[Mac Pro] NVMe Booten möglich gemacht MacPro 3.1 bis 6.1

FlorianHase

Jonagold
Registriert
14.10.18
Beiträge
20
Sorry. Aktuell habe ich das alles auf einem Raid mit 2 Platten verteilt. So müsste ich ja nun das System auf eine 3. Platte auslagern.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Einfach mit CCC auf die neue einzelne Kopieren und das System auf dem RAID anschließend platt machen...
 

FlorianHase

Jonagold
Registriert
14.10.18
Beiträge
20
Bringt das dann tatsächlich einen Geschwindigkeitsgewinn? Wie verhält es sich, wenn System + Benutzer jeweils auf einem Raid0 aus 2 Platten liegen? Oder ist hier tatsächlich dann eine einzelne M2 schneller als ein Raid0?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wie verhält es sich, wenn System + Benutzer jeweils auf einem Raid0 aus 2 Platten liegen? Oder ist hier tatsächlich dann eine einzelne M2 schneller als ein Raid0?

Das ist anwendungsbedingt.... das RAID ist schneller wenn drauf kein macOS läuft... macOS Ansich wird auf einer einzelnen Platte nicht merklich langsamer... (Bootzeit etc) und es ist für einfacher zu Handeln zwecks Updates...
 

FlorianHase

Jonagold
Registriert
14.10.18
Beiträge
20
Gut zu wissen. Lässt es sich so verstehen, dass ich das OS auf die neue, einzelne SSD klone und dann einfach auf das RAID (was dann leer ist) einen Ordner als neuen Benutzerordner definiere, oder muss der speziell konfiguriert werden?

PS: Aktuell habe ich zwei 960 Pro verbaut. Allerdings scheinen die nun im Handel von den 970 abgelöst zu werden. Gibt es hier Probleme mit den 970ern? Oder kann ich die bedenkenlos nehmen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Gut zu wissen. Lässt es sich so verstehen, dass ich das OS auf die neue, einzelne SSD klone und dann einfach auf das RAID (was dann leer ist) einen Ordner als neuen Benutzerordner definiere, oder muss der speziell konfiguriert werden?

Den HomeOrdner solltest du nur bei einem Frischen OS auslagern.... wenn nicht lass es einfach so wie es jetzt ist.

PS: Aktuell habe ich zwei 960 Pro verbaut. Allerdings scheinen die nun im Handel von den 970 abgelöst zu werden. Gibt es hier Probleme mit den 970ern? Oder kann ich die bedenkenlos nehmen?

Das spielt keine rolle hab auch ne 970er verbaut...

Bildschirmfoto 2019-04-24 um 21.25.13.png
 

FlorianHase

Jonagold
Registriert
14.10.18
Beiträge
20
Nach aktuellen Tests schreibt das Raid0 aus 2 960er etwa 4500mb/s und die einzelne 970 2200 mb/s.
Würde ein Raid0 aus allen 2x960 und 2x970 nicht sogar noch mehr liefern? Oder setzt der MacPro hier dann die Grenze?
 

FlorianHase

Jonagold
Registriert
14.10.18
Beiträge
20
Hi,

hab bisschen was im Setup Geändert... das macOS liegt jetzt auf einer einzelnen M2 (500GB 970pro) lediglich der HomeFolder liegt nun auf dem RAID... performance Technisch ist das sogar nochmal deutlich schneller und vor allem einfacher wie alle sauf das RAID zu packen..(macOS is beim booten noch schneller und das RAID is während dem Arbeiten durch macOS nicht "belastet" und ist somit auch nochmal 1GB/s schneller)

Anhang anzeigen 157511


Welche Messwerte bekommst du denn hier zustande?
 

FlorianHase

Jonagold
Registriert
14.10.18
Beiträge
20
Kleines Problem nebenbei: CCC bekommt bei mir leider keinen kompletten Festplattenzugriff. Mojave nimmt das Programm hier in der Liste nicht auf.
Habt ihr einen Tipp?
592e6e-1556528131.png
 

FlorianHase

Jonagold
Registriert
14.10.18
Beiträge
20
Problem gelöst. Ich habe schlichtweg ein neues System überspielt.
Der Geschwindkeitsunterschied zwischen 960Pro und 970Pro ist übrigens immens. Gut 1000MB/S
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hallo Hendrik,

ich habe gesehen, dass du einen iMac 5K hast, den du mit einer 960 EVO aufgerüstet hast. Ich habe einen iMac 27" (2017 / iMac 18,3) und möchte eine 1 TB SSD nachrüsten. Momentan denke ich über 3 verschiedene Optionen nach.
1. eine "original" Apple Samsung 1TB SSUBX SSD MZ-KPV1T00/0A4
2. Samsung 970 EVO mit Sintech NGFF M.2 nVME SSD Adapter
3. Samsung 970 EVO mit System-S 12 + 16Pin zu M.2 NGFF M Key SSD Adapter

Nummer 1 bedeutet 200 € Mehrkosten, aber wahrscheinlich am wenigsten Probleme
Nummer 2 mit Sintech-Adapter scheint teilweise Probleme mit der Link-Geschwindigkeit zu haben (x2 statt x4) und man kann laut Verkäuferangaben (Sintech.cn) NICHT die Internet Recovery Funktion des Macs benutzen. Stimmt das?

Und was ist mit Nummer 3, dem System-S Adapter? Zumindest scheint der gemäß einer Rezension bei Amazon die Link-Geschwindigkeit x4 zu unterstützen, aber wie verhält es sich mit dem Internet Recovery? Ist damit zu rechnen, dass diese Funktion nie unterstützt wird, wenn man keine original Apple SSD verwendet?

Gruß
Matthias
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hab im Internet nix daüber gefunden: läuft BootCamp mit NVMe, bzw. wie ist es mit Win7 X64? Ist das start/lauffähig?
 

Matt_Bn

Granny Smith
Registriert
17.11.17
Beiträge
13
Weiß jemand ob der HighPoint SSD7102 im Mac Pro 5.1 läuft?
Vermutlich wird die Raid-Funktion zum booten in dieser Version auch nicht unterstützt..... (außer vielleicht mit Tricks wie Klonen der Platte)
 

Michael Hades

Erdapfel
Registriert
20.07.19
Beiträge
3
Mal eine Frage zum Bootvorgang am Mac Pro 5,1.

Ich habe zur Zeit meine Samsung 970 Pro NVME einfach über den delock Adapter am PCI.
Wenn ich den Mac Pro starte dauert es ca. 30 sek. bis der eigentlich Bootvorgang durchgeführt wird.
Vorher schmeisst die Radeon die Lüfter an, dass dauert ein wenig, erst wenn die Lüfter abgeschaltet sind,
bootet der Mac Pro, dann aber sehr schnell.

Ist das Verhalten mit dem High Point Adapter anders, oder liegt es nur an meiner Radeon GPU?

LG
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ist das Verhalten mit dem High Point Adapter anders, oder liegt es nur an meiner Radeon GPU?

Also, ohne Deine GPU zu kennen (hab aber diverse ausprobiert): Mit der neuen cMP Firmware dauert das suchen der Startlaufwerke deutlich länger, das ist bei mir auch so.

Das StartUp-Verhalten der Grakas ist je nach Modell verschieden. Bis der Treiber geladen ist, hängt das von der Firmware der Karte ab. Einige drehen kurz den/dieLüfter hoch, andere schalten auf leicht erhöhte Drehzahl, und Deine halt noch wieder anders.

Ich vermute der Mac ist fast durch mit dem Booten, wenn die Lüfter leise sind, deshalb geht das ab da so fix.
 

Michael Hades

Erdapfel
Registriert
20.07.19
Beiträge
3
Danke für die Info, beruhigt mich.

Die GPU ist die Radeon Sapphire RX 580, wie in meiner Signatur geschrieben.

Andere Frage noch, ich habe leider beim Start keine Anzeige für das Bootmedium wenn ich über gedrückter alt-taste
den Mac Pro starte, liegt wohl auch an der GPU, oder?

Welche Möglichkeiten gibt es da? Alte original GraKa einbauen?

LG
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wie schon geschrieben, ich habe einen Haufen Grafikkarten "ausprobiert", weil irgendwie wohl jede Vor- und Nachteile hat.
Eigentlich braucht man das EFI nur für Diagnose oder Boot Selektion.

Wichtiger ist mir persönlich der Stromverbrauch, Lautstärke und die Multi-Monitor-Unterstützung.

Ich denke, jeder muß da selbst den optimalen Weg rausfinden.

Für die RX 580 ist wohl noch kein EFI Rom verfügbar. Gibt anscheinend nur jemand, der das Flashing gewerblich anbietet und deshalb natürlich nichts für lau rausrückt.

Hast Du zufällig 2 Monitore an der Karte? Würde mich interessieren, ob die beim Anstecken des zweiten Monitors auch den Energiesaving Modus abschaltet.
 

Michael Hades

Erdapfel
Registriert
20.07.19
Beiträge
3
Nein, hab leider nur einen 27“ LG am Mac Pro.

Muss mir dann wohl eine alte original GraKa besorgen um vom USB Stick zu booten um demnächst Catalina zu installieren.