Neuer MacUser wechselt zurück

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
Ich denke, für ihn ist es besser, wenn er wieder zu Windows zurückkehrt. Nicht, weil er evtl. zu doof für nen Mac ist, sondern einfach, weil er sich aus den falschen Gründen einen Mac angeschafft hat. Wenn ich Sachen lese wie "schick" und "einfach" in Verbindung mit einem Mac, dann ist diese Annahme schlicht falsch. Klar ist ein Mac schick aber das sollte nicht die Kaufentscheidung sein. Für manche mag Mac OS auch einfach und bedienerfreundlich sein (für mich ist es das auf jeden Fall) aber da muss auch die eigene Grundeinstellung stimmen. Ein Windows-User, der von der Bedienbarkeit dieses Systems überzeugt ist, wird mit Mac OS wohl nie so richtig warm werden.

Die Argumente, die angeführt wurden, um wieder zu Windows zu wechseln, sind für mich in gewisser Weise nachvollziehbar aber keineswegs überzeugend.
Mit der Handhabung von Mac OS muss man sich halt einfach auseinandersetzen und kann nicht erwarten, dass das System den Benutzer an der Hand nimmt... Je mehr man sich mit dem System auseinandersetzt, umso mehr wird man es lieben lernen. Das meiste ist eh Gewohnheit.
Als ich damals meinen PC verkauft habe, hatte ich schon parallel einen iMac G3 aufm Schreibtisch stehen. Insofern war ich nicht völlig unbedarft, als ich dann komplett zu Apple gewechselt bin.
Vielleicht wäre das für Einige die Beste Lösung. Erstmal nen gebrauchten Mac kaufen, muss ja nicht gleich ein MacBook Pro sein... damit en bissel rumspielen und das System kennenlernen.
Gut möglich, dass Einige dann trotzdem bei Windows bleiben.. is halt auch Geschmackssache.

Was die verfügbare Software angeht: Es gibt genügend Freeware-Programme, für (fast) jeden Bereich. Gimp wurde ja bereits genannt.
@rtw2912: Hier musst Du Dir einfach mal selbst an die Nase packen. Da warst Du einfach zu faul, um über Google oder in diversen Foren zu suchen. :)

Die Sache mit der Kernel-Panic hätte mich jedenfalls spätestens nach dem dritten Absturz dazu bewogen, zuerst einmal das System ganz neu aufzusetzen und anschließend - wenn die Kiste immer noch abstürzt - das Teil dem Gravis-Händler um die Ohren zu hauen. Schließlich haste da Garantie drauf und wenn ein Mac-System mit ner Kernel-Panic abstürzt, ist das nicht gut... :eek:

Firefox ist halt auch Geschmackssache. Ich nutze beide, einfach weil Safari mit manchen Seiten Probleme mit der Darstellung hat.

Kurzum: Für Dich wird es besser sein, weiter mit Windows zu arbeiten, weil Dir wohl einfach die vollkommene Überzeugung fehlt, dass ein Mac die bessere Wahl ist. An Windows ist auch nicht alles schlecht und an Mac OS ist auch nicht alles geil... obwohl Vista gegen Leopard gewaltig abstinkt aber das ist wieder ein anderes Thema... :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: MagicBenny

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
ok Großrechner aber für den normal HOMEUSER
und weil fast jeder von klein an schon an windows gewohnnt ist wollen die meisten den umstieg nicht machen seis zb.: MAC oder LINUX

ich hab mich auch am anfang gewehrt da ich geglaubt habe das ich keine SW bekomme und das ich urr viel in der command shell machen muss beim MAC aber heute sitz ich mit meinem Mac und bin überglücklich und froh das ich umgestiegen bin

Himmel noch eins, Patrick7, setz doch bitte mal ein oder zwei Satzzeichen, das kann man ja kaum lesen, danke!


Gruß

Klaus
 
  • Like
Reaktionen: arris

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Mittag,

schade das da jemand wieder zum Windows zurück wechselt. Aber nun ja, wenn er nicht mit dem System zurecht kommt, sollte man ihn lassen. Stelle euch mal vor, ihr müsstet mit einem Notebook arbeiten, was euch nicht behagt...

Über Firefox kann ich ich nichts schlechtes erzählen. Er verrichtet seinen Dienst bei mir zuverlässig, Der Papierkorb ist ein Papierkorb woraus ich normal versehendlich gelöschte Dateien zurück bekommen und HD-Laufwerk? Ja habe ich und es rödelt munter vor sich hin. Ist irgendeins war ich günstig geholt habe und es läßt sich per USB anschließen.

Was ich als Mega-Ultra-Pluspunkt bei meinem Mac ansehen ist Ulysses. Ich liebe dieses Miniprogramm zum schreiben (mittlerweile für alles was ich als Artikel etc. brauche) und bedauere es zu tiefst, dass ich es auf der Arbeit mit MS nicht verwenden kann. Aber egal, solche Perlen finde ich wichtig in der Mac-Welt und sie sollte auch dort bleiben.

In diesem Sinne, viel Spaß mit dir in deiner Windows-Welt. Vielleicht kommste eines Tages widda ;)

Biene
 
Zuletzt bearbeitet:

rtw2912

Granny Smith
Registriert
24.07.07
Beiträge
14
Hallo,

ein paar Kommentare haben mich gefreut (Pandora, MegicBenny, Biene) , auch eine sehr nette PN - die meisten aber lesen aus meinen Posts nur das, was sie lesen wollen, um gegen mich stänkern zu können. Ich habe, z. B., nicht nur wegen "schick" und "einfach" Apple gewählt, sondern auch wegen "schnell" und "zuverlässig". Niemand geht darauf ein.

Die meisten hier aktiven Apple-User fühlen sich offenbar eindeutig als Elite, zumindest drücken sie sich so aus. Schon dagegen habe ich jetzt etwas. Da gehöre ich doch lieber zu den Widoofen - es lebe das Prekariat! Das Book verkaufe ich bei Ebay, ehe ich mich hier weiter beschimpfen lasse.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Es gibt Menschen, die fahren irgendwohin in Urlaub und weil es dann zufällig regnet, fahren sie nie wieder dahin. Schlimmer, sie werden nicht müde, über diesen Urlaubsort zu schimpfen und ihn wirklich schlecht zu machen.

Ich habe mir damals das "Missing Manual" gekauft. Ganz hinten ist eine Auflistung, welche Windows-Funktion beim MacOS X zu finden ist, wenn sie denn überhaupt nötig sein sollte. Das hat zuerst geholfen. Weiterhin hat Apfeltalk geholfen, im großen und ganzen stellte ich fest, dass vieles erheblich anders ist, aber eigentlich wesentlich einfacher. Ich hab einfach nur zu komplizert gedacht. Und so geht es mir heute noch. In der Firma arbeite ich gezwungenermaßen mit Windows. Wie entspannend ist es, wenn ich zu Hause mein MBP aufmache und alles anders ist, und zwar irgendwie einfacher.

Bei Herrn oder Frau rtw2912 stelle ich es mir so vor: Voller Erwartung hat er das Paket geöffnet und gestaunt. Er hat sich gefreut und wollte gleich loslegen. Alles ist selbsterklärend, hat er geglaubt. Im tiefsten Inneren schlummern jedoch noch seine Windows-Kenntnisse und anstatt auch alles neu zu überdenken, ging er die Dinge in der Art an, in der man sie unter Windows angeht. Und so kam der erste Frust: dies funktioniert nicht, das funktioniert nicht. Vielleicht hat er sich dann noch das eine oder andere durch "ausprobieren" zerschossen und nachdem er festgestellt hat, dass kaum etwas so ist, wie er es gewohnt war, hat er es aufgegeben. Erschwerdend kam dann noch die nicht funktionierende Festplatte ins Spiel, auch das konnte ja nur die Schuld von OSX sein. Und was die Programme angeht: Der immer wieder angesprochene Grafikkonverter oder andere Produkte kosten eben keine 1.500 Euro. Wer suchen kann....

Ich glaube, lieber rtw2912, Deine Absicht war eine ganz andere. Warum erzählst Du uns von Deiner Geschichte? Meinst Du nicht, Du blamierst Dich ein Stück weit selber? Glaubst Du, Mac-User sind Medusen, die die Windows-User ins Mac-Lager locken wollen, wo sie dann jämmerlich zu Grunde gehen? Sicher nicht. So ziemlich alle Mac-User kommen mit ihrem Betriebssystem gut zurecht. Du hast ein paar Mal herumgeklickt und kommst nicht klar. Ich denke, das liegt nicht am Mac und auch nicht am MacOS. Ich weiss nicht, was Du mit der Eröffnung dieses Threads bezweckt hast. An Deiner Stelle wäre mir das Eingeständnis peinlich gewesen, dass Du nicht in der Lage bist, ausserhalb von Windows zu denken. Das gibt es zwar sicherlich, aber das muss man doch nicht jedem erzählen, und das noch in einem Mac-Forum.

Wirkliche Fragen gab es von Dir ja eher nicht: Lediglich die Beschwerde, das Eye-TV nicht im Vordergrund läuft, dann die Frage nach dem "Display abschalten" und dann eben Dein Problem mit der Festplatte. Deine Postings münden dann in die Feststellung, dass das MacOS X eben nichts für Dich ist. So sei es und ich gebe Dir auch recht.

Vorschlag: Als einschlägiger Windows-Nutzer bist Du sicher auch in einem Windows-Forum angemeldet oder sogar bei Heise. Schreib dort denselben Text, ungefähr mit der Überschrift "Mein Ausrutscher mit dem Macintosh" und Du wirst sicher jede Menge Zuspruch erhalten sowie Willkommensgrüße a la "welcome back". Dort fühlst Du Dich wohl, dort darfst Du sein. Viel Spaß :)
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
oh man kinners...
was ist daran so schlimm, wenn jemand mit einem apple produkt unzufrieden ist? -> NICHTS! das ist normales marktverhalten.
 

rtw2912

Granny Smith
Registriert
24.07.07
Beiträge
14
"michast",

muss ich diese tiefenpsychologische Analyse, ungefragt erteilt, bezahlen oder war die gratis? Nur Unterstellungen, Beleidigungen, Hochmut.

Schade.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Wenn mein Grundig-Autoradio, das ich mir beim Kauf meines Autos kaufe, kaputtgeht, ist das natürlich ein Fehler des Autoherstellers...mmh...nee.
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
@michast:

Gerade von einem Moderator hätte ich so eine Antwort nicht erwartet! Ich denke es waren einfach nur formale Ausrutscher und nicht dein wirklicher Wunsch das so auszudrücken wie es zumindest bei mir angekommen ist. Auch Du stellst Dich mit Deinem Text in meinen Augen als Elite dar bzw. wirfst dem TE hier was vor was er vielleicht gar nicht so gesehen hat.

Warum er uns das erzählt hat? Naja vielleicht hat er gehofft hier bietet ihm jemand ernsthaft Hilfe an um genau das Klischee des elitären Mac-Users nicht zu bedienen sondern zu zeigen, dass wir auch anders können. Nämlich freundlich auf die Leute zugehen und ihnen zeigen wie was funktioniert. Dazu gehört nicht immer "Windows ist doof" sondern eben auch mal ein "Ok, unter Windows ist das so gelöst, nette Idee. Am Mac geht das aber so und das finde "ich (beliebigen Erzähler hier einsetzen)" so, weil ...". Tolleranz heisst das Zauberwort.

Manche Leute sollten ihre Kommentare einfach für sich behalten und wenn sie zu einem Beitrag nichts sinnvolles zu sagen haben, dann frei nach Dieter Nuhr "Einfach mal die Fresse halten". Hilft oft und viel. (bezieht sich nicht auf Dich michast!)

Ich habe festgestellt, dass es vielen Umsteigern viel mehr hilft, wenn man ihnen mal anbietet sich, so es denn regional lösbar ist, mit ihnen zu treffen und die einen oder anderen Probleme vor Ort zu lösen oder eben zu zeigen wie es funktioniert.
Und ja, ich mache sowas!

Ihn jetzt hier in eine Windowsforum zu verweisen mit einen gewissen Unterton halte ich ebenfalls für unterste Schublade.

Es ist in der Tat so, dass wir in unserem kleinen, feinen Apfelcouch IRC Chat vielen Leuten und grade Umsteigern recht erfolgreich helfen. Weil wir direkt auf Fragen eingehen, weil wir nicht die Pauke rausholen und auf "Suchfunktionen" und "Google" verweisen sondern direkte Anworten bringen sofern wir sie beantworten können. Können wir es nicht, sagen wir das oder helfen zumindest mit "weiterführender Literaur". So sollte es laufen meine ich. Hier ist es immer öfter so, dass die erste oder eine der ersten Antworten häufig "benutz die suche" "lerne zu schreiben" u.ä. ist.

Was glaubt ihr wohl würdet ihr machen, wenn ihr mit einem Problem bei Eurem (bspw.) Mobilfunkprovider anruft und der sagt. "Da schaun Sie mal erstmal auf unsere Webseite mit der Suchfunktion in der FAQ" oder "Lernen Sie erstmal ihr Problem zu schildern und dann rufen sie noch mal an".

Immer dieses Gezacker um "Suchfunktion", "Satzbau", "Rechtschreibung". Immer dieses "Ich bin schlauer als Du, also lerne erstmal so toll zu sein wie ich, bevor ich mich weiter mit Dir unterhalte" ist echt grausam.

/vote for "Freie Meinungsäusserung"

Gruss
Benny
 
  • Like
Reaktionen: debunix

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
Die meisten hier aktiven Apple-User fühlen sich offenbar eindeutig als Elite, zumindest drücken sie sich so aus. Schon dagegen habe ich jetzt etwas. Da gehöre ich doch lieber zu den Widoofen - es lebe das Prekariat! Das Book verkaufe ich bei Ebay, ehe ich mich hier weiter beschimpfen lasse.

Ganz ehrlich... Ich kann nur für mich sprechen und fühle mich keineswegs als "Elite", nur weil ich mit einem Mac arbeite... Du verstehst die Antworten auf Dein Posting halt auch so, wie Du sie verstehen willst... sicherlich ist da auch mal Spott und Häme dabei aber damit muss man bei einem solchen Thread einfach rechnen... oder warst Du da auch so naiv wie beim Kauf Deines MacBooks..? ;)

Niemand hat Dich ernsthaft beschimpft oder beleidigt. Im Gegenteil, es gab hier sogar jede Menge Postings, die durchaus Verständnis für Deine Situation zeigten. Ich meine, was erwartest Du?
Hast du geglaubt, dass Dir hier Recht gegeben wird? Hast Du geglaubt, dass sämtliche Macianer zustimmen, dass sie selbst nicht mit Mac OS klar kommen und dass alle verkappte Windows-User sind...?
Mit Deinem Thread hast Du Dir selbst die Unfähigkeit bescheinigt, Dich mit einem neuen System auseinander zu setzen. Das zeigt schon das Argument mit dem Bildbearbeitungsprogramm.
Du hättest den Mac einfach verkaufen sollen... ohne einen völlig sinnfreien Thread.
Ich weiß ja nicht, was Du als Antworten erwartet hast... Hilfe zu Deinen "Problemen" kann es nicht gewesen sein, denn Du hast ja direkt unmißverständlich klar gemacht, dass Du zukünftig wieder mit Windows arbeiten willst... also warum soll sich jemand hier die Mühe machen und Dir Tipps geben, die Du sowieso nicht mehr anwenden wirst (willst)?

Ich denke auch, dass Du in einem Windows-Forum besser aufgehoben bist... :p
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Tja, schade für dich und das ausgegebene Geld. Aber jeder ist halt mit etwas anderem zufrieden. ;) Vielleicht hätte dir ein quasi "Neuanfang" in Sachen Computer gut getan, will heissen, die alten in Stein gemeisselten Gesetze und Vorstellungen, wie etwas zu funktionieren hat, über Bord werfen. :)
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Na ich würd jetzt nicht frustriert von dannen ziehen. Mit Deinem Zitat

Die Intoleranz der Mac-User gegenüber kritischen Kommentaren ist übrigens grenzenlos. Oder anders: Die Toleranz gegenüber ihrem System ist grenzenlos.

hast Du bei einigen bestimmt den Nagel auf den Kopf getroffen. Wer offen bleiben will sollte sich immer mit mehreren Sytemen beschäftigen.

Dein Ausgangsmail hat ja schon geschildert was Dich stört und dass Du die Suchfunktion durchaus benutzt. Auf Deine unglücklichen Hardware Probleme will ich jetzt mal nicht eingehen, die können auch bei PCs auftreten.

Ein paar Ansichten von Dir teile ich, auch ich vermisse die "Entfernen Tatste" (mit fn + löschen kann man übrigens Das Zeichen rechts vom Curser löschen, ist nicht optimal aber ein workaround). Ich bevorzuge Firefox und finde Safari keineswegs so genial.

Wo Du Dich an die eigene Nase fassen musst ist, dass Du Dich vor dem Systemwechsel nicht hireichend mit OSX beschäftigt hast. Ich habe vor meinem Wechsel eine Woche intensiv mit einem Mac gearbeitet. Wichtige Daten sollte man vor dem Löschen sichern. Ich werfe in den Papierkorb was weg muß und verwende ihn nicht als Zwischenablage. Ich hoffe Du hast Deine alten Photos noch gesichert.


Dass Du Dein Macbook schnell verkaufen willst halte ich bei allem was Dich stört für klug, so kannst Du den Wert noch einegermaßen retten und eine für Dich ansprechendere Lösung wählen.

Sollten Dich jedoch nur einzelne Funktionen stören und andere Sachen von OSX überzeugt haben kannst Du immer noch mit Bootcamp oder Parallels oder VM-Ware beide Systeme nutzen.

Wäre ich auf Windows angewiesen, wäre dies meine Wahl.

Gruß
Moorock
 

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
Was glaubt ihr wohl würdet ihr machen, wenn ihr mit einem Problem bei Eurem (bspw.) Mobilfunkprovider anruft und der sagt. "Da schaun Sie mal erstmal auf unsere Webseite mit der Suchfunktion in der FAQ" oder "Lernen Sie erstmal ihr Problem zu schildern und dann rufen sie noch mal an".

Da vergleichst Du aber jetzt Äpfel mit Birnen...
Das Eine ist ein (im Normalfall) kostenpflichtiger Service eines Anbieters und das Andere ist ein Forum...
Ich denke, es ist beileibe nicht zuviel verlangt, wenn man zuerst mal die Suchfunktion bemüht und auch mal googelt, um eine Lösung für sein Problem zu finden. Wer dazu keinen Bock hat, ist in meinen Augen einfach nur ein fauler Sack...
Denn genau das ist der Sinn einer Suchfunktion und einer FAQ-Liste... eben dass gewisse Lösungen NICHT 20 mal gepostet werden müssen... und dass es NICHT 20 unnötige Threads zu ein und demselben Thema gibt... eigentlich ganz einfach, oder? ;)
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Da vergleichst Du aber jetzt Äpfel mit Birnen...
Das Eine ist ein (im Normalfall) kostenpflichtiger Service eines Anbieters und das Andere ist ein Forum...
Ich denke, es ist beileibe nicht zuviel verlangt, wenn man zuerst mal die Suchfunktion bemüht und auch mal googelt, um eine Lösung für sein Problem zu finden. Wer dazu keinen Bock hat, ist in meinen Augen einfach nur ein fauler Sack...
Denn genau das ist der Sinn einer Suchfunktion und einer FAQ-Liste... eben dass gewisse Lösungen NICHT 20 mal gepostet werden müssen... und dass es NICHT 20 unnötige Threads zu ein und demselben Thema gibt... eigentlich ganz einfach, oder? ;)

dann erklär das mal meiner 60 jährigen mutter oder ihrer 75 jährigen freundin die beide macs haben. lassen wir mal ausser acht, dass die vermutlich auch probleme hätten sich in einem forum zurecht zu finden, aber denen mit google oder einer sufu zu kommen ist nahezu unmöglich, unhöflich und nicht nett.

hier werden oft meinungen über leute gefällt ohne die leute zu kennen. wer sagt dir, dass der TE nicht schon älteren semesters ist und nicht mehr ganz so fit auf der bereifung wie andere hier? ich denke bevor man jemanden so in eine schublade steckt sollte man sich fragen was wohl dahinter steckt.

naja und wirklich kostenpflichtig ist der support von vodafone/t-mobile/o2 ja nu auch wieder nicht. es ist in der tat nicht der beste vergleich, da hast du recht, aber es ist einer.

gruss
benny
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Warum er uns das erzählt hat? Naja vielleicht hat er gehofft hier bietet ihm jemand ernsthaft Hilfe an
Definitiv falsch. Ich habe seine 3 Postings erwähnt, in denen er um Hilfe bat, die er auch, soweit möglich, sofort erhalten hat. Dieses Posting war ganz klar ein "ich bin weg" Posting. Keine Frage mehr nach Hilfe sondern die Feststellung, das er seinen Rechner nun verkauft.

Warum ich dieses Statement abgegeben habe? Weil das Forum voll von diesen sinnlosen Threads ist. Ich habe auch als Moderator mein Recht auf eigene Meinung. Und Threads, die in meinen Augen mehr darauf abzielen, Unfrieden zu stiften anstatt dazu dienen, Informationen auszutauschen, haben wir mittlerweile mehr als genug.

Das hat nichts mit elitär zu tun. 3 Fragen und der PO weiß, dass das MacOS nichts für ihn ist? Das ging aber schnell. Warum noch dieser Thread? Sein Thread im Marktplatz ist doch ausreichend.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ich kann dazu nur sagen jetzt da du so viel über mac os x und apple gemeckert
hast wirst du umso zufriedener mit nem neuen windows sein.
ich kann dich auch zum teil verstehen wenn man sich jahrelang mit windows beschäftigt hat ist der umstig nervig.
du hast ja auch gesagt das viele hier dieses betriebssystem so anpreisen...das ist oft einfach nur jux oder es sind die die halt noch diese euphorie haben..
ich wünsche dir auf jeden fall viel glück das du auch einen netten windows findest.
 

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
Hmm... Manche Kommentare in diesem Thread stimmen mich nachdenklich.

Ich bin überzeugter Apple Nutzer und immerhin schon seit 2004 dabei. Ich habe die Vorzüge des Macs schätzen gelernt. Allerdings habe ich natürlich auch (wie bei Windows) manche Unzulänglichkeiten feststellen müssen und damit leben gelernt. Ich möchte Apple aber weder verteufeln noch vergöttern!

Viele Windows User sind gegenüber den Mac Usern intolerant und führen eine Art "Glaubenskrieg". Diese Erfahrung habe ich schon häufig gemacht.

Aber ich dachte "wir" sind anders?! Wenn wir an uns selber den Anspruch stellen, die "intelligenteren" bzw "intellektuelleren" User zu sein, dann sollten wir diesem Anspruch auch gerecht werden. Viele Kommentare in diesem Thread zeugen aber eher von Überheblichkeit und Intoleranz.

Bitte versucht doch mal mit weniger Emotionen zu schreiben und euch nicht gleich angegriffen zu fühlen! Da kann ich "MagicBenny" nur zustimmen: Von einem Apfeltalk Moderator hätte ich in jedem Fall einen differenzierten Kommentar erwartet!

Vielleicht hätte man den Ursprungspost einfach als letzten Hilferuf eines Switchers verstehen sollen. Aber jetzt haben wir ihn wohl verloren... :(
 
  • Like
Reaktionen: MagicBenny

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Definitiv falsch. Ich habe seine 3 Postings erwähnt, in denen er um Hilfe bat, die er auch, soweit möglich, sofort erhalten hat. Dieses Posting war ganz klar ein "ich bin weg" Posting. Keine Frage mehr nach Hilfe sondern die Feststellung, das er seinen Rechner nun verkauft.

Wenn es das ist, dann hat er es aber um galaxien besser formuliert als so mancher n00b hier seine "ich bin weg" threads verfasst! alleine das, so finde ich, hätte schon reichen müssen um ihm eben entwerder garnicht oder konstruktiv zu antworten.

niemand bestreitet dein oder mein oder das recht der anderen auf freie meinungsäusserung. ich bin nur fest davon überzeugt, dass der ton immernoch die musik macht.

regards
benny
 

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
dann erklär das mal meiner 60 jährigen mutter oder ihrer 75 jährigen freundin die beide macs haben. lassen wir mal ausser acht, dass die vermutlich auch probleme hätten sich in einem forum zurecht zu finden, aber denen mit google oder einer sufu zu kommen ist nahezu unmöglich, unhöflich und nicht nett.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht aber das kann ja leider niemand wissen, wie alt und wie fit ein Threadersteller ist... :)
Vielleicht sollte man dann direkt dazu schreiben, dass man schon zum älteren Semester gehört und mit der Suchfunktion nicht klar kommt. Ich denke, dann würde auch niemand hier "von oben herab" auf FAQ usw verweisen. Da sollten wir auch in beide Richtungen fair bleiben... :)

Was mich allerdings ärgert, ist dieses Gerede vom elitären Mac-User... Ihr glaubt gar nicht, wieviele Windows-User ich kenne, die ihrerseits von oben herab für Windows argumentieren... Mac OS wäre Linux für Schwule usw... Großkotze gibt es mit Sicherheit in beiden Lagern.