• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Welche Variante würdet Ihr bevorzugen?
Wenn du danach weiterhin aufrüsten möchtest, also auf 64GB, würde ich Variante 3 nehmen.

Leistungsverluste merkst du eigentlich nicht, nur wenn der RAM defekt ist, gibt es Probleme (Absturz, friert ein...).

Variante 2 und 4 kannst du auch machen, wobei du bei Variante 4 ggf. den identischen Hersteller verbauen könntest (Mischverbau ist nicht immer gut).

Hast du schon eine favorisierte Marke?
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hi !
Ich möchte meinen iMac 2017 von 8GB RAM auf 32GB aufrüsten.
Frage: Wie entscheidend ist denn die Anzahl der verwendeten Speicher?
Ist 2x16 GB entscheidend leistungsfähiger als 4x8 GB?
Gibt es gravierende Unterschiede bei der Leistungsfähigkeit abhängig vom Hersteller bei gleicher Bauweise?

VD
Otto
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hi !
Ich möchte meinen iMac 2017 von 8GB RAM auf 32GB aufrüsten.
Frage: Wie entscheidend ist denn die Anzahl der verwendeten Speicher?
Ist 2x16 GB entscheidend leistungsfähiger als 4x8 GB?
Gibt es gravierende Unterschiede bei der Leistungsfähigkeit abhängig vom Hersteller bei gleicher Bauweise?

VD
Otto

Nein und nein. Aber wenn Du von 8 GB kommst, musst Du einfach nur zwei Stück dazu kaufen. Das würde ich Dir raten.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Hallo, ich schon wieder.
Ich möchte meinen alten Imac Anfang 2009 mit einem größerem RAM ausrüsten. Ich habe mir den 2x 4GB 8GB SAMSUNG DDR3 RAM 1066 Mhz ausgeguckt. Muss ich bei dem Kauf etwas beachten, oder einfach bestellen?
Gibt es noch bessere RAMS als diesen?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hallo, ich schon wieder.
Ich möchte meinen alten Imac Anfang 2009 mit einem größerem RAM ausrüsten. Ich habe mir den 2x 4GB 8GB SAMSUNG DDR3 RAM 1066 Mhz ausgeguckt. Muss ich bei dem Kauf etwas beachten, oder einfach bestellen?
Gibt es noch bessere RAMS als diesen?

Check mal bitte hier https://everymac.com . An sich müssten die 1066 korrekt sein und bei Samsung bist du auch richtig, verbaut Apple auch. Alternative wäre Hynix, Corsair....

Siehe https://everymac.com/systems/apple/...o-2.66-20-inch-aluminum-early-2009-specs.html
 
  • Like
Reaktionen: cbrreiter

Benutzer 167686

Gast
Moin.

Im MacMini2018 kann man ja den Speicher nachrüsten. Ist es egal von welchem Hersteller der RAM ist? Also, Hauptsache die Specs. passen?
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Guten Tag, ich möchte meinen MacMini Late 2012 von 8GB auf 16GB aufrüsten. Irgendwelche RAM-Bausteine empfehlenswert oder einfach das passende 2x8GB set von Crucial einbauen ?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich bin mit Crucial immer gut gefahren.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Zuletzt bearbeitet:

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
mac mini 2018 kann man selbst aufrüsten? Ich dachte der muss dafür aufgeschraubt und irgendwas muss dafür entfernt werden? :oops:
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Ja, muss aufgeschraubt werden. Aber es ist eben möglich, da der RAM nicht verlötet ist ;)
 

matze317

Golden Delicious
Registriert
05.05.16
Beiträge
10
Hallo,

wenn ich meinen RAM aufrüsten möchte, muss es dann zwangsweise ein als MAC-RAM ausgewiesener Riegel sein, oder tut es jeder Riegel der die gleichen Spezifikationen hat. Als konkretes Beispiel:
https://www.alternate.de/G-Skill/SO-DIMM-4-GB-DDR3-1333-Arbeitsspeicher/html/product/133339?
https://www.alternate.de/G-Skill/SO-DIMM-4-GB-DDR3L-1333-Arbeitsspeicher/html/product/1154621?

So wie es aussieht sind ja beide gleich, aber warum wird der eine extra als RAM für Mac verkauft?

Für ne Antwort wäre ich sehr dankbar, die Lieferdaten liegen ja doch etwas auseinander...

Matthias
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
der Riegel muss halt die passende Spec haben. Das tun sie nicht immer und von aussen, vorher und vor allem für jede beliebige Liefertranche, die identisch beworben wird, kann man das unmöglich sagen. Wenn der Mac keinen Mucks mehr macht - rate mal was ist.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Speicherfinder von crucial.eu, garantiert passend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Hier in dem Beispiel sind die Daten nicht ganz gleich. Der eine Speicher ist "DDR3" (Betriebsspannung 1,5V), der andere "DDR3L" (Betriebsspannung 1,35 V).
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Hi !
Ich möchte meinen iMac 2017 von 8GB RAM auf 32GB aufrüsten.
Frage: Wie entscheidend ist denn die Anzahl der verwendeten Speicher?
Ist 2x16 GB entscheidend leistungsfähiger als 4x8 GB?
Gibt es gravierende Unterschiede bei der Leistungsfähigkeit abhängig vom Hersteller bei gleicher Bauweise?

VD
Otto
Ich habe damals 2x 16 GB Crucial 2400 MHz SO-DIMM für Mac gekauft und die Slots gewechselt - also 2x 16 in die Slots, wo der Original-RAM steckte und dann die 2x 4 GB einfach in die vorher leeren Slots - 40 GB stabil. Da der RAM im Dual-Channel-Modus läuft, stört das auch nicht. Die 8 GB und die 32 GB arbeiten getrennt voneinander, nacheinander, als Paare.

Die 32 GB werden so zuerst adressiert und die 8 GB dienen als Überlaufschutz. Bis dahin sind die 32 GB wieder frei - falls sie jemals voll sind.

Ich habe den Mac ohne Upgrade weiterverkauft und die Riegel noch in meinem Besitz. :)