• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neues imac keyboard gesichtet...

iElbchen

Gast
hej hej

was wollt ihr denn für eure alten gebrauchten haben? :p

adjö
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich tippe lieber auf Tasten, die einen "Klack" mit Widerstand haben. Also, dass ich wirklich merke, jetzt ist der Punkt ;)
Widerstand, ja das hat die alte ja zu genüge.. viel zu viel meiner Meinung nach.. Ich mag ja auch Taste wo man merkt das man was getippt hat, aber das ist eindeutig zu viel.. Da vermisse ich meine Cherry von damals..

Hat die Wireless-Version einen Powerbutton auf der Seite, wo bei der Kabelvariante die usb-Anschlüsse sind?

sieht so aus ;)
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Eigentlich ne schöne Tastatur, auch die wireless Variante ist nicht schlecht.
Nur sind beim deutschen Layaut auch wieder die Klammern, Pipe und Backlash durch ö,ü und ä ersetzt worden?
Es ist nähmlich extrem nervig mit diesem Layout zu programmieren bzw. das Terminal zu nutzen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Nur sind beim deutschen Layaut auch wieder die Klammern, Pipe und Backlash durch ö,ü und ä ersetzt worden?

Ja, das hat das deutsche Tastaturlayout so ansich.. Und aus diesem Grund werde ich mir eine dem Intl. English Layout zulegen..
 

SO-HAM

Erdapfel
Registriert
18.08.06
Beiträge
4
Eigentlich ne schöne Tastatur, auch die wireless Variante ist nicht schlecht.
Nur sind beim deutschen Layaut auch wieder die Klammern, Pipe und Backlash durch ö,ü und ä ersetzt worden?
Es ist nähmlich extrem nervig mit diesem Layout zu programmieren bzw. das Terminal zu nutzen.
Ist doch ganz einfach:

Alle Striche /|\ (Umschalt, Wahl, Umschalt-Wahl) liegen auf der 7
und die Klammern links [] (Wahl)und rechts () {} (Umschalt, Wahl)davon. ;)
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Ist doch ganz einfach:

Alle Striche /|\ (Umschalt, Wahl, Umschalt-Wahl) liegen auf der 7
und die Klammern links [] (Wahl)und rechts () {} (Umschalt, Wahl)davon. ;)

Wäre sicher recht einfach wenn man nur einen Mac nutzen würde.
Ich verbring aber 50% meiner Zeit unter Linux auf Arbeit, 30% unter Win und nur max. 20% unter OSX in meiner Freizeit.
Ständig mit dem Suchen der passenden Tastenkombi zu kämpfen ist nicht grad fördelich für den 'Flow' wenn man mal auf die schnelle was scripten will.
Wenn wenigstens auf den Tasten stehen würde welche Drittbelegung sie haben, wenn schon das Standardlayout anders ausgelegt wird, würde ich ja nix sagen, aber so ist es schon sehr crappy.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
ich bekomme heute die neue tastatur (mit kabel, nicht bluetoth):-D:-D:-D

da ich geschäft bin und mein pb nicht dabei habe, möchte ich die tastatur natürlich trotzdem gleich ausprobieren... an einem Windows pc. geht das? :eek::eek::eek:

vielleicht hat da jemand schon erfahrung.

gruss
nilso
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
ich bekomme heute die neue tastatur (mit kabel, nicht bluetoth):-D:-D:-D
Doch so spaet? Ich hab' meine schon seit Freitag. :p

Und lustig, wie sich hier und anderswo (z.B. Engadget-Kommentare und die MacRumors.com-Foren) die selbsternannten Fake-Erkennungs- und Photoshop-Fachmaenner hervorgetan haben. Da zeigt sich mal wieder, dass mancher, der ...

[...] das einzige was mich stört ist, das der untergrnd brushed metal ist und die tasten weiß, entweder alles weiß oder alles metal [...]
Das hab' ich jetzt schon so oft gelesen, vor allem den Wunsch nach Metall-Tasten; aber ich koennte mir vorstellen, dass echte Alu-Tasten schwer herzustellen (stabil genug?) oder vielleicht auch nur zu teuer waeren.

Und dann bleibt nur noch ein Design-Verbrechen (*) wie die aktuelle MacBook-Pro-Tastatur. Und da bin in der gluecklichen Lage, dass ich mir genau die Entscheidung, die Apple jetzt getroffen hat, schon lange gewuenscht hatte. Materialien, die sich als etwas anderes ausgeben als sie tatsaechlich sind, wirken auf mich entsetzlich billig. Und das gilt nicht nur fuer silberfarbene Billigst-DVD-Player, sondern noch viel mehr fuer metallic-lackierte Plastiktasten, wie sie eben am MacBook Pro Verwendung finden.

Wie waer's denn zur Abwechslung mal mit aufgemalter Holzmaserung? :D

(*) Natuerlich rein subjektiv.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das hab' ich jetzt schon so oft gelesen, vor allem den Wunsch nach Metall-Tasten; aber ich koennte mir vorstellen, dass echte Alu-Tasten schwer herzustellen (stabil genug?) oder vielleicht auch nur zu teuer waeren."

Apple würde sich keinen Gefallen damit tun, denn es gibt irgendwelche DIN-Normen in bestimmten Ländern (ich glaube auch Dt.), nach denen Tastaturen in Behörden bestimmten Normen entsprechen müssen. So weit ich weiß gehören da weiße Tasten auch dazu. Außerdem, denke man mal an die Lesbarkeit ... sehr fraglich, wenn da Buchstaben auf gebürsteten Metall sindo_O Ganz in weiß war sicher ein Prototyp, aber wird vermutlich langweilig ausschauen...

Dr. Edit: Da hat der Peter einen Rechtschreibfehler von mir festgehalten:eek:
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Apple würde sich keinen Gefallen damit tun, denn es gibt irgendwelche DIN-Normen in bestimmten Ländern (ich glaube auch Dt.), nach denen Tastaturen in Behörden bestimmten Normen entsprechen muss. So weit ich weiß gehören da weiße Tasten auch dazu.
Ja, sowas hatte ich auch gelesen, als Apple seinerzeit von schwarz auf weiss umgestiegen ist.

Und da faellt mir noch eine Frage ein: Fuer Notebooks (z.B. MacBook Pro) gilt die Norm nicht? Oder macht's da nix, weil die eh nicht in Behoerden verwendet werden?

Prof. Edit: Da hat der Peter im Nachhinein doch noch an der Vertuschung eines Rechtschreibfehlers teilgenommen.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
kann jemand noch meine frage beantworten? pc-tauglich oder nicht?o_O
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
kann jemand noch meine frage beantworten? pc-tauglich oder nicht?o_O
Stimmt ja, dieses frevelhafte Anliegen hatte ich ja ganz vergessen. :D

Mangels Windows-Rechner hab' ich's nicht ausprobiert, aber das hier (via Google gefunden) sollte Dir Hoffnung machen. Es gibt keinen Grund, warum sich das dort Geschilderte mit der neusten Tastatur geaendert haben sollte.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Fake. Da ist gar kein Apple-Logo auf der Blumenkohl-Taste. ;)
Und lustig, wie sich hier und anderswo (z.B. Engadget-Kommentare und die MacRumors.com-Foren) die selbsternannten Fake-Erkennungs- und Photoshop-Fachmaenner hervorgetan haben. Da zeigt sich mal wieder, dass mancher, der ...
was der "Fachmann" sagt schrieb:
Sieht doch jeder, dass das ein Fake ist!
... sagt, in Wirklichkeit ...
was der "Fachmann" haette sagen sollen schrieb:
Gefaellt mir nicht!
... meint. Aber das haette halt weniger cool geklungen.
Hehe, bingo! :-D
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Wie auch immer, ich schreibe gerade mit dem Dingen. Der Druckpunkt ist sehr angenehm und meine anfängliche Skepsis wegen dem Design hat sich schnell gelegt. Ich find sie klasse und ergonomisch.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich bin gerade im Gravis und die verkaufen die neuen Tastaturen immernoch nicht! :(
Naja wenigstens ham se "einen" neuen iMac da...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich bin gerade im Gravis und die verkaufen die neuen Tastaturen immernoch nicht! :(
Naja wenigstens ham se "einen" neuen iMac da...

Gravis ist halt nicht der Partner den man sich wünscht. Ich habe da, außer beim Kauf, keine guten Erfahrungen gemacht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Habe sie mir jetzt auch bestellt da die MacBook Tastatur wie samt ist und so leise.
Bis gespannt.