• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] NVMe Booten möglich gemacht MacPro 3.1 bis 6.1

Hammi71

Erdapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
2
Hi iMactouch, hi Hendrik,

sorry für meine späte Antwort. Das Arbeitsleben hatte mich die letzten zwei Wochen fest im Griff.

Wegen meiner schon vorhandenen X4-Adapterkarte hab ich mir den "Perlen vor die Säue" - Kommentar zu Herzen genommen und auch "nur" eine "Crucial P1" genommen. Vielen Dank für den Tipp. :) Gestern habe ich alles eingebaut und die vorhandene macOS - Installation mit allem Drum und Dran übertragen. Lief wie am Schnürchen, System bootet nun von der Karte. Und wenn ich bedenke, dass ich vor meinem Mac Pro noch Plattengeschwindigkeit gewohnt war, hab ich jetzt mit rund 1,5 GB/s 'nen richtigen Rennwagen. Die Luxus X16-Karte mit noch mehr Dampf ist mir zu teuer. Der Mac Pro nebst neuem Moni und ein paar Kleinteilen hatte die Weihnachtskasse schon genug strapaziert. Jetzt ist erstmal Fastenzeit. ;)

Viele Grüße,
Marcus
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

albertyy

Erdapfel
Registriert
05.02.19
Beiträge
2
Hi, ich bin gerade neu hier und hab´da mal eine Frage an den Hendrik Ruoff:
habe hier eine Trägerkarte von Delock , in der eine AHCI 512er SSD am PCIx4 Bus steckt. Jetzt habe ich auf Mojave upgedatet, weil ich jetzt auch mit der https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7E500BW-Interne-500GB-NVMe/dp/B07CJ58654?th=1 booten können soll.
geht das wirklich und passt die auch in die Trägerkarte ? hier steht auf der verpackung: unterstütz werden m.2 NGFF im Format 2280,2260,2242 mit Key M oder Key B+M. Ist die ssd dann auch schneller am PCIx4 Bus ? ich brauche den 12er Bus für meine interne SAS Raidkarte , an der meine 4 HDDs laufen für meine Daten. Bringt eigentlich eine 2er KArte da noch etwas an gewindigkeit , wenn ich in diese 2 Riegel als Raid einrichten sollte ? Eine Highpoint Karte ist mir zu laut und lohnt sich ja nur am PCIx16 Bus.
Sag was :)

habe nen Weg gefunden indem ihr eine neue NVMe SSD nun auch als Bootdrive nutzten könnt... eigenltich Ziemlich einfach....
Man erstellt ein "FusionDrive" Aus der schnellen AHCI SSD und der noch viel schnelleren NVMe SSD. Das "Logical Volume Group" wird somit Bootbar und ist nochmals schneller wie die schnellste bisher verfügbare AHCI SSD.
Nachteil: APFS läuft auf FusionDrives nicht.... das ist aber weniger tragisch...

FusioDrive im Terminal Erstellen:

Code:
diskutil list
und beide SSD's suchen... nebenbei empfiehlt sich eine möglich große NVMe mit einer möglichst kleinen AHCI zu verbinden...


Terminalbefehl zum FusionDrive anlegen:

Code:
diskutil cs create FusionDrive disk0 disk1

disk0 istin dem Beispiel die schnelle NVMe SSD... die schnelle Platte immer zuerst!!

Nachdem Terminal fertig ist solltest du die UUID erhalten, diese ist wichtig! also bitte Kopieren...
Bsp UUID:

96644C03-B64A-48F9-A8B3-09AA04577197

CoreStorage Formatieren:

Code:
diskutil cs list

Wenn alles geklappt hat seht ihr nun hier euer SSD/SSD FusionDrive und ihr könnt es mit folgendem Code formatieren:

Code:
diskutil coreStorage createVolume HierUUID  jhfs+ HierName 100%

ACHTUNG APFS geht nicht und zerstört das Erstellte FusioDrive Wieder....

Nachdem das geklappt hat könnt ihr wie gehabt euer macOS drauf installieren.... macOS wird automatisch das System auf die schnellere NVMe ablegen.

Habe das mal im Xserve probiert.. das ist das Ergebnis: (512GB 960pro mit 128GB SM951 AHCI) für dass das es tatsächlich bootbar ist, ist das Ergebnis doch recht gut...
Ungefähr so schnell wie die 512GB AHCI als boot drive im MacPro aber kostet nicht mal die hälfte!!

Anhang anzeigen 150676


EDIT: würde auch am MacPro 6,1 funktionieren!
 

cMP_11_51

Erdapfel
Registriert
14.02.19
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich verfolge das Thema nun schon etwas länger und möchte eine einzelne NVMe M.2 möglichst kostengünstig ausreizen. Dafür ist wie ich das hier gelesen habe eine x16 Anbindung nötig. Nun suche ich die passende PCIe-Karte.

Geht das auch hiermit? Es heißt x16 Anbindung. Oder übersehe ich da was?
https://www.delock.de/produkte/1140_M-2/90300/merkmale.html
https://www.amazon.de/dp/B07GWNB1CX/

Ansonsten wohl diese hier, die deutsche Import-Variante der IO Crest IO-PCE2824-TM2 bzw. Syba SI-PEX40129:
https://www.delock.de/produkte/H/89961/merkmale.html
Die gibt es immerhin ab ~270,-

Danke für sachdienliche Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

max030

Golden Delicious
Registriert
21.02.19
Beiträge
7
Hallo Hendrik, hallo Allerseits,
vielen Dank für die tollen Beiträge z.B. zum Thema
MacPro 5.1 und HighPoint SSD7101 A-1

Mein Rechner ist ein
MacPro (Anfang 2009) 5.1 (geflashed von 4.1)
Boot-ROM-Version: 140.0.0.0.0
SMC-Version (System): 1.39f5


Bisher boote ich über eine in 2 Teilen partitionierte
500 GB AHCI Samsung XP941

Partition 1 = 10.12.6 - brauche ich für Logic 9.18
Partition 2 = 10.14.3

Alles soweit top.


Da alle PCIe Steckplätze besetzt sind, würde ich gerne einen
HighPoint SSD7101 A-1 einsetzen und dort

a) die o.g. 500 GB AHCI Samsung XP941 zum booten einsetzen
b) 1x z.B. 970 1TB evo/pro als scratch
c) 2x z.B. 970 1TB evo/pro als Raid 0

Geht das? Bootet das System so?
Wenn ja, klingt das gut und sinnvoll so?
Gibt es bessere Ideen?



Besten Dank,
viele Grüße
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja alle 4 Lanes auf einer SSD7101-A können unabhängig genutzt werden... und sind sogar schneller wie über die x4 Anbindung
 
  • Like
Reaktionen: max030

zzjochen

Erdapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
3
Hallo zusammen

Schön zu lesen dass das booten von NVMe ssd bei vielen läuft - bin glaub ich zu doof dafür....aber lernfähig (hoffe zumindest).

Habe von mit dem dosdude1 Patcher von ElCapitan auf High Sierra FW MP51.007F...danach auf Mojave upgedatet - Grafikkarte GTX Titan metalfähig - und läuft.

Am Rande erwähnt: in High Sierra 10.13.6 sah man die Samsung 970EVO Plus 1TB M.2 - konnte formatiert werden, hatte sogar die Möglichkeit zum Klonen (CCC) - wurde jedoch abgebrochen und der Mac Pro startete neu. Danach sah er zwar nach Neustart immer die m.2 Karte jedoch schaltete immer nach einigen Minuten (ganz unterschiedliche Zeit) ab.

Das lag wohl an der Firmware, worauf ich Mojave auf die HDD gespielt hatte (Firmware 140.0.0.0.0) und somit wars mal halbwegs ok insofern der cMP die m.2 SSD erkennt und seit dem auch nicht mehr abstürzt. Danach klonte ich Mojave auf die 970EVO und wartet scheinbar darauf dass ich mich hier weiterbilde ....da ich leider nicht davon booten kann. Vielleicht habt Ihr liebe Gemeinde die richtigen tips bzw. Anleitung hierher dass ich das heuer noch hinbekomme..?

Vielen Dank im Voraus
 

zzjochen

Erdapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
3
Hallo Hendrik,
behandelst ja das Thema NVMe im 5.1 ausgezeichnet! bei mir funktioniert das irgendwie nicht im 5.1. Bin auf 10.13.6 HS Firmware 140.0.0.0.0. und versuche verzweifelt die m.2 Samsung 970 evo plus 1TB als bootlaufwerk hinzubekommen. Die installation vom 10.14.4 Beta patcher hab ich schon einige male gemacht, sowohl als mac extended journaled als auch APFS...mac startet neu und drauf ist immer noch die version 10.14.3.
Vielen Dank im Voraus für Antwort
 

max030

Golden Delicious
Registriert
21.02.19
Beiträge
7
Ja alle 4 Lanes auf einer SSD7101-A können unabhängig genutzt werden... und sind sogar schneller wie über die x4 Anbindung


Vielen Dank Hendrik für Dein schnelles Feedback.... funktioniert


Habe eine Frage zu den SSDs:

Benutzt Du 970 Evo oder Evo Plus?

Ich habe 970 Evo Plus 1 TB verbaut und leider Probleme festgestellt...
unspezifische Lese/Schreibfehler - mal geht es, mal nicht....

Habe dann mal gegoogelt und bin dann auf einige Messages gestoßen von Leuten die auch erhebliche Probleme haben
mit der Plus Version haben.... mit "normal" Evo nicht:
https://www.tonymacx86.com/threads/...work-spoiler-alert-no-they-dont.270757/page-2

Überlege meine 3 Plus SSDs direkt zurüchzugeben und die einfache Evo zu nehmen.....

Hast Du auch Erfahrungswerte? Weißt Du was?

Vielen Dank für eine Antwort.
 

max030

Golden Delicious
Registriert
21.02.19
Beiträge
7
die Plus Funktioniert nicht zuverlässig, die musst du wohl leider zurück schicken...

Danke, bereits geschehen....

Wie sind deine Erfahrungen mit der 970 EVO Pro ? Gut und problemlos.... oder besser nur die 970 EVO ?

(Alles in Verbindung mit dem HighPoint, zur Erinnerung...)

Nochmals, vielen Dank für Deine Hilfe....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Danke, bereits geschehen....

Wie sind deine Erfahrungen mit der 970 EVO Pro ? Gut und problemlos.... oder besser nur die 970 EVO ?

(Alles in Verbindung mit dem HighPoint, zur Erinnerung...)

Nochmals, vielen Dank für Deine Hilfe....

Ich habe noch keine 970er im Einsatz , ich nutze 16TB (also 8x2TB 960Pro's) Problemlos
 

max030

Golden Delicious
Registriert
21.02.19
Beiträge
7
Neue Firmware 141.0.0.0 sollte laufen.


schon zurückgeschickt.... jetzt 970 evo... läuft....



frage:
ich arbeite mit video und audiofiles....

welche blocksize nutzt du?

ich habe die derzeit blocksize 64 k - sectorsize 512 MB
habe mal auf 128 k gestellt, aber keinen wirklichen unterschied beim benchmark festtellen können.

kenne mich hier überhaupt nicht aus....


danke !!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

hab bisschen was im Setup Geändert... das macOS liegt jetzt auf einer einzelnen M2 (500GB 970pro) lediglich der HomeFolder liegt nun auf dem RAID... performance Technisch ist das sogar nochmal deutlich schneller und vor allem einfacher wie alle sauf das RAID zu packen..(macOS is beim booten noch schneller und das RAID is während dem Arbeiten durch macOS nicht "belastet" und ist somit auch nochmal 1GB/s schneller)

Bildschirmfoto 2019-04-19 um 14.06.15.png
 
  • Like
Reaktionen: Bruce13

max030

Golden Delicious
Registriert
21.02.19
Beiträge
7
Hi,

hab bisschen was im Setup Geändert... das macOS liegt jetzt auf einer einzelnen M2 (500GB 970pro) lediglich der HomeFolder liegt nun auf dem RAID... performance Technisch ist das sogar nochmal deutlich schneller und vor allem einfacher wie alle sauf das RAID zu packen..(macOS is beim booten noch schneller und das RAID is während dem Arbeiten durch macOS nicht "belastet" und ist somit auch nochmal 1GB/s schneller)

Anhang anzeigen 157511
 

max030

Golden Delicious
Registriert
21.02.19
Beiträge
7
hi hendrik,

einzeln, meinst do es so z.b. meine derzeitige Konfiguration:

HighPoint SSD7101 A-1 bestückt wie folgt:

a) 1x 970 Pro 1TB für MacOs ( ist partitioniert 1x Siera / 1x Mojave )
b) 1x z.B. 970 1TB evo/pro als scratch
c) 2x z.B. 970 1TB evo/pro als Raid 0

oder

einzeln = macOS mit einzelner M2 auf einem "extra PCIe steckplatz"? (dafür hätte ich leider keinen platz mehr..)


viele grüße
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
einzeln = macOS mit einzelner M2 auf einem "extra PCIe steckplatz"? (dafür hätte ich leider keinen platz mehr..)

Ich hab zwei 7101A's das schnelle RAID ist auf Slot 2 mit 4x960pro 2TB im RAID0
Das "Langsame" auf dem Slot 3 (mit 1,7GB/s) ist mit einer 970pro 500GB für macOS 10.14 bestückt.... und nochmal drei weiteren 2TB 960pro als "Massenspeicher" eine 2TB 960pro is leider verreckt.... (bekomme aber in den nächsten Wochen Ersatz...)
Slot 4 hat grad ne USB 3.0 (10G) Karte mit Molex Power.... Ich brauche aber nen PCIE Splitter der mir aus einmal x4 zweimal x4 macht, Sodass meine 10G Ethernet Karte wieder passt...

WhatsApp Image 2019-04-01 at 21.36.11.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Bruce13

FlorianHase

Jonagold
Registriert
14.10.18
Beiträge
20
Wenn das Taschengeld nicht reicht und man nur eine Highpoint hat, könnte man das nicht auch so machen?

Highpoint Steckplatz 1: SSD für OS
Highpoint Steckplatz 2+3: SSD Raid für Nutzerordner
Highpoint Steckplatz 4: leer

Würde das nicht auch schon ein Anfang sein?

Wie splittet man das System am schnellsten auf?

Alternative auch nochmal ein Raid für das OS bauen? Oder ist das Unsinn?