• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Nike+ Apfeltalk Eisenmaenner Februar Challenge

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Hi allerseits,

ich habe auch Lust darauf, am März-Wettbewerb teilzunehmen.

Was muß ich dafür tun?

Wenn ich allerdings die Zeiten von Euch sehe, dann laufe ich wohl besser "außer Konkurrenz" ...

Mein Gewicht: 92,5 kg (eben nach dem Abendessen gemessen)
g025.gif

Mein Alter: 55 Jahre
Meine Zeit: Ø 10min/km (*)

Mit Gruß
Dietmar

(*) Nach einer Kalibrierung(!?!) sind es allerdings 15min/km ...
Das muß ich noch in Ordnung bringen, um nicht ständig "hinterherhecheln" zu müssen.
 

maikrohsoft

Golden Delicious
Registriert
06.09.06
Beiträge
10
hallo Dietmar,

herzlich wollkommen hier bei uns...
also um mitzumachen brauch ich einfach nur deinen nike+ namen oder deine emailadresse, dann schick ich dir eine einladung um an dem wettbewerb teilnehmen zu koennen.
der hintergrund unserer wettbewerbe ist natuerlich nicht nur den schnellsten, besten, tollsten laeufer zu finden, sondern vielmehr uns gegenseitig dadurch zu motivieren...
schick mir einfach eine PN und ich lad dich ein...

maikrohsoft
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
sondern vielmehr uns gegenseitig dadurch zu motivieren...

dem kann ich nur zustimmen, ich freue mich immer wieder, wenn ich meine immer noch 110 kg an irgendeinem "konkurrenten" in der Challenge einen Platz vorbeigeschoben habe.

Aktuell sitze ich faul mit dickem Kopf (gestern ein Gläschen zuviel gehabt) vor der Tastatur, und möchte nichts tun, ausserdem regnet es immer wieder, neee, da bleib ich lieber drin, doch der nächste Besserplatzierte ist nur 7km weg, warum nicht doch wenigstens ne kleine Runde....

Ich muss weg :)

Schoene Gruesse,
Peter
 

erebus

Alkmene
Registriert
07.01.07
Beiträge
31
Hallo zusammen,

habe diesen Threat mit Interesse verfolgt und möchte auch gern bei der Eisenmaenner März Challenge mitmachen. Mit meinem iPod Nano +Nike bin ich seit Anfang Februar unterwegs.

Da ich eher ein Genuss - Läufer und nicht auf Höchstleistungen aus bin, besteht für die vorderen Ränge keine Gefahr ;). Die Fitness und der Spass stehen bei mir im Vordergrund (Klar, dass man zum Laufen auch mal den inneren Schweinehund überwinden muss).
Mein Profil
Mein Alter: 38
Mein Gewicht: 77 Kg
Meine durchschnittl. Laufgeschwindigkeit: 6,5 min/km

Viele Grüße
erebus

PS: Hallo maikrohsoft, PM folgt.
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
Hallo zusammen,

Da ich eher ein Genuss - Läufer und nicht auf Höchstleistungen aus bin, besteht für die vorderen Ränge keine Gefahr ;). Die Fitness und der Spass stehen bei mir im Vordergrund

Dann mal herzlich willkommen, es kann auch ein Genuss sein, ein paar Kilometer mehr zu laufen. An die 6,5 Minuten komme ich noch lange nicht ran (immer so 6:55 bis 7:15) aber dafür gestern mal 15 Kilometer, weil es so gut lief. Wurde dann aber nach 1,5 Stunden und noch nicht am Ziel langsam langweilig :)

Viel Spass in der Maerz-Challenge,
Peter
 

erebus

Alkmene
Registriert
07.01.07
Beiträge
31
Hi Perternie,

habe mich bei der Angabe der Laufgeschwindig vertan.
Ich meinte nicht 6,5 min/km sondern 6:40 min/km im Durchschnitt, bin also auch mit ähnlicher Geschwindikeit unterwegs. Mehr wie 6km bin ich noch nicht gelaufen, da muss ich noch ein wenig trainieren um auf 15km zu kommen.
Mein Ziel sind erstmal 10km am Stück zu laufen.

Gruß
erebus
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
ein gutes Ziel, ich habe es geschafft, indem ich recht locker gelaufen bin, nach Pulsuhr bis ich es selbst raus hatte, warenbei mir so um die 65% der maximalen Herzfrequenz. Hatte ein Lauftraining in der FitforFun gefunden, irgednwie 7km in 7 Wochen oder so.

Das wird langsam mehr. Du erwischt dich selbst dabei, wenn du Strasse läufst, dass du, wenn es gut geht, einfach mal nen Strassenblock dranhaengst. Die Motivation, gegenüber den anderen hier im Forum wenigstens einen Platz gutzumachen, hilft auch dabei.

Ich werde jetzt mal dran gehen, meine 10km-Zeit zu verbessern, immer nur länger laufen ist doof.

Peter
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich freue mich auch schon auf unseren März-Wettkampf :)
Ich habe jetzt 3 Läufe mit dem Nike+iPod Sportskit absolviert und das Teil wurde immer ungenauer - ich werde es gleich mal im Fitness-Studio auf dem Laufband kalibrieren.

Bis jetzt zähle ich in der Challenge 11 Teilnehmer - das ist ja schon gar nicht schlecht :)
 

TheAppel

Fießers Erstling
Registriert
03.11.04
Beiträge
129
So, ich darf nach dem Belastungstest auch wieder laufen. Natürlich nicht weit und nicht in vollem Tempo aber immerhin. Sicher stelle ich noch keine Gefahr auf die Distanz dar aber mal sehen! Morgen gehe ich mal gute 5 km laufen.

Ziel ist es erstmal wieder fit zu werden und kontinuierlich zu laufen! Das ist nach 12 Wochen sicher nicht einfach, sollte aber klappen!

Und wie ich gelesen haben, brauchen unsere jungen Teilnehmer, bisschen Konkurrenz! ;)

Jetzt freu ich mich endlich wieder die Laufschuhe anziehen zu dürfen!
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Hallo zusammen,

ich wäre auch gerne bei der März-Challenge dabei. Nike+ Name=randolph34

Hab das Nike+ seit 2 Wochen und bin begeistert. Damit schaffe ich Schönwetterläufer es sogar in der Kälte zu laufen und zudem noch morgens vor der Arbeit.

Freu mich auch die Challenge (auch wenn ich nix reißen werde...) :eek:

Grüße
Randolph
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Benutzt Ihr eigentlich auch die Nike+ Armtasche? (ich meine diese: http://www.amazon.de/APPLE-Nike+-Sp...f=pd_ka_2/302-6976464-5396814?ie=UTF8&s=ce-de)

Ich hab sie mir besorgt und organisatorisch noch so meine Probleme. Passt alles perfekt, aber wie bedient ihr den iPod? Vor allem zum Starten eines Trainings find ich das etwas umständlich.
Hab das bis jetzt alles eingestellt, so dass ich nur nur noch auf den mittleren Knopf zum Trainingsstart drücken muss, Tastensperre rein, iPod in die Tasche verfrachtet, Tasche an den Arm, Hold wieder rausgefuckelt, Taste zum Trainingsstart gedrückt und Training gestartet... ist relativ umständlich. Durch die Tasche gelingt es mir auch nicht, die Lautstärke zu ändern.

Wann genau zeichnet er denn das Training auf und beginnt mit der Zeitmessung? Wenn ich die Taste drücke oder wenn ich dann auch loslaufe?
Bei letzterem könnte ich ja alles fertig machen und dann erst den iPod in die Tasche zwängen.

Mit sportlichen Grüßen
Phate
 

TheAppel

Fießers Erstling
Registriert
03.11.04
Beiträge
129
Na das wr ja mal ein toller Start. Ich komme gerade vom laufen (bei Wind und Wetter) und nach etwa 500 m verfolgt mich doch glatt ein Hund (den kenn ich schon ...) und da musste ich gleich einen Sprint einlegen bis ich zum Zaun kam und diesen überwinden konnte. Das hat mich bei meiner km-Zeit unterstützt war aber gar nicht mein Ziel. Dennoch bin ich sehr glücklich wie es gelaufen ist. Konnte relativ gut zwischen 4.30 und 4.45 Minuten/km laufen und das hat echt gut getan. Ich hab es dann schön nach gut 10 km ausklingen lassen! Im März sind 50 km mein Ziel, mehr geht vermutlich noch nicht aber ich bin wieder da! ;)
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Benutzt Ihr eigentlich auch die Nike+ Armtasche?

Das würde mich auch interessieren, wie denn die Erfahrungen anderer mit der Nike Tasche sind. Ich überlege mich nämlich auch, so ein Ding zu kaufen.
Hab auch an dieses Ding bei eBay gedacht. Da wäre sogar eine Tasche für den Receiver dabei und ich könnte meine Marke Eigenbau weglassen.

Grüße Randolph
 

TheAppel

Fießers Erstling
Registriert
03.11.04
Beiträge
129
Ich habe auch das Nike+ Armband und bin recht zufrieden damit. OK, das Display kann man nicht sehen. Bei läuft das folgendermassen:
Ich mache mir kurz vor dem Lauf das Band samt iPod um den Arm. Wenn ich das loslegen ziehe ich nur das Band ein wenig nach unten, sodass ich das Display sehen kann. Mache meine Einstellungen (manchmal auch schon vorher) und drücke sobald ich aus meiner Einfahrt raus bin auf Start. Unterwegs drück ich ab und an um zu sehen wie mein Tempo ist und auch die Lautstärke lässt sich wunderbar regeln! Ich finde das Band echt gut, aber optimal wäre es wenn man das Display sehen könnte, das ist richtig!
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
Konnte relativ gut zwischen 4.30 und 4.45 Minuten/km laufen und das hat echt gut getan. Ich hab es dann schön nach gut 10 km ausklingen lassen! Im März sind 50 km mein Ziel, mehr geht vermutlich noch nicht aber ich bin wieder da! ;)

Respekt, aber sind 4:30 pro km locker ? ich finde das schon ordentlich schnell zum einstieg. heisst das, dass du nur 5mal laufen willst ? waere da nicht oefter und weniger besser ?

Aber ich hab da ja keine Ahnung von.
 

TheAppel

Fießers Erstling
Registriert
03.11.04
Beiträge
129
Das heisst das ich ca. 10 mal laufen will! Kommt halt immer drauf an was meine Blutwerte sagen und danach richtet sich alles! Beim Tempo muss ich auch sehen wie es klappt aber zu gesundheitlich besseren Zeiten lag mein Schnitt auf Halbmarathon Distanz zwischen 4:00 und 4.15 pro km. Ich hoffe es geht weiterhin nun so aufwärts dann bin ich guter Dinge!
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Benutzt Ihr eigentlich auch die Nike+ Armtasche?
Ja... benutze ich seit Anfang des Jahres
Ich hab sie mir besorgt und organisatorisch noch so meine Probleme. Passt alles perfekt, aber wie bedient ihr den iPod? Vor allem zum Starten eines Trainings find ich das etwas umständlich.
Ist doch nicht so tragisch. Der mittlere Knopf lässt sich ziemlich gut erfühlen und mit diesen startet man auch das Training und die Zeitnahme. Genau darunter ist die Start/Pause-Taste. Diese drückst du wenn du am Ziel angekommen bist. Holst dann dein iPod aus dem Armband raus, gehst auf Menu und Training beenden. Das war es schon.
Wann genau zeichnet er denn das Training auf und beginnt mit der Zeitmessung? Wenn ich die Taste drücke oder wenn ich dann auch loslaufe?
Bei letzterem könnte ich ja alles fertig machen und dann erst den iPod in die Tasche zwängen.
Wenn du die mittlere Taste drückst und die nette Lady (sofern du die Lady eingestellt hast) sagt: "Das Training wird gestartet" (oder so ähnlich) fängt der iPod an Daten zu sammeln. Davor kannst du Handstände machen oder turnen. Da wird nichts aufgezeichnet!

Gruß
Venden
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Genau so mache ich es auch, klappt wunderbar, selbst durch mehrere Kleidungsschichten hindurch. EInziges Problem ist das unabsichtliche Drücken falscher Tasten, wodurch du im Menu sonst wo hingelangst und dich erst wieder ausziehen darfst bevor du beginnen oder weitermachen kannst... hatte ich aber erst einmal... sonst bin ich damit zufrieden!
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Das Fühlen des mittleren Knopfs macht mir auch keine Probleme. Wenn man alles befestigt/untergebracht hat, funktioniert es auch wirklich gut. Das einzige was ich eben nervig fand, ist dass man alles fertig machen muss und es dann erst in die Tasche stecken kann.
Bin ja erst 1x mit der Tasche und 3x insgesamt mit dem Sportskit gelaufen, ich werd das schon noch optimieren ;)
Zur Lautstärkeregelung: In der Hand schaffe ich es auch, die Lautstärke durch die Taschenwand zu steuern, am Arm befestigt während des Laufens aber auf keinen Fall. Dabei unterbreche ich nur ungewollt das Training... Ich bin zwar ein wenig grobmotorisch, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es jemand schafft, das während des Laufens so gefühlvoll zu berühren ;)
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Das Verstellen der Lautstärke bereitet mir keine Probleme solange nicht zu viele Stoffschichten zwischen Finger und iPod sind. Durch Regenjacke und Funktionsshirt geht das dann leider nicht mehr, aber das stört nicht wirklich. Die Lautstärke wird vorher eingestellt und dann ist gut...