• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Design / Releasen der Apfeltalk.de Site

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Wo ist denn der ehemalige "obere" Bereich mit News, Magazin etc hin?
 

Fenster

Bismarckapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
143
Ich finde die dicken rot/grünen Icons in der Threadübersicht störend, lenken mich total ab :(
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Sehr positiv finde ich nun den Umstand, dass man die Breite des Designs reduziert hat. Im Header schiebt sich jetzt zwar die Leiste "Willkommen, etc." in den Titelbereich, aber man könnte ja einfach den Link "Mein Profil" rauswerfen. Der weist ja ohnehin an die gleiche Stelle, wie der Benutzername.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Tut mir leid, aber schon am ersten Tag nach dem Relaunch, noch vor dem Ausmerzen von Bugs und vor Anpassarbeiten, eine solche Umfrage ins Forum zu stellen, halte ich für weder wünschenswert noch erforderlich.

Alles, was neu ist, ist zunächst ungewohnt. Gebt bitte dem neuen Foren-Erscheinungsbild etwas Zeit zum Eingewöhnen.

Eine Umfrage zum jetzigen Zeitpunkt wäre ist nicht ok.

Zunächst einmal meine Meinung zum Relaunch: Unnötig, schlechter als das alte Bild und zudem noch praktisch unvorbereitet den usern über gestülpt. Professionell wäre es den usern das alte Erscheinungsbild optional zu ermöglichen. So nutzt es offenbar nur AT und nicht dem Benutzer es neu zu machen.

Zweitens zu Nathea's Kommentar: Es ist eine beispielshafte Arroganz Meinungsäusserungen (in z.B. Polls) zu unterdrücken wenn vorher schon weiss dass die eigene Unfähigkeit kritisiert werden wird. Statt feed back zu unterdrücken wäre es hilfreicher den usern keine unausgereifte Änderungen aufzuzwingen oder mal kleine Brötchen zu backen und zuzugeben, dass man Mist gebaut hat.
 
  • Like
Reaktionen: saw und awk

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
toll finde ich erstmalm dass es nicht -wie vorher- so wie fast jedes forum aussieht, ebenso dass es nun mehr fläsche vorhanden ist..

besonders gefreut habe ich mich, dass es nicht auf tabellen setzt. danke dafür !!

zu meinen negativen punken:
-schade, dass es anscheinend vorher nicht lokal getestet wurde. dann brauch man sich auch nicht wundern, dass es soviele bugs gibt.
-somit auch schade, dass jetzt noch so viel "rumgedoktort" werden muss
-ebenso schade, dass die user nicht mehr einbezogen wurden (oder hab ich das nur verpasst)
-das soviel fehlt (warum nicht lieber ein paar monate gewartet & getestet und vorbereitet?)
-die symbohle in der forenübersicht ersschließen sich mir noch nicht, von hyüpsch will ich gar nicht reden.
-auch wenn sich -anscheinend mühe gegeben wurde-, valide ist die seite nicht.
-problematisch finde ich nun die suchergebnisse und die "Neue Beiträge". leider sieht man nicht mehr so schnell in welchem forum das gepostet wurde.
-traurig, dass anscheinend wirklich keine umfrage hier erlaubt war, egal ob das nun erst nach einer woche beurteilbar ist oder nicht. nach einer woche hätte man doch wieder eine umfrage machen können. und hätte man die user besser informiert, wären jetzt auch nicht soo viele entsetzt.
-viele kleine fehler, die ich im jetzigen zustand aber lieber erstmal "übersehe"...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
zu meinen negativen punken:
-schade, dass es anscheinend vorher nicht lokal getestet wurde. dann brauch man sich auch nicht wundern, dass es soviele bugs gibt.
-somit auch schade, dass jetzt noch so viel "rumgedoktort" werden muss
Ich habe das heute schon so oft gepostet, ich habe aufgehört zu zählen
landplage schrieb:
Soweit ich das technisch verstanden habe, kann man nicht eine Beta komplett schön basteln und dann die Einstellungen auf eine Installation der Gold-Version übernehmen. Sprich: nach Installation/Migration auf vB4 fängt man wieder an, alle Einstellungen manuell anzupassen.
Gerd und Jesper wissen zwar jetzt, wo sie schrauben müssen, aber es dauert eben, bis alle Hebel umgelegt sind.

Kurzfassung: Man muß erst "in echt" installieren und kann dann das System paßgerecht machen. Einfach eine Vorlage aus der Beta übernehmen geht nicht.
Die Installation haben wir im zweiten Anlauf geschafft, jetzt folgt das Finetuning.
*geht Gebetsmühle basteln*
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Auch wenn ich jetzt vielleicht dafür eine "Belehrung" bekomme aber mir gefällt 'Jupiter' überhaupt nicht.
Das alte Design war wesentlich mehr Forum, für mich wirkt es jetzt mehr wie ein Blog.
Die, für mich sehr wichtige, Galerie Funktion ist "das Schrecken" für mich geworden.

Ich hoffe einfach mal, dass ich mich daran gewöhne oder ich lese eben nur noch das was in den Feed Reader geflogen kommt und nutze die iPhone.App.
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
sei mir nicht böse, und ich habe das auch gelesen. habe selbst schon so manche forenumzüge/designwechsel/forenutnersatzwechsel mitgemacht (teilweise mit über 100000 benutzeraccounts), dennoch kann man sowas vorher lokal testen, und wenn es fertig für paar stunden aus, aktualisierte DB in das lokale system einspielen, beides hochladen.

ebenso hätte man mehr "nach ausen" machen können. ich meine ich werde daran nicht sterben und wohl auch kein anderer user hier, aber man hätte es auch besser machen können. jetzt ist das kind in den brunnen gefallen, vielleicht ja beim nächsten mal :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Gerd und Jesper arbeiten schon seit Jahren mit vB, Du auch? Wenn die mir versichern, daß es technisch nicht anders geht, glaube ich das.
Das Problem waren hier nicht die Zahl der Accounts oder der Beiträge, sondern die Spezifika der Forensoftware.

Wir haben seit Anfang des Monats die Beta testen lassen. War das nicht genug?
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
Gerd und Jesper arbeiten schon seit Jahren mit vB, Du auch? Wenn die mir versichern, daß es technisch nicht anders geht, glaube ich das.
dann kann ich mir jegliches kommentar dazu wohl sparen.

mein erstes aufgesetztes vb-board war eins aus der version 2, keine ahnung, vielleicht 7-8 jahre her (und es war nicht das letzte).

Das Problem waren hier nicht die Zahl der Accounts oder der Beiträge, sondern die Spezifika der Forensoftware.
mag sein.

Wir haben seit Anfang des Monats die Beta testen lassen. War das nicht genug?
wenn es so endet denke ich nicht. wenn sowas bei software gemacht worden wäre, würde jeder ihnen den kopf abreisen. warum nicht noch einen monat warten, dann hätte man die fertige 4.01er version noch ein wenig testen können, und fertig ist. denn es war ja klar, dass bei der 4er mit der 4.01er viele bugs behebt und sich von der 4.0 nochmal "unterscheidet".
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Ich komme hier gar nicht mehr klar. Entfernt erstmal diese Discolichter links neben den Threads. Bitte.

...ach und: Wem die ganze Sache hier zu klobig ist: "CMD + - " hilft :)
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
hat man eigendlich als User die Wahl das Design wieder umzustellen so wie es früher war? Auch wenn es bestimmt viel Arbeit war, sorry aber mir gefällt das gar nicht. :/
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Wo finde ich denn 'Meine Beiträge'?

Gruß,

.commander
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fällt eigentlich irgend jemandem auf, was seit heute Morgen alles geschehen ist? Die Startseite ist wieder auf normalem Weg zugänglich; das Karma-Sternderl ist nach links gerückt und Identifikation (oder wie man das nennt) in den Threads ist ordentlich linksbündig, die Avatare, die in den PNs riesig waren und ineinander flossen, sind auf ein erträgliches Maß geschrumpft. Das Seitenlayout ist verschmälert, was mir besonders angenehm ist: kein scrollen mehr, alles auf einen Blick.
Sicher ist mir nicht alles aufgefallen, was in mehr als angemessener Eile geändert und verbessert worden ist. Wir müssen also die Flinte nicht ins Korn werden.
Alles wird gut.
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
So melde ich mich auch mal zu Wort, was mir bis jetzt aufgefallen ist.

- Das Forum schaut noch sehr nach Standard VB aus, das alte Design hat sich durch die Einfachheit und Übersicht von anderen Foren abgehoben.
- Gerne hätte ich alte Elemente in dem neuen Forum wiedergefunden, Kontrollzentrum, Löwenkinder, Übersicht…
- Die zehntausend Lichter der Beitragssymbole Rot, Grün, Rot-Grün, Rot-Grau, Grün-Grau, Rot-Grün mit grünen Bobbeln…
- Ich würde gerne wieder das Design sehen was AT von anderen Foren abgehoben, und auch die Übersichtlichkeit
- Nicht nur die Direktantwort Möglichkeit offen lassen

Muss aber auch sagen, dass es moderner aussieht und es bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung ist, jedoch noch an etlichen Stellen nachgebessert werden muss, aber ich habe Vertrauen in unsere Admins.

Nachtrag:

Habe jetzt mal so gesehen was hier schon gemacht wurde, und muss sagen, spitzen Arbeit Jungs, Kontrollzentrum heißt wieder wie es heißen muss, und meine "take me home" Beschwerde wurde auch schon wieder richtig gestellt, ich bin zuversichtlich das es in ein paar Wochen ein wirklich tolles Forum ist, wenn nicht sogar besser wie das Alte. Weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
@salome: Danke für diesen positiven Kommentar. Die Lust die Bugmeldungen durchzugehen und abzuarbeiten steigt sicherlich bei jedem neuen "ich finds doof, weil ist einfach so" post ins unermässliche.

@papierschiff: Es gibt immer Leute die es besser wissen/können. Gerd und Jesper machen das hier aus Spaß, nicht wiel es ihr Beruf ist. Weiter gehe ich auf solche Kommentare auf einer kostenlosen Seite, zu der dich niemand zwingt, nicht ein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin, obwohl dem Meckern und Protestieren, gar nicht abgeneigt, wirklich überrascht und erstaunt, dass da nirgends ein "Punktum" kommt und keine Seite geschlossen wird, sondern die vernünftigen und die Userfreundlichkeit erhöhenden Anmerkungen und Wünsche so gut es geht und so schnell, wie es fast nicht geht, umgesetzt worden sind und sicher auch weiterhin werden.
Das muss man schon auch sangen.
salome