• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Mainboard für MBP

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
So, ich habe heute endlich mein MBP wiederbekommen. ;)
Folgende Elemente wurden getauscht:
  • Akku
  • LCD
  • Inverter
  • Logicboard
  • Bottom Case
  • DVD Laufwerk
Hört sich Sauviel an...

Nun meine Frage:
Mein MBP wird jetzt gar nicht mehr heiß. Eigentlich ein Grund zur Freude. Doch mein Lüfter läuft die ganze Zeit deutlich hörbar und sobald ich ein Programm starte läuft er mit voll Power. Mein Prozi hat dadurch nie eine höhere Temperatur als ca. 50C.
Ist das bei euch auch so exterm mit einem neuen LogicBoard?
 

kuhwiese

Gast
@sAiKo

Hi,
darf ich Dich fragen, wie lange Du für die Reparatur Deines MBP hast warten müssen? Die Kollegen von Apple haben mein Gerät nämlich bereits seit dem 25.08. und bis auf eine Email, in der laut Apple Ersatzteile bestellt werden müssten, habe ich nichts gehört. Die haben's also schon knapp 1 ganzen Monat.... man versprach mir in 1 Woche!! ein neues Ligicboard einzubauen....
Danke im Voraus für Deine Antwort!
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Also ich habe es am 1.9. losgeschickt und am 13.9 kam es wieder bei mir an. Dann habe ich am 13.9. bei Apple angerufen, weil das Gehäuse nach der Reperatur verzogen war.
Daraufhin haben die mich zu Gravis in Hannover verwiesen. Dort habe ich auch mein MBP direkt am 13.9. zur Re-Reperatur hingebracht.
Heute habe ich es wieder abgeholt. Alles super: kein Fiepen, viel kühler und es schliesst wieder richtig. Doch: wie gesagt der Lüfter werkelt super laut!! :mad:
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
So, ich habe heute endlich mein MBP wiederbekommen. ;)
Folgende Elemente wurden getauscht:
  • Akku
  • LCD
  • Inverter
  • Logicboard
  • Bottom Case
  • DVD Laufwerk
Hört sich Sauviel an...

Nun meine Frage:
Mein MBP wird jetzt gar nicht mehr heiß. Eigentlich ein Grund zur Freude. Doch mein Lüfter läuft die ganze Zeit deutlich hörbar und sobald ich ein Programm starte läuft er mit voll Power. Mein Prozi hat dadurch nie eine höhere Temperatur als ca. 50C.
Ist das bei euch auch so exterm mit einem neuen LogicBoard?

habe nen neues logicboard und nen neuen lüfter!

bei mir ist es so, das der prozessor immer eine temperartur zwischen 60-70 grad hat. wenn er dann mal richtig beschäftigt wird kann das auch mal 70-80 grad sein. meine lüfter höre ich nur ab 70 grad leicht surren, aber sonst so gut wie nie!
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Hi,
darf ich Dich fragen, wie lange Du für die Reparatur Deines MBP hast warten müssen? Die Kollegen von Apple haben mein Gerät nämlich bereits seit dem 25.08. und bis auf eine Email, in der laut Apple Ersatzteile bestellt werden müssten, habe ich nichts gehört. Die haben's also schon knapp 1 ganzen Monat.... man versprach mir in 1 Woche!! ein neues Ligicboard einzubauen....
Danke im Voraus für Deine Antwort!
Mir ging es ähnlich, hat auch fast 4 Wochen gedauert, aber dafür war es danach auch perfekt.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Was macht die "Wärme"? Meines fiept nicht, wird aber doch einigermassen warm auf der von mir abgewandten Seite. Mir ist aufgefallen, dass es im Akkubetrieb nicht ganz so schlimm ist, im Netzbetrieb kann ich es aber nach 20 Minuten kaum auf dem Schoß halten. Auf der Apple-Support Seite steht, dass das normal sei und man das Book nicht auf dem Schoss halten soll, weil es eben warm wird.

Lüfter hingegen geht selten an und dann nur sehr moderat, eher leise.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Was macht die "Wärme"? Meines fiept nicht, wird aber doch einigermassen warm auf der von mir abgewandten Seite. Mir ist aufgefallen, dass es im Akkubetrieb nicht ganz so schlimm ist, im Netzbetrieb kann ich es aber nach 20 Minuten kaum auf dem Schoß halten. Auf der Apple-Support Seite steht, dass das normal sei und man das Book nicht auf dem Schoss halten soll, weil es eben warm wird.

Lüfter hingegen geht selten an und dann nur sehr moderat, eher leise.
Also ich meine beobachtet zu haben, daß es am Netz vor allem dann heiß wird, wenn der Akku geladen wird. Vor allem an der Region, an der der Netzstecker sitzt. Im Moment z.B. ist der Akku voll, das Netzteil angeschloßen und das Gerät ist angenehm kühl. Anbei noch ein screenshot der derzeitigen Temperaturen. Der Lüfter läuft nicht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,9 KB · Aufrufe: 106

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
CPU-Kerne liegen bei mir auch gegen 48°. Angenehm kühl ist es nie, es ist eigentlich immer warm. Aber das iBook war auch immer warm, das, denke ich, ist normal. Es wird unerträglich, wenn man es lädt oder intensive Sachen macht, zum Beispiel unter Windows spielt. Ich denke aber, das ist auch normal. Ich muss mir halt abgewöhnen, das MacBook Pro auf dem Schoss zu legen. Dann ist die Luftzirkulation auch besser.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
CPU-Kerne liegen bei mir auch gegen 48°. Angenehm kühl ist es nie, es ist eigentlich immer warm. Aber das iBook war auch immer warm, das, denke ich, ist normal. Es wird unerträglich, wenn man es lädt oder intensive Sachen macht, zum Beispiel unter Windows spielt. Ich denke aber, das ist auch normal. Ich muss mir halt abgewöhnen, das MacBook Pro auf dem Schoss zu legen. Dann ist die Luftzirkulation auch besser.
Für den Anwendungsfall als Laptop im Sinne des Wortes, empfehle ich Dir das hier:
iLap
 
  • Like
Reaktionen: michast

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Super aber sauteuer. Kannst Du Dir vorstellen, was Sylvia sagt, wenn ich mir das auch noch kaufe? Weisst Du, wie lange ich für das MacBook Pro Überzeugungsarbeit leisten musste? :)
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Jetzt habe ich mir gerade mein Gehäuse noch mal angeguckt und habe bemerkt, dass das Gehäuse immer noch nicht bündig sitzt. :(
Außerdem geht die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur nicht mehr! :-[
Sieht so aus als ob ich schon wieder zu Gravis müsste! Ich könnt mich übergeben. :(
Meint ihr, dass ich nicht langsam mal ein Anrecht auf einen Tausch habe? Was würdet ihr mir jetzt raten?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
das is ja wohl mal ein cooles teil...im warsten sinne des wortes. mal ein bissl suchen obs das nicht irgendwo ein bissl günstiger gibt. aber danke für den tip!
Ich surf heute abend auch mal ein wenig. Kannst ja Bescheid geben, wenn Du einen vernünftigen Preis findest. Irgendwo bei 40-50 Euro. Andererseits, 59 $ sind ja schon irgendwo da. Man müsste es inkl. der Versandkosten bekommen.
 

Moogli

Bismarckapfel
Registriert
02.02.06
Beiträge
145
Neu Installation nach Mainboardtausch?

Morgen liebe AT`ler,

ich habe mein MBP bisher noch nicht eingeschickt weil ich natürlich ersteinmal ein bissel testen wollte als ich es neu bekommen habe. Aber jetzt denke ich ist es soweit und ich werde es einschicken. Meine Frage ist nun, muss ich alles wieder neu einrichten, installieren, konfigurieren wenn das Gerät zurück gekommen ist? Was ich so in diesem Thread gelesen habe, sollte das eigentlich meine kleinere Sorge sein und ich sollte lieber hoffen das mein MBP ohne Probleme und weitere Reperaturen zurück kommt. Aber trotzdem würde ich das gern wissen.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag
Moogli
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Was ich so in diesem Thread gelesen habe, sollte das eigentlich meine kleinere Sorge sein und ich sollte lieber hoffen das mein MBP ohne Probleme und weitere Reperaturen zurück kommt. Aber trotzdem würde ich das gern wissen.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag
Moogli

Meines kam so wie es verschickt wurde wieder an. Dennoch hatte ich vorher ein 1:1 Backup mit SuperDuper gezogen. Würde ich dir auch empfehlen.
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
kurze Frage an alle hier:
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines MBP 2GHZ refurbished, was laut identityCard ca.7Monate alt ist.
Es hat anfangs leicht gefiept, aber seit ich ShhMBP installiert hat ist er flüsterleite, aber schon sehr warm.
Hier die Frage: Wenn ihr alle von fiepen sprecht, meint ihr dann mit, oder ohne installliertes ShhMBP?
Und wie kann ich testen, ob die temperaturen normal sind?
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
hallo!

also das fiepen tritt normalerweise ja nur auf wenn die kerne gelangweilt werden. und das von dir genannte programm simuliert ja nur eine minimale auslastung beider kerne. vom fiepen sprechen wir normalerweise ohne diesem programm.

und zu den temperaturen, besorg dir am besten mal ein monitor tool wie coreduotemp oder hardware monitor (mein favourit) und dann check mal die temperatur im idle zustand und dann render mal ein video oder so und guck die temp an bei last.

mfg manuel
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
Also, ich hab jetzt mal ein bißchen getestet:
CPU Tempertaturen bei geringer last bleiben meist unter 50° beim rendern eines Films mit iMovie ist die Prozessorlast bei ca.65% gewesen. Die Temperaturen stiegen auf maximal 73° an (CPU).
XBench macht 93 Punkte.
Fiepen hab ich bei Windows keins und mit ShhMBP auch bei OSX nicht.
Klingt das normal?

PS: es muss doch irgendeine Möglichkeit geben rauszufinden , ob man ein anderes Logikboard hat!
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
Natürlich gibt es eine Möglichkeit :p aber mit dieser wirst wohl die Garantie verlieren.

Also die Temperaturen klingen vernünftig! Hab heute auch Video gerendert und kamm auf ähnliche werte. Ich würde es so sagen, man sollte nicht nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Wenn du zufrieden bist so wie es ist dann solltest du es auch so lassen. Bzw wenn alles Problemlos funktioniert. Ich zum beispiel verwende nicht einmal ShhMBP da das Fiepen nur auftritt wenn das Macbook kalt ist oder vl merk ich es dann nimmer keine ahnung. Auf jedenfall ich bin zufrieden :)

Mfg Manuel
 

kuhwiese

Gast
So, zur Info für die Jungs von Euch, die gerne das Logicboard wegen des Fiepens austauschen lassen möchten:
Bei manchen dauert es nur 1-2 Tage, es kann aber auch, wie u.a. bei mir, so aussehen...

22.08. Anruf zur Abholung
25.08. Ankunft in England zur Reparatur
.........***lange warten***......
26.09. Antritt der Heimreise (hoffentlich ohne ein böses Erwachen zu Hause!!)

Also, will niemanden abschrecken, aber es könnte halt alles ein bißchen dauern..... ;)))