• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Nicht korrekt ausgeworfen

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Der Befehl so wie er da steht ist immer noch falsch, hinter sudo gehört zum Beispiel ein Leerzeichen
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
sudo  /Applications/Install\  OS\  X\  Yosemite.app/Contents/Resources/ createinstallmedia  --volume  /Volumes/Namen  --applicationpath /Applications/Install\  OS\  X\  Yosemite.app   --nointeraction
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich stehe auf dem Schlauch. Namen müsste ich nach dem Screenshot doch mit YosemiteStick ersetzen. Oder mache ich einen Denkfehler? Oder muss ich auch noch "Volumes" ersetzen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-12-14 20.07.28.png
    Screenshot 2014-12-14 20.07.28.png
    82 KB · Aufrufe: 84

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/YosemiteStick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Meine Güte. Nun läuft die Installation! Schwere Geburt, das! Der Befehl war in der macwelt-Anleitung falsch. Ein Leerzeichen zuviel.

falsch: sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/ createinstallmedia --volume /Volumes/YosemiteStick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction
richtig: sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/YosemiteStick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

Vielen vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Nur als Hinweis für die Zukunft, das Terminal verzeiht nichts, d.h. nach Eingabe des Passwortes, wird der Befehl auf Teufel komm raus ausgeführt, da sind fehlende Leerzeichen, oder ein Leerzeichen zuviel oder ein falscher Flash, gegebenenfalls tödlich für das System und noch ein Rat, Medien wie MacWelt geniessen nicht gerade das vollste Vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Wertvoller Hinweis mit der MacWelt. Welche Quelle ist eher empfehlenswert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Ja, es gibt Foren und gerade bei gefährlichen Spielereien zb mit Terminal oder dem löschen von Systemdateien immer mehrere Meinungen einholen und nicht unbedarft das erst beste eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Vielen Dank für Tipp, Warnungen und Hilfe.
Die nächsten Schritte sind ja wahrscheinlich etwas komplexer. Wenn ich wieder fragen darf.... ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es gibt im Normalfall für den normalen Anwender nicht den geringsten Grund im Terminal herumzupfuschen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bin ich froh, dass so viele Köche in deinem Brei rühren. Terminal für einen Noob (du sagst es selber), wozu?

Ich rühre jetzt nicht mehr mit um, aber ich rate dir, wenn du tatsächlich unwiederbringliche und überaus wichtige Fotos und Musikfiles hast, dann verlasse dich nicht auf das Backup und schleppe sie nicht auf dem Arbeitsmac mit.
Kaufe dir eine Festplatte und lagere die Bilder, die du ja nicht täglich betrachten wirst, dorthin aus und wenn sie wirklich so wichtig sind, dann eben auch auf eine einer DVD archivieren.
Das Backup ist nämlich kein Archiv.
Und wenn duveine Internetverbindung hast und das neue System laden kannst, musst du nicht mit einem Stick fummeln, der schon nach dem nächsten Update veraltet ist. Je komplizierter ist nicht (immer) umso besser.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Es gibt im Normalfall für den normalen Anwender nicht den geringsten Grund im Terminal herumzupfuschen.

Nun, wer einmal im Terminal Star Wars gesehen hat, der wird es nicht mehr missen wollen, die Spiele im Terminal sind auch nicht ohne.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
@salome
Warum Terminal? Weil die Vorgehensweise auf den ersten Blick einfacher erschien. ;)
Die Bilder und Musik kommen auch auf externe HDDs. Die waren im Windows PC auch auf mehrere HDDs verteilt und wurden noch regelmäßig und automatisch gesichert. So soll das auch auf dem Mac laufen. Nur dass die HDDs extern sein werden (zwangsläufig, da iMac 27). DVDs leben auch nicht ewig, und bei einigen hundert GB Bildmaterial komme ich mit "einer DVD" nicht sehr weit. ;)
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Und wenn du eine Internetverbindung hast und das neue System laden kannst, musst du nicht mit einem Stick fummeln, der schon nach dem nächsten Update veraltet ist. Je komplizierter ist nicht (immer) umso besser.
Es ist ja ein Mid2011er iMac. Darüber kommt, wenn ich richtig informiert bin, nur Lion und nicht Yosemite. Fiel mir grad noch ein....