[Mac Pro] NVMe Booten möglich gemacht MacPro 3.1 bis 6.1

CryzleR

Golden Delicious
Registriert
25.10.18
Beiträge
6
[update]

Der Highpoint-Controller ist da!

Oh Mann... der Speed ist Hammer! Ich kann es kaum erwarten zwei von den blades in einen RAID0 zu legen...

Für alle, die nicht soviel Geld ausgeben möchten: Ich habe noch einen Sonnet Tempo SSD Pro Plus hier herumliegen (PN).
 
Zuletzt bearbeitet:

Eplejuice

Erdapfel
Registriert
06.11.18
Beiträge
4
Hello an Alle,
bin neu hier und schon völlig hin und weg!
Verfolge den Faden und das Thema schon seit einiger Zeit.
Momentan baue ich meine Käsereibe komplett um. Hoffe allerdings auch das mein fabelhafter Tripleboot erhalten bleiben kann...

im übrigen habe ich auch noch eine IO-PCE2824-TM2 aka Syba SI-PEX40129 hier rumliegen - wer die für 229€ haben will kann schreiben…

beste Grüße
 

CryzleR

Golden Delicious
Registriert
25.10.18
Beiträge
6
Booten geht wie gesagt nur wenn du 1:1 ein System drauf migrierst... (ohne APFS)

Ja, ich weiß. Ich brauch das RAID-Laufwerk aber gar nicht zum Booten, sondern für die Soundlibraries meiner DAW - die sind schon mal mehrere GB groß... da nutzt mir der Speed - vor allem wenn ich mal schnell mehrere Libs durchprobieren muss. Ich hab bis vor kurzen aus einem RAID0 gebootet - so riesig war bei mir der Geschwindigkeitsvorteil gar nicht. Ich muss auch schon mit ner Stoppuhr daneben stehen um zu merken, ob eins meiner Programme von einem RAID schneller startet oder nicht. Vermutlich gibt es Applikationen, bei denen man den Unterschied merkt - bei mir fällt er kaum auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

BluebirdHH

Golden Delicious
Registriert
13.11.18
Beiträge
8
Hallo zusammen,
wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich eine "normale" SATA SSD (angeschlossen am regulären SATA Port) mit einer NVME SSD zu einem Fusion Drive verknüpfen. Richtig? (vgl. Seite 1)
D.h., ich müsste mir neben einer NVME SSD noch einen entsprechenden PCIe x4 Adapter, z.B. von DeLock kaufen. Das Boot Rom habe ich schon auf 140.0.0.0.0 geflasht.
Aktuell läuft mein MacOS Mojave auf einer APFS formatierten SSD. Kann ich das irgendwie geschickt migrieren? Normale SSDs als Zwischenspeicher habe ich noch rumliegen...
Vielen Dank im Voraus
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Musst du dank der neuen BootROM nicht mehr. Du kannst die NVMe SSD einfach als einzelplatte nutzen..
 

BluebirdHH

Golden Delicious
Registriert
13.11.18
Beiträge
8
Stimmt, jetzt wo Du es sagst... ;)

Kann ich die NVME im System installieren und das System von APFS SSD migrieren oder muss ich mit dem OS und den Apps alles wieder von vorn anfangen?

Kannst Du eventuell noch einen PCIe x16 Adapter (einfach oder Dual) empfehlen?
 

BluebirdHH

Golden Delicious
Registriert
13.11.18
Beiträge
8
Danke für die Rückmeldung. Es ist irgendwie schade, dass es zwischen den günstigen Single Raiser Karten und den teuren (und momentan scheinbar auch nicht verfügbaren) Quad Raiser Karten nichts gibt...
 

CryzleR

Golden Delicious
Registriert
25.10.18
Beiträge
6
... ich rate allerdings aus eigener Erfahrung dazu, den Raid0 über das System anzulegen und nicht über die dem Controller beiliegende bzw. die bei dem Hersteller herunter zu ladende Software, da diese bei mir z.B. verhindert hat, dass man die Startpartition über die Systemeinstellungen wechseln kann.
 

BluebirdHH

Golden Delicious
Registriert
13.11.18
Beiträge
8
Darf ich um eine Einschätzung zu den folgenden zwei PCIe Controllern bitten?

Synology M2D18 SSD Adapter Dual M.2 NVMe/SATA
https://www.cyberport.de/?DEEP=3H15...MImNPuo9TU3gIVVfhRCh296wr_EAYYASABEgIgQPD_BwE

QNAP Dual M.2 22110/2280 PCIe NVM SSD
https://www.notebooksbilliger.de/du...MImNPuo9TU3gIVVfhRCh296wr_EAYYAyABEgLF4fD_BwE

Wenn ich das soweit richtig erlesen habe, müssen die Controller einen bestimmten Switch Chip drauf haben, damit sie im Mac funktionieren. Die technische Beschreibung gibt aber eine solche Information nicht her. (Bzw. ich weiß auch nicht wonach ich genau suchen muss.)

Vielen Dank im Voraus!
 

BluebirdHH

Golden Delicious
Registriert
13.11.18
Beiträge
8
Danke, das wäre irgendwie zu einfach / schön gewesen... ;)
 

Eplejuice

Erdapfel
Registriert
06.11.18
Beiträge
4
Naja es gibt schon die Möglichkeit einfach zwei Slots mit billigen PCIe>NGFF Adaptern zu bestücken und dann Software RAID0 einrichten - nicht umsonst ist bei Apple die HW bei Servern und Desktop gleich. Meine Erfahrung mit beiden Karten Highpoint und IOcrest sind beide ausgezeichnet - beide Karten reizen den PCIe Bus vom Mac völlig aus. Die Highpoint könnte theoretisch mehr - aber nur im PC. (Hackintosh) Für mich war das P/L Verhältnis der Highpoint zu schlecht > ging zurück. Die Dual-Slot Karten gibts übrigens bei ebay! Der lsutige Switch Chip, der funktioniert heißt ASM2824 und PLX PEX8747. …falls jemand ein bisschen rumNerden will.
 

Eplejuice

Erdapfel
Registriert
06.11.18
Beiträge
4
Ach und die Methode die im Mac nicht funktioniert heißt Bifurcation - oder auch PCI-Splitting (aus einem 8x werden bei zwo SSD dann 2x 4) Der MacPro6,1 hat eine eingebaute PLX Switch - also das was in den Highpoint Karten werkelt. Die IOcrest hat einen ASmedia intus - welcher aber im Framework der MacOS Architektur aber auch tadellos erkannt wird. Der ASM ist halt nur billiger ;)
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Laut apple soll doch Fusiondrive funktionieren mit APFS ab 10.13