• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
Dann kauf ich mir von vorherein doch einen Windows Laptop, wenn ich das weiß :rolleyes:
Nein, weil ich die Vorzüge von macOs in Verbindung mit Apple's Hardware in einer Windows Umgebung nutzen möchte, Stichwort Trackpad. Ich betreibe auf meinem MBP 13, 2015 mit 3.1 ghz und 16 Gb RAM ein SAP system, drei Datenbanken und ein ECM System virtualisiert. Eine Dell Maschine mit identischen Spezifikationen wie der MBP bekundete Mühe (Lüfter!) und zusätzlich war er schwerer und hatte trotz Akku Zusatzpack nicht die Laufzeit meines Kleinen... und ich wäre ab und zu froh 32 GB Ram zu haben.

Vor der Keynote spielte ich mit dem Gedanken das Kleine zu ersetzen und bin jetzt ganz froh, dass es nur beim Gedankenspiel blieb :) . Ich warte ein paar Monate ab bis sich die Preise nach unten bewegen und schaue dann mal. Die Touchbar scheint mir nützlich aber löst nicht den Drang in mir aus, es haben zu müssen.

Warum eigentlich nicht die 2015er MBP wenn man nicht bereit ist für die neuen soviel auszulegen? Ist der Prozessorunterschied derart gross? Selbst wenn die Hardware im 2015er 'alt' ist, wenn sie Leistung bringt die man benötigt sehe ich keinen Gund NICHT zuzugreifen...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du hast ja recht, aber ich dachte wenn ich 100 % schreibe kommt das gar nicht nett rüber.

P.S. Das Wort OLED in Verbindung mit dir wird auch negativ gerechnet
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Merkwürdig, dass ich dich noch nicht auf der Bannliste habe...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist mit auch noch echt schleierhaft. Aber ich war bisher immer sehr nett
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Der liegt aber zuhause rum und ich sitze beim Kunden :)
Was machst du wenn der Akku vom MacBook sich dem Ende neigt und du dein Netzteil im Büro gelassen hast? Genau, Pech, man muss halt dafür sorgen das die Hardware die man unterwegs braucht, auch dabei ist! Wenn du Papier-Unterlagen beim Kunden brauchst, darfst du sie auch nicht vergessen, somit ist dass eher ein schwaches Argument.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
[Mod Info]

So Leute. Der Off Topic Train darf ab jetzt bitte im Bahnhof stehen bleiben. Danke.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
aber RAM auf 32GB Auslastung?

VMs, CAD, Editing and what not.

Und es ist ja nicht so, dass es keine mobilen Geräte mit mehr RAM gibt.

Das P50 von Lenovo (und ich werde gleich bestimmt eins auf die Nuss kriegen, weil das ja locker 4 Mal so dick ist wie das MBP) kann mit bis zu 64GB RAM ausgestattet werden.

Hätte es Apple wirklich geschadet ein etwas dickeres Gerät dafür mit mehr Akkus, Ports und interner Hardware anzubieten ?

Man hätte das ultra slim Gerät ja trotzdem anbieten können und so dick wie das P50 hätte es auch nicht werden müssen. Die bei Apple sind bestimmt gewieft genug, um das platzsparender zu lösen.

Das hätten die Leute Apple förmlich aus der Hand gerissen und ohne Meckerei die 5k€ hingeblättert. In einer perfekten Welt gäbe es dann auch noch matte Screens und 17", aber ich will mal nicht übertreiben.

Das fehlt Apple nämlich m. M. n. : eine mobile Workstation bzw. ein power horse. Man nenne es, wie man will.

Und wenn der Mac Pro demnächst kein richtiges Update bekommt hat man auch keine stationäre Workstation mehr im Angebot, die diesen Namen verdient.

Selbstverständlich gibt es alternative Hersteller, aber nun keinen mit macOS. Hackintosh wäre mir auf einem Arbeitsgerät zu launenhaft.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Was machst du wenn der Akku vom MacBook sich dem Ende neigt und du dein Netzteil im Büro gelassen hast? Genau, Pech, man muss halt dafür sorgen das die Hardware die man unterwegs braucht, auch dabei ist! Wenn du Papier-Unterlagen beim Kunden brauchst, darfst du sie auch nicht vergessen, somit ist dass eher ein schwaches Argument.

Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir.

Aus diesem Grund habe ich ein Ladegerät auch immer in meiner Tasche. Ich will mich auf die Inhalte bei einem Termin konzentrieren. Die Hardware muss funktionieren. Das war bislang auch immer wunderbar gewährleistet durch die ICloud Drive und alle Schnittstellen am MacBook Pro.

Wenn ich mir aber das neue MacBook Pro in meinem täglichen Worklow vorstelle, dann sehe ich mindestens 3-4 Adapter, die ich neben dem Netzteil einpacken darf.

Ich sehe im Moment mehr Workarounds als Nutzen an dem neuen MBP. Klar kann man alles mit Adaptern anflanschen - aber man verliert, verlegt oder hat dann doch nicht das Passende dabei.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
VMs, CAD, Editing and what not.

Und es ist ja nicht so, dass es keine mobilen Geräte mit mehr RAM gibt.

Das P50 von Lenovo (und ich werde gleich bestimmt eins auf die Nuss kriegen, weil das ja locker 4 Mal so dick ist wie das MBP) kann mit bis zu 64GB RAM ausgestattet werden.

Hätte es Apple wirklich geschadet ein etwas dickeres Gerät dafür mit mehr Akkus, Ports und interner Hardware anzubieten ?

Man hätte das ultra slim Gerät ja trotzdem anbieten können und so dick wie das P50 hätte es auch nicht werden müssen. Die bei Apple sind bestimmt gewieft genug, um das platzsparender zu lösen.

Das hätten die Leute Apple förmlich aus der Hand gerissen und ohne Meckerei die 5k€ hingeblättert. In einer perfekten Welt gäbe es dann auch noch matte Screens und 17", aber ich will mal nicht übertreiben.

Das fehlt Apple nämlich m. M. n. : eine mobile Workstation bzw. ein power horse. Man nenne es, wie man will.

Und wenn der Mac Pro demnächst kein richtiges Update bekommt hat man auch keine stationäre Workstation mehr im Angebot, die diesen Namen verdient.

Selbstverständlich gibt es alternative Hersteller, aber nun keinen mit macOS. Hackintosh wäre mir auf einem Arbeitsgerät zu launenhaft.


Das glaube ich nicht. Eher hätten die Leute gemeckert ob des schäbigen Designs. Wie kann es Apple nur wagen sowas dickes und klobiges zu bringen? Sowas soll mobil sein? Das entspricht ja gar nicht Apple Designrichtlinien und und und. Die meisten Leute wollen das so. Und man kann es ihnen nie recht machen.


PS:

Aber ich stimme dir zu. So eine Notebook Workstation geht Apple ab, aber ich kann mich auch nicht dran erinnern das sie sowas mal gehabt hätten. Jedenfalls so wie Dell und Konsorten es anbieten. Das wäre jedenfalls zusammen mit dem Mac Pro vollkommen ausreichend für einen Pro Bereich.

Wenn man es so abgrenzen würde. Teuer würde es eh bleiben.
Und bezüglich der matten Bildschirme hatte ich mal gelesen das dann die schöne Schärfe, die Farben und Kontraste verloren gehen würde und sie deshalb glossy sind.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Die meisten Leute wollen das so. Und man kann es ihnen nie recht machen.

Das ist wohl wahr.

Deswegen hatte ich ja eingeworfen zweigleisig zu fahren.

In den verschiedenen Foren und Plattformen hat sich herauskristallisiert, dass halt die "Power User" mit am unzufriedensten sind.

Ein Gerät für diese Zielgruppe hatte ich im Sinn.

Mir persönlich würde das Einstiegsgerät ohne Leiste, aber dann mit 4 Ports reichen.
Aber auch erst wenn USB-C mal wirklich im Mainstream angekommen ist.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417

Kein Problem. Passiert in Foren häufiger.

Aber ich stimme dir zu. So eine Notebook Workstation geht Apple ab, aber ich kann mich auch nicht dran erinnern das sie sowas mal gehabt hätten.

Explizit wie das P50 von Lenovo nicht, aber das ehemalige 17" MacBook haben bestimmt zum größten Teil nur professionelle Nutzer gekauft. Und das dann volle Hütte. Kommt dem ganzen am Nächsten.

Und bezüglich der matten Bildschirme hatte ich mal gelesen das dann die schöne Schärfe, die Farben und Kontraste verloren gehen würde und sie deshalb glossy sind.

Das kann gut sein. Da verstehe ich zu wenig von der Materie, als dass ich das beurteilen könnte.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Problem ist ja, das vielen Leuten Apples Produktpalette jetzt schon zu groß und unübersichtlich ist. Ich hätte nicht unbedingt ein Problem damit, wenn es neben dem Mac Pro noch ein mobiles Equivalent geben würde. Von mir aus könnte man auch die aktuellen Pro Modelle Pro bleiben lassen und dieses Workstation Notebook anders nennen.
Aber es wird ja sicher einen trifftigen Grund dafür geben, wieso der Mac Pro, der damals so angepriesen wurde, 3 Jahre vernachlässigt wurde.
Denken die Leute das macht Apple mit Absicht oder weil ihnen aufeinmal auffällt "upps da war ja was"?
Ich glaube nicht. Das ist eiskalte Berechnung und Kalkulation. Das kann sich so ein Konzern wie Apple gar nicht leisten. Egal wie reich sie sind. Natürlich hätten sie dann lieber mal die Preise sänken sollen, aber auch das ist eiskalt berechnet. Nichts passiert einfach so. Jedenfalls nicht bei solchen Multimillarden Dollar Unternehmen. Das kann mir keiner erzählen.


PS:

Es gibt ja Gerüchte um ein Update des Mac Pro Ende November. Das laß ich bei MacWorld UK.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die alten Macbook-Modelle laufen aus. Ist das passiert, wird sich so schnell erst mal nichts ändern.
Jedes Jahr ein Update ohne Keynote, bis irgendwann wieder die neue Generation ansteht. Doch das wird dauern!

Damit kann man zufrieden sein, muss man aber nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das fällige Update heißt 2 zum Preis von einem mit der Möglichkeit des Daisychain Betriebs. :D
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bin mal gespannt wie es mit macOS weitergeht, das ist ja der eigentliche Grund einen Mac zu kaufen.

Wenn es mir zu viel wird, dann wechsle ich trotzdem nicht zu Windows. Es wird dann ein Linux mit macOS-Benutzeroberfläche. Aber, noch besteht Hoffnung.
 

AZMac

Granny Smith
Registriert
21.08.10
Beiträge
16
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum neuen MacBook Pro an die Techniker unter euch: Glaubt ihr, dass beim 15er die Wahl des 2,9 Ghz i7 statt des 2,7 Ghz i7 bzw. die Wahl der leistungsstärkeren Grafikkarte unter "Normalbetrieb" eine Auswirkung auf Hitzeentwicklung/Lautstärke (Lüfter) bzw. den Energieverbrauch (Akku) hat? Oder regelt sich das Book dementsprechend herunter, dass "Nachteile" dahingehend nur unter hoher Last auftreten? Danke schonmal für eure Meinung...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und bezüglich der matten Bildschirme hatte ich mal gelesen das dann die schöne Schärfe, die Farben und Kontraste verloren gehen würde und sie deshalb glossy sind.
Da ist und war auch schon immer so. Ich hatte bis jetzt zwei Notebooks mit mattem Display und zwei mit glossy und Mann - ist das ein Unterschied! Musst du nur mal im Mediamarkt vergleichen gehen.

@AZMac Natürlich macht das einen Unterschied. Je leistungsfähiger deine GPU bzw. CPU, desto leiser arbeiten diese idR und desto weniger Strom wird verbraucht. Natürlich ist das abhängig von der Anwendung, aber als kleines Beispiel nehm ich mal Battlefield 1:
Wenn du das Spiel in Full HD und hohen Details spielen willst und das auf einem Notebook mit einem älteren i7 und einer ...sagen wir mal GTX 960M, dann werden beide CPU und GPU unter Vollast laufen und der Stromverbrauch wird beide auf Maximum jagen, während sich ein Notebook mit einem i7 6700k und einer GTX 980m CPU und GPU wohl eher langweilen, dementsprechend leiser laufen und weniger Strom verbrauchen.

Edit: Achso, die Frage war unter Normalbetrieb... denke das auch hier ein Unterschied merkbar sein wird, wenn auch nicht so gravierend wie unter Volllast.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince