• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

Grudge09

Jonagold
Registriert
13.01.15
Beiträge
19
Gesucht: 2x 16GB RAM für iMac 27", 3,8GHZ i5 von 2017. Aktuell 2x 4GB 2400MHZ DDR4 verbaut.
Wie sieht es mit einer Apple Zertifizierung des Arbeitsspeichers aus? Wo trifft das zu?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
Gesucht: 2x 16GB RAM für iMac 27", 3,8GHZ i5 von 2017. Aktuell 2x 4GB 2400MHZ DDR4 verbaut.
Wie sieht es mit einer Apple Zertifizierung des Arbeitsspeichers aus? Wo trifft das zu?

Apple zertifiziert nicht mal den eigenen Speicher :)
Ich würde bei crucial.de gucken und dort mit dem Speicherfinder exakt den für diesen iMac passenden RAM finden. Garantieren tut das dann nicht Apple, sondern crucial, aber wenn der nicht passt oder läuft, gibt es von denen Garantie.
 

Grudge09

Jonagold
Registriert
13.01.15
Beiträge
19
@Wuchtbrumme @Dennis Siebert Danke. Es ist halt komisch, dass die erst funktionieren und dann ihren Dienst einstellen (angeblich) und das aufgrund der fehlenden Zertifizierung. Diese Zertifizierung soll erst 2019 aufgehoben worden sein!
Die Antwort erhielt ich vom RAM-Verkäufer (Elektrogeschäft).
Seit Februar 2020 liefen sie auch tadellos. Nur zuletzt startete der iMac ständig unerwartet neu. Und das sagt Apple, liegt an den nachträglichen RAMs. Aber über Apple neue Riegel einsetzen zu lassen, war mir dann doch zu teuer...

Merkwürdig ist auch, dass meine damalige Auswahl nicht auf der Herstellerseite von Crucial zu meinem Modell aufgeführt sind:
Passende RAM Varianten

Ist eure Empfehlung also Crucial? Was ist mit Samsung/ Hynix?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
Danke. Es ist halt komisch, dass die erst funktionieren und dann ihren Dienst einstellen (angeblich) und das aufgrund der fehlenden Zertifizierung. Diese Zertifizierung soll erst 2019 aufgehoben worden sein!
Die Antwort erhielt ich vom RAM-Verkäufer (Elektrogeschäft).
Seit Februar 2020 liefen sie auch tadellos. Nur zuletzt startete der iMac ständig unerwartet neu. Und das sagt Apple, liegt an den nachträglichen RAMs. Aber über Apple neue Riegel einsetzen zu lassen, war mir dann doch zu teuer...
hast Du nicht noch die originalen Module - wenn Du nur die reintust, solltest Du ja sehen können, ob es immer noch Abstürze gibt. Das meinte der Händler möglicherweise, "zertifiziert" durch "waren im Lieferumfang".

Sei es wie es sei - RAM kann immer defekt sein, egal von welchem Hersteller.

Aus dem Parallelthread:
Moin!
Folgendes Problem..da mein iMac neulich unerwartet immer einen Neustart hingelegt hat, ging er zum Apple Support.
Diese stellten den Fehler beim nachgerüsteten RAM fest.
Laut RAM-Verkäufer arbietet der iMac zwar eine Zeit lang mit den Modulen, registriert jedoch, dass diese nicht die Apple Zertifizierung haben (ein Teil der Datei auf dem SPD Chip), sodass mein ausgewählter RAM (Crucial CT16G4SFD824A) nach einiger Zeit nicht mehr arbeiten würde.
Er sei also nicht kompatibel zu meinem System.

Meine Frage nun: Kann das wirklich sein? Und welcher RAM ist denn dann letztlich wirklich dauerhaft nutzbar?

Ich danke Euch!
Das ist definitv nicht wahr (nachträgliches Deaktivieren). Im Übrigen ist RAM bei dem Gerät ein Enduser-einbaubares/tauschbares Teil. Falls der Händler das so gesagt hat würde ich da nicht mehr hingehen. Falls Du aber nur meinst, den Tenor wiedergegeben zu haben - ich könnte mich der Formulierung anschließen, dass man schon darauf achten muss, dass der RAM kompatibel ist. Und hier kommt der Speicherfinder von Crucial ins Spiel. Crucial auf den Modulen stehen zu haben reicht nicht, es muss das passende Kit sein. Deshalb Speicherfinder.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
und das aufgrund der fehlenden Zertifizierung. Diese Zertifizierung soll erst 2019 aufgehoben worden sein!

Was die Händler und Apple so sagen, sind oft Ausreden. Du kannst das RAM mit Programmen, wie z.B. "Rember" testen. Eine Zertifizierung von Apple gibt es nicht. Es gibt im Handel höchstens RAM-Bausteine, bei denen der Hersteller garantiert "läuft im Computer X des Herstellers Y". Das braucht man aber eigentlich auch nicht. Es reicht normalerweise, wenn die Spezifikation (hier z.B. "PC4-19200 (2400 MHz) DDR4 SO-DIMM"), die bei dem jeweiligen Mac angegeben ist, eingehalten wird.

Apple verwendet selbst RAMs von Samsung, Hynix und Micron. "Crucial" ist eine Marke für das Endkundengeschäft von Micron.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

Grudge09

Jonagold
Registriert
13.01.15
Beiträge
19
Was die Händler und Apple so sagen, sind oft Ausreden. Du kannst das RAM mit Programmen, wie z.B. "Rember" testen. Eine Zertifizierung von Apple gibt es nicht. Es gibt im Handel höchstens RAM-Bausteine, bei denen der Hersteller garantiert "läuft im Computer X des Herstellers Y". Das braucht man aber eigentlich auch nicht. Es reicht normalerweise, wenn die Spezifikation (hier z.B. "PC4-19200 (2400 MHz) DDR4 SO-DIMM"), die bei dem jeweiligen Mac angegeben ist, eingehalten wird.

Apple verwendet selbst RAMs von Samsung, Hynix und Micron. "Crucial" ist eine Marke für das Endkundengeschäft von Micron.
Ich hatte vor dem Kauf eigentlich genau geschaut und mich letztlich für diesen hier entschieden:
Crucial CT16G4SFD824A 16GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin)
Und trotzdem ist es komisch, dass er über die Herstellerseite nicht für mein Modell am Ende kompatibel ist, nachdem er zu Anfang tadellos funktionierte. Laut Crucial müsste ich den "CT16G4S24AM" verbauen.

Würdet ihr denn bei Crucial bleiben oder ist Samsung/ Hynix besser?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Crucial CT16G4SFD824A

Im Prinzip ist der schon kompatibel, aber das ist doppelseitig bestückter Speicher (Dual Rank), der quasi intern wie zwei Bänke aufgebaut ist, zwischen denen hin und her geschaltet wird. Der Zugriff ist dadurch etwas langsamer als bei "Single Rank" wie dem CT16G4S24AM.

Hast Du denn einen Speichertest gemacht, um zu prüfen, ob es überhaupt daran liegt?
 

Grudge09

Jonagold
Registriert
13.01.15
Beiträge
19
hast Du nicht noch die originalen Module - wenn Du nur die reintust, solltest Du ja sehen können, ob es immer noch Abstürze gibt. Das meinte der Händler möglicherweise, "zertifiziert" durch "waren im Lieferumfang".

Sei es wie es sei - RAM kann immer defekt sein, egal von welchem Hersteller.

Aus dem Parallelthread:

Das ist definitv nicht wahr (nachträgliches Deaktivieren). Im Übrigen ist RAM bei dem Gerät ein Enduser-einbaubares/tauschbares Teil. Falls der Händler das so gesagt hat würde ich da nicht mehr hingehen. Falls Du aber nur meinst, den Tenor wiedergegeben zu haben - ich könnte mich der Formulierung anschließen, dass man schon darauf achten muss, dass der RAM kompatibel ist. Und hier kommt der Speicherfinder von Crucial ins Spiel. Crucial auf den Modulen stehen zu haben reicht nicht, es muss das passende Kit sein. Deshalb Speicherfinder.
Im Prinzip ist der schon kompatibel, aber das ist doppelseitig bestückter Speicher (Dual Rank), der quasi intern wie zwei Bänke aufgebaut ist, zwischen denen hin und her geschaltet wird. Der Zugriff ist dadurch etwas langsamer als bei "Single Rank" wie dem CT16G4S24AM.

Hast Du denn einen Speichertest gemacht, um zu prüfen, ob es überhaupt daran liegt?
Bisher nicht, aber der iMac läuft ohne die Speicher bisher tadellos. Also müsste es stimmen.
Ich kaufe mir einfach 2 neue und gebe die alten zurück.
Jetzt wäre es nur gut von Euch zu hören welcher Hersteller es sein soll...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
Jetzt wäre es nur gut von Euch zu hören welcher Hersteller es sein soll...
Du kannst alles nehmen, was Du möchtest, solange die Spezifikationen eingehalten werden. Ich persönlich mag Crucial mit dem Speicherfinder, um da sicher zu gehen, aber wie gesagt, solange der Speicher in Ordnung ist und die Spezifikation erfüllt ist, sollte alles gehen.
 

Grudge09

Jonagold
Registriert
13.01.15
Beiträge
19
Du kannst alles nehmen, was Du möchtest, solange die Spezifikationen eingehalten werden. Ich persönlich mag Crucial mit dem Speicherfinder, um da sicher zu gehen, aber wie gesagt, solange der Speicher in Ordnung ist und die Spezifikation erfüllt ist, sollte alles gehen.
Dann wäre es der CT16G4S24AM oder CT2K16G4S24AM von Crucial.
 

Grudge09

Jonagold
Registriert
13.01.15
Beiträge
19
Habe 2x 16GB (CT16G4S24AM) von Crucial bestellt. Ich werde kurz berichten, wenn sie eingesteckt sind...
 
  • Like
Reaktionen: Azzurrini

Grudge09

Jonagold
Registriert
13.01.15
Beiträge
19
RAM ist angekommen. Muss ich eine bestimmt Reihenfolge der Slots beachten? Habe 2x4GB und 2x16GB...
Oder bremse ich mit dieser Kombinaiton das Ganze aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo, ich will mir einen iMac 2020 zulegen. Hat da jemand schon Bedenken ;) Momentan habe ich einen M1 Mac Mini. Leider unterdimensioniert und die Aufrüstung fällt ja weg. Außerdem ist mein Gefühl, dass Adobe noch nicht so richtig damit läuft.
Aber nun zum RAM. Bevor ich den iMac mir zulege, wollte ich die Aufrüstung checken. Leider hab ich nie so recht etwas dazu gefunden. Und bevor ich einen RAM mir dann zulege, der falsch ist, freue ich mich über Hilfe und Tipps. Es geht um den MXWV2D/A (8-Core Intel Core i7 Prozessor der 10. Generation). 4 Plätze gibts. Ich glaub maximal sind 128 GB möglich. Wie würde denn die Bezeichnung lauten? Unterschiedlich Marken sind möglich, falls man nach und nach aufrüstet? Welche Marke ist denn momentan vom Geld und der Qualität zu empfehlen?

Danke euch 👍🏻.

LG
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Hallo, ich will mir einen iMac 2020 zulegen. Hat da jemand schon Bedenken ;) Momentan habe ich einen M1 Mac Mini. Leider unterdimensioniert und die Aufrüstung fällt ja weg. Außerdem ist mein Gefühl, dass Adobe noch nicht so richtig damit läuft.
Aber nun zum RAM. Bevor ich den iMac mir zulege, wollte ich die Aufrüstung checken. Leider hab ich nie so recht etwas dazu gefunden. Und bevor ich einen RAM mir dann zulege, der falsch ist, freue ich mich über Hilfe und Tipps. Es geht um den MXWV2D/A (8-Core Intel Core i7 Prozessor der 10. Generation). 4 Plätze gibts. Ich glaub maximal sind 128 GB möglich. Wie würde denn die Bezeichnung lauten? Unterschiedlich Marken sind möglich, falls man nach und nach aufrüstet? Welche Marke ist denn momentan vom Geld und der Qualität zu empfehlen?

Danke euch 👍🏻.

LG

Ich habe in meinem iMac 2020 insgesamt 128GB von Crucial drin und habe keinerlei Probleme.
Was Du beachten solltest: Kauf Dir das Ram, aber mische es unter keinen Umständen mit den 8GB mit dem der iMac ausgeliefert wird. Diese Mischbestückung bremst den Rechner extrem stark aus.

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
Hallo, ich will mir einen iMac 2020 zulegen. Hat da jemand schon Bedenken ;) Momentan habe ich einen M1 Mac Mini. Leider unterdimensioniert und die Aufrüstung fällt ja weg. Außerdem ist mein Gefühl, dass Adobe noch nicht so richtig damit läuft.
Hallo, Adobe wird in kurzer Zeit auch endlich auf M1 laufen und der M1 steckt sämtliche intel in die Tasche und das ist nicht übertrieben, das ist wirklich ganz große Leistung, und das, obwohl der M1 als Einstiegsgerät vermarktet wird und bzgl. Interfaces nach außen etwas limitiert ist. Ansonsten ist das leistungsmäßig kein Aufrüsten, wenn Du auf intel-iMac umstiegest.
ische es unter keinen Umständen mit den 8GB mit dem der iMac ausgeliefert wird. Diese Mischbestückung bremst den Rechner extrem stark aus.
ist nur auf die Kits zu achten und dass die Speicherslots paarweise entsprechend Anleitung mit identischen Kit-Modulen bestückt werden - insofern ist der Begriff "Mischbestückung" etwas pauschal. Man kann unterschiedliche Modulgrößen auch ohne Einschränkung benutzen, solange sie paarweise (Kit) in die richtigen Slots verwendet werden und von der Spec her passen.
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
ist nur auf die Kits zu achten und dass die Speicherslots paarweise entsprechend Anleitung mit identischen Kit-Modulen bestückt werden - insofern ist der Begriff "Mischbestückung" etwas pauschal. Man kann unterschiedliche Modulgrößen auch ohne Einschränkung benutzen, solange sie paarweise (Kit) in die richtigen Slots verwendet werden und von der Spec her passen.

Ich beziehe mich auf einen Teil dieses Videos: (Startet direkt an der Stelle)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Genau die Beobachtungen die er gemacht hat kann ich bestätigen, daher warne ich immer Ausdrücklich verschieden große Ram Bausteine zu mischen.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo, danke erstmal für die hilfreichen Ratschläge.

Hierzu hätte ich noch eine Frage.
Hallo, Adobe wird in kurzer Zeit auch endlich auf M1 laufen und der M1 steckt sämtliche intel in die Tasche und das ist nicht übertrieben, das ist wirklich ganz große Leistung, und das, obwohl der M1 als Einstiegsgerät vermarktet wird und bzgl. Interfaces nach außen etwas limitiert ist. Ansonsten ist das leistungsmäßig kein Aufrüsten, wenn Du auf intel-iMac umstiegest.

ist nur auf die Kits zu achten und dass die Speicherslots paarweise entsprechend Anleitung mit identischen Kit-Modulen bestückt werden - insofern ist der Begriff "Mischbestückung" etwas pauschal. Man kann unterschiedliche Modulgrößen auch ohne Einschränkung benutzen, solange sie paarweise (Kit) in die richtigen Slots verwendet werden und von der Spec her passen.

Den MacMini M1 habe ich mir aus dem Grund gekauft. Allerdings hat er nur 8GB. Hängt oft, auch wenn ich nur im Netz surfe. Ziemlich hakelig. @Wuchtbrumme denkst du denn, dass die Preisleistung momentan nicht noch für einen 2020 iMac spricht? Einen 27/30 iMac, den es wohl irgendwann geben wird, schätze ich mit 3000–3500 oder noch mehr ein, wenn er gut mit RAM gefüttert wird. Den iMac 2020 kann man gerade für 2100/2200 bekommen plus 300–600 für ordentlich RAM, den man nicht bei Apple bezahlen muss. Und der iMac 2020 mit i7 hat bei der Performance bisher richtig gut noch abgeschnitten. Ich verstehe schon, dass der M1 in Zukunft die Lösung ist. Aber da zahlt man auch dann den Speicher, den Apple anbietet. Und da finde ich es für mich gerade nicht unerheblich, wann ich mich dafür entscheiden muss (direkt wenn ich den Rechner kaufe) und ob ich RAM zu Apple-Preisen kaufe.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
… der M1 steckt sämtliche intel in die Tasche und das ist nicht übertrieben, das ist wirklich ganz große Leistung, …
Das ist in großen Teilen nur Wunschdenken. Zwar liefert der M1 eine sehr gute Leistung pro Core, hat aber auch nur 8 Cores. Und bei sowohl bei AMD wie auch Intel gibt es CPUs mit sehr viel mehr Cores und Systeme mit mehr als einem Sockel.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
Das ist in großen Teilen nur Wunschdenken. Zwar liefert der M1 eine sehr gute Leistung pro Core, hat aber auch nur 8 Cores. Und bei sowohl bei AMD wie auch Intel gibt es CPUs mit sehr viel mehr Cores und Systeme mit mehr als einem Sockel.
das mag ja prinzipiell schon so sein, aber der M1 ist der neue Einstiegsrechner von Apple und bietet deutlich mehr Leistung als die bisherigen intel für *deutlich* weniger Geld (finde es wie viele andere Dinge schon erstaunlich, wie sonst immer auf dem Argument tot^Wrumgeritten wird, und wenn es mal so kommt, dann *popp* spricht keiner mehr drüber).

Für viel, viel mehr Geld bekommt man _etwas_ mehr Leistung, das stimmt. Und AMD wäre zwar im Augenblick pro Kern usw. vielleicht das Interessanteste, gibt es aber nicht in einem Apfel.
Hallo, danke erstmal für die hilfreichen Ratschläge.

Hierzu hätte ich noch eine Frage.


Den MacMini M1 habe ich mir aus dem Grund gekauft. Allerdings hat er nur 8GB. Hängt oft, auch wenn ich nur im Netz surfe. Ziemlich hakelig. @Wuchtbrumme denkst du denn, dass die Preisleistung momentan nicht noch für einen 2020 iMac spricht? Einen 27/30 iMac, den es wohl irgendwann geben wird, schätze ich mit 3000–3500 oder noch mehr ein, wenn er gut mit RAM gefüttert wird. Den iMac 2020 kann man gerade für 2100/2200 bekommen plus 300–600 für ordentlich RAM, den man nicht bei Apple bezahlen muss. Und der iMac 2020 mit i7 hat bei der Performance bisher richtig gut noch abgeschnitten. Ich verstehe schon, dass der M1 in Zukunft die Lösung ist. Aber da zahlt man auch dann den Speicher, den Apple anbietet. Und da finde ich es für mich gerade nicht unerheblich, wann ich mich dafür entscheiden muss (direkt wenn ich den Rechner kaufe) und ob ich RAM zu Apple-Preisen kaufe.
da hast Du auch wiederum Recht - ich bezog mich rein auf die Prozessorleistung. Wenn Du absehen kannst, dass Du ganz viel RAM brauchst, dann sehe ich keinen Grund gegen den extrem guten iMac 27" (2020) (wobei ich den mit einer passenden guten Grafik, einer möglichst großen SSD, i9 10Core und Minimal-RAM kaufen würde). Bei Apple weiß ja noch gar keiner, ob der dann-Chip überhaupt eine Aufrüstung vorsehen wird.

Mit Deinem M1 muss übrigens etwas sein, der darf da keine Hakeligkeit haben - nur von einem Problem weiß man, das sind HTML2.0-Seiten mit dem Safari, aber das ist wohl ein Safari-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: