• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Moin,

ich habe mein Guthaben jetzt runtergeholt, und Boon Planet gekündigt.

Was haltet ihr von Revolut?
Denen scheint das Wasser selbst bis zum Hals zu stehen. Haben einen Tarifdschungel mit hohen Gebühren geschaffen, Marketing wurde in vielen Ländern stark zurück gefahren und in den letzten Wochen auch massiv Personal auf die Straße gesetzt.



Gerade dampft es diese ganzen „die können das viel besser und billiger!!!!1111einself“-Banken ziemlich massiv ein und die Kundenshitstorms werden auch immer häufiger.

Wollte ja niemand hören, dass die auch nicht zaubern können.
Die haben Geld veruntreut und in die eigene Tasche gesteckt. Das wird ein ganz großer Skandal.
Ich würde dort abhauen.

n26 ist gut oder Revolut oder Fidor, in genau der Reihenfolge. ;)
Fidor? Ernsthaft? Das empfiehlst du jemandem, den du wirklich hasst. Die sind durch und tot.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Von Revolut lese ich auch nur schlechtes.
Habe mich da heute mal durchgelesen. Eigentlich kann man alle in die Tonne kloppen.
Ich habe Boon Planet wie schon gesagt gekündigt, und werde nun mit meiner Barclay Visa Apple Pay nutzen.
DB & Barclay ist für mich dann erstmal meine favorisierte Kombination. Mit beiden habe ich noch keine schlechten Erfahrungen.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Also, n26 ist mit das beste. Hab nie Probleme gehabt.
Fidor ist immer noch gut, ist aber teuer geworden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Gut? Tage lang nicht erreichbare Konten? Umsätze von fremden Konten in deiner Anzeige? Tage lang nicht verbuchte Eingänge? Wochen lang nicht verbuchte Lastschriften? Über Nacht leere Konten und niemand weiß was mit dem Geld passiert ist? Karten die Tage lang nicht funktionieren? Glaub wir haben da unterschiedliche Ansichten, was „gut“ bei einer Bank bedeutet 😉




 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich kann N26 auch empfehlen, persönlich mein Favorit von den Funktionen und Bedienung.
Würde es allerdings nicht als einziges Konto nehmen, da habe ich noch ing, das ich aber kaum für den Karten-Zahlungsverkehr nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
O2 bspw. hat sich mit seinem O2 Banking ja nicht umsonst von Fidor getrennt und arbeitet jetzt mit der comdirect zusammen.


Ich kann N26 auch empfehlen, persönlich mein Favorit von den Funktionen und Bedienung.
Würde es allerdings nicht als einziges Konto nehmen, da habe ich noch ing, das ich aber kaum für den Karten-Zahlungsverkehr nutze.
N26 ist auch so ein StartUp, welches wie Wirecard auf Teufel komm raus auf Umsatz getrimmt wird, koste es, was es wolle. Für mich ist das alles kein seriöses Geschäftsgebahren. Was ich aber gerade in Geldangelegenheiten für unabdingbar halte. Und N26 hatte auch schon genug Probleme. Vor allem auch mit der Bankaufsicht und mit der Sicherheit seiner Konten.
Das Positive an solchen StartUps ist, dass sie die Szene aufmischen und wachrütteln, aber ich persönlich würde denen mein Geld nicht anvertrauen.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
N26 ist auch so ein StartUp, welches wie Wirecard auf Teufel komm raus auf Umsatz getrimmt wird, koste es, was es wolle.

Finde der Vergleich hinkt. Wirecard ist kein Startup und betrieb auch keine verlustreiche Expansionsstrategie, wie du sie als startup-typisch kritisierst. Wirecard kann ein Beispiel für einen großen Bilanzbetrug werden, aber als Beispiel für ein gescheitertes Startup taugt die wirecard nicht.
N26 ist tatsächlich auf kostenintensive Expansion getrimmt, aber nicht auf Umsatz, wie du sagst. Im Gegenteil, N26 muss noch zeigen, wie man mit dem Geschäftsmodell überhaupt relevante Umsätze generieren kann.

Zweifelsfrei gab (und gibt) es bei der N26 Probleme, die es bei den klassischen Banken in dieser Form nicht gibt. Daher würde ich es eben auch nicht als einziges Konto betreiben. Auch würde ich da keine riesensummen Geld parken. Aber als Konto für den täglichen Zahlungsverkehr ist es einfach unschlagbar (zumindest für mich).
 
  • Like
Reaktionen: saw

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Von Revolut lese ich auch nur schlechtes.
Habe mich da heute mal durchgelesen. Eigentlich kann man alle in die Tonne kloppen.

Dann lasse ich Dich mal positives lesen.
Ich nutze Revolut zur Zahlung mit apple pay, wenn nur Debit (Maestro) und keine Credit Akzeptanz gegeben ist. Außerdem für Zahlungen in Nicht-Euro Ländern.
Gute Wechselkurse und noch nie Probleme gehabt. Dank Auto-TopUp habe ich auch immer eine kleine Summe zur Verfügung.
Als Hauptkonto würde ich sie aber vermutlich auch noch nicht verwenden, da bin ich aber auch schon zu lange mit DKB viel zu sehr zufrieden.
Vor einigen Jahren war ich mal bei N26, leider versagte die Karte sehr häufig im Ausland und der Kundendienst war nicht wirklich hilfreich. Ist aber wie gesagt schon länger her und kann sich geändert haben. Danach eine Zeit bei Fidor, die aber nach Einführung des AEE für mich uninteressant wurden.
 

Benutzer 239228

Gast
Und N26 hatte auch schon genug Probleme. Vor allem auch mit der Bankaufsicht und mit der Sicherheit seiner Konten.
N26 hatte mit der BAFIN vermutlich ähnliche Probleme wie deine lokale Sparkasse oder VR Bank in den vergangenen Jahren, nur wirst du davon nie was auf heise.de zu lesen kriegen. 😉

Probleme bei der Sicherheit gab es nur ganz zu Beginn, schon Jahre her. Die Verantwortlichen wurden ersetzt. Die zuletzt angefallenen Probleme mit leergeräumten Konten sind allesamt vollständig (!) auf Phishing zurückzuführen gewesen. Da kann N26 noch so gute Sicherheitsmechanismen etablieren.

Zudem halte ich die Aufmachung in Sachen Sicherheit für absolut beispiellos. Das meine ich ernst. 2FA auf der Homepage über die App, nicht über SMS oder sonst was, und auch nicht als Alternative, im Sinne von "Smartphone gerade nicht zur Hand". Immer nur ein verknüpftes Smartphone pro Konto, ohne das geht nichts. Dieses Smartphone zu entknüpfen und ein anderes zu verknüpfen ist für Außenstehende nahezu unmöglich, da physische Daten abgefragt werden (Code auf der Mastercard), Daten an die hinterlegte Mobilfunknummer gehen und weitere PINs und Codes abgefragt werden. Beim Thema Social Engineering beim Support wurde auch ordentlich Hand angelegt.

Das nur mal so ganz grob umrissen. Man hat sogar an Details gedacht, an die andere Banken nicht im Traum denken würden. Zum Beispiel die Nummer der Kreditkarte durch "XXX" im Konto zu verschleiern. Das ist zum Beispiel was, was mich am Online Banking der VR Bank immer massiv gestört hat. Man denkt an sowas einfach gar nicht. Kommt jemand widererwarten doch mal am Login vorbei, wird ihm die Nummer im Klartext präsentiert. Er kann dann zwar keine Überweisung tätigen da das TAN-Verfahren vorhanden ist, aber er kann mit den Daten dann shoppen gehen. Bei N26 ist das nicht im Klartext einsehbar, also ist das kein Thema.

Lange Rede, gar kein Sinn. Ich bin mit N26 mehr als zufrieden. Und je mehr ich das Haar in der Suppe suche, desto mehr bin ich davon überzeugt. Weil ich einfach keins finden kann.

😎
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Da du auch noch bei ING bist, was kannst du bei N26 im täglichen Zahlungsverkehr machen, bei dem ING hinterher hinkt? Ernst gemeinte Frage.

klar, nenne gerne die Gründe, warum ich N26 der ing vorziehe.
Bei N26 ist es so:
- ich zahle
- ich bekomme eine notification für die Zahlung
- der Kontostand ist aktualisiert

bei ing:
- ich zahle
- ich bekomme eine notification für die Zahlung
- der Kontostand ändert sich aber nicht
- ich bekomme nach 1-10(!) Tagen eine weitere Notification, dass die Zahlung verbucht wurde
- der Konststand wird aktualisiert

Bei N26 sehe ich also auf einen Blick meinen Kontostand, bei ing muss ich erst selbständig die noch nicht abgeschlossenen Buchungen einrechnen. Auch kam es in letzter Zeit vor, dass Notifications von der ING verspätet eintrafen. Dann verwirren sie eher als das sie informieren (auch bei Zahlungseingängen). Daher finde ich N26 für den täglichen Zahlungsverkehr einfach komfortabler als mein ing Konto.

Ein weiterer Punkt sind die Spaces. Ich find die wirklich top um schon mal Rückstellungen abhängig vom Bezug mit einem Fingertip vom Hauptkonto zu transferieren, so dass ich auch die nicht mehr vom Kontostand gedanklich abziehen muss. Die Spaces finde ich echt praktisch. Bei der ING habe ich nur ein Extrakonto, welches ich so nutzen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und saw

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Der Kontostand bei ING ist aber der einzig richtige, er gibt an, was vorgemerkt ist UND was tatsächlich gebucht ist. Da hat sich bei mir noch nie was verzögert.

Spaces sind Geschmacksache- für mich ist das Geplänkel, aber ich habe zwangsweise beruflich eben mit anderen Buchungen und steuerlichen Krams zu tun, so das ich das auf Privatkonto nicht brauche.

Aber es ist wenn ma so mag ein Extra, dass ING nicht anbietet.
 

Benutzer 239228

Gast
Der Kontostand bei ING ist aber der einzig richtige, er gibt an, was vorgemerkt ist UND was tatsächlich gebucht ist. Da hat sich bei mir noch nie was verzögert.
"Richtig" für den Kunden ist, dass das Geld nicht weiter ausgegeben werden kann. Ob es nun tatsächlich schon weg ist oder nur blockiert wurde, spielt keine Geige. Von daher ist der einzig "richtige" Kontostand der bei N26.

😉
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und Mundl

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Der Kontostand bei ING ist aber der einzig richtige, er gibt an, was vorgemerkt ist UND was tatsächlich gebucht ist. Da hat sich bei mir noch nie was verzögert.

Technisch korrekt, praktisch für mich relevanter und praktischer ist allerdings der von N26 angezeigte Stand, der noch nicht verbuchte Transaktionen mit berücksichtigt.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und Mundl

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Die Commerzbank App hat mir heute eine virtuelle Debit Karte für Apple Pay zur Verfügung gestellt.

Ich musste nichts anfordern, ich wurde von der App auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Hm. Kann ich soweit nachvollziehen. Verstehe bei der ING nicht, dass man das in der App nicht umstellen und vor allem dauerhaft umstellen kann. Auf der Webseite kann ich mir den Kontostand unter Berücksichtigung aller Vormerkungen ja auch als tatsächlich verfügbares Guthaben anzeigen lassen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Ich habe nichts gegen N26 - hatte ich mir vor ein paar Jahren selbst zugelegt, um in Spanien über ApplePay verfügen zu können und alles funktionierte prima...
Nachdem mittlerweile INgDiBa (meine "Hausbank") auch AP in Deutschland anbietet, habe ich N26 wieder gekündigt... Das Thema Kontostand + Aktualisierungen sind für mich kein Problem, ich weiß was ich habe und weiß was ich (noch) ausgeben kann... ein wenig den Überblick im Kopf zu behalten schadet ja nicht
 

Mitglied 233949

Gast
Ist jemanden schonmal aufgefallen, dass man bei Aldi Süd mit Mastercard und Apple Pay kein zusätzliches Cash abheben kann? Ist mir jetzt schon bei diversen Filialen passiert.