• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Verwirrend. Ich hätte erwartet, dass das eine Wallet-Funktion ist.

EDIT: In der Watch-App auf dem iPhone unter "Wallet & Apple Pay" kann ich auf die Karte tippen und dann werden die Transaktionen der Watch angezeigt. Miserable Lösung.

@ottomane: Wenn du mit der Watch zahlst, siehst du die Transaktionen nur in der Watch-App unter "Wallet", nicht in der Wallet-App auf dem iPhone. Genauso wäre es andersrum auch.

Ach, du meintest genau das ^^. Ich habe in der Wallet-App auf der Watch gesucht. Ich will aber dass es auf dem iPhone eine aktive Mitteilung gibt, wenn mit der Watch gezahlt wird. Das geht nicht, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Verwirrend. Ich hätte erwartet, dass das eine Wallet-Funktion ist.

EDIT: In der Watch-App auf dem iPhone unter "Wallet & Apple Pay" kann ich auf die Karte tippen und dann werden die Transaktionen der Watch angezeigt. Miserable Lösung.



Ach, du meintest genau das ^^. Ich habe in der Wallet-App auf der Watch gesucht. Ich will aber dass es auf dem iPhone eine aktive Mitteilung gibt, wenn mit der Watch gezahlt wird. Das geht nicht, richtig?

Eigentlich ist es das nicht, wenn man jedes Device als eigenständige Kreditkarte betrachtet. Selbst wenn du bei einer Bank zwei KK hast, werden die Umsätze der jeweiligen Karte zugeordnet. So ist das bei Apple Pay und den Wallet(s) auch.

Aber aus Sicht der Usability gebe ich dir recht. Ein gemeinsamer Wallet wäre super. Bzw. zumindest eine Übersicht in der iPhone Wallet App mit irgendwelchen "Tags" alá "bezahlt mit iPhone" oder "bezahlt mit Watch".
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Theoretisch könnte jemand mit meiner geklauten Watch zahlen (PIN vorausgesetzt) und mein iPhone sagt mir nicht Bescheid. Das muss ja nun nicht sein.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Theoretisch könnte jemand mit meiner geklauten Watch zahlen (PIN vorausgesetzt) und mein iPhone sagt mir nicht Bescheid. Das muss ja nun nicht sein.

Ich bin da ganz bei dir. Das sollte definitiv alles in einer App zusammenlaufen.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Theoretisch könnte jemand mit meiner geklauten Watch zahlen (PIN vorausgesetzt) und mein iPhone sagt mir nicht Bescheid. Das muss ja nun nicht sein.
Deswegen hast du einen Code auf der Watch. Notfalls KK sofort sperren bzw. die KK via iCloud von der Watch entfernen.
Wenn du deine physikalische KK verlierst ist das nichts anderes. Du bekommst maximal eine SMS deiner Bank auf dein Handy, wenn jemand mit der gestohlenen KK bezahlt. Das bekommst du aber auch, wenn du die Watch verlierst und jemand damit bezahlen sollte - sofern der SMS-Service bei deiner Bank aktiviert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, das mag ja sein, aber mehr Sicherheit zu implementieren als bei einer herkömmlichen KK wäre so einfach gewesen.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ja, das mag ja sein, aber mehr Sicherheit zu implementieren als bei einer herkömmlichen KK wäre so einfach gewesen.
Gut möglich, aber wir wissen es nicht, was technisch dahintersteckt bzw. welche Gründe es hat.
Aber bei einer Sache bin ich mir fast sicher: Es wird sich an diesem Design wohl nichts ändern, wenn man bedenkt, dass es Apple Pay ja schon seit Jahren gibt.

Aber ich bin absolut deiner Meinung. Würde mir auch gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Selbst wenn du bei einer Bank zwei KK hast, werden die Umsätze der jeweiligen Karte zugeordnet. So ist das bei Apple Pay und den Wallet(s) auch.
.

Das stimmt nicht!

Bei mir funktioniert es mite der Amex Karte anders, glaube mir! Egal ob ich mit der Uhr oder mit dem iPhone bezahle, die Transaktionen erscheinen auf BEIDEN Geräten. Also es liegt nicht an Apple Pay, so wie Du das erklärst, sondern ist vermutlich abhängig von dem Anbieter der Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Das stimmt nicht!

Bei mir funktioniert es mite der Amex Karte anders, glaube mir! Egal ob ich mit der Uhr oder mit dem iPhone bezahle, die Transaktionen erscheinen auf BEIDEN Geräten. Also es liegt nicht an Apple Pay, so wie Du das erklärst, sondern ist vermutlich abhängig von dem Anbieter der Karte.
Interessant. Kenne ich so nicht.
Hast du auf der Watch eine andere Geräteaccountnummer als auf deinem iPhone in Apple Pay für die selbe Karte?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
https://support.apple.com/de-de/HT201469

Wie kann ich meine letzten Transaktionen überprüfen?

Wenn Sie sich Ihre Karte in Wallet ansehen, werden Ihnen die letzten Transaktionen für jede Kredit-, Debit- oder Prepaidkarte angezeigt, einschließlich Suica in Japan und Apple Pay Cash in den USA. Um mehr zu sehen, tippen Sie auf die Karte und dann auf
ios12-wallet-more-info-icon.png
. Tippen Sie anschließend auf den Tab "Transaktionen". Je nach Bank oder Kartenaussteller werden unter Umständen nur die Transaktionen angezeigt, die Sie auf Ihrem Gerät getätigt haben.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
https://support.apple.com/de-de/HT201469

Wie kann ich meine letzten Transaktionen überprüfen?

Wenn Sie sich Ihre Karte in Wallet ansehen, werden Ihnen die letzten Transaktionen für jede Kredit-, Debit- oder Prepaidkarte angezeigt, einschließlich Suica in Japan und Apple Pay Cash in den USA. Um mehr zu sehen, tippen Sie auf die Karte und dann auf
ios12-wallet-more-info-icon.png
. Tippen Sie anschließend auf den Tab "Transaktionen". Je nach Bank oder Kartenaussteller werden unter Umständen nur die Transaktionen angezeigt, die Sie auf Ihrem Gerät getätigt haben.

Again what gelernt. Danke.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Langsam wäre es Zeit :)

Ich finde es immer sehr irritierend, wenn man eigene Erfahrungen als universelle Wahrheiten darstellt. Vor allem wenn man noch dazu eine „professionelle“ Erklärung liefert ;)


Anscheinend nicht für alle ):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Anscheinend nicht für alle ):
Wundert mich, war auch gleich die Erste Funktion die ich gesucht hatte nach dem ersten Bezahlen. Aber ist gut es immer wieder zu wiederholen....ist einfacher als sich durch zig Seiten durchzuarbeiten :cool: , wobei bereits auf der ersten Seite gibt es ein Beispiel.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Ich Zahl mit der Watch und bekomme auch auf dem iPhone sofort eine PuschNachricht.Nutze die Hanseatic.Die Umsätze sind aber nicht in der Wallet vom IPhone.