• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Nicht korrekt ausgeworfen

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nix lebt ewig, auch Papierbilder verlieren ihre Farbe, vergilben und brechen irgendwann. Kommt halt drauf an, wieviele Jahre du noch vor dir hat.
Deine externe Platte habe ich offensichtlich (weiter oben) mit einem externen Monitor verwechselt. 'Tschuldigung!

Du bist neu auf dem Mac und hast keine Erfahrung mit dem Terminal, also beherzige MacBeatniks Warnungen.
Es ist der Vorteil eines Mac mit OS X (und auch mit den vorherigen Systemen) , dass du nahezu alles über die GUI machen kannst und nur ganz selten und dann nur mit vertrauenswürdiger Anleitung das Terminal benützen musst.
ich habe meine Sticks, die ich noch nie gebraucht habe, auch ohne Terminal erstellt, dazu habe ich diesen DiskMaker verwendet, weil damit ja nichts passieren kann. Außer dass vielleicht der Stick doch nicht startfähig ist, Aber ich habe keine Klagen über DiskMaker X gelesen.

Interessant (oder auch ärgerlich) ist übrigens, dass nicht jeder Stick auf jedem Mac funktioniert, manche dieser Datenträger kommunizieren nicht mit jedem (Mac).
Jetzt viel Erfolg mit der Neuinstallation deines Volumens.

Edit:
Es ist ja ein Mid2011er iMac. Darüber kommt, wenn ich richtig informiert bin, nur Lion und nicht Yosemite. Fiel mir grad noch ein....
Keine Sorge, ich habe einen 2008 iMac und auch auf diesem läuft Yosemite ohne Probleme. Auf der Apple Support Site gibt es eine Liste, mit welchen Macs Yosemite kompatibel ist, iMac 2011 ist sicher dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
@salome Der Terminal sollte auch nicht mein enger Freund werden. Die Prozedur darüber sah anfänglich etwas einfacher aus. Nachher dauerte es fünfmal so lange wie die DiskMaker-Variante. :/

Wieviele Jahre ich mit fast 60 noch vor mir habe, weiß ich nicht. Nur eines: ich hoffe, noch einige, und sie sollen nicht durch irgendwelche Fensterprobleme belastet werden sondern mit angenehmer Arbeit an einem tollen Computer verschönt. :)

Ach ja, der Stick hat die erste Installation an dem Mac mini, der zum Verkauf steht, durchgeführt. Super!

Nochmals ein herzliches Danke. Ihr seid ganz lieb und ganz doll hilfsbereit! Ich glaube, ich habe ein fantastisches Forum gefunden!

Bis neulich!
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
So, meine letzte Meldung für heute zum Thema:
Der Stick ist okay und hat dem Mac mini, der zum Verkauf steht, neues Leben eingehaucht.

Und den Jürgen aus Flens könnt ihr ab jetzt auch sehen. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Vor allem ist mein TimeMachine-Backup die einzige Sicherung meiner zigtausend Fotos, Jahrzehnte alter Musiksammlung und unwiederbringlicher anderer Daten.
Kein Grund zur Panik, schließlich gibt es die Daten ja wenigstens zweimal, als Sicherung und als Original.
ABER: gerade bei so wichtigen, weil persönlichen und größtenteils auch nirgendwo wiederherzubekommenden Daten gilt ganz dick: EIN Backup ist KEIN Backup, völlig unabhängig, womit und worauf gesichert wurde!
Leg dir schnell eine weitere Sicherungsplatte zu, kopiere die Bilder und die übrigen persönlichen Erinnerungen etc. darauf, am besten manuell oder mit einem anderen Backupprogramm als TM (Programme können Fehler haben) und bewahre diese Platte an einem anderen Ort auf, so daß sie wenigstens gesichert ist, wenn mal der Blitz in der Nähe einschlägt (Überspannung) oder eingeb rochen wird oder Feuer ausbricht, Hochwasser oder eine gebrochene Wasserleitung oder was sonst noch so passieren kann!
Nie ein Backup löschen, bevor nicht ein anderes erstellt ist.
Mir erscheinen Sicherungen auf Festplatten trotz aller Risiken immer noch das sicherste Medium zu sein, sofern man regelmäßig prüft und eventuell auch mal auf ein neueres Medium umkopiert. CDs und DVDs halten auch nur begrenzt, selbst professionell geprägte, Farbfotos verlieren ihre Farben, wenn sie nicht pfleglichste behandelt werden, Dias bekommen Flecken, ältere verändern auch ihre Farben recht drastisch, normales Buch-Papier zersetzt sich Tuch Schwefelsäure in der Luft… und seit ich als Schüler und Jahre später im Urlaub mal die Figuren an der Kathedrale von Reims über die Jahre hinweg vergleichen konnte, weiß ich, wie dramatisch schnell heute selbst Steine ihren Informationsgehalt verlieren können (okay, ist Kalkstein, kein Quarzit oder Granit, aber beides wäre für uns sowieso keine Lösung).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Es ist ja ein Mid2011er iMac. Darüber kommt, wenn ich richtig informiert bin, nur Lion und nicht Yosemite. Fiel mir grad noch ein....
Das hängt davon ab, und es gibt ab Lion verschiedene Wege neben dem USB-Stick, die zur Wiederherstellung bzw. Neuinstallation des Systems führen können. Dein unmittelbares Problem ist zwar gelöst, aber vielleicht hilft's zur späteren Verwendung :)

Ab Lion hast Du
1) eine sog. Recovery-Partition auf Deiner Festplatte, die Dir als alternatives Startlaufwerk zur Verfügung steht. Die erreichst Du, wenn Du beim Starten cmd + r gedrückt hältst; von dieser kannst Du dann z.B. das Festplattendienstprogramm aufrufen, um die Rechte an Deiner Systempartition zu reparieren, oder andere Arbeiten am System vorzunehmen. Das kannst Du beim normalen Start so nicht, denn das System würde ja dann an der Partition werkeln müssen, von der es gestartet wurde. Von hier aus kannst Du auch über das Internet die Installationsdateien neu herunterladen und das System neu installieren. Dabei wird immer das Betriebssystem geladen, das gerade installiert war.

2) wenn Du ein Time Machine-Backup hast, auch auf diesem eine startfähige Recovery-Partition. Diese kannst Du erreichen, wenn Du beim Start cmd + alt drückst, dann sollte Dir das Time Machine-Laufwerk als Startlaufwerk angezeigt werden. Nutzung wie unter 1).

Wenn Dein iMac tatsächlich ein Mid-2011 (und nicht late 2011) ist, dann war dessen Originalsystem SnowLeopard, und er hatte von Haus aus keine sog. Internet-Recovery. Diese konnte aber durch ein Firmware-Update "nachgerüstet" werden, vielleicht hat das der Verkäufer getan. Wenn Du diese Internet-Recovery hast, dann hast Du zusätzlich

3) die Möglichkeit, auch ohne Festplatte bzw. mit einer völlig jungfräulichen Festplatte, durch starten mit cmd + r (sucht wie oben geschrieben erst die Recovery-Partition auf der Festplatte, geht aber, wenn es diese nicht findet, zum Internet über) oder cmd + alt + r (erzwingt direkt der Start von der Internet-Recovery) in ein Minimalstem wie bei den anderen Recoverys auch starten, und von hier die Neuinstallation anstoßen. Anders als bei den beiden vorbeschriebenen wird hier nicht das zuletzt installierte System, sondern das System mit dem der Rechner ausgeliefert wurde, bzw. im Falle des Firmware-Updates, wie bei Dir, wahrscheinlich Lion, installiert werden. Von da aus kann dann aber Gras. problemlos per AppStore aktualisiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Also der Mac mini (2010), der hier zum Verkauf steht, ging nach entsprechendem Kommando beim Booten gleich ins Internet, bot mir dort aber nur Lion an.

Mein iMac (wirklich Mitte 2011 lt. "über diesen Mac") erscheint nur das Menü mit den vier Optionen, wo bei keine auf einen Internet Restore hindeutet. Daher ist es ganz gut, dass ich den Stick erstellt habe (noch ein letztes TM Backup, dann geht es los).

Noch zum Thema "Terminal":
Unglaublich, dass im Internet, nachdem man die Suchmaschine bemüht hat, so viele Hinweise auf irgendwelche Terminalbefehle kommen. Sogar bei Einstellungen, die man über das GUI oder per ShortCut mühelos erreicht. Da scheinen einige eine echte Profilneurose zu haben.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Wenn Dein iMac tatsächlich ein Mid-2011 (und nicht late 2011) ist, dann war dessen Originalsystem SnowLeopard, und er hatte von Haus aus keine sog. Internet-Recovery. Diese konnte aber durch ein Firmware-Update "nachgerüstet" werden, vielleicht hat das der Verkäufer getan.
Der hat's nicht gemacht. Kann ich das selbst machen? Wenn ja, wäre es nicht sinnvoll, das vor der Neuinstallation zu tun? Und die schönste Frage: Gibt es eine Anleitung (habe nichts gefunden)? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Noch zum Thema "Terminal":
Unglaublich, dass im Internet, nachdem man die Suchmaschine bemüht hat, so viele Hinweise auf irgendwelche Terminalbefehle kommen. Sogar bei Einstellungen, die man über das GUI oder per ShortCut mühelos erreicht. Da scheinen einige eine echte Profilneurose zu haben.

Da gebe ich dir einen sehr guten Rat. Hier im Forum hat es User die sich mit Terminalbefehlen sehr gut auskennen. Wer das alles ist kann ich auf Anhieb nicht aufzählen. Aber wem du bei einem Hinweis oder Rat wirklich vertrauen kannst ist der allseits geschätzte User @Rastafari.

Edit sagt: Gestern war es eine Ausnahme, dass ich auf das Terminal hiengewiesen hatte.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Danke für den Tipp.

So. Bevor ich diese Maschine jetzt plattmache und vom Stick neu installiere - TM Festplatte drin lassen oder rausnehmen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Rausnehmen. Sauber auswerfen und dann gehts los. :)
Im Zweifel auch Wlan deaktivieren, damit nichts dazwischen funkt. (beim Boot-Stick)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Viel Glück und Erfolg. Gerne geschehen.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Der hat's nicht gemacht. Kann ich das selbst machen? Wenn ja, wäre es nicht sinnvoll, das vor der Neuinstallation zu tun? Und die schönste Frage: Gibt es eine Anleitung (habe nichts gefunden)? ;)
Sorry für die späte Antwort. Hoffe, die Installation hat geklappt.

Hier http://support.apple.com/de-de/ht4904

gibt es Links zu den verfügbaren Firmware-Updates, die eine Internet-Recovery "nachrüsten". Das ist eigentlich selbsterklärend, klicken, runterladen, und Anweisungen folgen. Eigentlich dürfte das an dem bereits installierten System und Deinen Daten nichts tun...

Ein Backup für den Fall der Fälle hast Du ja :)

Edit, hab's gerade mal bei mir durchexerziert... Du lädst die für Dein Modell richtige Datei herunter, die landet als ".dmg" in Deinen Downloads. Dann öffnest Du das .dmg, darin ist dann ein ".pkg"-Datei. Wenn du diese doppelt anklickst, beginnt eigentlich der geführte Installationsvorgang. Bei mir brach das ganze ab mit dem Hinweis, dieses Programm würde von meinem System nicht unterstützt. Ich weiß nun nicht, ob das daran liegt, dass ich das Update schon durchgeführt hatte, oder ob das unter Yosemite nicht mehr geht... Probier es trotzdem mal aus ;)
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Zwischeninfo:
Mein iMac hat die Installation geschafft und holt sich gerade den Rest der 250GB Nutzerdaten. ca. 21 Uhr wird er damit hoffentlich fertig sein. Ich hoffe, ich komme allein weiter. Aber zumindest lasse ich keine Hektik zu. Wenn man es eilig hat, sollte man langsam gehen.

@schlagi
Vielen Dank. Das richtige Suchwort fehlte mir. Ich werde erst einmal das System komplett einrichten. Und wenn es reibungsfrei läuft und die TM sichert, mache ich mich mal an das FW-Update.
 
  • Like
Reaktionen: schlagi und raven

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
@juergiboe , danke für die Rückmeldung, schön, dass die Installation geklappt hat. Es ist ja auch nicht so, dass die Internet-Recovery in Deiner Situation lebensnotwendig ist: Du hast den Stick, das TimeMachine-Backup, und die "normale" Recovery-Partition im Normalfall auch. Es ist also ein zusätzlicher Strick für den Fall, dass alle anderen reißen.

Viel Erfolg bei der Neueinrichtung, bei Fragen weißt Du ja, wo Du uns findest ;)
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Seit 21:05 starre ich auf die Meldung:
Dokumente für Benutzer Jürgen "***" übertragen...
noch ungefähr eine Minute
Der Fortschrittsbalken ist rechts am Anschlag
nun ist es 22:14. Ist das normal? Die interne HDD ist am rödeln.... Ich habe irgendwie keine Lust auf eine weitere "Nachtschicht".
Ich vermute, es ist die Datenmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Das wird die Datenmenge sein, und insbesondere, wenn s viele kleine Daten sind, kann die geschätzte Dauer sich ganz schön vertun. Das Gute ist aber, dass Du diesen Prozess nicht aktiv verfolgen musst. Von daher, schenk dir Deinen Lieblings-Schlummertrunk ein, und dann lass die Kiste die Nachtschicht allein machen. Morgen früh sollte dann alles durch sein...
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Na gut. Dann soll er ohne mich nachtschichten. Jetzt ein Glaserl Cabernet und gute N8! ;)