• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Obamas Amtsantritt. Überbewertet?

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Warum sollte er nicht unterbewertet sein? Momentan läßt sich über vieles spekulieren. Die Fakten kennt nur die Zukunft und die echten "Seher".
Letztendlich ist diese Frage passender zur Mitte seiner ersten Amtszeit gestellt, da werden die ersten Tendenzen sichtbar sein.

Ich finde also diesen Thread überbewertet...

Gruß
Andreas

Mir gings beim Threadstart aber eher um die Präsenz dieser Medienshow in unserem TV-Programm heute.
Mir ist es halt extrem aufgefallen und es hat mich gestört.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
[...]

Was hat der Mann denn bis jetzt überhaupt getan, außer Sohn eines Schwarzen und einer Weißen zu sein und in die Kameras zu lachen? Politisch hat er noch nichts bewirkt, da muss er sich erst noch beweisen. BTW, die Politik machen ja sowiso andere...

aber ich glaube, dass DAS genau der hype um ihn ist, den alle sehen wollen...er ist nun mal der erste schwarze präsident der vereinigten staaten...und darum gehts den meisten leuten!

es wurde bis dato kaum darüber berichtet, was er schon alles getan, oder viel mehr noch nicht getan hat...denn ER IST NUN MAL DER ERSTE FARBIGE PRÄSIDENT!!

nach dem was amerika alles, mit anfang der sklaverei, bis hin zur ermordung von "i still have a dream" martin luther king durchgemacht hat, sehen die leute obama als "DEN" - schwarzen - präsidenten der nun einen "schwung" duchs land bringen soll...

that´s it...
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Naja, es wäre ja schon positiv, wenn er nur mal ausnahmsweise keinen neuen Krieg anfangen würde oder das Gesundheitssystem zum Stand von vor Nixon zurückschrauben könnte. Aber alleine diese Dinge dürften ziemlich schwer fallen denke ich.
Was Amerika positives davon trägt ist, dass er es geschafft hat die Jugend für Politik zu interessieren und das Land mehr zusammenzuschweißen. Was nun passiert kann ja schon alleine deswegen nicht schlechter sein als unter den Republikanern.
Für den Rest der Welt ändert sich schätzungsweise, dass nun Amerika als Partner für Verhandlungen wieder ernsthafter zur Verfügung steht und sich die Politiker des Restes der Welt nicht mit einem affigen lonesome Cowboy rumärgern müssen (ich persönlich stelle mir ja den Umgang mit Zeitgenossen wie Putin oder Bush sehr nervtötend vor). Das ist eventuell auch nicht verkehrt und könnte positive Auswirkungen auf den Blick auf die USA, sowohl von den Amerikanern selbst als auch vom Rest der Welt aus, haben.

Hoffentlich liegen wir falsch und er macht Amerika zu dem was es früher einmal sein wollte...

LG,
zottel
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
aber ich glaube, dass DAS genau der hype um ihn ist, den alle sehen wollen...er ist nun mal der erste schwarze präsident der vereinigten staaten...und darum gehts den meisten leuten!

es wurde bis dato kaum darüber berichtet, was er schon alles getan, oder viel mehr noch nicht getan hat...denn ER IST NUN MAL DER ERSTE FARBIGE PRÄSIDENT!!

nach dem was amerika alles, mit anfang der sklaverei, bis hin zur ermordung von "i still have a dream" martin luther king durchgemacht hat, sehen die leute obama als "DEN" - schwarzen - präsidenten der nun einen "schwung" duchs land bringen soll...

that´s it...

Das erklärt den Medienhype in den USA. Nicht aber in Deutschland.
Ich bezweifle dass, Japan, China oder Russland in den Medien so einen aufgesetzten 75 Mio Doller teuren Medienzirkus Live im Fernseher bringen.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Weiß einer ob das Übertragen wird, z.B. bei N24 oder so?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Mir gings beim Threadstart aber eher um die Präsenz dieser Medienshow in unserem TV-Programm heute.
Mir ist es halt extrem aufgefallen und es hat mich gestört.

das ist was anderes... Tja, bei der Einführung des russischen Präsidenten war's nicht so "schlimm", auch nicht bei Angie's erstem Tag.
In diesem Sinne ist's schon gewaltig, was auf uns einstürzt. Aber muss man nicht Parties feiern, "wie sie fallen"? Augen zu und durch. :cool:
Im Apfeltalk bist Du -glaube ich- der erste, der was schreibt. Du löst also den Hype hier selber aus.... ;)
Gruß
Andreas
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Das erklärt den Medienhype in den USA. Nicht aber in Deutschland.
Ich bezweifle dass, Japan, China oder Russland in den Medien so einen aufgesetzten 75 Mio Doller teuren Medienzirkus Live im Fernseher bringen.

doch auch gerade hier...bei uns is er "sinnbild" für unsere ausländischen mitbürger..."es kann auch ein ausländer schaffen"...aber er is gar kein ausländer...er is nur ein afro-amerikaner (oder wie meine schwarzen kollegen ihn liebevoll nennen...half-cast)! - warum sollte er nicht präsident seines eigenen landes werden können?! (rein fiktive frage)...

bei uns in D wurden, als bekannt wurde das obama gute chancen hat, die ersten strassenumfragen unter unseren ausländischen mitbürgern gestartet, ob es nicht auch hier mal nen ausländer als präsidenten geben sollte...na, was war wohl die antwort??!!

es is aber nun mal so, das die amis so ein ereignis halt gern und pompös feiern...!
ich meine...ich glaube...das halle berry die erste schwarze schauspielerin war, die nen oscar gewonnen hat...so abwägig is die freude nun nicht.

is meine pers. meinung...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
„Die spinnen, die Amis“, und viele Europäer übernehmen die amerikanischen Sitten immer mehr ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Wohl noch länger...

Bush und Obama sind gerade richtung Kapitol losgefahren... :)
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Habe vor kurzem auf Spiegel-Online einen Artikel gefunden, der jetzt zwar absolut OT (naja, es geht zumindest um die Beziehung Amerika <-> Deutschland) ist, aber doch sehr interessant wie ich finde.

.... Ist zwar auch kein sonderlich guter Journalismus ;) macht aber Spaß beim lesen.
LG,
zottel
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
doch auch gerade hier...bei uns is er "sinnbild" für unsere ausländischen mitbürger..."es kann auch ein ausländer schaffen"...aber er is gar kein ausländer...er is nur ein afro-amerikaner (oder wie meine schwarzen kollegen ihn liebevoll nennen...half-cast)! - warum sollte er nicht präsident seines eigenen landes werden können?! (rein fiktive frage)...

bei uns in D wurden, als bekannt wurde das obama gute chancen hat, die ersten strassenumfragen unter unseren ausländischen mitbürgern gestartet, ob es nicht auch hier mal nen ausländer als präsidenten geben sollte...na, was war wohl die antwort??!!

es is aber nun mal so, das die amis so ein ereignis halt gern und pompös feiern...!
ich meine...ich glaube...das halle berry die erste schwarze schauspielerin war, die nen oscar gewonnen hat...so abwägig is die freude nun nicht.

is meine pers. meinung...

Ich hätte auch absolut nix dagegen.
Aber ist es dann so etwas besonderes?
Mir ist es eigentlich ziemlich egal welche ethnische Herkunft unser Bundeskanzler hat.
So lange er/sie die Werte unseres Staates achtet, habe ich absolut nix dagegen.
Wenn es nach mir gehen würde hätten wir Guido Westerwelle (ich weiss es geht nicht nach mir :) ) als Bundeskanzler. Da würde doch auch kein Wirbel drum gemacht werden dass wir den ersten Homosexuellen Bundeskanzler haben. Weil es einfach egal ist.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
„Die spinnen, die Amis“, und viele Europäer übernehmen die amerikanischen Sitten immer mehr ;)

:oops:

Wie kannst du sowas nur sagen?????
Die Amerikaner sind doch die heiligste Sorte Mensch die jemals auf dieser Erde wandelten....
Sollten wir Europäer dann nicht nach ihrem Vorbild streben??
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Ich hätte auch absolut nix dagegen.
Aber ist es dann so etwas besonderes?
Mir ist es eigentlich ziemlich egal welche ethnische Herkunft unser Bundeskanzler hat.
So lange er/sie die Werte unseres Staates achtet, habe ich absolut nix dagegen.
Wenn es nach mir gehen würde hätten wir Guido Westerwelle (ich weiss es geht nicht nach mir :) ) als Bundeskanzler. Da würde doch auch kein Wirbel drum gemacht werden dass wir den ersten Homosexuellen Bundeskanzler haben. Weil es einfach egal ist.

...ich denke guido wäre schon ok... :-D;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich wusst noch nichtmal dass der Guido schwul ist... Und ja richtig, es ist letztendlich auch egal, das sagt nichts aus über seine fachliche Kompetenz... :)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Warum wird so ein Wirbel nicht um andere Länder gemacht. Sind wir die kleinen Kinder Nordamerikas?
Warum wurde bei Medwedews Amtsantritt nicht so ein Wirbel gemacht?
Das hat etwas mit der Wichtigkeit der Person des US Præsidenten, dem geschichtstræchtigen Ereignis, das erstmals ein Schwarzer Præsident wird und der imensen Inszenierung zu tun.

Der erste Punkt ist sicher allgemein akzeptiert, den zweiten illustriert z.B. dass die New York Times Obamas Sieg in Schriftgrøsse 96 verkuendete (wie vorher nur die Mondlandung, Nixons Ruecktrit, 9/11 und das neue Jahrtausend) und zum dritten vergleiche man mal die Feierlichkeien zur Amtseinfuehrung von Medwedjew und Obama. Die Zeit schrieb dazu:
Obama wird sowiso überbewertet - siehe sein Auftritt vor ein paar hunderttausend Leuten in Berlin, als die Menge ihm frenetisch zugejubelt hat.
Der Auftritt hat sich alleine schon fuer die Berichterstattung in der Daily Show gelohnt:
John Stewart schrieb:
Hey, I don't want to say anything, but I think your American flags are broken. They're not on fire. When was the last time you saw that overseas? You know, I've got to tell you. There's something about a charismatic leader rallying huge crowds of Germans in a large public square.
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Ich weiß irgendwie nicht, ob die USA jetzt schon bereit für einen Schwarzen Präsidenten sind.
Heute noch gibt es doppelt soviele Toiletten wie eigentlich nötig im Pentagon, da die Toiletten beim Bau in Schwarz und Weiß unterteilt wurden.
Die Rassentrennung gibt es erst seit den 50er.
Martin Luther King hat sich seine Rede gerade erst in den 60ern gehalten.

Also noch garnicht so lange her. Auch Jahrzehnt danach wurden Maximalpigmentierte mit Immigrationshintergründen noch nicht so akzeptiert wie Weiße. Und ich bezweifle, dass es heute anders ist. Natürlich wird in der Öffentlichkeit über Rassismus nicht mehr soviel geredet, aber sie werden trotzdem benachteiligt.

Ich mag Obama, dank ihm wird sich vieles in den Staaten ändern. Aber die Frage ist, ob er die Amtszeit überhaupt überleben wird.