• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Peek-Performance-iPad-AIr-2022-5-700x400.jpg


Michael Reimann
Laut 9to5Mac, steht die Einführung eines neuen iPad Air bevor, das neben der neuen iPad Pro-Reihe dieses Jahr erscheinen soll. Dieses Update könnte das größte in der Geschichte der iPad Air-Modelle sein, da Apple plant, erstmals ein Modell mit großem Bildschirm auf den Markt zu bringen.

Neues Design und größere Bildschirmoption​


Apple hat das Design des iPad Air im Jahr 2020 mit einem 10,9-Zoll-Display und einem flachen Kanten-Design, ähnlich dem des iPad Pro, erneuert. In diesem Jahr beabsichtigt Apple, diese Designlinie beizubehalten und gleichzeitig eine neue Formfaktorvariante einzuführen. Mehreren Berichten zufolge, unter anderem von Bloomberg, wird Apple in diesem Jahr ein neues 12,9-Zoll iPad Air-Modell vorstellen. Dies markiert das erste Mal, dass das iPad Air in zwei Displaygrößen erhältlich sein wird, ähnlich der Differenzierung innerhalb der iPad Pro-Reihe. Das 12,9-Zoll iPad Air wird dieselbe LCD-Bildschirmtechnologie wie das 10,9-Zoll-Modell verwenden.

Überarbeiteter Kamera-Buckel​


Aus durchgesickerten Schemata aus Apples Lieferkette geht hervor, dass die neuen iPad Air-Modelle mit einem neu gestalteten Kamerabuckel ausgestattet sein werden. Aktuell verfügt das iPad Air über eine einzelne, kreisförmige Kameraaussparung auf der Rückseite, wobei der Blitz separat darunter platziert ist. Der neue Kamerabuckel soll ein vertikal orientiertes Design aufweisen, das an iPhone-Kameradesigns von vor einigen Jahren erinnert, wie beispielsweise das iPhone X. Sowohl die Kamera als auch der Blitz befinden sich im selben Kamerabuckel, was die Größe der Ausbuchtung vergrößert. Bisher gibt es keine offiziellen Informationen darüber, warum Apple diese Änderung plant. Es könnte eine rein ästhetische Entscheidung sein oder darauf hinweisen, dass Apple Kamerafunktionen einführen möchte, die ein neues Design erfordern.

Keine neue Magic Keyboard-Version für das iPad Air​


Während Gerüchte besagen, dass Apple ein neues Magic Keyboard mit einem laptopähnlicheren Aluminiumdesign für das iPad Pro plant, wird das iPad Air diese Änderung nicht erfahren. Wie von Bloomberg's Mark Gurman berichtet, wird das neue Magic Keyboard exklusiv für die iPad Pro-Reihe sein. Die iPad Air-Reihe, einschließlich der Modelle mit 10,9 Zoll und 12,9 Zoll, wird mit dem aktuellen Magic Keyboard kompatibel sein. Dies stellt eine weitere Motivation für Nutzer dar, sich für das teurere iPad Pro zu entscheiden.

Zusammenfassung: Was bringt das neue iPad Air?​


Die neuen iPad Air-Modelle sollen bereits im März erscheinen. Neben den genannten Änderungen wird erwartet, dass das neue iPad Air eine verbesserte Leistung, wahrscheinlich in Form des M2- oder M3-Chips, bieten wird. Möglicherweise führt Apple auch neue Farboptionen ein. Interessierte Käufer:innen müssen sich also zwischen dem neuen iPad Air und dem iPad Pro entscheiden, wobei beide Optionen ihre eigenen Vorteile bieten.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Was ist daran denn das größte iPad-Air-Update aller Zeiten, wenn im Grunde genommen nur ein größeres Modell mit veralteter LCD-Technologie und einem umgestalteten Kamerabuckel erscheint? Das klingt ja wirklich amazing. ;)

Sorry, dass ich das sage, aber Apple sollte einfach das Samsung Galaxy Tab S9 als iPad mit denselben Diagonalen aber den für das iPad typischen Formfaktoren herausbringen. Und wenn sie es noch ein wenig besser machen wollen, dann verpassen sie dem Gerät Face ID.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Gab es sowas vorab schon mal? Nein. Also: Das größte Update aller Zeiten.

Sorry, aber jede andere Firma betreibt das Marketing ähnlich. Ich warte noch auf: Naja, wir bringen was neues, aber eigentlich können sie auch beim alten bleiben - lohnt sich nicht zu kaufen…
 
  • Like
Reaktionen: Monsky

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich finde, Apple macht seine Line immer komplizierter. Das 12,9“ Pro verliert damit ein writeres alleinstellungsmerkmal.
persönlich finde ich das alles zu unübersichtlich, weniger Vielfalt wäre hier mehr.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Dieses Update könnte das größte in der Geschichte der iPad Air-Modelle sein.....
So ein reisserischer Titel läßt aber mehr erwarten. In Österreich sind solche Schlagzeilen "heute" Nivea und in Deutschland wohl "bild" Nivea 🥹

Was ist denn da so toll, wenn schon wieder die Bildschirmgröße verändert wird bei einer Modellreihe? Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mehr aus bei den vielen Modellen, obwohl ich mich für Apple Produkte interessiere. Wie es da wohl der großen Masse geht?

Firmen mit Qualität bleiben bei ihren wenigen Modellen und verbessern diese kontinuierlich. Siehe zB Rolex.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
So ein reisserischer Titel läßt aber mehr erwarten. In Österreich sind solche Schlagzeilen "heute" Nivea und in Deutschland wohl "bild" Nivea 🥹

Was ist denn da so toll, wenn schon wieder die Bildschirmgröße verändert wird bei einer Modellreihe? Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mehr aus bei den vielen Modellen, obwohl ich mich für Apple Produkte interessiere. Wie es da wohl der großen Masse geht?

Firmen mit Qualität bleiben bei ihren wenigen Modellen und verbessern diese kontinuierlich. Siehe zB Rolex.
Was hat ein Creme-Hersteller mit dem iPad zu tun und seit wann stellt Rolex Tablett-PCs her? 🧐
Aus Deinem Nichtinteresse für ein größeres iPad Air eine Allgemeingültigkeit abzuleiten, entspricht auch eher den von Dir genannten Medien. 🤷🏻‍♂️
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Weiß nicht, warum man die Überschrift infrage stellen muss.

Passt zum Artikel und die Infos sind ja passend. Ein iPad Air in 12,9 wäre schon, nicht nur wegen der Größe, ein großes Update dieser Reihe.

Nur wird es wahrscheinlich so sein, dass die iPad Air Serie dann preislich an die heutigen Pros heranrücken werden.
Und die neuen Pros werden ja auch etwas mehr kosten, wegen OLED.

Finde die Info gut, so mancher braucht kein 12,9 Pro und kauft sich vielleicht in Zukunft ein 12,9 Air.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Ich finde, Apple macht seine Line immer komplizierter. Das 12,9“ Pro verliert damit ein writeres alleinstellungsmerkmal.
persönlich finde ich das alles zu unübersichtlich, weniger Vielfalt wäre hier mehr.
Ich finde ein größeres iPad Air durchaus sinnvoll. Warum muss ein größerer Screen nur teureren Geräten vorbehalten bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: Bruenor75 und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich finde, Apple macht seine Line immer komplizierter.
iPad Air - groß / klein
iPad Pro - groß / klein
iPad - groß / Mini?

Eigentlich nicht so kompliziert? Zumindest könnte man noch mehr haben und es unübersichtlich gestalten.

Was ich denke: Viele greifen zum Air. Warum? Es sind nicht alle so Pro wie sie eigentlich meinen…

Mein nächstes iPad wird - Stand jetzt - ziemlich sicher auch kein Pro mehr werden.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Ich hadere ja gerade etwas mit einem neuen Tablet.
Mein 11er Pro von 2018 hat sich ja gut gehalten,
aber mittlerweile nutze ich es nur noch für Filme, Zeitung lesen und Wecker im Hotel.
Face-ID und gute Lautsprecher wären mir wichtig, gibt es nur beim Pro,
Die Cam ist eher unwichtig, gerade mal geschaut, in 5 Jahren gerade 33 Bilder gemacht :D
Bildschirmfoto 2024-02-10 um 09.31.34.png

Wenn das nächste Air Face-ID bekommen sollte, würde ich es mir mal anschauen,
die Pro sind einfach raus vom Preis.
iPad - groß / Mini?
9. und 10 Generation gibt es auch ;)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Warum muss ein größerer Screen nur teureren Geräten vorbehalten bleiben?
Natürlich muss nicht nur ein Pro einen größeren Bildschirm haben. Aber wie gesagt, mir fehlt dann irgendwann die Abgrenzung. Pencil? Geht bei beiden. Tastatur? Geht bei beiden? Größe? Beide. Was bleibt noch? Nur noch die Leistung?

iPad Air - groß / klein
iPad Pro - groß / klein
Wie schon erwähnt, was unterscheidet beide noch?
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick und tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Die Cam ist eher unwichtig, gerade mal geschaut, in 5 Jahren gerade 33 Bilder gemacht :D
Oh ja. Hier ebenfalls. Die Fotos, die wir auf den iPads selbst gemacht haben, kann man an zwei Händen abzählen.
9. und 10 Generation gibt es auch ;)
Stimmt. Dann ist es beim iPhone aber auch so - oder noch schlimmer? Das 14, 13 und SE gibt es ja auch noch in der Apple Store-App zu kaufen?

Wie schon erwähnt, was unterscheidet beide noch?
Kamera? Bildschirm?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Jein, wenn Du beide auf der Apple Seite vergleichst, natürlich sind Display und Kamera unterschiedlich, aber nicht stark.
Kamera z.B.
12 MP Weitwinkel-Kamera
12 MP Weitwinkel-Kamera

10 MP Ultraweitwinkel-Kamera
—Nicht verfügbar

4K Video, ProRes
4K Video

Eigentlich hat das Pro nur die zusätzliche Ultraweitwinkel Funktion.

Aber das ist jetzt von mir päpstlicher als dee Papst. Für mich ist es halt zu undifferenziert. Das muss für den nächsten ja nicht do sein.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Wie schon erwähnt, was unterscheidet beide noch?
Für viele Nutzer vermutlich nur Lautsprecher und Face-ID/Touch-ID.

Stimmt. Dann ist es beim iPhone aber auch so - oder noch schlimmer? Das 14, 13 und SE gibt es ja auch noch in der Apple Store-App zu kaufen?
Beim iPhone finde ich es einfacher, weil man da durch die Bezeichnung weis um welches Gerät es geht.
Gerade für einen eine Hülle kaufen müssen, Aussage war iPad so vor 3-4 Jahren gekauft :/
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich habe mich damals für das Pro entschieden wegen dem Formfaktor.

Wichtig ist dann eben noch FaceID.
Beim iPhone finde ich es einfacher, weil man da durch die Bezeichnung weis um welches Gerät es geht.
Das stimmt. Konsequent wäre, das iPad auch mit Nummern zu versehen wie eben iPhone, Watch. Aber da wird man jetzt nicht mehr damit anfangen…

Allerdings: MacBooks etc. haben das ja auch nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Für mich sind die Kameras der iPads gefühlt von der Software so gedrosselt, dass gar keine guten Bilder dabei rauskommen sollen.

Wenn ich mir den Sensor meines 2022 M2 Pro anschaue, dann sollte man meinen, dass das Gerät die gleiche Qualität liefern sollte wie die Kamera eines iPhone XR.

Bin ich mit der Meinung alleine?
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.218
Wenn wir alle Gerüchte mal weglassen und uns das iPad Lineup anschauen, ist es HEUTE recht inkonsistent.
Würde Apple diesem einfach ein großes Air hinzufügen macht es das NICHT besser!

Geht man jedoch davon aus, dass Apple die Pro Modelle preislich und technisch nochmal "nach oben" rückt, also Einstieg bei 1400-1500€ und das große Topmodell bei kurz unter 3000€, so macht es Sinn ein großes Air bei rund 1200€ zu positionieren.
Damit werden die beiden Air Modelle die "Volks-Pro"-Geräte und das Lineup macht mit einem Einstiegs-iPad bei rund 600€ wieder Sinn.

Ich bin überzeugt, dass Apple diese Preise aufrufen kann und im WELTweiten Verkaufsmix mehr Umsatz und Gewinn einfahren wird als jetzt. Dass natürlich in D erstmal ein veritabler "TEUER"-Aufschrei durch Blogistan geht... klar! Geschenkt! Denn am Ende entscheiden die WELTweiten Absatzzahlen und nichts anderes 🤷‍♂️
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Allerdings: MacBooks etc. haben das ja auch nicht.
Da hat es mich weniger gestört, bei den iPads nervt es halt, weil man da häufiger Zubehör für kauft und halt genau wissen muss für welches Model.
Bei den MacBooks interessiert mich fast nur welche Buchse, USB-A oder USB-C fürs Zubehör,
bei den iPads, USB-C oder Lightning, welches Modell, welche Bildschirmgröße, welcher Pencil, welche Tastatur.

Ich bin überzeugt, dass Apple diese Preise aufrufen kann und im WELTweiten Verkaufsmix mehr Umsatz und Gewinn einfahren wird als jetzt. Dass natürlich in D erstmal ein veritabler "TEUER"-Aufschrei durch Blogistan geht... klar! Geschenkt! Denn am Ende entscheiden die WELTweiten Absatzzahlen und nichts anderes
Der weltweite Tablet Markt ist eher fallend, ob man dem mit höheren Preisen quer durch alle Produktgruppen entgegnen kann, da bin ich mal gespannt. Die Marge können die steigern, aber ob auch Umsatz und Gewinn, wird sich zeigen müssen.
Auch muss sich zeigen, ob die VisionPro, bei entsprechendem Erfolg, irgendwelche anderen Apple Produkte kannibalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zwuckel und AndaleR

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.076
Das 12,9“ Pro verliert damit ein writeres alleinstellungsmerkmal.
Du hast aber schon mitbekommen, dass das nächste Pro 12.9 ein OLED Display bekommen wird?
120Hz zu 60Hz.

weniger Vielfalt wäre hier mehr.
Wie kann man ein iPad Air 12.9 nicht wollen, gerade, wenn böse Zungen behaupten, Apple ließe sich das OLED Display der zukünftigen Pro iPads vergolden?

Sorry, aber jede andere Firma betreibt das Marketing ähnlich.
Äh, nein, welche Firma hat je eine Frau aufs Dach gestellt, um den Wegfall der Netzteile mit Umweltschutz zu verkaufen und ein paar Jahre später Mutter Natur im HQ zu begrüßen?

Ja, die Amerikaner ticken bei so etwas anders, aber dieser Artikel erscheint in Deutschland in einem deutschen Magazin.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich verstehe noch immer nicht, wieso man diese Umweltsachen immer u. immer wieder bringen muss?

Apple verkündet den Wegfall - hatte Samsung dann nicht extra Werbung gemacht, dass sie noch Netzteile mitliefern? Und dann eine Generation später ebenfalls keine mehr in die Verpackung legten?

Mutter Natur - ich fand es eigentlich ok. Mal was anderes. Und letzten Endes versucht Apple, etwas zu machen. Aber ja, sie könnten auch einfach sagen: Was soll’s, wir sind nur eine Firma…