• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] NVMe Booten möglich gemacht MacPro 3.1 bis 6.1

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja jede M2 hat 4 Lanes die HighPoint bietet 4 SteckPlätze (4x4=16Lanes)

Hier ohne Heatsink....
IMG_8884.JPG
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Doch klar natürlich.... RAID ist bischen schwieriger und erfordert ne Zweite Platte weil direkt installieren nicht geht... Abe man kann einfach ein fertiges System 1:1 auf ein RAID migrieren dann bootet es sogar....

Zudem kann man die Slots auch individuell nutzten... also zB EInzelpatte für das macOS + 3 Stück im RAID usw... Eigentlich empfehle ich auch das OS auf ner einzelnen M2 zu belassen....
 

delkey

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
15
Verstehe.
Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Musikproduktionen und Final cut pro.
Habe jetzt diese 512 GB Boot SSD von Kingston (NVMe).

Würde es Sinn machen mir eine 2. PCIe SSD einzubauen, wo das Projekt von Logic und alle Audios abgespeichert werden anzuschaffen?
Falls ja, was wäre die schnellste?
Aber ohne RAID ...
 

delkey

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
15
Welche HighPoint Karte soll ich kaufen?
Da müsste nur 1 SSD drauf oder gehen auch 2 einzelne, die einzeln auf dem Desktop auftauchen?
 

delkey

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
15
Theoretisch hätte ich dann 4 Platten regulär, eine SSD im Kingston KC1000 als Boot-SSD und könnte 4 weitere einzeln in diesem Controller "
HighPoint SSD7101A-1, Controller" nutzen?

Gibt es den Controller auch nur für 2 SSD?

Ach überlesen, es gibt nur diesen...sorry.
 

delkey

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
15
@Hendrik Ruoff
Ich würde mir gerne noch die Samsung 970 Pro zulegen.
Welcher wäre der beste Controller für nur 1 SSD?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Vorteil bei der Karte ist eben das der Controller in macOS läuft... die Karte setzt Quasi die x4 PCIe 3.0 der M2 auf die gesammten x16 PCIE der Karte um... also ist sogar eine einzelne M2 deutlich schneller wie über nen x4 Adapter (weil PCIe 3.0 x4 -> PCIe 2.0 x16)

Ich wiederhole mich nochmals....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kein x4 controller kommt über die 1,2gb/s im MacPro... das macht nicht nur bei der 970 sinn... auch die kingston ist sicherlich schneller.
 

Hammi71

Erdapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich lese in diesem Thema schon seit einigen Tagen mit, und weil ich meinem neuen (gebrauchten) bereits unter Mojave laufenden Mac Pro 5,1 auch gern noch ein bisschen mehr Dampf machen möchte, würde ich das OS gern über eine 1TB - M.2 - SSD in einem PCIe - Slot betreiben. Der Rechner hat auch schon die NVMe - Boot - Firmware. Auch die in Betrag 71 verlinkte DeLock - Karte liegt hier schon.

Doch sie funktioniert in Kombination mit meiner vor gut einem Jahr erstandenen Samsung 850 EVO - M.2 - SSD (Modell MZ-N5E1T0BW) leider nicht. Es wird keinerlei Gerät erkannt.

Also habe ich sie mit passenden Adapter-Gehäusen zu einer SATA-SSD degradiert, so dass sie dadurch nun zwar lahm, aber ansonsten anstandslos in SATA - Slot 1 läuft.

Ich habe hier im heimischen Büro noch einen Hackintosh stehen, der sich schon länger nach einer SSD sehnt, so dass ich durchaus noch Verwendung für die 850 EVO im SATA-Mantel habe.

Für den Mac Pro und die DeLock - Karte würde ich dann eine neue SSD kaufen, aber gern von Euch vorher wissen wollen, ob die folgende SDD in Kombination mit der DeLock - Karte auch wirklich funktionieren und booten wird : https://www.amazon.de/dp/B07CGJNLBB

Auch freue mich auch Eure Antworten.

Viele Grüße,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Samsung 850 EVO - M.2 - SSD (Modell MZ-N5E1T0BW) leider nicht. Es wird keinerlei Gerät erkannt.

Das dürfte auch kein Wunder sein, da das eine SATA-SSD ist und keine NVMe-SSD.

Die 970 EVO sollte da schon eher funktionieren, da sie eine NVMe-SSD ist. Die hätte ich für meinen 2013er Mac Pro auch genommen, wenn sie nicht so teuer wäre und für den leider auch Perlen vor die Säue. Denn der 2013er Mac Pro schafft nur um die 1400 MB/s beim schreiben und lesen, daher habe ich die wesentlich günstigere Crucial P1 genommen.