Österreichs Rechtspopulist Jörg Haider tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Was sollen denn solche Aussagen?

Er war definitiv einer der fähigsten Politiker Österreichs...

Es gibt eigentlich nur eins zu sagen: "Ruhe in Frieden"


Quatsch! Es gibt nur eins zu sagen: "Ist nicht schade um ihn!"
Hallo, wo sind wir denn? Darf ich als Norddeutscher mich nicht über die "Politiker" aus Österreich aufregen? Wer so menschenverachtend ist, ob links oder rechts, wie Haider, dem traurere ich keine Träne nach. Und aus falscher Pietät zu meinen, dass man den Tod eines Menschen nicht gutheißen darf, halte ich auch für falsch! Vielleicht sollten sich die Menschen in der "westlichen Welt" mal mehr Gedanken machen, ob unser Verhalten nicht indirekt das Befürworten von Millionen Toter z.B. in Afrika ist?!
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Politisch werde ich das lieber nicht bewerten. Wenn man es aber aus Sicht des Straßenverkehrs sieht, ist er gefahren wie ein Henker. Bei solchen Personen habe ich generell wenig Mitleid und freue mich stattdessen lieber, dass sonst niemand zu Schaden gekommen ist!

</adowoMAC>
 
  • Like
Reaktionen: gucadee

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
ich glaub ich hör nicht richtig...

du kennst haider? der vor ein paar tagen noch asylanten die eine anzeige bekommen haben in ein lager auf nem berg interniert hat? gehts noch?

ich werde ihm heut nichts schlechtes nachsagen - im tode sind alle gleich, das stimmt. aber was davor war: der größte rechtspopulist mit den schlimmsten menschenverachtenden aussagen... von der arbeitspolitik im dritten reich 1991 mal ausgegangen, bis zu den vielen kleinen sticheleien. freistatt kärnten war seine letzte irre vision.

ich glaub du hast keine ahnung von jörg haider, sorry. gib mir schlechtes karma, aber sowas lass ich nicht ohne kommentar von mir durchgehen. ich leb seit 3 jahren in kärnten, es ist traurig zu sehen dass wegen solchen populisten hier minderheiten gejagt werden und die scheiss rechten bis zu 40 prozent bekommen.


Ich verstehe dich voll und ganz(wohne auch so "halb" in Österreich :D)
Aber deine "scheiß rechten" haben leider (manchmal.. nicht immer!!) Recht :(
Hier in Deutschland ist es zum Teil leider so, dass Minderheiten(ich sage bewusst nicht Türken oder Russen) sich(zum Teil) aufspielen als wären sie die Kings. Und dann kommt so ein "scheiß rechter" und sagt ihnen, auf gut Deutsch, sie sollen's Maul halten und sich verpissen(SORRY!). Da kann ich "ihn" irgendwo(!) ein klein bisschen Verstehen. So das wollte ich jetzt einfach mal gesagt habe, aber das das klar ist: Ich bin kein Nazi! ;)

LG Applefreund
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
aber scheinbar hat er mit seiner politik die jugend getroffen.
waren immerhin die stärkste partei bei den neuwählern.
sogar bei immigranten kindern.

ich finde es schade, da ein familienvater gestorben ist.
er war sicher ein fähiger mann, meiner meinung nach aber mit einer falschen politischen einstellung.

Dem Stimme ich voll und ganz zu!
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Man muss sich doch sehr wundern ein Mensch stirbt und das erste was im Forum geschrieben wird ist was negatives.
Ich habe heute zum ersten mal von diesem Menschen gelesen und mich daraufhin über ihn informiert und das was er gesagt hat war/ist größtenteils sehr extrem und auch rechts ausgerichtet ja.
Er hat Politik für die Abschiebung Immigrationsunwilliger gemacht ist das schlimm? Nicht wenn ich lese wie viele Leute dafür sind das solche Leute abgeschoben werden. Auch ich bin dafür das solche Leute abgeschoben werden, da Leute die in ein Land kommen und dort Leben wollen sich gefälligst auch anpassen können, das heißt ja nicht das man seine Religion aufgeben muss und shcon gar nicht drückt das aus das ich rechtsextrem oder gar ein Neonazi bin.
Ich will nicht wissen wie viele Leute hier heute noch reinschreiben "Ist nicht schade um ihn" weil sie in dem Artikel oben lesen er war rechtsextrem. Das kann ja nur heißen das er ein böser Mensch war, ja natürlich.
Wenn heute gesagt wird Udo Voigt oder Peter Marx sterben beim Autounfall, dann würden die meisten Leute zuerst denken: "Hä wer sind die denn"
Wenn da dann aber steht: Der Vorsitzende der NPD und sein Generalsekretär sterben bei Autounfall dann heißt es auch wieder "Ist ja nicht schade"
Ich wette genau das gleiche werden wir hier auch haben kaum einer weiß wer er ist aber ihm wird rechtsextremes Gedankengut zugeschrieben also ist es nicht schade.
Wer seine Politik wirklich kannte und ihn öfters reden gehört hat, der kann von mir aus von ihm sagen was er will und das kann man dann auch respektieren bei allen anderen ist es einfach nur gelaber.

Ich will nicht sagen es ist schade das er Tod ist, weil ich ein bissschen gelesen habe und er hat nicht nur rümliche Sachen gemacht, aber ich hab zu wenig gefunden was gegen ihn spricht um zu sagen "Gut das der Tod ist!".

MFG Kralle
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
lieber applefreund, es tut mir doch ein bisschen leid, dass du dich so von dem demagogischem Geschwätz verleiten lässt!
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Also wenn ich so lese, was der gute Herr für Parolen draufhatte, stimme ich dem Großteile hier voll zu, ist nicht schade um Ihn. Solche Leute brauchen wir echt nicht, nirgendwo. Und da er auch noch vll und ganz allein Schuld an seinem Schicksal hatte, was soll man ihn dann noch betrauern?!

Ein Rechter weniger!
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
aber scheinbar hat er mit seiner politik die jugend getroffen.
waren immerhin die stärkste partei bei den neuwählern.
sogar bei immigranten kindern.

und? weil jemand gewählt wird (und dafür hundertausende an steuergeldern ausgiebt, für übergroße plakate die überall rumhängen) der das nötige geld und die hintermänner dazu hat?

"er hat scheinbar die jugend getroffen" - eher so dass die jugend sonen schuss hat und sich mit solchen lügengeschichten leichter kapern lässt als mit reflexion..

noch was: die rechten jugendlichen wählen natürlich öfter. "bursch, du gehst heut wählen!" "ja,vater, bzö natürlich!" - stell dir das mal bei nem linken "null-bock-auf-politik-protesti" vor. no chance.

diese wahl ab 16 ist ganz klar ein vorteil für die rechten, die ihre schergen gut im griff haben, im gegensatz zu den linken...

ihr habt doch ein "demokratiepolitisches problem im kopf" rechtes gedankengut mit "demokratischen willen" zu legitimieren! das ist der anfang vom ende! sorry dass ich mich so aufrege, aber ich dachte apfeltalk wär etwas intelligenter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
kralle, ich finde es schon unverschämt von dir, hier zu sagen, dass ich keine Ahnung habe und daher meine Schnauze halten soll! (überspitzt formuliert)
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
lieber applefreund, es tut mir doch ein bisschen leid, dass du dich so von dem demagogischem Geschwätz verleiten lässt!

Ich lass mich nicht von demagogischem Geschwätz verleiten;)
Ich sag ja auch nicht, dass er ein guter Mensch war. Ich sage lediglich, dass er seine Politische Richtung hatte und, dass ich irgendwo auch verstehen kann warum er Rechte Politik macht.

Aber deswegen habe ich jetzt eigentlich keine Lust mich hier mit AT-Mitgliedern zu streiten!
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
und? weil jemand gewählt wird (und dafür hundertausende an steuergeldern ausgiebt, für übergroße plakate die überall rumhängen) der das nötige geld und die hintermänner dazu hat?

"er hat scheinbar die jugend getroffen" - eher so dass die jugend sonen schuss hat und sich mit solchen lügengeschichten leichter kapern lässt als mit reflexion..

noch was: die rechten jugendlichen wählen natürlich öfter. "bursch, du gehst heut wählen!" "ja,vater, bzö natürlich!" - stell dir das mal bei nem linken "null-bock-auf-politik-protesti" vor. no chance.

diese wahl ab 16 ist ganz klar ein vorteil für die rechten, die ihre schergen gut im griff haben, im gegensatz zu den linken...

ihr habt doch nen schaden rechtes gedankengut mit "demokratischen willen" zu legitimieren! das ist der anfang vom ende! sorry dass ich mich so aufrege, aber ich dachte apfeltalk wär etwas intelligenter...


du hast mich ja zitiert.
also ich habe keine meinung dazu gesagt. ich habe nur die tatsache wiedergegeben.
welche gründe es hat, da hast du ja auch recht.
und wenn du mich bis zum ende zitiert hättest, dann hättest du auch gelesen, dass ich seine politische einstellung nicht unterstützen oder toll finde.
aber wenn man natürlich einen satz aus dem kontext zieht, dann kann man jemanden immer eine meinung aufdrücken.
wie es viele rechte mit "fakten" machen, so hast du es eben auch bei mir gemacht...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Auch wenn ich mit dem BZÖ und mit den Idealen Haiders nie viel anfangen konnte, war er ein fähiger und guter Politiker, wie auch das Ergebnis des BZÖ (das meiner Meinung nach zum Großteil Haider zu verdanken ist) der letzten Nationalratswahl zeigt. Haider hat die österreichische Politik in den letzten Jahren wie kein anderer geprägt, wie es mit dem BZÖ ohne Haider nun weitergeht wird sich zeigen. Auf jeden Fall werden sie es schwer haben.

Trotz allem, auch wenn man ihn hasst, ist mit Jörg Haider ein Familienvater und Ehemann gestorben, und da sollte man mit Aussagen wie "Ist nicht schade um ihn" oder "Göttliche Eingebung" vorsichtig sein.

Ich möchte Christian Kohnz jetzt kein Unwissen über die österreichische Politik unterstellen, aber mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein, besonders wenn man diese nicht begründet und nur einen Einzeiler als Kommentar abgibt!
 
  • Like
Reaktionen: dewey

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Aber deine "scheiß rechten" haben leider (manchmal.. nicht immer!!) Recht :(
Hier in Deutschland ist es zum Teil leider so, dass Minderheiten(ich sage bewusst nicht Türken oder Russen) sich(zum Teil) aufspielen als wären sie die Kings. Und dann kommt so ein "scheiß rechter" und sagt ihnen, auf gut Deutsch, sie sollen's Maul halten und sich verpissen(SORRY!). Da kann ich "ihn" irgendwo(!) ein klein bisschen Verstehen. So das wollte ich jetzt einfach mal gesagt habe, aber das das klar ist: Ich bin kein Nazi! ;)

Du redest über Integrationsprobleme - Probleme die zum großen Teil durch abwehrende Haltung gegenüber den Minderheiten entstehen. Das ist kein einseitiges Problem, wie die typische Neonazi-Simplifizierung impliziert...
Das mit Russen und Türken ist selektive Wahrnehmung in der Großstadt - bei uns im Dorfe kommen die rechten und pöbeln was das Zeug hält. In Österreich sind die Rechten in Burschenschaften aggregiert und in die Gesellschaft integriert. Was wir in Deutschland als extrem bezeichnen (NPD und co) ist in Österreich ein Drittel der Gesellschaft.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Alles ist endlich…

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Die menschliche Dummheit und das Universum, wobei ich mir bei letzterem noch nicht ganz sicher bin.
Albert Einstein


In diesem Thread wird einem mal wieder klar wie recht der Gute doch hatte. :-c
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
du hast mich ja zitiert.
also ich habe keine meinung dazu gesagt. ich habe nur die tatsache wiedergegeben.
welche gründe es hat, da hast du ja auch recht.
und wenn du mich bis zum ende zitiert hättest, dann hättest du auch gelesen, dass ich seine politische einstellung nicht unterstützen oder toll finde.
aber wenn man natürlich einen satz aus dem kontext zieht, dann kann man jemanden immer eine meinung aufdrücken.
wie es viele rechte mit "fakten" machen, so hast du es eben auch bei mir gemacht...


sorry, die aufregung über den anfang war so groß dass ich gleich geantwortet habe.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
ihr habt doch nen schaden rechtes gedankengut mit "demokratischen willen" zu legitimieren! das ist der anfang vom ende! sorry dass ich mich so aufrege, aber ich dachte apfeltalk wär etwas intelligenter...

Ich legitimiere das nicht, aber ich denke du kannst nicht mit Bestimmtheit sagen, dass Leute deswegen einen Schaden haben. Sonst könnte ja jeder kommen: "Du hast nen Schaden weil du für die Grünen Stimmst". :p
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
kralle, ich finde es schon unverschämt von dir, hier zu sagen, dass ich keine Ahnung habe und daher meine Schnauze halten soll! (überspitzt formuliert)

Ließ meinen Beitrag richtig dann würdest du sehen, dass ich sage "Wenn du dich mit seiner Politik beschäftigt hast dann ist deine Meinung zu respektieren!"
Sprich hast du dich mit seiner Politik beschäftigt musst du ja Ahnung haben also hab ich nie gesagt, dass du keine hast, hast du dich mit seiner Politik nicht beschäftigt weiß ich nicht, was dir das Recht gibt wertende aussagen über seien Politik zu formulieren.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
KANTIGER RECHTSPOPULIST
Das Phänomen Jörg H.

Von Holger Dambeck
Er provozierte, beleidigte, schockierte: Der braungebrannte, smarte Jörg Haider prägte über Jahre das Bild Österreichs mit. Seine politischen Äußerungen - vom Lob der NS-Beschäftigungspolitik bis zur Forderung elektronischer Fußfesseln für Asylbewerber - sorgten regelmäßig für Empörung.

Hamburg - Die rechte, nationalistische Gesinnung Jörg Haiders war kein Zufall. Der Vater des am 26. Januar 1950 in Bad Goisern/Oberösterreich geborenen Politikers war ein strammer Nazi: Der Schuhmacher war 1929 der Hitler-Jugend (HJ) und ein Jahr später der SA beigetreten. 1938 wurde Haiders Vater Robert Gaujugendverwalter der Deutschen Arbeitsfront in Linz. Später kämpfte er als Leutnant an der russischen und französischen Front. Seine Mutter Dorothea stieg in der NS-Hierarchie zur Bannjugendführerin auf.


Als Populist und knallharter Taktiker hat Jörg Haider die politische Rechte in Österreich salonfähig gemacht. Wie kaum ein anderer hat der stets braun gebrannte, smarte Politiker jahrzehntelang das Bild des Alpenlandes im Ausland geprägt. Jahrzehntelang war Haider der "starke Mann" der rechten Partei FPÖ.

Seine größten politischen Erfolge erlebte er 1999: Erst gewann Haider als FPÖ-Spitzenkandidat mit über 42 Prozent die Wahl zum Kärntner Landtag. Danach holte die FPÖ bei der Wahl zum Österreichischen Parlament fast 27 Prozent der Stimmen. Haiders Partei war damit hinter der SPÖ die zweitstärkste Partei.

Nach der Parlamentswahl wurde die FPÖ von der konservativen Volkspartei (ÖVP) unter Wolfgang Schüssel in eine Koalitionsregierung geholt. Dies löste erstmals in der Geschichte der Europäischen Union Sanktionen der EU-Partnerländer gegen einen Mitgliedsstaat aus.

Es waren vor allem die markigen Sprüche Haiders, die für Unmut sorgten. So hatte er 1991 die "ordentliche Beschäftigungspolitik" des Dritten Reiches gelobt, was ihn schon damals beinahe seine politische Karriere gekostet hätte. 1992 forderte er einen Einwanderungsstopp und eine Ausweispflicht für Ausländer am Arbeitsplatz. 1995 verniedlichte er die Konzentrationslager der Nazis in einer Parlamentsrede als "Straflager".

Haider entschuldigte sich im November 1999 bei Juden für seine "missverständlichen Äußerungen" und verzichtete auf einen Posten in der ÖVP-FPÖ-Regierung unter Schüssel. Er agierte jedoch weiter als Strippenzieher im Hintergrund.

Eine bizarre Episode in Haiders Leben stellte der Besuch beim irakische Diktator Saddam Hussein im Jahr 2002 dar. Politische Kommentatoren werteten die Reise als verheerend für den internationalen Ruf Österreichs, Haider bezeichnete das Treffen als "rein humanitär".


Seit dem Jahr 2002 dominierten parteiinterne Konflikte und Machtkämpfe das Bild der FPÖ. Nach heftigem Streit mit seinem politischen Ziehsohn Heinz-Christian Strache machte Haider, der für den eher liberalen Flügel in der FPÖ stand, sich 2005 mit seinem Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) selbständig. Bei der Nationalratswahl 2006 holte die neue Partei vier Prozent und schaffte es ins Parlament. 2008 errang sie sogar zehn Prozent der Stimmen.

Als Kärntner Landeshauptmann (Ministerpräsident) hatte sich Haider in den vergangenen Jahren aus der österreichischen Bundespolitik mehr und mehr zurückgezogen. Schlagzeilen machte er nur durch sein Bauverbot für Moscheen mit Minaretten oder die eigenmächtige Ausweisung von Asylbewerbern in die benachbarten Bundesländer.

Von politischen Beobachtern wurde Haider als gewiefter Taktiker und erfahrener Populist beschrieben, er galt aber auch in seinem Handeln als völlig uneinschätzbar. Immer wieder brach er mit seinen Äußerungen Tabus und sicherte sich so auch die extrem rechte Wählergunst.
Am 11. Oktober 2008 kam Haider bei einem Autounfall in Klagenfurt ums Leben. Er hinterlässt eine Frau und zwei Töchter, die mittlerweile erwachsen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.