• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Nicht korrekt ausgeworfen

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Guten Morgen in die Runde!

Die Userdaten sind eingepflegt, jedenfalls wie ich es auf den ersten Blick sehe. Sehr schön! Die Programme, empfahl @salome mir, sollte ich am liebsten direkt von der Quelle installieren, und deshalb habe ich sie auch nicht aus der TM geholt. Das alte TM-Backup ist auf dem externen Laufwerk. Und damit komme ich gleich zur ersten Frage:

Gleich nach dem Zurückholen der 250GB Userdaten fragte mich der Mac, ob ich auf der HDD mit Namen "TimeMachine" ein neues TM-Backup machen möchte. Das habe ich erstmal verneint, weil ich nicht weiß, was TM mit dem neuen und alten Backup macht. Das alte brauche ich ja sicherheitshalber, bis der Mac wieder voll betriebsfähig ist. Dazu muss ich erst alle Programme installiert und konfiguriert haben. Das dauert noch einige Stunden. Und wenn ich auch gerne den Zwischenstand, in dem der Mac gut läuft, sichern würde, warte ich sicherheitshalber, bis meine folgende Frage geklärt ist:

Legt also TM ein zweites Backup an? Oder bügelt er das neue über das alte? Dazu habe ich noch nichts gefunden. Ihr könnt diese elementare Frage wahrscheinlich aus der Hüfte beantworten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hoffe du meinst mit der HDD "TimeMaschine" eine externe Platte.
Was immer TM macht, das Backup von vorgestern, gestern bleibt erhalten. Da wird nichts drüber geschrieben, sondern jedes Backup kannst du zurückholen von der Zeitlinie. Erst wenn die Platte bis an den Rand gefüllt ist, werden die ältesten Backups sukzessive gelöscht.

Ich habe das noch nie erwarten können und lösche ganz alte händisch. Aber niemals über den Finder sondern aus der TM heraus, altes Backup markieren, "wollen sie wirklich …" ja, ich will. Der Löschvorgänge dauert ziemlich lang, doch du kannst wenn er mal angelaufen ist, zum Finder zurückkehren und weiter arbeiten.

Kurz: wie immer du die Frage beantwortest, deine alten Backups bleiben (einstweilen) erhalten.
Da du alles neu installiert hast, dauert "fortsetzen" wohl ebenso lang wie "neu beginnen".
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe