• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook Pro

Etienne

Jonagold
Registriert
05.06.07
Beiträge
21
Genau das würde mich auch interessieren. Kennt sich jemand mit den aktuellen Grafikkarten aus - bin da nicht so ganz drüber informiert.
Mir gehts zwar um den iMac, aber der ist ja eigentlich eh eine Desktop-Version des MacBook Pro. Vermute der wird auch bald ein Update erfahren und wieder die gleichen Grafik-Chips verwenden.

Gruß
dertex

Also ich würde mal tippen, dass das schon bestimmt 40 % - 70 % evtl sogar mehr sein kann.

Von den Desktoprechnern kenn ich die 8600 GT/GTS nur als "mittelklasse" Karte, die zwar D3D10 Ready ist, aber kaum die nötige Leistung mitbringt um die richtigen D3D10 Kracher flüssig darzustellen.
Denke mal, dass die 8600M auch nur ne 128 bit Speicheranbindung hat und damit evtl um bzw bisschen unter der Leistung von der 7950GTX sein.
Die Desktop Variante kommt damit auf ca. 4000 - 4500 3D Mark '06 Punkte (Vgl X1600 --> ~1800 Punkte), was doch recht ordentlich sein sollte, v.a. wenn die Mobile Variante da anknüpfen kann. Bedenkt aber bitte, dass das ein synthetischer Benchmark ist und nicht unbedingt 100% auf spiele umgerechnet werden kann

Also, zum zocken sollte es reichen. ;)
 

Heibo

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
61
Also ich bin ja mit meinem Mbp sehr zufrieden, aber die Sache mit Nvidia ist gemein - das war der Grund warum ich damals erst gezögert habe, ich wollte keinen ATI chip :(.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
das gute alte gamer-notebook "mac book pro" hahaha oh man, seit dem intelswitch liest man sowas deutlich häufiger...fast überall....das war (auch wenn ich vorher selbst nicht lange hier war) nicht so...naaaja....grafikkarten sind auch für andere dinge da!

aber ich finde die super...grad wegen den neuen LED displays....da tut auch apple mal nen richtigen schritt richtung umwelt!
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Also ich würde mal tippen, dass das schon bestimmt 40 % - 70 % evtl sogar mehr sein kann.

Von den Desktoprechnern kenn ich die 8600 GT/GTS nur als "mittelklasse" Karte, die zwar D3D10 Ready ist, aber kaum die nötige Leistung mitbringt um die richtigen D3D10 Kracher flüssig darzustellen.
Denke mal, dass die 8600M auch nur ne 128 bit Speicheranbindung hat und damit evtl um bzw bisschen unter der Leistung von der 7950GTX sein.
Die Desktop Variante kommt damit auf ca. 4000 - 4500 3D Mark '06 Punkte (Vgl X1600 --> ~1800 Punkte), was doch recht ordentlich sein sollte, v.a. wenn die Mobile Variante da anknüpfen kann. Bedenkt aber bitte, dass das ein synthetischer Benchmark ist und nicht unbedingt 100% auf spiele umgerechnet werden kann

Also, zum zocken sollte es reichen. ;)
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Übrigens:
Die Karte ünterstützt DirectX10. Das ist auch nicht grad übel; dadurch sind dann auch die Windows-User abgedeckt und man ist uptodate in Sachen Spiele.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ist die Leistung der Grafikkarte denn sehr viel besser als meine x1600 256?

Also ich kann durch Erfahrungen aus ner Tauschaktion mit nem Kumpel sagen, dass die X1600 Pro als Desktop-Chipsatz ungefähr so schnell ist wie ne 6600GT (jeweils bei gleicher Speicherbestückung und Standardtaktraten). Die 8600 ist jetzt zwei Generationen weiter...
 

Etienne

Jonagold
Registriert
05.06.07
Beiträge
21

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Kann nur sagen "STAUN" ... Gut gemacht Apple!!!

Jetzt gehören die MacBook Pros endlich wieder zum absoluten High-End auf dem Laptopmarkt. *freu*
Naja ich brauchs trotzdem nicht, bin sehr zufrieden mit meinem neuen MacBook ;)

Gruß,
zottel
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hm...

gibts noch Leute wie mich, die mit ihrem recht neuen C2D MBP 2. Revision (x1600, C2D) recht zufrieden da sitzen, es sich aber auch nicht verkneifen können durch zu rechnen, ob man nicht doch vielleicht geneigt ist den kleinen Differenzbetrag für LED Display und GeForce 8 auf den Tisch zu legen?!?!?!?!? Crysis und Konsorten lassen Grüßen... Außerdem mal sehen wie gut Fotos auf nem LED Display aussehen!

Auf ebay gesetzt, neues über Education Preise reingeholt... hmhmmhm....
oh man, eigentlich ist das doch ziemlich behämmert, aber wenn ichs so ausrechne, dann ist das ∆ so klein... heul!!!
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Hm...

gibts noch Leute wie mich, die mit ihrem recht neuen C2D MBP 2. Revision (x1600, C2D) recht zufrieden da sitzen, es sich aber auch nicht verkneifen können durch zu rechnen, ob man nicht doch vielleicht geneigt ist den kleinen Differenzbetrag für LED Display und GeForce 8 auf den Tisch zu legen?!?!?!?!? Crysis und Konsorten lassen Grüßen... Außerdem mal sehen wie gut Fotos auf nem LED Display aussehen!

Auf ebay gesetzt, neues über Education Preise reingeholt... hmhmmhm....
oh man, eigentlich ist das doch ziemlich behämmert, aber wenn ichs so ausrechne, dann ist das ? so klein... heul!!!

Ja mich :-D ! Die LED beleuchtung reizt mich übelst mein MBP 2,16/15"/2GB RAM/120HD ist 3 Monate alt. Hab ich über ebay für 1500 EURO (Brutto) NigelNagelneu bekommen. Ich warte aber erst nochmal nen paar Tests ab wie die so abschneiden. Bei der ersten Generationen der MB und MBP waren ja auch kleine Kinderkrankheiten vorhanden. .... mal abwarten. Bin bis auf die Display ausleuchtung übelst zufrieden mit dem Teil !!
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Auch wenn das Update hier als "grosses" Update empfunden wird, sehe ich doch nur die übliche Produktpflege.

Was mich an den ganzen Änderungen am meisten interessiert: Was bringt eigentlich Santa Rosa ohne Robson?
 

DeineMudda1001

Gast
Das bringt u.a. Santa Rosa: "Die vierte Centrino-Generation umfasst wie ihre Vorgänger einen Mobilprozessor, einen Notebook-Chipsatz und ein WLAN-Modul. Wie bei jeder neuen Centrino-Reihe verbessert Intel auch bei Santa Rosa jede Komponente: Der neue Prozessor Core 2 Duo bekommt einen schnelleren Systemtakt, soll aber gleichzeitig stromsparender als die Vorgänger sein. Außerdem verspricht die neue Centrino-Generation faszinierende Technik wie dynamisches Übertakten (Dynamic Acceleration), einen neuen Stromsparmodus (Super Low Frequency Mode), leistungsfördernden und zugleich stromsparenden Flash-Speicher (Intel Turbo Memory, auch bekannt als Robson-Technik), eine verbesserte 3D-Grafik im Chipsatz (GMA X3100) sowie ein WLAN-Modul nach dem aktuellen Draft-11n-Standard." (http://www.computerwoche.de/produkte_technik/592426/)
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Also Performance- und Stromsparverbesserungen im üblichen Rahmen.

Robson wäre wirklich ein Knaller gewesen. Ich könnte mir aber gut Vorstellen dass das gemeinsam mit dem Ultraportable kommen könnte. Da passt das IMHO noch besser hin.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal ein MBP wünsche, aber im Augenblick denk ich echt ernsthaft drüber nach, mein MB auf den Markt zu werfen, und mir eins zu holen!
 

appleFanatiker

Gast
schlciht und ergreifend:

O MEINT GOTT
das _muss_ ich mir einfach kaufen.

Ich bin beeindruckt. Hätte nie gedacht, dass nach der gerade eben duzrchgeführten Aktualisierung der MBs jetzt auch noch das Mac Book Pro ein so perfektes Innenleben erhält. Jetzt gibt es keine Ausrede mehr, ich muss es kaufen. (Oder ich warte auf Leopard...)
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
der Preis stimmt auch, nur 1710€ @ unimall.de

(nein, ich bin kein Mitarbeiter von unimall ;) )
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Hm...

gibts noch Leute wie mich, die mit ihrem recht neuen C2D MBP 2. Revision (x1600, C2D) recht zufrieden da sitzen, es sich aber auch nicht verkneifen können durch zu rechnen, ob man nicht doch vielleicht geneigt ist den kleinen Differenzbetrag für LED Display und GeForce 8 auf den Tisch zu legen?!?!?!?!? Crysis und Konsorten lassen Grüßen... Außerdem mal sehen wie gut Fotos auf nem LED Display aussehen!

Auf ebay gesetzt, neues über Education Preise reingeholt... hmhmmhm....
oh man, eigentlich ist das doch ziemlich behämmert, aber wenn ichs so ausrechne, dann ist das ? so klein... heul!!!

Also ich bin mit meinem c2d weiterhin zufrieden!!!

Ich bin kein Gamer, deswegen weiß ich nicht, was mir die GeForce bringen könnte.
Und warum sollen die LED-Hintergrundbeleuchtungen eigentlich nur positiv sein? Klar: Umweltfreundlicher, längere Laufzeiten, weniger Gewicht, weniger Platzverbrauch; aber das Licht selbst soll doch ziemlich ätzend sein und schlecht auf eine authentische Wiedergabe zu bringen. Ich denk da nur an diese ekligen Autos-LED-Lampen...

Ein Plus ist auf jeden Fall der billigere Preis und die 4gb ram-Unterstützung von Santa Rosa...

Ich hätte mich jedenfalls mit äußerlichen Veränderungen mehr geärgert mit meinem 'alten mbp'. Wenn nun eine andere Tastatur, ein Magnet-Verschluss und eine Vorrichtung zum schnellen Festplattentausch (und OS X Leopard) dabei gewesen wären... dann...:-c