• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues 13" MacBook Pro: Innenfotos

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
nein den RAM und die FESTPLATTE kannst selber tauschen ... Steht auch im Handbuch ...

http://support.apple.com/de_DE/manuals/#portablecomputers

In den Handbüchern wird unter anderem der Austausch der Festplatte beschrieben, wie auch der Austausch der RAM-Module. Dabei gilt es insgesamt 10 Schrauben auf der Gehäuseunterseite zu lösen. Als Festplatte kann anscheinend jede 2,5-Zoll-HD oder -SSD mit SATA-Anschluss verwendet werden. Dagegen kann bei den RAM-Modulen nur 1,18 Zoll DDR3-RAM mit 1066 MHz (PC3-8500) eingesetzt werden.



.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.928
Also ich musste schon drei mal an den Akku,



2x ne neue Platte eingebaut und einmal RAM aufgerüstet.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Leute seid ihr verblendet mir scheint als ob der Akku gleich groß wäre. Wenn man bloß die kapazität wüsste. Sowas ist tatsächlich verarsche.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
doofe Frage : Ist der RAM auch aktuell so gesichert ?!

Habe nämlich auf apple.de gelesen, dass wenn man sein MBP von 4GB RAM auf 8GB RAM aufrüsten will, dass dann etwa 800€ kostet Oo.. ist der RAM festinstalliert und erlischt beim Herauslösen die Garantie, wäre das meiner Meinung nach schon ein BISSCHEN dreißt !!!

Nö, RAM kannst du selber austauschen...
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Ich versteh nicht warum apple immer fertig gemacht wird. angenommen du lädtst des ding jeden Tag....dann reicht die Lebensdauer 3 Jahre (angenommen 2 Jahre wenn DU ihn nich pflegst)

Ist das schlecht?
Und du wirst den akku auch nicht jeden Tag beanspruchen.

Bist du etwa ein Akku fetischist der seinen Akku jeden Tag sehen muss?
Mal ganz ehrlich ich versteh die aufregung nicht

Du musst eh zu einem Apple händler um einen neuen Akku zu kaufen..dann kann man doch wohl einmal in 3 jahren das MAcBook mitnehmen.

Der Preis für Akku, Austausch und die Laufzeit mit 7 Stunden stimmen dafür

kauft euch ne Dose mit zwei stunden Laufzeit. Dann könnt ihr den Akku jeden Tag anschauen und polieren

Sorry aber deine Aussage ist für mich riesiger Schwachsinn...
Woher willst du wissen wie oft jemand seinen Akku laden muss/will und warum sollte er den Akku nicht jeden Tag beanspruchen? Willst du damit sagen, dass Apple die Dinger so designed, dass man ein "Notebook" eigentlich an 6 von 7 Tagen in der Woche mit Netzteil betreiben soll? Lol...
Mal ganz davon abgesehen, dass die 7h natürlich völlig realitätsfremd sind aber auf deinem Ponyhof scheint das ja alles zu stimmen.

Nichtsdestotrotz ist die Laufzeit größer und meiner Meinung nach kann man dafür auf den Wechselmechanismus verzichten. Und sollte der Akku wirklich nach knapp 1000 Ladezyklen noch annähernd die Originalkapazität haben ist das mit den 139€ für mich auch gerechtfertigt - auch wenn ich nicht so im Geld schwimme wie joey das anscheinend tut ;)

MfG,
Alex
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Ist doch schön!

Ich weiss echt nicht wo das Problem ist, aber ich finde das ist mehr als ein guter Schritt in Richtung Mobilität. Denn wer von euch nutzt denn bitte einen 2. Akku ? -Mit bis zu 7Std Akku braucht man den auch nicht mehr. Dont forget es gibt überall Steckdosen: In Autos, Firmen, Häusern, Flugzeugen, Booten & Yachten, Farrädern...
Ich stelle es mir persönlich echt schwierig vor das hin zu kriegen.

Und das alle MBP nun Ambilight haben ist ein kluger Apple Zug mit den Worten: "Wir sind besser und teurer, also bekomen nun auch alle MB/MBP Backlight!"

Das einzige deren SSD etc. sind im Shop noch immer zu teuer!

So das war meine Bratwurst mit Senf ;)

tim-maximilian
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Ne Frage zwischendurch:
wie nennt man die neuen MacBooks nun?
MacBook Unibody Mid 2009?

Finde die Sache mit dem Akku gut. 3x so viele Ladezyklen, dafür kann er ruhig fest eingebaut sein.
 

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
Erstmal das neue MacBook ist genauso geordnet wie das alte Unibody Macbook (ohne Pro).
Den Akku zu tauschen ist bei normaler benutzung höchstwahrscheinlich auch erst nach 5 jahren nötig den 1000 ist nur die zahl wie oft man den Akku laden kann bis die leistung des Akkus nachläst und wenn man nach 5 jahren einen neuen Akku möchte kann man den sicher entgeldlich für 500€ ^^ austauschen lassen.
Aber mal im ernst wer hat 5 jahre lang das gleiche NoteBook.
Aber 900€ für 8GB ram plus einbau zu verlangen ist schweinerei in einem halben jahr kannn man sich den ram selber für 50 € kaufen und den selber einbauen.
MFG Björn
 

M(a)c

Empire
Registriert
05.06.09
Beiträge
86
Mich würde bei der ganzen Akku diskussion mal interessieren wie viele von euch einen 2ten Akku für ihr Mac Book haben.

1. Frage habt ihr einen 2ten Akku weil der erste defekt war
2. Frage habt ihr einen 2ten Akku weil ihr mit der Leistung nicht auskommt und so lange mobil sein müsst.

Also bei meinen jetztigen Notebooks die ich hatte habe ich nie Probleme mit meinem Akku gehabt.

Habe mir gestern das neue 13 ner bestellt und ich finde es echt gut mit der hohen Leistung und dem Festen Akku.

Grüsse M(a)c
 

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
Ne Frage zwischendurch:
wie nennt man die neuen MacBooks nun?
MacBook Unibody Mid 2009?

Finde die Sache mit dem Akku gut. 3x so viele Ladezyklen, dafür kann er ruhig fest eingebaut sein.

MacBook Pro Unibody late 09 würd ich sagen wenn nicht am ende des Jahres noch ein Neues Kommt oder nur MacBook Pro 13" Unibody 09.
MFG Björn
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Ich weis nicht warum hier manche so einen Müll erzählen

1. Wer es nicht mag kauft es nicht
2. Er kann alternativ das weiße MB kaufen
3. Kauft euch nen Notebook dann steht der Akku was weis ich wie weit hinten raus
4. Normalerweise nutzt man einen Rechner 2 maximal 3 Jahre (klar, es gibt Ausnahmen!)

Bei heutiger Ladeelektronik ist das System schon intelligent genug. Man braucht seinen Akku nicht herausnehmen, wenn man ihn am Strom angeschlossen hat. Und man braucht den Akku auch nicht in den Kühlschrank legen, wenn man ihn mal ne Woche nicht nutzt um unterm Strich 5 Tage mehr rauszuholen.

Ich hab noch nie einen Akku neu kaufen müssen. Mein uraltes Thinkad R40 hält immer noch 3-4h obwohl ich den Akku normal genutzt habe. Vorher machen meistens die Geräte schlapp oder man verkauft es.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Erstmal das neue MacBook ist genauso geordnet wie das alte Unibody Macbook (ohne Pro).
Den Akku zu tauschen ist bei normaler benutzung höchstwahrscheinlich auch erst nach 5 jahren nötig den 1000 ist nur die zahl wie oft man den Akku laden kann bis die leistung des Akkus nachläst und wenn man nach 5 jahren einen neuen Akku möchte kann man den sicher entgeldlich für 500€ ^^ austauschen lassen.
Aber mal im ernst wer hat 5 jahre lang das gleiche NoteBook.
Aber 900€ für 8GB ram plus einbau zu verlangen ist schweinerei in einem halben jahr kannn man sich den ram selber für 50 € kaufen und den selber einbauen.
MFG Björn

In einem halben Jahr, da hast Du Recht. Aber im Moment kostet ein 4GB SODIMM DDR3 Riegel alleine eben noch 370€... Das mal 2 plus Einbau rechtfertigt die 900€. Da kann Apple Nichts für.

Mit dem Akku sehe ich es genau wie Du.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Aber 900€ für 8GB ram plus einbau zu verlangen ist schweinerei in einem halben jahr kannn man sich den ram selber für 50 € kaufen und den selber einbauen.
MFG Björn

Du sagst es :) ...den Ram hat man sich noch nie bei Apple gekauft und bei DSP kostet ein 4GB Riegel momentan 299€.....

Die Frage aller Fragen.....wieviele von denen die sich über die Preise von 8GB aufregen brauchen tatsächlich 8GB?

Die die es tatsächlich brauchen, kaufen auch einen Riegel für 300 €...so schauts aus!
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Aber 900€ für 8GB ram plus einbau zu verlangen ist schweinerei in einem halben jahr kannn man sich den ram selber für 50 € kaufen und den selber einbauen.
MFG Björn

50Euro für 8GB Ram = 2x 4GB Riegel?
Das möchte ich sehen.

4GB-S0-DDR3-Riegel kosten im Moment 400 Euro .. also ist der Preis halbwegs realistisch.

Hier z.B. zu erwerben:
http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=SO-DIMM+DDR3

Glaub mir, wenn die Preise normal wären, hätte ich mein 17Zoll Unibody schon längst aufgerüstet auf 8GB :)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich finds auch ok, dass se eingebaut sind, aber das Argument, dass der drei Jahre hält, halte ich für falsch. Wie oft benutzt ihr denn eure MOBILEN Macs tatsächlich mal mobil? Ich hab mein MBP jetzt ein gutes halbe Jahr und bei bei 200 Zyklen und Health 83%. Ich bin aber auch kein Akkufreak, der den besonders pflegt. Wenn eine Steckdose da ist, ist eine da, wenn nicht, dann eben nicht.
Aber ich denke, dass auch die neuen Akkus nur maximal 2 Jahre halten...
 

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
50Euro für 8GB Ram = 2x 4GB Riegel?
Das möchte ich sehen.

4GB-S0-DDR3-Riegel kosten im Moment 400 Euro .. also ist der Preis halbwegs realistisch.

Hier z.B. zu erwerben:
http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=SO-DIMM+DDR3

Glaub mir, wenn die Preise normal wären, hätte ich mein 17Zoll Unibody schon längst aufgerüstet auf 8GB :)


Ich schreibe ja auch davon das die Preise in einem Halben jahr gesenkt werden.
Als mein MacBook late 07 rauskamm, kammen die 2 GB ram auch 100 euro jetzt kosten die auch nur noch 20-30€.
MFG Björn
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Also ich muss sagen, dass ich aus beruflichen Gründen im Schnitt 4 Tage / Woche in Hotels lebe, und unterwegs mein MacBook auch immer dabei ist.
Ich bin noch nie an die Grenzen der Laufzeit gekommen, ehe eine neue Steckdose in der Nähe war.
Und ich achte immer auf meinen Akku (nur laden, wenn er unter 10% geht, usw.). So hatte ich es bei meinem alten Notebook nach 2 Jahren noch auf 95% Health geschafft.

Natürlich muss man auch ein wenig auf den Akku achten.
Ich kann ja bei einem Auto auch nicht meckern, wenn ich jeden Tag mit 30 über einen Bordstein kachel, und dann die Aufhängung irgendwann bricht.