• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nike+ Apfeltalk-Eisenmänner gesucht

  • Ersteller theiming
  • Erstellt am

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
danke für die besserungswünsche! ist wirklich ziemlich ätzend, hatte die ganzen letzten jahre ruhe, aber diesen frühling hats mich umso schlimmer erwischt.

zum thema: in der schule haben wir noch gelernt das 36 bis 48 h pause optimal sind. ist am anfang auch sicher sinnvoll, denn der bewegungsaparat braucht eine weile um sich anzupassen. mit der zeit entwickelt man dann ein sehr gutes gefühl für den eigenen körper bzw. dafür wann man wieder laufen kann.
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
Mhm... Gute Tips!

Also fein, dann werde ich heute noch aussetzen und meinen Muskeln beim Wachsen zuhören =) Kletterhalle Ahoi!
-> Das mit dem Dehnen ist ne feine Sache. Da sollte ich drandenken. ^^
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
trotz ziemlicher atemnot bin ich noch ein bisschen was gelaufen...abends gehts einiger maßen.
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Hast du mal ein Arzt aufgesucht, der dir Tipps und Empfehlungen bezüglich deines Asthmas gibt? Vielleicht hilft ein Spray jeden Morgen, wie bei meinem Vater, da sind es allerdings die Bronchien und es ist kein richtiges Asthma.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hmm das ganze ist bissle blöd, denn eigentlich hab ich "meinen" lungenfacharzt. da ich die letzten 5 oder 6 jahre aber quasi beschwerdefrei war, war ich da entsprechend lange nicht mehr. mittlerweile bin ich student und wohne 100km weit weg, komm nur am wochenende heim. mein vater (auch arzt, aber andere fachrichtung) wird mir zum wochenende hin mal was (in rücksprache) besorgen und dann werd ich so schnell wie möglich zum facharzt.
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
Was heißt eigentlich das "Eller Laufen" im Lauf-Graphen? Also wird wohl die Geschwindigkeit meinen - aber "Eller Laufen"??

Edit: Ach! "Schneller Laufen"! Nur ohne "Schn"!
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Jaja da waren schon ein paar Spezialisten am Werk wenns um den deutschen Sprachteil geht.
Siehe hier!
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Es ist einfach nur ein Spielzeug und genauso unprofessionell, wie dieses Tool ist, so ist auch die Seite aufgebaut... :(
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
Hui, maCB, was los? Das klingt ja richtig enttäuscht...
Ich hab mein Sprachprofil der Site jetzt einfach auf englisch / Europa umgestellt. So ist besser.
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Hatte es fast seit anfang an auf Englisch/USA. Aber dann erscheine ich nicht in den deutschen Bestenlisten, denn damit ich die Sprache nicht bei jedem Einloggen umstellen muss, musste ich meine Adresse im Profil in die USA verlegen.
Die Seite nehme ich vielleicht noch hin, aber eine Strecke (lt. Google-Earth 8,86km) bei schnellerem Tempo von 42min hatte 8,66km und den Tag davor 9,2km bei 47min. Solche eine Abweichung ist enttäuschend. Daher der Begriff Spielzeug.
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
Mhm, verstehe...

Aber meinst du nicht, dass das bei allen "Schrittzähler-gestützen" Systemen so ist? Wenn, dann wäre doch nur ein GPS-System absolut genau, oder? Wobei man da doch Probleme in Wäldern, Tunnels, etc. hätte.

Edit:
Wobei.... Sowas hier:
http://www.polar-deutschland.de/2_produkte/3_rs/rs_800sd.html
ist wohl ziemlich genau =)
Aber knapp 500 Euro... Hui... Nike+ kostet halt dann doch nur 29 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Das stimmt, deswegen gebe ich mich damit auch zufrieden für das Geld.
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi zusammen !

Kann mir jemand Trainings - Tipps geben,für die Vorbereitung auf meinen ersten Halbmarathon ?
Start ist morgen in 5 Wochen - trainiere jetzt jeden zweiten Tag ( dazwischen Ruhepause ).

Trainingsstand : 10 km in 62 Minuten

Wie sollte ich weiter vorgehen - langsam Steigern auf 15 KM, oder noch mehr ?

Hab irgendwo gelesen 3/4 der Strecke sollten vorher trainiert werden, stimmt´s ?

Würde ja gerne eine Zielzeit von unter 2 Std. schaffen -
aber in Kürze der Zeit wird das wohl nichts ...

Grüße - Marc
 

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Hallo marillion,

Bei 10km in 62 Minuten wirst du die Zeitmarke von unter zwei Stunden schwer schaffen. Vor meinem letzten Halbmarathon bin ich 11km in 45 minuten gelaufen, das Ergebnis der 21km waren 1:45. Du verlierst auf die doppelte Strecke zwangsläufig Zeit!

Da du nur fünf Wochen Vorbereitungszeit hast und ein sehr ehrgeiziges Ziel verfolgst, solltest du dir diese Ratschläge zu Herzen nehmen:

- Laufen sollte 6 der sieben Tage in der Woche drin sein.
- Mehr als 10-12km bringen es fürs Training kaum. Auf diese Distanz solltest du dich beschränken!
- Die 10-12km solltest du nur 3-4mal pro Woche laufen, der Rest der Tage sollte eher ein lockeres Auslaufen über wenige km sein.
- da du fünf Wochen Zeit hast, kannst du dich gerne 2- bis höchstens 3mal an die 15km wagen
- Verausgabe dich nie bis aufs allerletzte! Dein Körper wird sich eine allzu lange "Auszeit" nehmen.
- Viel trinken! Auf 10km laufen sind 2 Liter Wasser nie verkehrt. Wenn du lieber isotonsiche drinks zu dir nimmst - die sind auch gut.
- eine ordentliche Ernährung und, eine Woche vor dem Rennen ein gesunder Schlafrhythmus (7-8 Std. pro Tag), sind unverzichtbar
- Spätestens 3 Tage vor dem Ereignis solltest du nicht mehr trainieren, sondern ruhen; alles andere lässt deinen Körper nicht rechtzeitig in Form kommen. Deine Tagesform ist die halbe Miete!

Und wenn der große Tag kommt: Gib alles, hol das letzte aus dir raus - und auch wenn du ab km18 aufgeben willst, renn weiter!

Während des Rennens solltest du über die gesamte Strecke möglichst die selbe Geschwindigkeit halten, so erhältst du aus deiner Kraft die beste Ausbeute.

Und wenn du ab km18 so fertig sein solltest, dass dir all diese Tips plötzlich schnurzegal sind - Renn weiter!

Ob das dein erster halbmarathon ist oder dein 100. macht überhaupt keinen Unterschied. Jemand, der 10km rennen kann, kann auch die 21. Bei mir wars genauso ;)

Gruß,
Der Hornpepi
 
Zuletzt bearbeitet:

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi Deppi !
Vielen,vielen Dank für die vielen Tipps - da schreibt der Fachmann ...
Hab mich heute mal im lockeren, langsamen Lauf an die 14 Km gewagt -
klappte auch ganz gut, war aber schon hart an der Grenze !

Die Zeit war eher nebensächlich ( 1:40 ) , aber schon ein Hinweis auf eine
garantierte Zeit ÜBER 2:00 Stunden beim Halbmarathon.

Ist in Kürze der Zeit definitiv nicht möglich drunter zu bleiben,
da muß schon ein kleines Wunder geschehen.

Das mit dem Trinken ist kein Thema - nach dem Training.
Währende des Laufes ( auch über 10KM ) bleibe ich immer trocken -
ich mag keine Trinkgürtel, bin schon schwer genug.

Beim Halbmarathon werde ich dann ja versorgt und werde das auch nutzen !

Gibt´s unterwegs oder während eines längeren Lauftrainings irgendwelche
Zusatzstoffe die direkt wirken und mehr Power kurzfristig erzeugen ?

So´ne Art flüssigen Traubenzucker oder ähnliches ?!

Ansonsten halte ich mich an deine Tipps, nur einmal die Woche ein 15 KM Lauf, der Rest in kleinere Läufe zwischen 8 und 12 KM - mit Ruhepausen dazwischen.

In der Wettkampfwoche werde ich nur Dienstag laufen - dann Pause bis Sonntag zum Start,
dann hat mein geschundener Körper hoffentlich genug Erholung vorher.

Grüße, Marc
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Das mit dem Trinken ist kein Thema - nach dem Training.
Währende des Laufes ( auch über 10KM ) bleibe ich immer trocken -
ich mag keine Trinkgürtel, bin schon schwer genug.

Beim Halbmarathon werde ich dann ja versorgt und werde das auch nutzen !

Trinken während des Laufens will gelernt sein! Habe es bis jetzt auch immer so gehalten, aber gerade für Distanzen jenseits der 14km werde ich mir so einen Gürtel zulegen.

Gibt´s unterwegs oder während eines längeren Lauftrainings irgendwelche
Zusatzstoffe die direkt wirken und mehr Power kurzfristig erzeugen ?

So´ne Art flüssigen Traubenzucker oder ähnliches ?!

Meiner Meinung nach solltest du spätestens 2 Stunden vorher nochmal Nahrung zu dir nehmen, leicht verdaulich und energiereich, aber professionelle Tipps findest du hier.

In der Wettkampfwoche werde ich nur Dienstag laufen - dann Pause bis Sonntag zum Start,
dann hat mein geschundener Körper hoffentlich genug Erholung vorher.

Halte ich für zu lange, mein Trainigsplan empfielt Donnerstag lockere 8km und Samstag 30min Traben vor einem 10km Wettkampf am Sonntag.

Würde mir erstmal keine großen Gedanken um die Zeit machen, lauf regelmäßig und vor allem langsam, damit sich nebst den Muskeln auch Gelenke, Sehnen etc. an die Belastung gewöhnen, sonst riskierst du einiges... Außerdem solltest du mal über einen Alternativ-Sport nachdenken, einmal die Woche schwimmen oder radfahren gehen wäre eine gute Idee.

Auf einen sportlichen Sonntag, Christopher
 

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Ach ja!! :-D

Ich wollte keinesfalls die Benutzung eines Trinkgürtels empfehlen, während das Laufens bleibe ich eigentlich immer trocken. Nur danach solltest du ordentlich auffüllen, und, was ich vergessen habe:
eine Magnesium-Brausetablette ins Wasser schmeißen. Das bringts! :-D

Während des Halbmarathons wirst du mit Getränken (wahrscheinlich Wasser) sowie kleinen Snacks (zB halbierten Bananen) versorgt werden. Ich persönlich kann während des Laufens nicht essen, selbst trinken fällt schwer; aber das muss jeder für sich selbst wissen. Bei einem Halbmarathon wirst du sicherlich das ein oder andere Schlückchen benötigen; Profi-Energiebomben sind sicherlich eine Hilfe, jedoch keine Notwendigkeit.

Viel Spaß also, und mach dir keine sorgen um den "Erfolg" - der kommt von alleine.

Hornpepi
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi maCB und Deppi - Danke für Links und Tipps !
Habt Ihr schonmal Power Gels während des Laufens getestet ?

So wie hier Z.B. : http://www.amazon.de/PowerBar-PowerGel-41g-Green-Apple/dp/B000N4JG4O

Kosten nicht die Welt, werde ich jetzt mal testen.
Riegel während des Trainings sind nichts für mich, kriegt man ja einen trockenen Mund ! :)

Der Link war sehr interessant - da werde ich dann mal jetzt gezielt auf meine
Ernährung achten - und das gleich zu Beginn der Grillsaison .... seufz ....

Hab mir auch schon ein Magnesium Vorrat angeschafft, daran soll´s nicht scheitern.
Nur das wichtigste habe ich mir noch nicht besorgt - vernünftige Laufschuhe.

Nächste Woche werde ich in einem Runners - Point Geschäft eine
Laufanalyse machen lassen, dann habe ich hoffentlich die richtigen Schuhe.

Mit Tennis - Schuhen ist es auf Dauer eher völlig ungesund, wird also Zeit !

Grüße, Marc
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
Alter Schwede maCB!
Du bist heute mal eben 21 km gelaufen? Trainierst du für irgendwas? =)
Ich dümpel noch bei 3km rum - Gelenke eingewöhnen und so.
Nächste Woche werde ich mich mal so allmählich an regelmäßige 5 km rantasten.
Und schon in 2 Jahren werde ich auch 21 km laufen!
Harr Harr Harr!
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Halbmarathon als Training für zwischendurch .... :eek:

" Schatz - ich lauf mal eben 20km, kannst du schon mal den Ofen für die Pizza anmachen ? " :p

Ohne Worte ....



Gruß - Marc