in der Wallet App. Ich weiß, was die tun und finde es sehr gut so ;) Würde ich mir auch für meine anderen Karten wünschen. Aber Stand heute kann/macht es leider nur Amex.
 

dewildt

Elstar
Mitglied seit
09.10.17
Beiträge
73
Gerade gab es eine kleine und unerwartet (R)Evolution… da unterstützt doch tatsächlich meine ADAC/LBB-Kreditkarte plötzlich und unerwartet ApplePay.
Es vermutlich ein Fehler 🙃

oder ist das schon länger so und ich habe das nicht mitgekriegt?
 

gehring

Bismarckapfel
Mitglied seit
19.03.13
Beiträge
145
Mal eine Frage an VR Bank Kunden: Habe meine MasterCard bei ApplePay hinterlegt und hatte bisher keinerlei Probleme!
Seit gestern Nachmittag funktioniert zwar die Zahlung ohne Probleme, allerdings erhalte ich keine Push-Benachrichtigung mehr direkt nach der Zahlung. In der offiziellen App der VR Bank tauchen die Zahlungen auch nicht im Bereich Benachrichtigungen auf.
Ich habe heute mal bei der Hotline meiner Bank angerufen, dabei hatte ich leider den Eindruck, dass der Mitarbeiter nicht wirklich das Problem verstanden hat. Er meinte nur, dass es wohl eine Störung geben würde.

Hat jemand von euch auch dieses Problem?
 

Hundoggo

Macoun
Mitglied seit
24.11.20
Beiträge
117
Mal eine Frage an VR Bank Kunden: Habe meine MasterCard bei ApplePay hinterlegt und hatte bisher keinerlei Probleme!
Seit gestern Nachmittag funktioniert zwar die Zahlung ohne Probleme, allerdings erhalte ich keine Push-Benachrichtigung mehr direkt nach der Zahlung. In der offiziellen App der VR Bank tauchen die Zahlungen auch nicht im Bereich Benachrichtigungen auf.
Ich habe heute mal bei der Hotline meiner Bank angerufen, dabei hatte ich leider den Eindruck, dass der Mitarbeiter nicht wirklich das Problem verstanden hat. Er meinte nur, dass es wohl eine Störung geben würde.

Hat jemand von euch auch dieses Problem?
Ich hatte dieses Problem auch einmal. Tatsächlich aber auch nur 1x vor knapp 2 Wochen und seitdem lief wieder alles problemlos. Sprich am nächsten Tag war wieder alles okay. Warte einfach nochmal ab wäre mein Rat als Laie :innocent:
Heute und gestern haben zugegebenermaßen alle Zahlungen wie gehabt funktioniert inkl. Benachrichtigungen.
 
  • Like
Wertungen: gehring