• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues von Navigon: D/A/CH-Version im iTunes-Store

Co100

Braeburn
Registriert
03.07.08
Beiträge
47
Frechheit von Navigon!! Hat man ein Rückgaberecht??

Hallo Gemeinde,

ich finde es absolut nicht in Ordnung, wie Vavigon seine Kunden abzockt.
Es kann nicht sein, dass ein Navi App für 75,- Euronen angeboten wird und
nach ein paar Tagen die abgespeckte Version für 49,- Euronen folgt!


Abzocke!!!!!!

Hätte der Hersteller erst die abgespeckte Variante, oder von mir aus auch gleichzeitig mit der
Euro Version rausgebracht, hätte ich ja nichts gesagt. Aber so?!

Der Verbraucher hatte keine Wahl!

Wie ist das eigentlich, kann man im AppStore gekaufte Software in einer bestimmten
Zeit zurückgeben, oder anders ausgedrückt, vom Kauf zurück treten???
Ist da rechtlich was möglich???
Weil so wie Navigon vorgegangen ist, war das klar - vorsätzliche Abzocke!!!

Nicht falsch verstehen….!
Nicht, das die € 75,- für die Euroversion nicht gerechtfertigt sind, aber mal ehrlich….
Wer hätte soviel Geld ausgegeben, wenn man die kleine Version hätte kaufen können?
Deutschland, Schweiz und Österreich reichen für die meisten Nutzer völlig aus.

Navigon … Ich will mein Geld zurück!!!!
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Hallo Gemeinde,

ich finde es absolut nicht in Ordnung, wie Vavigon seine Kunden abzockt.
Es kann nicht sein, dass ein Navi App für 75,- Euronen angeboten wird und
nach ein paar Tagen die abgespeckte Version für 49,- Euronen folgt!


Abzocke!!!!!!

Hätte der Hersteller erst die abgespeckte Variante, oder von mir aus auch gleichzeitig mit der
Euro Version rausgebracht, hätte ich ja nichts gesagt. Aber so?!

Der Verbraucher hatte keine Wahl!

Wie ist das eigentlich, kann man im AppStore gekaufte Software in einer bestimmten
Zeit zurückgeben, oder anders ausgedrückt, vom Kauf zurück treten???
Ist da rechtlich was möglich???
Weil so wie Navigon vorgegangen ist, war das klar - vorsätzliche Abzocke!!!

Nicht falsch verstehen….!
Nicht, das die € 75,- für die Euroversion nicht gerechtfertigt sind, aber mal ehrlich….
Wer hätte soviel Geld ausgegeben, wenn man die kleine Version hätte kaufen können?
Deutschland, Schweiz und Österreich reichen für die meisten Nutzer völlig aus.

Navigon … Ich will mein Geld zurück!!!!
mir ist es genauso ergangen, nur schreie ich nicht so herum deswegen. Denn es war von Anfang an klar, dass Navigon eine abgespeckte Version bringt. Also was solls, selbst schuld.
 

Co100

Braeburn
Registriert
03.07.08
Beiträge
47
@h.steinhoefler

Es war eben nicht klar, dass eine abgespeckte Version rauskommt.
Es gab lediglich die Info, dass es eine kostenlose Testversion geben wird!
 

Tremendous

Jamba
Registriert
29.03.09
Beiträge
59
Habt ihr alle zu viel Geld oder was?

Ich lasse mich halt nicht gerne abzocken!

LOL
Das ist in jedem Breich so!
Bücher kommen erst gebunden raus und dann las Tachenbuch.
Kinofilme kosten bei Ersterscheinen auf DVD 20 EUR und nach 8 Wochen noch 7...
Wer das Erstbeste kauft ist selber schuld und braucht nicht rumheulen!!!
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Es war eben nicht klar, dass eine abgespeckte Version rauskommt.
Es gab lediglich die Info, dass es eine kostenlose Testversion geben wird!

Das eben schon zu erwarten, sollen die 8 GB besitzer sich 1,6 GB mit Karten zumüllen, die sie eh nicht brauchen?

Das Angebot gilt bis 30. Juni also noch 6 Tage, da hättest du schon warten können was Tomtom bringt.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Habt ihr alle zu viel Geld oder was?

Ich lasse mich halt nicht gerne abzocken!

Wer hat dich denn gezwungen, die Europa Variante zu kaufen? Und nein, ich habe nicht zu viel Geld - bin im Gegensatz zu dir aber auch nicht konsumgeil...

Und du hast dich selbst abgezockt!
 

Co100

Braeburn
Registriert
03.07.08
Beiträge
47
Wer hat dich denn gezwungen, die Europa Variante zu kaufen? Und nein, ich habe nicht zu viel Geld - bin im Gegensatz zu dir aber auch nicht konsumgeil...

Und du hast dich selbst abgezockt!

Sicherlich bin ich selber Schuld! Ich wollte die Software ja auch unbedingt haben!
Ich bin ja auch vollkommen mit der App zu Frieden!

Nur, mich hat die Vorgehensweise von Navigon gestört.

Und deshalb noch einmal meine Frage: Kann man rechtlich gesehen, im Appstore erworbene Software zurückgeben bzw. den Kauf widerrufen?
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Und deshalb noch einmal meine Frage: Kann man rechtlich gesehen, im Appstore erworbene Software zurückgeben bzw. den Kauf widerrufen?

Du hast keinen Rechtsanspruch auf Rückgabe oder Wiederruf. Du könntest natürlich Apple die Situation schildern und darum bitten, das Geld zurückzuerstatten. Allerdings empfehle ich dir dabei einen deutlich netteren und sachlicheren Ton.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ich habe mir die DACH Version gerade geladen. Da ich in meinem V50 genau die richtige Halterung dafür habe, nämlich einen FM Sender mit Dockingstation, und der genau richtig bei der rechten Hand liegt, denke ich habe ich mir da eine ganz annehmbare Lösung gemacht. Allerdings kommt Navigon in keinster Weise mit dem MMI von Audi mit. ( Obwohl das schon etwas älter ist )
Er berechnet einfach um einiges flinker. Ich brauche keine Darstellung von Straßennahmen, hat Lancia, Renault etc zb auch nicht, solange die Zielführung richtig ist und ich genau hingeführt werde. Ob das mit Navigon der Fall ist werde ich erst am Wochenende testen können.
 

Co100

Braeburn
Registriert
03.07.08
Beiträge
47
Du hast keinen Rechtsanspruch auf Rückgabe oder Wiederruf. Du könntest natürlich Apple die Situation schildern und darum bitten, das Geld zurückzuerstatten. Allerdings empfehle ich dir dabei einen deutlich netteren und sachlicheren Ton.

Danke, das ist doch mal me Aussage ;)
Ich werde es probieren und hier dann wieder berichten!
 

Co100

Braeburn
Registriert
03.07.08
Beiträge
47
Folgendes habe ich in den ITunes Richtlinien gefunden:

RÜCKGABEGRUNDSÄTZE
Alle Verkäufe und jede Leihe (wie jeweils zutreffend) sind unwiderruflich. Sie haben kein Recht, einen Kauf oder eine Leihe (wie jeweils zutreffend) zu widerrufen oder von diesem zurückzutreten, sobald die Lieferung des Produktes begonnen hat. Die Lieferung durch den iTunes Store beginnt unmittelbar mit dem Herunterladen der Produkte aus dem iTunes Store. Sie sind zum Widerruf oder zur Rückgabe nicht mehr berechtigt, sobald mit der Leistung begonnen wird.


------------------------------------------------------------------------------------
Ich werde trotzdem mal höflich anfragen.
 

Hacki

Macoun
Registriert
08.06.09
Beiträge
116
Also ich versteh das nich wenn ich 50 euronen bezahlen muß und das für 3 kack Länder da leg ich lieber 25 drauf und hab ganz Europa selbst wenn man es nicht immer braucht aber was man hat das hat man und es kommt der Tag da braucht man es.

Meine Meinung
 

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
Also ich versteh das nich wenn ich 50 euronen bezahlen muß und das für 3 kack Länder da leg ich lieber 25 drauf und hab ganz Europa selbst wenn man es nicht immer braucht aber was man hat das hat man und es kommt der Tag da braucht man es.

Meine Meinung

Ist aber nicht ganz Europa;) und wenn man es dann wirklich mal braucht, sind die Karten veraltet.
 

clubsound

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
33
Also ich versteh das nich wenn ich 50 euronen bezahlen muß und das für 3 kack Länder da leg ich lieber 25 drauf und hab ganz Europa selbst wenn man es nicht immer braucht aber was man hat das hat man und es kommt der Tag da braucht man es.

Meine Meinung

Ganz meine Meinung. Alleine schon wegen Italien brauche ich die Europaversion. Aber auch angrenzende Länder wie Tschechien, Slowenien, Ungarn usw. brauche ich als Österreicher regelmäßig. So wie viele Deutsche vermutlich Holland oder Dänemark brauchen könnten.

Ich finde den Preisunterschied zwischen DACH und EU ehrlcih gesagt nicht sehr interessant.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich werde trotzdem mal höflich anfragen.
Mach dich doch nicht lächerlich.
Du kaufst dir doch nicht ein Auto und jammerst dann rum, wenn 3 Monate später dein Auto mit einem anderen Motor angeboten wird.
Ich bin wirklich tolerant, aber irgendwann wird es übertrieben lachhaft.

Wie Viele schon geschrieben haben, wurde niemand dazu gezwungen sich die Software zu kaufen. Es gibt genug Leute, die erst einmal abwarten, ob evtl. Bugs vorhanden sind oder was die Konkurrenz nachlegt.

Wer nicht warten kann ist definitiv selbst Schuld!

Aber wenn man keinen Grund zum Jammern hätte, wäre das Leben auch nur halb so schön, richtig?

Ich bin zufrieden mit Navigon, weil ich schon immer zufrieden mit Navigon war. Gerade auf dem iPhone wurde ich nochmals positiv überrascht. Selbst wenn TomTom mich jetzt auf mein Klo navigieren könnte, es wäre mir egal. TomTom waren diejenigen, die am lautesten rausposaunt haben, dass sie eine funktionierende Lösung haben und nur noch auf das OK von Apple warten. Navigon und iGo haben schlichtweg die Klappe gehalten, bis sie wussten, dass die Software auch in den Store kommt.

Und um hier den Spruch aufzufassen: "Wer zuletzt lacht ...". In diesem Fall hat nicht TomTom, sondern iGo und vor allem Navigon zuletzt gelacht.

Manchmal sollten Taten einfach belohnt werden und nicht nur heiße Luft.

Am Releasetag von TomTom werde ich mir ein Bier aufmachen und mich vor den Rechner hocken, um die Meinungen hier zu TomTom zu lesen. Erfreulich wird dabei sein, dass TomTom Bugs hat und das Gejammer hier riesengroß wird. "Da brauchen die schon so lange und dann das ...".
Alleine die WM Lösungen waren noch nie komplett fehlerfrei. Schade eigentlich.
 

bandit46

Jamba
Registriert
04.01.09
Beiträge
56
zuerst nicht sicher

Hy @ll,

Ich nutze das Navi täglich und war seit Jahren mit dem 6110 Navigator (Route66 war dabei) mehr als zufrieden,nach den schlechten Meinungen über die Europe von Navigon,was alles fehlt und der Preis,wollte ich es nicht.

Aber wie die D-A-CH von Navigon kam dachte ich mir,probiere es für die 50 €, und ich muß sagen, einfach nur KLASSE, innerhalb von Sek verbunden,die Strecken die ich schon kannte hat Navigon genau den selben weg genommen und mit Bluetooth klappt das auch super,höre alles unterm Helm, mit der Zeitanzeige muß ich auch sagen,Platz genug ist dafür,das umschalten ist nicht gut und andere Stimmen würde ich mir auch wünschen. PREIS-LEISTUNG-VERHÄLTNIS SUPER

Und zu den anderen die sich etwas aufregen weil die D-A-CH jetzt erst kam und günstiger ist,ehrlich Leute es war doch abzusehen das weder TomTom noch Navigon oder andere nur eine Europe bringen,oder ?
Und hinzu kommt,wer weiß ob wir uns nicht ärgern wenn TomTom kommt,gut ich nicht,ich mag kein TomTom und die Halterung ist auf einem Motorrad eh Blöd ;) *fg*

Leute bedenkt eins,alles was heute gekauft wird ist morgen alt,gerade in der Branche wie PC ,Auto,Handy oder Navi usw. Oder seh ich das falsch ;)

Trotzdem wünsche ich allen einen schönen sonnigen Tag :)