Neuer MacUser wechselt zurück

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Aber ich dachte "wir" sind anders?! Wenn wir an uns selber den Anspruch stellen, die "intelligenteren" bzw "intellektuelleren" User zu sein, dann sollten wir diesem Anspruch auch gerecht werden. Viele Kommentare in diesem Thread zeugen aber eher von Überheblichkeit und Intoleranz.

Genau das meinte ich! Natürlich sitze ich schmunzelnd in der S-Bahn oder im ICE wenn ich da die Kompanien der Windows Notebooks sehe und streichel vor Freude mein MacBook und fühle mich gut, dass ich eine bzw. mehrere Macs mein eigen nennen darf. Bin ich deshalb ein besserer Mensch? Bin ich deshalb intelligenter als die anderen? Hab ich das Recht deshalb die anderen zurecht zu weisen? - NEIN!

Wenn wir schon alles so tun, als wären wir besser, intelligenter, tiefer, breiter, schneller, schöner und was nicht alles, dann sollten wir es auch wirklich sein und nicht nur so tun. Wieder mal, das Zauberwort heisst Tolleranz!

regards
benny
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich nutze sowohl Linux, Windows (XP,VISTA,Server 2003) also auch OS X. Meinem persönlichen Geschmack nach favorisiere ich OS X. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand OS X doof findet und nicht nutzen will, wenn er das als seinen persönlichen Geschmack darstellt.

Wogegen ich aber etwas habe, ist, wenn man sich mit dem System nicht ausreichend beschäftigt und teilweise offensichtlich nicht ausreichend reflektierte Gründe nennt, um seine latent mitschwingenden Abneigung gegenüber diesem System auf diese zu begründen/zu untermauern.

Wenn es nicht gefällt. OK.. von mir aus (pffff o_O)

Apple ist scheisse, weil meine externe Festplatte abgeraucht ist und die Daten futsch sind? Mumpitz. Das passiert bei Windows auch. (Gelöschte Daten vom USB Stick sind auch nicht im Papierkorb bei Windows).
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht aber das kann ja leider niemand wissen, wie alt und wie fit ein Threadersteller ist... :)
Vielleicht sollte man dann direkt dazu schreiben, dass man schon zum älteren Semester gehört und mit der Suchfunktion nicht klar kommt. Ich denke, dann würde auch niemand hier "von oben herab" auf FAQ usw verweisen. Da sollten wir auch in beide Richtungen fair bleiben... :)

Was mich allerdings ärgert, ist dieses Gerede vom elitären Mac-User... Ihr glaubt gar nicht, wieviele Windows-User ich kenne, die ihrerseits von oben herab für Windows argumentieren... Mac OS wäre Linux für Schwule usw... Großkotze gibt es mit Sicherheit in beiden Lagern.

zu 1. naja aber muss hier wirklich jeder erstmal seinen lebenslauf nebst geburtsdatum und wissensstand runterspulen um eine korrekte antwort zu erhalten? ich persönlich denke nein. ;)

zu 2. hehe. ich habe nie behauptet, dass es auf der "anderen seite" besser aussieht. aber genau das wäre ja mal ne möglichkeit es besser zu machen oder? aber wir oder einige (viele, what ever) machens aber nicht besser.
nenn mich weltverbesserer oder idiot, aber ich hoffe halt, dass man es doch irgendwie schafft :D

gruss
benny
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Trotzdem habe ich auch das Gefühl, das die Mac User überzeugter von ihrem System sind und Fehler nicht eingestehen können.

Zu dem Sinn der Anfangspostings: Auch wenn er nur sagen wollte, dass er nun weg ist und keine Hilfe haben will.. Was wäre daran so schlimm? Es gibt weit aus mehr Threads, die aufgemacht werden und gar keinen Sinn haben. Desweiteren wird immmer nur Apple gehuldigt und schön geredet. Seht es doch einfach mal als Denkanstoss, auch die Fehler von Apple einzugestehen. Ich finde OSX auch besser als Windows, keine Frage.. Aber perfekt ist es lange noch nicht. Auch Windows hat seine Vorteile.

Wie dem auch sei, ich finde es traurig, dass alle Leute, die etwas gegen Apple sagen, sei es mit Argumenten oder ohne, gleich angemacht werden und der Apple Welt verwiesen werden. Akzeptiert doch einfach deren Meinung und gut ist. Wieso muss man die Person dann auch noch runtermachen? Würdet ihr im realen Leben doch auch nicht wollen. Wenn ich mit jemanden diskutiert, verurteilt ihr ihn doch auch nicht gleich wegen seiner Meinung und stempelt ihn als dumm oder unfähig dar.
Viele sollten mal über ihre Meinung zu Apple nachdenken, Steve Jobs ist kein Gott ;)
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Da vergleichst Du aber jetzt Äpfel mit Birnen...
Das Eine ist ein (im Normalfall) kostenpflichtiger Service eines Anbieters und das Andere ist ein Forum...

ich hab noch ein schönes beispiel gefunden.

wenn dich einer auf der strasse nach dem weg fragt, antwortest du ihm dann mit "Kauf Dir doch nen Stadtplan und danach frag nochmal!" oder hilfst du ihm wenn du kannst?

also ich helfe entweder oder sage "sorry, kein plan" oder helfe zumindest soweit ich kann in dem ich ihm sage wo der nächste taxistand oder irgendwas ist, was ihm ggf. bei der beantwortung seiner frage helfen könnte. und DAS ist definitiv ein kostenloser service von mir :)

regards
benny
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
So Leute,

ihr seid alle intollerant, OS X ist doof, der Finder kotzt mich an, Steve Jobs ist schwul und Windows rulez forever.
Ihr seht mich nie wieder! Ich gehe jetzt!

TSCHÜSS!

Ich gehe gerade...

Bin gleich weg...

Ihr seht mich NIE WIEDER!

...

...

...


Warum antwortet mir denn keiner??

Sowas kotzt mich an... Was soll das?? Man geht mit einem BANG? Nochmal richtig reintreten, bevor man abhaut? Das sieht man in letzter Zeit öfter und das finde ich, ehrlich gesagt, MIST.


Natürlich sind MAc USer von ihrem System überzeugt. Ist das nicht jeder (--> Linux) ?
Gut gemeinte Vorschläge aber als Intolleranz auszuwerten, halte ich für falsch.
 

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
wenn dich einer auf der strasse nach dem weg fragt, antwortest du ihm dann mit "Kauf Dir doch nen Stadtplan und danach frag nochmal!" oder hilfst du ihm wenn du kannst?

Hmm.. der Vergleich hinkt ein wenig.
Stell Dir vor, derjenige fragt Dich nach dem Weg und 2 Meter weiter hängt ein Stadtplan (in Großstädten durchaus üblich...)... :D

Aber es ist wieder fantastisch, wie ein eigentlich belangloser Thread zu einer Grundsatzdiskussion führt... ;)
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Sowas kotzt mich an... Was soll das?? Man geht mit einem BANG? Nochmal richtig reintreten, bevor man abhaut? Das sieht man in letzter Zeit öfter und das finde ich, ehrlich gesagt, MIST.


Natürlich sind MAc USer von ihrem System überzeugt. Ist das nicht jeder (--> Linux) ?
Gut gemeinte Vorschläge aber als Intolleranz auszuwerten, halte ich für falsch.

na aber hallo....zwischen dem thread und diesem hier bzw. dem eingangsposting liegen aber auch galaxien oder? ;)

gruss
benny
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
... da ich sie von der internen Festplatte erst auf die externe kopiert und dann in den Papierkorb verschoben hatte. Aber siehe da: Es gibt keine Funktion, die Daten einfach wieder herzustellen aus dem Papierkorb heraus, an ihren bisherigen Ort. Ich müsste jeden gelöschten Ordner einzeln kopieren, das kann ich aber nicht, da der Platz auf der internen Festplatte nicht ausreicht. Ich habe ja alle Dateien irgendwann doppelt, da ich nur den gesamten Papierkorb löschen kann. Also muss ich den gesamten Inhalt erst kopieren - Ihr versteht....

ähm NEIN verstehe ich nicht!

bitte um Aufklärung wie Du das meinst?

Gerade die Papierkorbfunktion finde ich bei OS X wesentlich "natürlicher" als bei Windows.
Man kann eben die einzelnen Daten oder ganze Ordner nehmen und dahinlegen wo man sie jetzt haben möchte.
Also vom Papierkorb direkt auf die externe Platte.
Man muss nicht die Dateien oder ordner dahin zurückbefördern wo sie vorher lagen und wehe ich habe vergessen von welchem Platz ich sie gelöscht hatte.

Also Dein Papierkorbproblem verstehe ich wirklich nicht.

OK dass er die Platte nciht erkennt ist seltsam aber was ist es denn für eine Platte? eine 2,5" ohne netzteil? das kann passieren, dass die Leistungsaufnahme zu hoch ist und die Platte nicht anläuft. Entweder mit einem externen Netzteil versuchen oder an einem anderen USB Port antesten.

Und wegen Deinem Fensterproblem, es ist nun mal immer das aktive Fenster im Vordergrund. aber Du kannst Doch das aktive Fenster so klein ziehen, dass Dein TV Bild zu sehen ist. Oder ein zweiter Monitor?

Ansonsten stelle ich nur fest, dass Dir irgendetwas an der Maschine nicht passt und Du Dir Problematiken aus den Fingern saugst.

Weil entweder suchst Du hier Hilfe wie Du DEine Probleme Lösen kannst oder Du verkaufst Dein Book ohne Angaben von Gründen. Fertig!
Glaubst Du wirklich, dass uns daran gelegen ist, dass Du an Deinem Book festhällst?
Für jedes Problem gibt es eine Erklärung, zumindest technische Probleme.

Du musst Dich doch nicht entschuldigen dass Du mit dem Book nicht zurecht kommst.

im Übrigen kannst Du auch Windows auf dem Book installieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: cws

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
fenster immer im vordergrund - die kleine app heist 'afloat'

'Nighty Night' - ein widget um den monitor per click in den ruhezustand zu versetzen

myway:
switch auf den iMac24 letztes jahr november, 4 wochen weiter brav auf den alten PC gearbeitet und nur mit dem mac gespielt, probiert, gegoogelt, viel auf AT unterwegs gewesen und tolle helfer auf AT gefunden, mindestens 4 neuinstallationen in den 4 wochen, weil ich auch im system selber immer gewühlt habe, darwinports fink apps ohne getestet, backupstrategie mit externen HD's aufgesetzt, mailmigrationen mit outlook2mac hiess es galube ich getestet, dann finale neuinstallation mit einem für mich nahezu perfektem setup, incl. apache-php-mysql und meinen apps sowie allen daten.

und nach diesen wochen war osx für mich einfach nur ein traum! im laufe der zeit sind dann noch helferlein dazugekommen wie 'quicksilver' als swiss-army-knife für alles, oder aber auch 'witch' weil man nicht alle WIN habits los wird und alt-tab durch die fenster gewohnt ist.

summasummarum ... warum schreibe ich das alles?

das klima auf AT steckt ja im sommerloch, so meine ich es zumindest zu vernehmen, ich sehe das ja nicht alles so eng ;)

es gibt sicher den einen oder anderen, der wie der TO auch länger für den switch braucht und osx schon so manches mal verflucht hat und sich schwer tut. schaut euch hier im AT um, stresst die suche, schaut mal in die gepinnten threads, schaut mal bei valou vorbei, und wenn alles nichts hilft, dann postet eure fragen mit soviel info wie ihr nur denkt liefern zu können.

lasst euch nicht verunsichern, osx ist ein tolles betriebssystem, das mich bisher noch nie enttäuscht hat, im gegenteil! im mai kam noch ein macbook dazu, ich wollte osx auch mobil nicht missen ;) apps gibts wie sand am meer, freeware jede menge, und die shareware im bereich bis 50/100$ ... da müssen windows apps erst mal rankommen.

seit ich mit dem system arbeite, muss ich echt schauen, dass ich meine arbeit auch wirklich mache. es macht zuviel spass! da ist man schnell mal 'distracted' ... aber auch dazu gibts dann wieder ne lösung, schaut mal bei 43folders vorbei, the undistracted mac ;)

dem TO wünsche ich das beste in der altbekannten welt, veileicht schaust du ja in den leoparden nochmal rein und gibts osx eine weitere chance, denke nicht dass die macuser so intollerant sind und dir nicht weiterhelfen würden ;) und eines musst du wirklich eingestehen, profis in sachen bild und ton bevorzugen den mac sicher nicht aus prestige gründen ;)

jetzt ein eis für alle zum cooldown und nicht vergessen, 2 tage noch dann ist wieder weekend :)

dahui
 
  • Like
Reaktionen: Moorcock

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Hmm.. der Vergleich hinkt ein wenig.
Stell Dir vor, derjenige fragt Dich nach dem Weg und 2 Meter weiter hängt ein Stadtplan (in Großstädten durchaus üblich...)... :D

Aber es ist wieder fantastisch, wie ein eigentlich belangloser Thread zu einer Grundsatzdiskussion führt... ;)

*narf* ich wusste das das kommt mit dem stadtplan. also ich wohn in hamburg und bin dauernd auf der suche nach einem stadtplan, soviele stehen hier nu echt nicht rum.

ja und, was solls. mir gebietet es die höflichkeit ihm zu helfen sofern ich es kann. die nummer mit dem stadtplan wäre dann die alternative. da könnte ich ja sagen "hmm keine ahnung aber das ist ein stadtplan, gucken wir mal eben zusammen"

ja. und über das ganze geseier hat halt doch niemand den TE von seinem weggang abhalten können :(

regards
benny
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hi,

Warum er uns das erzählt hat? Naja vielleicht hat er gehofft hier bietet ihm jemand ernsthaft Hilfe an um genau das Klischee des elitären Mac-Users nicht zu bedienen sondern zu zeigen, dass wir auch anders können. Nämlich freundlich auf die Leute zugehen und ihnen zeigen wie was funktioniert. Dazu gehört nicht immer "Windows ist doof" sondern eben auch mal ein "Ok, unter Windows ist das so gelöst, nette Idee. Am Mac geht das aber so und das finde "ich (beliebigen Erzähler hier einsetzen)" so, weil ...". Tolleranz heisst das Zauberwort.
Ach ich bitte Dich. Der TE hat in keinem Wort wirklich um Hilfe gebeten und ist auch nicht auf Tipps und Vorschläge eingegangen.
Manche Leute sollten ihre Kommentare einfach für sich behalten und wenn sie zu einem Beitrag nichts sinnvolles zu sagen haben, dann frei nach Dieter Nuhr "Einfach mal die Fresse halten". Hilft oft und viel. (bezieht sich nicht auf Dich michast!)
Ach und warum nicht? Michast's Beitrag hat ja auch nicht wirklich geholfen. Darf ich Dich noch mal daran erinnern, dass Dir dein Beitrag nicht gefiel? Dazu hätte ich wirklich gerne eine Erklärung...
@michast:

Gerade von einem Moderator hätte ich so eine Antwort nicht erwartet!

Ich habe festgestellt, dass es vielen Umsteigern viel mehr hilft, wenn man ihnen mal anbietet sich, so es denn regional lösbar ist, mit ihnen zu treffen und die einen oder anderen Probleme vor Ort zu lösen oder eben zu zeigen wie es funktioniert.
Und ja, ich mache sowas!
Lob und Anerkennung. Das finde ich toll. Sinn macht das, wenn ein User auch Hilfe annehmen will.Der TE hat aber gepostet, dass der Switch zu Apple eine Katastrophe war und bevor man ihm helfen konnte, hat er sein Book zum verkauf angeboten. Da fährst Du dann noch hin oder wie?
Ihn jetzt hier in eine Windowsforum zu verweisen mit einen gewissen Unterton halte ich ebenfalls für unterste Schublade.
im Bezug auf den Beitrag von Michast sage ich nur "siehe >Dieter Nuhr< oben..." (gilt aber nicht für Michast!)
Es ist in der Tat so, dass wir in unserem kleinen, feinen Apfelcouch IRC Chat vielen Leuten und grade Umsteigern recht erfolgreich helfen. Weil wir direkt auf Fragen eingehen, weil wir nicht die Pauke rausholen und auf "Suchfunktionen" und "Google" verweisen sondern direkte Anworten bringen sofern wir sie beantworten können. Können wir es nicht, sagen wir das oder helfen zumindest mit "weiterführender Literaur". So sollte es laufen meine ich. Hier ist es immer öfter so, dass die erste oder eine der ersten Antworten häufig "benutz die suche" "lerne zu schreiben" u.ä. ist.
siehe oben (User wollte keine Hilfe)
Immer dieses Gezacker um "Suchfunktion", "Satzbau", "Rechtschreibung". Immer dieses "Ich bin schlauer als Du, also lerne erstmal so toll zu sein wie ich, bevor ich mich weiter mit Dir unterhalte" ist echt grausam.
darum gehts nich ich bins nur leid mir erst den sinn ausm beitrag zusammenzureimen weil der ersteller keine lust hatte punkt und komma zu setzn mal von grosundkleinschreibung abgesehen das kann nämlich bei längeren beiträgen anstrengend sein da denke ich mir doch wenn jemand hilfe möchte dann möchte er bitte auch vernünftig danachfragen ist das denn zuviel verlangt
/vote for "Freie Meinungsäusserung"
signed!


Gruß
/arris
 

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
*narf* ich wusste das das kommt mit dem stadtplan. also ich wohn in hamburg und bin dauernd auf der suche nach einem stadtplan, soviele stehen hier nu echt nicht rum.

ja und, was solls. mir gebietet es die höflichkeit ihm zu helfen sofern ich es kann. die nummer mit dem stadtplan wäre dann die alternative. da könnte ich ja sagen "hmm keine ahnung aber das ist ein stadtplan, gucken wir mal eben zusammen"

Natürlich würde ich auch den Weg erklären, einfach weil meine Eltern mich halbwegs gut erzogen haben... ;)
Ich denke, unsere Sichtweisen nicht gar nicht so unterschiedlich, als dass wir jetzt groß darüber diskutieren müssten. :)
Anyway... der Threadersteller wird wechseln und es ist auch gar nicht meine Aufgabe, ihn davon abzuhalten. Eine Lösung für seine "Probleme" wollte er ja sowieso nicht...
Ich klink mich jetzt aber auch wieder aus... hab hier noch andere Sachen zu tun.. obwohl es wieder mal sehr spaßig war... :D
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo ?

rtw2912 ist weg, hat sich offiziell verabschiedet, kommt wohl auch niemals wieder. Somit hat sich meiner Meinung nach dieser Thread von selbst beendet.

Und was macht ihr ? Haltet ihn trotzdem offen und zerfleischt euch (mal wieder) gegenseitig. *kopfschüttel*

Gruß
cybo
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
wenn ich hier von einigen die antworten lese, frage ich mich, welchen stellenwert sie einem computer und dessen betriebssystem einräumen... und einige antworten werfen ein nicht wirklich gutes bild auf die apfel-gemeinde.
und selbst wenn der te den ton nicht ganz getroffen hat - so sollte das nicht ein grund sein um gleich so zu antworten :)

und hey, leute, es ist sooooommer :) geniesst ihn und stresst euch nicht gegenseitig ;)
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Hallo ?

rtw2912 ist weg, hat sich offiziell verabschiedet, kommt wohl auch niemals wieder. Somit hat sich meiner Meinung nach dieser Thread von selbst beendet.

Und was macht ihr ? Haltet ihn trotzdem offen und zerfleischt euch (mal wieder) gegenseitig. *kopfschüttel*

Gruß
cybo

muss man aufhören über ein thema zu reden, nur weil jemand den raum verlassen hat? was denn das für ein schwachsinn?

oh ein thema wird offen gehalten....buuhhhhhh inquisition, verbrennung, scheiterhaufen....
*kopfschüttelt*

regards
benny
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hallo ?

rtw2912 ist weg, hat sich offiziell verabschiedet, kommt wohl auch niemals wieder. Somit hat sich meiner Meinung nach dieser Thread von selbst beendet.

Und was macht ihr ? Haltet ihn trotzdem offen und zerfleischt euch (mal wieder) gegenseitig. *kopfschüttel*

Gruß
cybo

totally agreed, cybo - soviel zum thema klima hier, ich kann es auch nicht verstehen warum zum 5. mal wiederholt wird, dass der TO weg ist, man eigentlich eh ja nix damit zu tun hat und überhaupt.

warum begegnet man solchen posts nicht mit mehr gelassenheit, spielt nicht den grossen wald und schallt zurück, sondern versucht es zunächst mal sachlich und ruhig? und wenn das nicht geht, dann einfach mal die fresse halten, und scheiss auf den thread oder seinen TO (sorry rtw2912, nicht persönlich nehmen ist mehr symbolisch gemeint) dem AT klima zuliebe!

diejenigen die sich noch nie geärgert haben und dann mit adrenalin und frust einfach mal in den wald gebrüllt haben ohne genau über sich und ihre fehler nachgedacht zu haben, die mögen den ersten stein werfen.


dahui
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Ach und warum nicht? Michast's Beitrag hat ja auch nicht wirklich geholfen. Darf ich Dich noch mal daran erinnern, dass Dir dein Beitrag nicht gefiel? Dazu hätte ich wirklich gerne eine Erklärung...

gerne doch. das dieter nuhr zitat bezog sich deshalb nicht auf michast, weil er immerhin etwas sinnvolles zum thema beigetragen hat. auch wenn es nicht meiner meinung entsprach aber das ist ja nichts schlimmes.

wollte mit meinem geklammerten kommentar lediglich ausdrücken, dass sich das zitat eher auf einen teil der anderen beteiligten an diesem thread bezog und nicht auf ihn obwohl ich es in einem reply auch michast beitrag verwendet habe.

und zum thema "ob ich dann immernoch hinfahren würde". klar, wenn er auf eine anfrage von mir, die via PN kam dazu bereit wäre, dann würde ich das tun. solange das ding nicht bereits die hände gewechselt hat gibt es immerhin noch chancen :)

regards
benny