• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ohne USB-C ein No-Go. Außerdem zu schwer. Zudem habe ich mich an die Tastatur beim MB12" mit den direkt beleuchteten Tasten gewöhnt.

Apple hat die Kunden zufrieden zu stellen, das ist die Aufgabe von Cook und seinem Team.
Ich lasse mich doch nicht dazu verleiten die Restbestände abzukaufen, für viel zu viel Geld.

d7a3ae5506817d1ef60dabde37150fe9.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Uhm, welches MBP hatte denn jemals schon mal 32GB? War 16GB nicht schon immer das Maximum?

Ich geb ja relativ selten Apple recht, aber 16GB als Maximum zu verbauen um Strom zu sparen ist definitiv eine gute Idee. Ich selbst arbeite zwar nur Hobbymäßig mit Musiksoftware, komme aber selbst beim Erstellen von Backingtracks mit 15 Audiospuren und 15 Instrumenten mit jeweils 5-70GB music libraries nicht an die Grenze meiner 16GB.
Beim Videorendering eines 4K Films mit zig Effekten unter Premiere Pro komme ich vielleicht mal auf 10-12GB.
Ich denke mal das ein Großteil nicht mal weiß, wie man überhaupt mehr als 16GB auslasten könnte, selbst wenn sie es wollten.

CPU und GPU auf Dauerhaft 100% zu bringen ist easy, aber RAM auf 32GB Auslastung?
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ChefTeddy

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626

Okay, ist sicher ein Argument. Ich persönlich kenne durchaus Menschen, die 16GB ausreizen würden und da wären eben 32GB der nächstmögliche Schritt.

Nur, hätte man dieses Speichersystem integrieren können, wenn man eben die neue Tastatur und Touchbar integriert hätte, aber das MacBook eben gleich dick gelassen hätte? Das Mehr an Platz wäre doch sicher ein Plus für die Batterie gewesen.

Wenigstens ist die Antwort ehrlich und kein reiner Marketingsprech, nichtsdestotrotz verwundert es mich wenn man eben auf der einen Seite den Fokus auf Workstation und professionelle Anwender hört, auf der anderen Seite aber technisch limitiert.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und auch der gesättigte Markt. Ich bin mit dem 9,7 iPad Pro so was von begeistert. Das wird ne Weile halten!
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Was ich an den neuen auch absolut idiotisch finde, es in den ganzen Diskussion aber noch nirgends gelesen habe ist, dass mit dem Kopfhöreranschluss.
Ich hab jetzt Lightning Ohrhörer dabei und was soll ich jetzt mit dem Klinkenanschluss im ? Überall USB C wäre konsequenter gewesen!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wass richtig RAM frisst und wo mehr als 16GB auch sinn machen würden ist der multi OS Betrieb mit Windows VM da kann man ganz easy über 16GB nutzen...
Dann kauf ich mir von vorherein doch einen Windows Laptop, wenn ich das weiß :rolleyes:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Man kann sich es auch natürlich zurecht drehen, wie man es braucht.
 

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Was ich an den neuen auch absolut idiotisch finde, es in den ganzen Diskussion aber noch nirgends gelesen habe ist, dass mit dem Kopfhöreranschluss.
Ich hab jetzt Lightning Ohrhörer dabei und was soll ich jetzt mit dem Klinkenanschluss im ? Überall USB C wäre konsequenter gewesen!

Doch hab ich auch schon geschrieben ;P

Du hast recht. Das festhalten an Lightning ist irgendwie merkwürdig. Gibt es da Vorteile, die ich übersehe?
 

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Ja, das stimmt. Jetzt könnte man natürlich wieder ellenlang über die Notwendigkeit eines maximal dünnen iPhones philosophieren...aber lassen wir das lieber ;)