• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nike+ Apfeltalk-Eisenmänner gesucht

  • Ersteller theiming
  • Erstellt am

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Auch wenn ich für die April-Challenge noch gar nicht gelaufen bin:
Ich wünsch Euch weiterhin viel Spaß! Ich musste mich erstmal gänzlich auskurieren.

Verabschiede mich jetzt auch erstmal eine Woche in den Urlaub nach Südfrankreich.
Nehme aber iPod und Laufschuhe mit - also so ganz werde ich diesen Monat bzw. unsere Challenge nicht abschreiben!

Schöne Grüße,
Julian
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi marillion,

schön, dass Du dabei bist!

Zu Deiner Schuh-Frage:
Schau mal den nachfolgenden Link an; hier sind ein paar sehr nützliche Tipps zum Laufschuhkauf angegeben.
http://www.lauftipps.ch/ausruestung/laufschuhkauf.php?z=1006

Ich rate in jedem Fall dazu, eine Lauf- bzw. Videoanalyse durchzuführen!

Hi Phate und auch alle anderen "Laufverrückten" ! :-D

Hab nach längerer Pause und vor allem Dank Apple mit dem genialen Nano wieder angefangen zu Laufen.
Habe immer wieder Lauf - Phasen in den letzten Jahren gehabt und intensiv trainiert.
Dann war irgendein Ziel erreicht - und was mache ich Vollidiot ? Wieder Tage, dann wochenlange Pausen ..... :mad:

Dabei ist mir heute aufgefallen, das ich immer nur mit Tennisschuhen gelaufen habe ( Vereinsspieler ).
Bei dem Link stand - zum Glück - Tennisschuhe sind völlig ungeeignet für längeres Laufen.

Ich werde jetzt definitiv die nächsten Tage eine Laufanalyse mit Beratung machen - endlich mal vernünftige Schuhe !
Bin mal gespannt, ob´s dann besser wird - kenne bisher noch keinen Unterschied.

Finde den Wettbewerb genial, endlich mal zwanglose Motivation - muß mich jetzt aber definitv zusammenreißen und nicht gleich am Amfang übertreiben, schließlich sind auch die Erholungspausen enorm wichtig.
Aber der Muskelkater ist schon beim dritten Lauftag verpufft, das mach Mut !!

Die 100km - Marke schaffe ich diesen Monat garantiert, wenn´s weiter so läuft ....
Mal schauen - Danke nochmals für die Tipps !

Grüße - Marc ;)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
goil, ich bin in Dland in meiner altersklasse auf platz 24, bei den wochen-km!
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Nicht schlecht - Banane .... :)
Und hey ..... wir sind "nur" 20 Minuten auseinander - bei 10 KM ......

Grüße - Marc
 

imac_Al

Granny Smith
Registriert
21.09.06
Beiträge
17
Hab auch von diesem Wettbewerben gehört.
Würd da gern mitmachen.
Problem ist, dass ich keine Nike Schuhe in Größe 15 oder 16 kriege, wo man dieses Sendergerät reinschieben kann.

Kann man auch mit anderen Schuhen laufen oder werden die Ergebnisse dann verfälscht?

Gruß,
Alex
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ja das ist kein Problem!
Es gibt unzählige Halterungen für den Sender, einfach mal googeln oder gleich hier landen;)

Ein Armband ist aber auch noch zu empfehlen. Ich lege dir dieses Set ans Herz, welches ich selber verwende.

PS: Nein, ich bekomme nix von Marware gezahlt:p
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Das Set habe ich auch - kriegt auch von mir eine Empfehlung.

Einzig das Klettband ist einige Zentimeter zu kurz geraten -
läßt sich aber mit dem beigelegten Verlängerungsband verbinden.

Spezielle Nike+ Schuhe sind daher unnötig, funktioniert so auch prächtig.
Nach der Kalibrierung das Systems auf´ner 400m Bahn sollte es auch ausreichend genau sein.

Grüße, Marc
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Einzig das Klettband ist einige Zentimeter zu kurz geraten -
läßt sich aber mit dem beigelegten Verlängerungsband verbinden.

Die Verlängerung ist ja da, damit man das Armband auch am Oberarm und nicht nur am Handgelenk tragen kann;)
Hab ich zumindest so verstanden
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
Hallo Leute!

Bin jetzt ganz frisch dazugestoßen und dreu mich schon aufs losrennen!
Aber eine kleine Frage am Anfang. Das ganze heißt doch April-Challenge. So. Und jetzt ist der 11. April gerade angebrochen und maCB und Maikrohsoft nähern sich schon der 100km-Marke? *hüstel* - Da wird mir ja schwindelig... =)
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Mach dir keine Sorgen, zumindest bei mir wird es nicht so weiter gehen... hoffe wieder die 200km zu packen ohne irgendwelche Blessuren, aber 300km wären zu viel für meinen Körper im Moment o_O

Du läufst einfach erstmal, dann siehst du wer deine "Rivalen" sind und kämpfst mit denen, ob nun 3. 4. oder 8. Platz, spielt doch keine Rolle. Hauptsache du findest den Spaß am Laufen und fühlst irgendwann diesen Drang, dich wieder bewegen zu müssen.

Mit sportlichem Gruß, Christopher

Nachtrag:
Achso eins noch... Meine Kalibrierung ist relativ genau, zumindest stimmt sie bei über 10km bis auf plusminus ein paar hundert Meter mit GoogleEarth überein. Nur eins ist mir aufgefallen, umso langsamer ich laufe, umso Länger wird die Strecke verhältnismäßig. Das heißt eine 10km Strecke wird bei schnellem Tempo vielleicht genau zu 10km und bei langsamem Dauerlauf zu 10,5km. Könnt ihr das bestätigen oder lauft ihr meist in einem Tempo?
Hängt das ganze wohl doch wieder mit dem Schrittzähler Phänomen zusammen, durch die Kalibrierung wurde der Abstand bei einem Schritt ungefähr ermittelt, und, wenn ich langsamer Laufe werden die Schritte umso kürzer, aber er rechnet immer noch mit der normalen Schrittlänge? Anders kann ich mir das im Moment nicht erklären.
Es geistern ja einige Theorien über die Funktionsweise des Nike+ Kits im Netz, aber niemand weiß so wirklich, wie die Distanz und die Geschwindigkeit ermittelt werden.

Habt ihr Lösungsansätze, Ideen oder einfach eigene Erfahrungen damit gemacht? Eine Diskussion zu dem Thema würde mich interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
@maCB:
Hab mich so ein wenig durch die Foren gewühlt und nicht wirklich was rausgefunden. Außer einer Bestätigung deiner Theorie: Die Entfernung wird über die Schrittlänge bemessen. Und wenn du langsamer läufst, werden die Schritte kürzer und die Entfernung schrumpft...

Und die Geschwindigkeit wird ja nur durch den Abgleich: Verstrichene Zeit / gelaufene Schritte gemessen.

Das wird das Nike+ Kit wohl von einem sauteuren professionellen System unterscheiden. Ist halt doch ein Fun-Produkt. Ein sehr feines zwar, wie ich nach den ersten Läufen sagen kann, aber eben ein Fun-Produkt...

edit: Hab meinen Nick geändert, damit er mit dem Nike+ Nick übereinstimmt. Also ehemals Tigger, jetzt Tig735.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
dank heuschnupfen und asthma werde ich wohl auf unvorhersehbare zeit ausfallen.
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
bild12tn4.png


Wieviele sind denn noch rechts?
Google Language-Tool, Angestellter bei Nike+:p
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
Wieviele sind denn noch rechts?
Google Language-Tool, Angestellter bei Nike+:p

lol, wie ätzend. Naja.

Sacht ma, mal ne andere Frage. Ich hab ja seit gestern erst angefangen - nach exterm langer Sportpause. Deshalb hab ichs ruhig angehen lassen. Gestern abend und heute morgen 3km im ruhigen Lauf (6'00"). Wie lange muss ich denn jetzt pausieren zwecks Regeneration? Mich juckts halt schon! Aber man wills ja nicht übertreiben! =) Muskelkater in den Oberschenkeln hab ich jedenfalls...

Argh! Vor allem haut mir der Zuecho77 ab!
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Gute Besserung an die Banane!

tig735, eine Sache ist der Muskelaufbau, der generell in der Ruhezeit und nicht beim Sport abläuft, eine andere sind Sehnen und Gelenke deines Körpers, die vielleicht auf die Belastung noch nicht ausgelegt sind, übertreibst du das kannst du leicht eine längere Verletzung davontragen.
Bei 3km solltest du, denke ich, nach zwei Tagen laufen eine Pause machen. Aber alles hängt von deinem Gefühl ab. Ich neige auch zu Übertreibungen und das kann verhehrende Folgen haben.

Lies dich mal durch Laufseiten, www.laufcampus.com ist eine die mir dazu einfällt. Entsprechende Literatur ist vielleicht auch angemessen... o_O

Hoffe das hilft erstmal, freut einen doch weitere Mitstreiter gefunden zu haben, sportlicher Gruß, Christopher
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
Aye! Danke für den Campus-Link. Werd mich mal reinlesen.
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Dehnt ihr euch denn nicht nach dem laufen?
Also ich laufe in letzter Zeit jeden zweiten Tag ca. 6km, dehne danach Ober- und Unterschenkel, hab dann am nächsten Tag keinen Muskelkater und kann am Tag darauf wieder gut laufen.
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Ich bin meist zu faul, obwohl es überall empfohlen wird. Geht auch nicht nur um den Muskelkater dabei, es gilt die beim Laufen verkürzten Muskeln wieder zu strecken, damit man im Alter keine Probleme bekommt. So habe ich die Erklärung verstanden.
Muskelkater habe ich schon lange nicht mehr so richtig wie früher, eher melden sich Sehnen und Bänder ab und zu, aber es funktioniert noch alles...
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi Mitstreiter,
erstmal gute Besserung an die Banane !

Also ich hab auch schon lange nicht mehr gelaufen, habe jetzt Dank des Nike+ Systems wieder
angefangen und hatte natürlich am ersten Tag nach kurzem Lauf ( 4,8km ) einen tierischen
Muskelkater in den Oberschenkeln. Mein Motto ist dann : Ignorieren und weitermachen ohne große Pause - dann sind die Schmerzen ruck zuck wieder weg.

Wichtig außerdem : Viel Trinken, wenn´s geht mit Zusätzen wie Magnesium.
Auch Salze zuführen, der Körper verliert beim Schwitzen eine Menge.

Bin aber kein Laufprofi - nur Gelegenheitsläufer, hab am Anfang - auch Dank des Wettbewerbs - natürlich mal wieder völlig übertrieben und an 6 Tagen 50km gelaufen, ohne einen Tag Ruhepause.

SO SOLLTE MAN ES NICHT MACHEN !!
Wichtig für den Muskelaufbau ist natürlich minimum einen Tag Ruhepause, besser zwei.
Erst dann sind Fortschritte spürbar - ich hatte von Tag zu Tag immer weniger Power,bedingt durch die fehlenden Regenerationsphasen. Hab mich in sechs Wochen für den Halbmarathon im Ruhrgebiet ( Karstadt Marathon ) angemeldet - daher quäle ich mich jetzt mehr als normal.

Mal sehen, ob´s ich in der kurzen Zeit schaffe genug Kondition aufzubauen - bei 93kg nicht ganz einfach ....

Grüße - Marc