• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und ein Wechsel auf Windows zurück sehe ich noch nicht als notwendig an. Ehrlich gesagt, würde es mir Probleme bereiten, mich wieder umzustellen. Drauf habe ich keine Lust.

Apple müsste gar nicht so viel machen, damit fast alle Benutzer wieder zufrieden gestellt sind. Auch bei mir nicht. Ich erwarte wirklich keine bahnbrechenden Innovationen, sondern eine am Preis gemessene Produktpflege und durchdachte Lösung bis ins Detail.
Sich einfach auf den Kern zurück besinnen, was Apple groß gemacht hat.

Und ich habe auch kein Problem damit, dass es Mac gibt, die 3.000€ und mehr kosten.
Nur, man sollte halt nicht alle Interessierten diese Angebot als alternativlos gegenüber stellen,
wenn lediglich ein größerer Screen als 13,3" erwünscht ist.



Weißt du was mich an Surface Book stört? Dass der "Deckel" nicht richtig abschließt.

csm__MG_6819_b5c9ee84d5.jpg


Außerdem kann ich Fingerabdrücke auf den Screen nicht leiden, wie du eben auch. :)
Ich bin mit dem Multi-Touch Trackpad äußerten zufrieden, mehr brauche ich nicht.

Genau das hatte ich ja bemängelt. Wer weiß was da alles dazwischen rutschen könnte beim Transportieren. Jedenfalls, wenn man es nur so in den Rucksack oder die Tasche packt. Ich mag auch keine Fingerabdrücke auf dem Bildschirm. Ein Touchscreen am Computer wäre nichts für mich.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Aber ja, ich finde das Apple unter Tim Cook konservativer und vorsichtiger geworden ist. Etwas rauszuhauen was man als Mutig bezeichnen könnte, weil man nicht wirklich genau weiß ob es sich wirklich rentiert, fehlt seit einigen Jahren

Klinkenstecker weg beim iPhone, nur ein Anschluss beim MacBook?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das hat nichts mit Mut zu tun, sondern wurde vermutlich von Ive durchgedrückt, damit die Geräte noch dünner werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Klinkenstecker weg beim iPhone, nur ein Anschluss beim MacBook?

Das ist eine andere Art von Mut. Sie sind ärgerlich für manche, aber die Anpassungsfähigkeit des Menschen bewirkt, dass das Ganze mit der Zeit verfliegt und sich normalisiert. Genau wie es jetzt auch mit den "nur noch USB C Anschlüssen" passieren wird. Es wird normal in der Apple Computer Welt.

Naja aber die andere Seite von Mut, wie zum Beispiel der Apple Newton kann natürlich viel leichter in die Hose gehen. ;)
Das iPad hätte auch in die Hose gehen können, aber da hat sich der Mut und das Risiko gelohnt.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Das hat nichts mit Mut zu tun, sondern wurde vermutlich von Ive durchgedrückt, damit die Geräte noch dünner werden können.

? Ja selbst wenn man es nur gemacht hat, um die Geräte dünner zu bekommen: einen essentiellen Anschluss im umsatzstärksten Produkt einfach zu rationalisieren hat ja wohl was mit Mut zu tun?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das ist der Punkt, an dem ich etwas hängen bleibe.

Tja, aber das zeugt auch eher vom nicht richtigen Lesen :)

1. Es sind selbstgemachte Leiden, denn Apple befeuert die Innovationsgier der Käufer völlig unnötig in Eigenregie (siehe die Äußerung von Coock, was dieses Jahr nicht noch alles tolles kommt).

Und 2. dürften die meisten mit einer vernünftigen Produktpflege zufrieden sein, gerade bei Laptops. Aktuelle CPU, brauchbarer Speicherausbau und vor allem, keine Mondpreise bei der Aufstockung der Innereien oder halt die Möglichkeit, selbst Hand anlegen zu können.

Dazu kommt die Inkonsistenz im eigenen Haus, die verschiedenen Geräte kommen mit untereinander unpassenden Schnittstellen, wie @saw schon schrieb.

Aber all das stand hier schon mehrfach, wenn man dann nur reflexartig auf vermeintliche Apple Hater einprügelt, kann einem das schon entgehen :)


Der war toll, den habe ich geliebt. Das war mein erstes Apple Gerät überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hab ich auch gehabt und sehr gern mit dem Stift gearbeitet.
Da haben die Leute immer gestaunt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
enau das hatte ich ja bemängelt. Wer weiß was da alles dazwischen rutschen könnte beim Transportieren. Jedenfalls, wenn man es nur so in den Rucksack oder die Tasche packt.
Scheint sich ja seit ein paar Tagen erledigt zu haben. Die neuen Surface Book Modellen haben stärkere GPUs und größere Akkus verbaut, sodass das Gehäuse zwar dicker wird, aber nur an dem Spalt den man beim schließen hat. Die Maße des Chassis bleiben ansonsten die selben.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
@Ozelot
Volle Zustimmung. Das Surface Book finde auch hässlich. Und was alleine die erste Version an Problemen hatte, würde bei Apple etliche "...gates" füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und zu dick ist es auch. Interessant ist das Gehäuse aus Magnesium.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Und ich dachte, Magnesium taugt in erster Linie für Bleistiftanspitzer.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Und ich dachte, Magnesium taugt in erster Linie für Bleistiftanspitzer.

Für die Ernährung schon auch nicht ganz unwichtig und es brennt so schön (hell)!

Für mich war die Keynote in etwa so, wie die letzten 3-4 Keynotes auch: in Sachen Präsentation und Präsentationstechnik sehr schön gemacht, aber inhaltlich eher mau. Die für mich langweiligste war die als Apple Music vorgestellt wurde und man das Gefühl hatte, Drake würde überhaupt nicht mehr von der Bühne verschwinden.

Anyway, wie andere auch, habe ich auch so meine Bedenken bezüglich der Ergonomie der neuen Touch bar. Das gibt sich vielleicht, wenn man mal ein Gerät ausprobieren kann, aber derzeit kann ich mir schwer vorstellen, dass einem die Nutzung der Touch bar leicht und flüssig von der Hand geht.

Meiner Meinung nach wird die Sache erst richtig interessant, wenn Taptic Engine/Force Touch Panels soweit entwickelt (und halbwegs bezahlbar) sind, dass man die komplette Tastatur dadurch ersetzen kann. Am besten dann auch gleich noch kompatibel mit dem Apple Pencil.

Sowohl die Photoshop Demo als auch die DJ-Einlage empfand ich als sehr angestrengt. Als Zuschauer hat sich mir nicht der Eindruck aufgedrängt, dass die Nutzung der Leiste besser oder einfacher liefe als die Kombination aus Trackpad/Maus und Tastatur.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Papa_Baer

Benutzer 176034

Gast
Tja, aber das zeugt auch eher vom nicht richtigen Lesen :)
wenn man dann nur reflexartig auf vermeintliche Apple Hater einprügelt, kann einem das schon entgehen :)

Das wirfst Du mir nicht ernsthaft vor. Das glaube ich (noch) nicht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das neue MBP 15.4" kostet bekanntlich 2.700€. Selbst wenn ich mein MB für 1000€ verkaufe, muss ich zusätzlich 1.700€ aufwenden.
Für die 1.700€ bekommt man einen 55" LG OLED TV und kann trotzdem noch mal fein essen gehen. Nur mal so, zur Relation.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Der Fernseher ist in Relation zum Nutzwert absurd überteuert.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nur beim normalen Fernsehprogramm! Und den Mac kann man auch daran anschließen, oder ein AppleTV.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Fall es noch nicht aufgefallen ist. Es gibt zwar das "alte" 15" Pro noch, aber nur die einfach Variante. Also ohne dedizierte Grafik. Wenn jemand noch ein älteres 15" Pro lieber will als eines der neuen, dann sollte er oder sie in den Refurb Store oder bei Drittanbietern schauen. ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Notebooksbilliger bietet doch sämtliche Variationen der MBPs an. Neu und alt. Dort gibt es das neue übrigens für 50€ weniger - also zuschlagen!

Ich weiß nicht was das 2015er Modell jetzt normalerweise kostet, aber bei Notebooksbilliger kostet die best ausgestattetste Variante 50€ mehr als das 3.199€ Modell des neuen MBP. Abgesehen von der doppelten Speicherkapazität von 1TB ist das neue MBP in allen belangen besser.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince