• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Umbi2911

Jerseymac
Mitglied seit
18.09.16
Beiträge
456
Nein,es muss schon Die richtige Kreditkarte akzeptiert werdender halt GC der Sparkasse
 

AndaleR

Wagnerapfel
Mitglied seit
09.08.20
Beiträge
1.557
Eben. Und da in D eigentlich überall die GC akzeptiert wird, sollte ApplePay mit Sparkasse kein Problem sein.
 

smoe

Virginischer Rosenapfel
Mitglied seit
13.04.09
Beiträge
11.486
Ja soweit schon. Aber Apple Pay funktioniert nicht grundsätzlich überall wo kontaktlos draufsteht. Zb kannst du Pech haben wenn du in Apple Pay eine Amex hinterlegt hast und der Laden nur Visa und Mastercard nimmt. Auch das mit der GC funktioniert noch nicht überall, wobei es da aber meist kein Problem der Akzeptanz ist, sondern technische Probleme mit den Terminals, die werweisswann behoben werden. Ist halt alles noch Neuland für einen großen Teil des Handels.
 
  • Like
Wertungen: Mure77

AndaleR

Wagnerapfel
Mitglied seit
09.08.20
Beiträge
1.557
Die Amex funktioniert aber auch nicht bei den Läden, die Visa/Mastercard akzeptieren, oder?
 

Misto

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
06.11.18
Beiträge
679
Die Amex funktioniert aber auch nicht bei den Läden, die Visa/Mastercard akzeptieren, oder?
Sie funktioniert in allen Läden, die grundsätzlich die Amex akzeptieren und in allen Läden nicht, die keine Amex akzeptieren.

Apple Pay ist keine Bank, sondern nur ein Zahlungsdienstleister. Maßgebend ist immer, welche Karte der Händler akzeptiert. Nicht ob da ein Apple Pay-Aufkleber an der Kasse hängt. Das ist nur Marketing, mehr nicht.

Apple Pay spielt an sich keine Rolle, der Händler muss a) die Karte akzeptieren, b) Kontaktloszahlungen akzeptieren und c) am besten die neuste Software auf dem Terminal haben.
 
  • Like
Wertungen: AndaleR und au37x

au37x

Murer Reinette
Mitglied seit
06.11.14
Beiträge
1.634
Würde eher sagen ein Zahlungsmittelvermittler.
 
  • Like
Wertungen: saw

Misto

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
06.11.18
Beiträge
679
Sicher das Apple ein Zahlungsdienstleister im eigentlichen Sinne ist?
Zumindest bekommt Apple Geld dafür, also müssen sie ja irgendeine Dienstleistung erbringen :p

Ein klassischer Zahlungsdienstleister wie es bspw. Wirecard war, ist Apple natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worschtbrot28

Gloster
Mitglied seit
12.10.16
Beiträge
61
Heute ist mir etwas merkwürdiges passiert. Ich habe mit der Watch bei Aral bezahlt, in der Uhr via Crown eine Karte ausgewählt und dann die Uhr ganz normal ans Terminal gehalten.

Zahlung genehmigt, alles gut. Zuhause bemerke ich dann erst beim Blick aufs Onlinebanking, dass die Watch im Hintergrund die falsche Karte genommen hat

Ausgewählt war die Bahncard-KK (Commerzbank), abgerechnet wurde aber über die Standardkarte, eine Girocard der Sparkasse. Jetzt weiss ich zwar, dass die neuen Termimals bei Aral endlich auch Girocard kontaktlos können, aber sowas darf eigentlich nicht passieren...

Ist euch sowas auch schon mal passiert? Genutzt wird die Series 3 mit OS 7.1
 

MichaNbg

Prinz Albrecht von Preußen
Mitglied seit
17.10.16
Beiträge
5.909
Da hat Apple mal kurz nebenbei bestätigt, wer die Wachstumstreiber für ApplePay in Deutschland sind ... die großen Roten und die GiroCard.

Apple-Pay: Zahl der Nutzer in Deutschland wächst rasant - WELT
Apple nennt Zahlen zu Apple Pay bei den deutschen Sparkassen - nocash.blog

Seit auch Sparkassen-Girocards für Apple Pay verwendet werden können, hat sich die Zahl der Nutzer dieser kontaktlosen Zahlweise per Handy in Deutschland deutlich erhöht. „Die Sparkassen werden im Dezember mehr als 1,5 Millionen Apple-Pay-Nutzer haben, das sind nochmals dreimal mehr als im August“, sagte Apple-Pay-Chefin Jennifer Bailey im Gespräch mit WELT AM SONNTAG. Damit nennt das Unternehmen zum ersten Mal konkrete Zahlen.
 

saw

Brauner Matapfel
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
8.428
Hallo?!
Waren sich die "Fachleute" hier im Thread nicht einig, Apple bräuchte die Sparkassen nicht? :D

Hat es sich doch gelohnt für die Sparkassen, länger zu verhandelt ^^
 

AndaleR

Wagnerapfel
Mitglied seit
09.08.20
Beiträge
1.557
Schön, dass schon wieder von irgendwelchen Regulierungsbehörden geschrieben wird...

Ist ApplePay nicht der datenärmste Zahlungsdienstleister?
 

floriano

Neuer Berner Rosenapfel
Mitglied seit
11.11.14
Beiträge
1.953
Ziemlich beeindruckend mit der Sparkasse und Apple Pay.

Mich erschüttert jedoch, dass so viele Menschen in Deutschland bereit sind diese horrenden Gebühren zu zahlen.
War selbst jahrelang bei der Volksbank aber habe max. 3 Jahre 3,90€ gezahlt und bin dann über comdirect bei der DKB gelandet.
 

dtp

Weißer Winterkalvill
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
3.528
Alles sicherer als Bargeld. Überall Fingerabdrücke, Keime und Viren drauf. :cool:

Aber Sparkasse? Nee. Nicht wirklich.
 
  • Like
Wertungen: Mundl

saw

Brauner Matapfel
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
8.428
Also sicher besser als direkt mit der Karte zu zahlen.
Wieso?
Alleine wenn du ApplePay für deine Bank freischaltest, werden erst einmal viele Daten der Bank übermittelt,
die sie normalerweise garnicht bekommen würde.
Beim Prüfungsprozess werden unter anderem Informationen wie Kartennummern, Name und Rechnungsadresse der Apple ID und „allgemeine Informationen über Aktivitäten“ von Apple-ID, iTunes-Store oder App-Store-Account übertragen.
Apple nennt als Bespiel etwa, ob ein Nutzer schon länger Transaktionen über iTunesausführt.
Außerdem werden umfangreiche Informationen zum genutzten Gerät übertragen. Zum Beispiel die Geräte-ID, die Telefonnummer sowie Name und Modell des genutzten Geräts.
Wann, wo und für wieviel du einkaufst weis die Bank auch.

Bezahlst du online mit ApplePay, erfährt der Händler im Normalfall deine Mailadresse, Anschrift und deinen Namen.

Wenn du die Ortungsdienste für Wallet nicht aktiv ausschaltest, sammelt Apple sogar deine Geodaten um "seine Produkte und Dienste" zu verbessern.
Aber das wussten sicher alle, die ApplePay nutzen.

ApplePay ist okay um simpel und schnell zu bezahlen, aber viel mehr auch nicht.
 
  • Haha
Wertungen: Mundl