• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
My two cents bezüglich Banken…
Ich bin derzeit tatsächlich bei drei.
Sparkasse für den Gehaltseingang, die echte Kreditkarte mit hohem Limit (z.B. für Mietwagen, Hotelbuchungen) und für die paar Uneinsichtigen, die mit NL-IBANs nichts anfangen können bzw. wollen.
Und eine jahrzehntelange Geschäftsbeziehung, "für falls mal was ist".

Dann bunq für mittlerweile alles andere. Die einzigen Probleme dort sind die NL-IBAN und natürlich auch diese Sache mit "Startup" - aber eigene Banklizenz und Einlagensicherung. In Sachen Features, die auch wirklich sinnhaft sind im alltäglichen Gebrauch, einfach unschlagbar.
Am beliebtesten bei mir: Unterkonten mit eigener IBAN, virtuelle Karten mit wechselnden CVC-Codes und Abbuchungen, die vorher angekündigt und dann von mir (einzeln per Hand oder pro Händler automatisiert) freigegeben werden. Also nie wieder dastehen, weil eben doch mal jemand unerwartet abbuchen wollte und ich das Geld zwar habe, aber vielleicht gerade auf dem Sparkonto.
Mittlerweile sind auch einige Features dazugekommen, die man (bzw. viele) nicht so gut gebrauchen können und der Start der neuesten App-Version war doch eher schwierig und hat ihnen einen (in Teilen berechtigten) Shitstorm eingebracht.
Das macht (für mich) aber eben nicht die vielen guten Seiten wett.

Und dann noch N26, wobei ich die Mitgliedschaft dort vermutlich nächstes Jahr auslaufen lasse…ebenfalls eigene Lizenz, ebenfalls sehr gute Features (Echtzeit-"Verfügbar"stand wurde schon angesprochen, genauso wie die Sapces), deutsche IBAN…aber die Entwicklung wurde doch etwas träge in letzter Zeit, bunq ist ihnen schon lange weggelaufen. Wäre aber vermutlich mein Fallback für den täglichen Geldverkehr, wenn bei bunq mal richtig was schiefgeht.

Grundsätzlich bevorzuge ich eine eigene Banklizenz (ob nun berechtigt sei dahingestellt, ich fühle mich einfach besser dabei), womit z.B. das neue Vivid ausfällt.
bunq macht mit der NL-IBAN definitiv manchmal etwas Arbeit, aber wenn man mal die wichtigsten Abbuchungen umgestellt hat (und viele gehen problemlos), erledigt sich das.
 

Benutzer 239228

Gast
aber die Entwicklung wurde doch etwas träge in letzter Zeit, bunq ist ihnen schon lange weggelaufen
Das interessiert mich nicht, weil die alles haben, was ich möchte. Es fehlt mir nichts. Und die müssen auch nicht alle Nase lang mit was Neuem kommen, was dann doch wieder nur eine Luftnummer ist. Das bringt mich auch nicht weiter.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Das interessiert mich nicht, weil die alles haben, was ich möchte. Es fehlt mir nichts.
Das ist doch schön, freut mich. :)
Ich habe ja die Sachen erwähnt, die ich bei bunq besonders (im täglichen Gebrauch) schätze, und die kann N26 alle nicht.
Insbesondere virtuelle Karten (für Einkäufe online) sind schon lange versprochen, kommen aber einfach nicht. Und das Feature, dass Abbuchungen zumindest dann angekündigt werden, wenn man gerade nicht ausreichend Geld auf seinem (Unter-)Konto hat, wurde stillschweigend entfernt.
Wie gesagt, für mich hat das gereicht, um zu bunq zu gehen, andere können das selbstverständlich anders sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Naja, also da ist die Headline aber auch irreführend. CommerzBank führt eine Virtuelle MasterCard Debit ein. So wie ein halbes Dutzend andere Banken auch schon. Sogar die Volksbanken haben so eine Lösung für ApplePay.


Oder anders gefragt: where's the beef äh news?
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Vor allem ist das Handelsblatt recht spät. Ich habe diese Karte schon seit dem 20.6. in Wallet.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Wirecard hat Insolvenz angemeldet

 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Naja, also da ist die Headline aber auch irreführend. CommerzBank führt eine Virtuelle MasterCard Debit ein. So wie ein halbes Dutzend andere Banken auch schon. Sogar die Volksbanken haben so eine Lösung für ApplePay.


Oder anders gefragt: where's the beef äh news?

Hm und wie kann ich die bei der VR Bank aktivieren? Ich habe die Kreditkarte hinzugefügt. Mehr geht nicht. Bitte einen Link, wo steht, dass das bereits geht und vor allem WIE es geht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Ich habe nichts gegen N26 - hatte ich mir vor ein paar Jahren selbst zugelegt, um in Spanien über ApplePay verfügen zu können und alles funktionierte prima...
Nachdem mittlerweile INgDiBa (meine "Hausbank") auch AP in Deutschland anbietet, habe ich N26 wieder gekündigt... Das Thema Kontostand + Aktualisierungen sind für mich kein Problem, ich weiß was ich habe und weiß was ich (noch) ausgeben kann... ein wenig den Überblick im Kopf zu behalten schadet ja nicht
Heute morgen war bei mir im Briefkasten ein Schreiben der ING, dass einige Gebühren anfallen, u. a. wenn man im Ausland Geld abhebt. Ich glaube, wir müssen damit leben, dass Banking nie ganz kostenlos sein wird.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986

Da habe ich ja noch Glück gehabt!
Heute schon, könnte ich mein Guthaben bei Boon Planet nicht zurück holen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Hm und wie kann ich die bei der VR Bank aktivieren? Ich habe die Kreditkarte hinzugefügt. Mehr geht nicht. Bitte einen Link, wo steht, dass das bereits geht und vor allem WIE es geht.

Da musst du bei deiner VR Bank nachfragen, ob sie diese Karte anbieten. Da macht nicht jede VR Bank mit. Z.B. die Bank, bei der meine Frau arbeitet, die machen da (noch) nicht mit.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Hm und wie kann ich die bei der VR Bank aktivieren? Ich habe die Kreditkarte hinzugefügt. Mehr geht nicht. Bitte einen Link, wo steht, dass das bereits geht und vor allem WIE es geht.
Das musst du deine lokale VR fragen. Nicht jede VR bietet das an, denn manche kleinen Häuser möchten gern kostenpflichtige Kreditkarten an den Mann bringen statt die kostenlose MasterCard Debit.

Laut den Artikeln aus dem April/Mai zur Einführung kann man so eine MC Debit in der VR App anlegen, wenn es das Haus anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994

Da habe ich ja noch Glück gehabt!
Heute schon, könnte ich mein Guthaben bei Boon Planet nicht zurück holen.....
das ist allerdings wirklich krass, dass das jetzt SO schnell geht. Kartenhaus ist gar kein Ausdruck für das was da gerade abgeht.


Zur Erinnerung: Wirecard wurde auch hier immer wieder über den grünen Klee gelobt. Mal sehen, welches Wunderkind als Nächstes platzt.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Heute morgen war bei mir im Briefkasten ein Schreiben der ING, dass einige Gebühren anfallen, u. a. wenn man im Ausland Geld abhebt. Ich glaube, wir müssen damit leben, dass Banking nie ganz kostenlos sein wird.

Ich kann da nur DKB empfehlen, als Aktivkunde fallen keine Kosten für Geldabheben im Ausland an.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044

Da habe ich ja noch Glück gehabt!
Heute schon, könnte ich mein Guthaben bei Boon Planet nicht zurück holen.....

Der Artikel wurde aktualisiert und die SZ hat Blödsinn geschrieben
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ah. Danke. Ich war wirklich irritiert, weil das Vorgehen komplett überraschend und unüblich gekommen wäre 😅