• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Mainboard für MBP

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Danke für die Antwort. Also ein Backup mache ich so oder so und kritische Sachen schaufle ich vorher auf die externe Platte. Wäre halt angenehm, wenn ich mir das zurückspielen der Daten weitestgehend sparen könnte. Ein Service-Point dürfte hier in der Nähe sein, werde dort einfach mal anfragen morgen.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
so, mein mbp ist wieder da.

fiepsen?????? hm, war mal! (ist komisch ohne!!!;))
temperatur?? kühler als vorher!

ausgewechselt laut schreiben wurde: logicboard und wärmeleitpaste.
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
mhh ich will mein granicht wegschicken :( weil ich bald nach Amerika für n Jahr fahre und mir sorgen mache das MBP nicht rechtzeitig wieder zu bekommen .

Geht es wohl auch noch wenn ich , sagen wir mal in 2-3 monaten in Amerika zu nem Apple Service Partner gehe und mir das Das MLB tauschen lass ? hab Ja n Apple Care Protection plan :p
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
Du kannst sicher auch in Amerika Dein Board tauschen lassen.
Oder Du fragst einen Händler wie Gravis in Deiner Nähe. Die müssen es vielleicht nicht erst verschicken. Aber der Apple Store in USA wird Dir sicher helfen. Meistens sind die sowieso freundlicher :-D

Gruß Toolman
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Bei mir wurden die Daten nicht angerührt. Ich habe zwar neue OSX-Cds bekommen und ein Schreiben dazu, daß eine aktuellere Version installiert wurde, aber mein System war noch so da wie vorher. Würde aber trotzdem ein Backup empfehlen. Man kann nie wissen...
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
war bei mir ganau wie bei rzr....
würde auc empfehlen ein backup zu machen.
denn als ich mein gerät beim vorortservice abgegeben habe wusste ich noch nicht, dass ich eine neues logic board bekomme.
also würde ich mal sagen, dass sie gute arbeit geleistet haben, da meine daten noch alle sind.
hätte aber auch tierich ärger gegeben wenn da daten verloren gegangen wären, denn ich hatte kein backup gemacht....
 

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
ich möchte mal schildern wie es bei mir war.
MBP bekommen - grosse freude. updates durchgeführt, dann akku kalibriert.
nächster tag: MBP eingeschalten - das bekannte pfeifen. erstmal hab ich mir nichts dabei gedacht, weil es bei mir weg war, sobald das netzteil angeschlossen war. abgesehen davon fand ich eine temperatur von 65 - 85 grad eher grenzwertig.
ich habe dann beim apple support angerufen, die das problem mit dem pfeifen kannten, aber momentan keine lösung hatten. die problematik mit der temperatur ist gar keine, ist alles innerhalb der spezifikation.
super.
vor 2 wochen machte sich dann noch der linke lüfter lautstark bemerkbar.
erneuter anruf beim apple support:
ich möge das MBP doch zum nächstgelegenen serviceprovider bringen, damit vor ort das geräusch analysiert und ggf. repariert werden kann.
immerhin hat der freundliche support-mitarbeiter alle mängel im apple-system erfasst.
vor 1 woche machte der lüfter nur noch kreischende geräusche - ich hab das MBP sofort ausgeschaltet.
ich habe mich dann doch dazu durchgerungen, das gute MBP von apple abholen zu lassen.
dazu musste ich natürlich nochmal mit dem apple support telefonieren.
jetzt soll auch gleich das logicboard getauscht werden - aha
bin mal gespannt, ob das reparaturgerät in ordnung ist.
wenns da ist, sach ich bescheid
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
was meint ihr, kommt auch für die MacBooks (ohne PRO) nen neues logicboard?
Fiepen tun die ja auch, nicht so laut, aber sie tun's. Temperatur, bzw Wärmeleitpaste is bei denen aber doch nen anderes ding, denn die wärme wird nicht absichtlich (also wie bei den MBP's) über das gehäuse abgegeben, ODER???

lg
 

Snownose

Jamba
Registriert
10.05.06
Beiträge
56
also ich habe heut mal beim AppleCare angerufen. Zuerst durfte ich den Freundlichen Herren 3 mal erklären das Apple gerade eine Rückrufaktion für akkus macht und meiner drunter läuft und das ich mein Logicboard gerne ausgetauscht haben möchte und das alles gerne in einem Rutsch.

Nachdem ich mir dann 10 Minuten die Musik angehört hab ( ich find die gar nicht schlecht ) wurde ich zum 2lvl Support durchgestellt und los gins !

UPS kommt morgen und alles wird in einem Rutsch gemacht.

Top sache die Jungs von Apple ! Großes Lob.

Halte euch auf den laufenden ob sich die Erfolgsgeschichte mit der Reperatur durchzieht :)
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Hallo,
ich habe auch mal wieder mit meinem Händler gesprochen! Die neuen Logic Boards sind zur Zeit nicht lieferbar, da anscheinend alle ein neues haben wollen :)

Warten um ein Board mit 2 Ghz statt einem 1,83 GHz zu bekommen hat auch keinen Sinn, denn Apple garantiert eine Lieferbarkeit von 5 Jahren für das 1,83 Logic Board! Ich habe mich auf jeden Fall in die Wateschlange eingetragen und werde benachrichtigt, wenn das Logic Borad verfügbar ist.

Hoffe das das fiepen und abstürzen und die Hitze dann endlich vorbei ist!!!
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Also mein MBP ist nun wieder zurück:
Fiepen weg!
Temperatur: Kein Vergleich!
Es läuft zwar noch nicht lange, aber mit ein paar offenen Programmen, hatten die CPU Kerne schon nach kurzer Zeit 70° und mehr.
Jetzt bekommen sie nicht mal 45°.

Leider hat mein ASP vergessen die Serial Number neu zu setzen. Jetzt kann ich meine Itunes Songs nicht hören :(
 

KlanG

Gast
ich hab meins heute abgeholt...
ist bei euch das fiepen komplet weg? also sind keine hochfrequenten geräusche zu hören, nur normale betriebs geräusche?

bei mir is das fiepen definitiv noch da. es ist leiser, aber es fiept. bin ich da zu pingelig oder haben die mir das nicht richtig repariert? habe 10.4.7 oben, müsste ja dann das neue sein oder? also das was es mit dem neuen mainboard gibt. dvds habe ich natürlich nicht dazu bekommen.

würd ma über eine kleine antwort sehr freuen.


ach übrigens.... geht nie zu gravis also jedenfalls hier in berlin. solch ein service habe ich noch NIE erlebt. erstmal liegt das gerät von samstag bist freitag rum, ehe es überhaupt angeguckt wird und dann isses nich mal korrekt repariert.
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
hab auch keine dvds bekommen... vllt ist das nur bei älteren - meins ist eins aus woche 14. jedenfalls hab ich momentan den eindruck, dass das teil heißer wird als vorher... und zwar auch links und rechts unter den lautsprechern...
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Nachdem das Heulen/Surren jetzt nur sehr selten auftritt bei mir, bin ich mit der Reperatur eigentlich ganz zufrieden. Temperatur ist bei mir definitv besser geworden.
Ruf mal bei McShark an. Würde mich interessieren was die zu ihrer Verteidigung zu sagen haben.
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
hm, ob das was bringt. das problem ist ja, dass das book nicht mehr fiept - was ja den logicboard wechsel rechtfertigt. gegen hitze machen die nix laut der apple support seite. andererseits möchte ich nicht wieder das book weggeben...
 

KlanG

Gast
hey...

könnte mir bitte einer bestätigung, dass das mbp nach dem logicboard-tausch bei akku-betrieb die genau die selben geräusche macht wie beim netzteil-betrieb.

danke...
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Juchu Morgen kommt mein MBP wieder ! Bin sooo aufgeregt !
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Soderle, ich habe am Freitag mein MPB wieder bekommen. Der neue Akku ist heute gekommen.

Es fiep nicht mehr!
Es stürzt nicht mehr ab!
und ab und es wir nicht mehr so heiß!


So kann es weiter gehen!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Warten um ein Board mit 2 Ghz statt einem 1,83 GHz zu bekommen hat auch keinen Sinn, denn Apple garantiert eine Lieferbarkeit von 5 Jahren für das 1,83 Logic Board!

Es geht um das Logicboard und nicht um den Prozessor. Ein Core Duo 2 GHz ist nicht gerade billig und wird von Apple auch nicht ausgetauscht, solange der nicht innerhalb der Garantiezeit abraucht.

Mein MBP kommt wohl heute oder morgen. Bin ja mal gespannt. Bei mactrade.de kann man übrigens noch ein nettes Schnäppchen machen. Meins (2 GHz, 2 GB RAM, 256 MB Grafik, 100 GB HD, 3 Jahre Garantie, Tasche) hat mich 2030€ gekostet bzw. wird es noch (finanziert zu 0% Zinsen). Da juckt mich der Merom dann auch nicht mehr, wenn die MBPs nicht preiswerter werden. :cool:
 

t3ddy

Gast
Ich hab mein MBP Logicboard auch mal tauschen lassen.
Dieses krasse Fieben, dass ich vorher hatte und mich so genervt hat, dass ich dauernd den 2. Kern abgeschaltet habe ist zwar manchmal noch da. Aber eine deutliche Verbesserung ist schon da.
Ich behaupte alle die sagen, sie haetten gakein Fiepen mehr sind einfach zu laut, das seeehr hohe und sehr leise Fiepen der neuen Logicboard noch zu hoeren aber ganz weg ist es nicht. :p