• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer MacUser wechselt zurück

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Darum geht es aber auch gar nicht primär. Die Sache mit der Datewiederherstllung aus dem Papierkorb gibt den Ausschlag, danaben die vielen Abstürze, da iach eigentlich ein zumindest weitgehend absturzfreies System erhofft hatte. Außerdem die vielen, vielen Programme, die es nicht für Mac gibt. Gerade im Bildbearbeitungsbereich: Wer nicht 1500 Euro teure Programme nutzt, findet für Mac in der Freeware-Ecke kaum etwas.
[...]
Ich bin euphorisch ins Mac-Lager übergelaufen und nun ernüchtert. Das ist alles.

Die Intoleranz der Mac-User gegenüber kritischen Kommentaren ist übrigens grenzenlos. Oder anders: Die Toleranz gegenüber ihrem System ist grenzenlos.[...]

Sind das wirklich Mängel des Systemes oder ist das vielleicht auch ein Mangel an Kenntnis wie Du mit dem System zugehst? Ich weis, daß man nicht gerne Kritik an sich selbst übt, wer mag das schon? Es ist einfach, "dem System" die Schuld zu geben, anstatt sich selbst eingestehen zu müssen, daß man vielleicht in alten Gewohnheiten schwelgt und die Kritik, daß "das neue nicht funktioniert" weil es ein wenig anders ist, in Wirklichkeit heissen könnte, daß "ich meine alten Gewohnheiten noch nicht ablegen konnte".

Ich weis nicht genau was mit Deinem Gerät los ist/war, oder was Du damit getan hast, oder welche vermeintlichen Probleme damit tatsächlich aufgetreten sind. Nachdem Du Deine Entscheidung offenbar bereits getroffen hast werden wir es auch nie erfahren und genaugenommen ist es für mich persönlich auch unerheblich. Die Kausalitäten solltest Du aber vielleicht nochmal überdenken. Konkret an Deinem Beispiel mit der externen HD: Angenommen sie Festplatte wäre konkret defekt und hätte Deine Bilder mit in die Ewigen Jagdgründe genommen. Ist das die Schuld von Mac OS X, oder von Deinem Mac? Oder ist das die Schuld von Windows, oder Deinem PC? Oder ist vielleicht garkeiner von denen Schuld, sondern es ist einfach eine Festplatte von Hersteller XYZ eingegangen, aus welchen Gründen auch immer? So ärgerlich es sein mag, keine Frage.

Vielleicht ist Deine Euphorie und die damit verbundene (überzogene) Erwartungshaltung das eigentliche Problem? Wer hat gesagt, daß Cupertino das Land ist in dem Milch und Honig fließen und wo einem gebratene Hähnchen in den Mund fliegen? Wieso erwartest Du dann, daß es so ist? Wer hat gesagt, daß es am Mac überhauptkeine Probleme gibt? Wieso gehst Du dann davon aus, daß es so ist? Wer hat gesagt, daß Du überhaupt keine Gewohnheiten ablegen wirst müssen und, daß alles so funktioniert wie Du es glaubst? Warum gehst Du dann davon aus, daß es so ist, und wieso glaubst Du, daß Du Dich nicht erst ein wenig aklimatisieren mußt?

Mac User sind nicht grenzenlos intolerant gegenüber kritischen Kommentaren. Ganz im Gegenteil. Mac User sind sogar selbst die kritischsten Kommentierer(innen). Man kritisiert aber nicht nur andere Systeme sondern auch ganz besonders das präferierte System. Man kritisiert auch Leute die Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich persönlich kritisiere Leute die zu faul sind 30 Sekunden in eine Google Suche zu investieren auf der Suche nach einer Antwort auf Ihre Fragen. Ich kritisiere mich selbst, wenn ich zuviele Tippfehler mache, oder inkonsquent in meinem Tun bin, oder wenn ich meine Buchhaltung noch immer nicht erledigt habe. Ich kritisere es wenn jemand allem anderen die Schuld gibt jedoch nicht in der Position ist diese Zuweisungen rechtfertigen zu können.

Dein ursprüngliches Posting in diesem Thread wäre eigentlich nicht weiter zu kommentieren gewesen. Ein Rant, ein Aufwiedersehen, ein denen-hab-ichs-aber-nochmal-gegeben-und-sie-werden-schon-sehen-was-sie-ohne-mich-machen. Vollkommen unnötig meiner Ansicht nach. Mein Vorschlag wäre dazu, Dich ein wenig mit der Lösung zu beschäftigen, als sich über das problem zu echauffieren. Ersteres führt nämlich zu Erfolgen, letzteres nur zu hohem Blutdruck. Apfeltalk ist eine (große und) großartige Community die in unglaubliche vielen Bereichen rund um (aber nicht nur) den Mac helfen kann und dies auch erfolgreich tut. Fragen können jedoch nur beantwortet werden wenn sie auch gestellt werden.

Wenn Du möchtest, mach einen gedanklichen Neustart von diesem Thema. Dann stelle Dir die Fragen was genau für Dich nicht so klappt wie Du es erwartest oder erhofft hast. Dann stell Dir die Frage ob diese Erwartungen oder Hoffnungen realistisch waren oder nicht! Bei den realistischen Hoffnungen die enttäuscht wurden fragst Du dann uns ob wir Dir dabei helfen können diese Probleme in Lösungen zu verwandeln.
Gruß Pepi

Nachsatz:
In der Zwischenzeit wurde noch was gepostet und nachdem das Gerät schon am Marktplatz gelandet ist, hat sich mein Posting wohl erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rtw2912

Granny Smith
Registriert
24.07.07
Beiträge
14
Hallo pepi,

vielen Dank für Deine ausführliches Posting. Du hast in einem Punkt ganz sicher recht: Meine Erwartungen waren zu hoch. Ich erwartete allerdings mitnichten ein System, das fehlerlos ist. Dazu hatte ich vorher schon viel zu viel gelesen, etwa in diesem Forum.

Für mich war die Verheißung, dass ich seit einiger Zeit leidenschaftlich fotografiere und mir in diesem Bereich der Bildbearbeitung Apple als Nonplusultra erschien. Nun musste ich da aber schon etliche Enttäuschungen einstecken, hinsichtlich der Geschwindigkeit des System etwa, die bei weitem nicht das hält, was ich mir versprochen hatte. Es ist unwesentlich schneller als mein vorheriger, ähnlich ausgerüsteter PC, der mit er ähnlichen Software (etwa Lightroom) lief. Manche guten Programme für PC gibt es für Apple überhaupt nicht, gerade im Freeware-Bereich zum Verkleinern von Fotos zum Beispiel oder zum Entfernen von stürzenden Linien, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Ich fand aber andere Lösungen. Notgedrungen. Sind dann aber auch Notlösungen.

Keine Fehler im System sind das eine - aber auch ich machte gleich am Anfang mit diesem grauen Bildschirm Bekanntschaft, heißt wohl Kernel Panic. Mein Händler, bei dem ich gekauft habe, sagte, man wisse nicht so genau, woher das rührt. Er trat bei mir in der ersten Woche bestimmt viermal auf, seitdem nicht mehr. Könnte an einem Software-Update liegen, dass er verschwand. Vertrauen hat dieser, wie man in diesem Forum lesen kann unregelmäßig auftretende Totalabsturz aber nicht geschaffen. Immernoch friert regelmäßig das System ein, wenn ich im Internet bin, oft mit ärgerlichen Datenverlusten verbunden. Ich muss mich also womöglich von Firefox trennen und Safari nutzen. Das ist auch nciht anders, als Bill Gates´ Internet Explorer vorgeschrieben zu bekommen. Da knnte ich wenigstens ausweichen, auf FireFox :)

Viele Dinge sind auf den ersten Blick gut, auf den zweiten aber wieder nicht. Zum Beispiel habe ich dank des Forum lösen können, wie ich einen externen Monitor anschließe, den internen Bildschirm dauerhaft abschalte, ohne immer an der Tastatur runterzudimmen: Ich klappe einfach den Deckel zu, dann geht der Rechner in Schlaf und ich wecke ihn über die externe Maus/Tastatur. Wenn ich aber nun das Display brauche? Einfach aufklappen geht nicht. Bleibt schwarz. Hilft nur Neustart. "Neustart" konnte ich aber schon zu PC-Zeiten nicht mehr hören...

Oder die externe Tastatur: Sieht klasse aus, lässt sich kinderleicht wireless anschließen, funkt zuverlässig. Beim Dauerschreiben aber stelle ich fest: Die Tasten sind viel enger gesetzt als bei einer hässlicheren, "üblichen" Tastatur. Das ist wohl dem schlanken Design geschuldet. aber für mich breitfingrigen Kerl fast unbenutzbar. Konnte ich so schnell nicht erahnen, als ich das Ding kaufte. Musste ich erst durch Erfahrung klug werden.

Bei anderen Dingen war ich vorher zugegebenermaßen blauäugig, man kann sich nicht auf alles vorbereiten. Als Vielschreiber stört mich die fehlende Entf.-Taste am MacBook sehr, ich verstehe den Grund auch nicht, warum ich da zwei Tasten drücken muss, um einen Buchstaben zu löschen. Auf der externen Tastatur hat Apple ja eine Entf.-Taste spendiert, also kann es keine Ideologie sein.

Die Hauptgründe sind also: Schnelligkeit und Stabilität entsprechen nicht dem, was ich erhofft oder von mir aus auch erträumt hatte. Die kleinen Dinge, die jetzt den Ausschlag gegeben haben, den Fehler zu korrigieren, so lange ich noch mein Geld weitgehend zurück bekomme, waren nur noch die letzten Kicks in Richtung der Entscheidung, den Apple aufzugeben.

Ich bleibe allerdings dabei, dass die Sache mit dem Papierkorb keine Kleinigkeit ist. Ich kann die Daten darin nur retten, wenn ich eine funktionierende externe Festplatte anschließe, um die Daten aus dem Papierkorb in Gänze darauf zu kopieren. Aus dem MacBook reicht für solch eine Koperaktion der Plat nicht, deswegen habe ich sie ja auf eine externe Platte ausgelagert.

Was das Versagen dieser Platte angeht: Hat natürlich nicht unmittelbar etwas mit Aplle zu tun, aber letztlich doch. Ich habe das Teil bei Gravis gekauft, weil ich hoffte, dort kompatible Ware zu bekommen. Ich sagte dem Händler, ich bräuchte vor allem eine zuverlässige Platte. Nach Haus ging ich mit diesem Schnäppchen des Monats, angeblich zuverlässig hoch zehn. Für mich heißt das: Auch Apple-Händler sind nur Händler... Daher und weil der Rechner gar nichts anzeigt, was sich an seinem Firewire-Anschluss so tut, ärgert mich das.

Wir passen halt nicht zusammen. Ich werde mich mit einem PC auch wieder ärgern. Aber nun weiß ich, dass es so viel besser in der Apple-Welt auch nicht (mehr) ist. Nur teurer, diesen exklusiven Geschmack zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
War 15 Jahre Windows User...und bin euphorisch in die Mac -Welt eingetaucht...und das OS ist um weiten besser als Win sei es in der Sicherheit, Handling usw...
Und Freeware gibt es wie Sand am Meer....

Von Win auf OS und wieder zurück....nicht nachvollziehbar..vorallem im Multimediabereich..Musik, Fotos & Film ist Mac einfach die erste Wahl...

ok meine Buchhaltung mache ich auf dem PC, habe noch keinen guten Ersatz dafür gefunden:),
aber das ist die einzige Software die ich vermisse...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Lasst ihn gehn, ich kapier seine Kritik einfach nicht.
Platte vielleicht kaputt, und da muß Apple oder der Mac schuld sein?
Das mit dem Papierkorb habe ich eh nicht kapiert. Obwohl ich eher vermute, er hat nicht kapiert, was der Papierkorb ist (also daß der Papierkorb immer einem Volume zugeordnet ist, und wenn das Volume kaputt ist, hat er natürlich keine Chance mehr, Daten aus dem Papierkorb zu holen), aber ich habe das Gefühl, das interessiert ihn auch nicht.
Er wird wohl mit keinem Betriebssystem klarkommen, das nicht seine eigenen Fehler ausbügelt.

Nebenbei, ganz Off Topic: bei s e h r vielen Beiträgen in letzetr Zeit denke ich mir: Wären sie doch bei Windows geblieben und hätten uns ihre (oft inkompetenten, oft auch einfach 'danebengeratenen') Fragen erspart.
Windows muß ein Super-System sein, wenn man sieht, was an Programmen die Switcher (deren Motivation zum Wechsel mir irgendwie nicht erkennbar ist) dann hinterher alles immer vermissen.
Auch beim Poster hier: Gibt ja, anders als bei Windows, keine Grafik-Freeware... verwechselt er Freeware mit Schulhof-Raubkopie? Gibt es bei Windows was anderes, besseres Photoshop-artiges als Freeware als Gimp?

Aber was soll's. Man muß da keinen Glaubenskrieg daraus machen. Losse babbelle, und wir wissen, daß wir schlauer sind.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hach Junge, findeste das mit dem Verkauf nicht ein wenig übertrieben? Ich meine, wenn das Gerät in Ordnung ist, wird's jemand anders erfreuen.

Aber diese "Probleme" nach dem OS-Umstieg sind doch Kinderkrankheiten. Gewöhnt man sich nach 5 Minuten dran. Bisschen Schwund ist halt immer. Und die Hardware hättest du auch mit Win befüttern können, die wird dadurch ja nicht schlechter. Ich finde deine Entscheidung zu verkaufen irgendwie irrational; wenn Du aber mit OSX nicht klarkommst, naja gut. Deswegen gibt's ja schließlich mehrere Systeme.
 

Patrick7

Cripps Pink
Registriert
12.10.06
Beiträge
154
war gewohnheit. finde safari nicht wirklich benutzerfreundlicher. steinigt mich dafür ruhig auch noch...

ich finds wirklcih genial habs auch auf meiner winkiste in da firma installiert aber jedem das seine es gibt auch einen IE für MAC aber ok
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Dann mach´s auch nicht.

Tu ich ja nicht - ich sag nur was dazu.
Der Kommentar sagt mir aber, daß ich recht habe: Scheidende soll man ziehen lassen. Nützt nichts, mit Argumenten hinterherzuargumentieren.
Jeder hat seine Meinung.
Und meine ist die einzig richtige.
(Okay, das sieht jetzt nicht unbeding jeder so...)

Ne, im Ernst: Wenn dir Windows liegt, werde glücklich damit, und genieße die vielen kostenlosen Photoshop-Alternativen, die du kennst, und die irre zuverlässigen und kompetenten Händler, die dir niemals defekte Teile andrehen.

Ist Geschmackssache.

(Woraus ich einen Glaubenskrieg vielleicht mal machen könnte, wäre die Benutzung von ´ anstelle des Apostrophen, z.B. bei "mach's" - aber das ist ein anderes, völlig belangsloses Thema).
 

Patrick7

Cripps Pink
Registriert
12.10.06
Beiträge
154
Deswegen gibt's ja schließlich mehrere Systeme.

naja so viele systeme gibs auch wieder nicht sind ja nur 4 windows, Mac, Linux und UNIX (ok kinder system wie ZETA gibs auch noch dann sinds 5) ich finds eh lustig warum es nur 4-5 systeme gibt o_O
kombatibel sinds sie alle zueinander bei manchen leichter bei anderen schwerer aber alle sprchen die selbe sprache : 1001011010010101
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Zitat von rtw2912
war gewohnheit. finde safari nicht wirklich benutzerfreundlicher. steinigt mich dafür ruhig auch noch...

ich finds wirklcih genial habs auch auf meiner winkiste in da firma installiert aber jedem das seine es gibt auch einen IE für MAC aber ok


Ende Zitat [Zitat aus einem Post mit einem Zitat klappt bei mir nicht... liegt wohl an diesem benutzerunfreundlichen Safari/mac/Apple...]

Gott, steinigt ihn nicht... ist Geschmackssache.
Und es gibt halt jede Menge Leute, die einen neuen VHS-Kurs brauchen, wenn irgendein Button woanders angeordnet ist. Da ist der Original-Poster doch noch ein halbwegs vernünftiger Mitdiskutierer.
Und eas an Safari nicht benutzerfreundlich ist, wird er uns sicher noch mitteilen. Man kann ja nur lernen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
naja so viele systeme gibs auch wieder nicht sind ja nur 4 windows, Mac, Linux und UNIX (ok kinder system wie ZETA gibs auch noch dann sinds 5) ich finds eh lustig warum es nur 4-5 systeme gibt o_O
kombatibel sinds sie alle zueinander bei manchen leichter bei anderen schwerer aber alle sprchen die selbe sprache : 1001011010010101
BeOS, Solaris...
Nur als Beispiel.
Großrechner haben noch ein paar andere.
 

Patrick7

Cripps Pink
Registriert
12.10.06
Beiträge
154
BeOS, Solaris...
Nur als Beispiel.
Großrechner haben noch ein paar andere.

ok Großrechner aber für den normal HOMEUSER
und weil fast jeder von klein an schon an windows gewohnnt ist wollen die meisten den umstieg nicht machen seis zb.: MAC oder LINUX

ich hab mich auch am anfang gewehrt da ich geglaubt habe das ich keine SW bekomme und das ich urr viel in der command shell machen muss beim MAC aber heute sitz ich mit meinem Mac und bin überglücklich und froh das ich umgestiegen bin
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Lustig der Grund des Original-Posters wieder zurück zu wechseln. Das war der Grund warum ich zu Mac gewechselt bin. Nachdem sich meine ext. Platte 2x unter Win verabschiedet hat (1x ungesichert, 1x vorher gottseidank mit Backup) wollte ich meine Daten einem zuverlässigen OS anvertrauen. Und siehe da, unter OS X hatte ich mit meinen externen Platten keine Probleme mehr. Und zukünftig mit TimeMachine wird das Backup noch einfacher sein. Meinem (2.PC) Win-Rechner vertraue ich nur noch meine Spiele an. Nicht auszudenken wenn meine Spielstände gelöscht würden ;)
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Ich kann es ganz gut nachvollziehen was der Kerl da durchmacht, man darf nicht vergessen wie Hochgelobt und toll doch alles beschrieben wird. Apple SUPER OsX SUPER usw usw. Das zieht sich größten Teils durch die Mac Foren durch, gleichzeitig stehe da die ganzen Probleme. Die will man aber als Switcher mal gar nicht sehen.

Und dann so etwas, Steve würde sagen Booom und die Daten sind weg LOL!

Was ich sagen will ist, man geht, so ist es zumindest mir und einem Kollegen ergangen mit extremst hohen Erwartungen ans Werk. Ich hatte die größten Probleme mit dem Einstieg in OsX, und erst nach ein paar Tagen und nachdem ich mein Windows Denken über Bord geworfen habe hat es perfekt Funktioniert. Und ich bin seitdem sehr zufrieden, jetzt nach über einem halben Jahr ist der Mini und OsX nur noch eine kleine, unauffällige, zuverlässige, schnuckelige Kecksdose die einfach macht was Sie soll, und um die man sich nicht kümmern muss. Einfach Perfekt.

Aber sorry, und das ist die einzige Kritik die ich dem rtw2912 machen kann, wie Blauäugig kann man sein wenn man gleich von Anfang an seine Daten an ein System anvertraut das man nicht kennt. Ich habe erst dann mein Pc Backup angefasst nach dem ich wusste das OsX für mich in Ordnung ist, bis dahin habe ich immer nur das nötigste rübergeholt um auszuprobieren und zu schauen wie es funktioniert..

Sind Deine Daten unter Osx weg, ist das nur Arbeit! Aber wenn Du deinen alten Rechner auch nicht mehr hast oder die Daten von diesem schon runtergelöscht hast. Ja dann kann man Dir sowieso nicht helfen..

mfg
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Ich verstehe zwar auch nicht, wie man wieder zurück zu Windows will, aber warum extra das schöne MBP verkaufen. Installiere dir doch darauf Windows und gut ist (Jaja, ist Blasphemie, nicht schlagen :p ).

Aber zu deinen Problemen:
Ich habe auch eine externe HD und habe nie Probleme damit gehabt. Sie wird immer erkannt, insbesondere wenn du ihr einen Namen unter OSX gibst. Und zu der Sache mit dem "mehr" Programme für Windows, kann ich nur sagen, das du dann nicht richtig gesucht hast. Ich habe Freeware oder Donationsware Software für meinen Mac gefunden, die es nicht für Windows gibt und jeder der ein normalo PC hat leckt sich die Finger danach. Also zählt der Punkt wohl nicht ganz.

Aber jedem das seine, ich bin froh auf OSX gewechselt zu haben und MS wird mich wohl nicht mehr wieder sehen. Viel Spaß mit XP oder VIsta.

Vanilla-Gorilla
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Wer kaufen möchte, kein Problem - das Teil landet demnächst hier in der Börse oder bei ebay.

Die Platte ist übrigens unter Mac formatiert, und es ist keine Ethernet Platte, was auch immer das überhaupt ist.

Darum geht es aber auch gar nicht primär. Die Sache mit der Datewiederherstllung aus dem Papierkorb gibt den Ausschlag, danaben die vielen Abstürze, da iach eigentlich ein zumindest weitgehend absturzfreies System erhofft hatte. Außerdem die vielen, vielen Programme, die es nicht für Mac gibt. Gerade im Bildbearbeitungsbereich: Wer nicht 1500 Euro teure Programme nutzt, findet für Mac in der Freeware-Ecke kaum etwas.

Außerdem hieß es und las ich, dass das MacNook so leise sei. Das kann ich bestätigen - so lange man nur surft oder schreibt. Sobald man Fotos bearbeitet, läuft der Lüfter permanent - lauter als bei meinem vorherigen Rechner.

Ich bin euphorisch ins Mac-Lager übergelaufen und nun ernüchtert. Das ist alles.

Die Intoleranz der Mac-User gegenüber kritischen Kommentaren ist übrigens grenzenlos. Oder anders: Die Toleranz gegenüber ihrem System ist grenzenlos.

Kann jeder halten, wie er mag.

Moin,

mal als erstes zu Deinem letzen Kommentar. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht mir andere Deiner Artikel durchzulesen und werde wohl so nicht für mich die Frage beantworten können ob das ein Troll Versuch ist, Du Dich bisher wirklich intensiv mit dem System beschäftigt hast usw. usf., halte ich aber auch nicht für wichtig. In der Tat finde ich die Antworten einiger hier, grade in diesem TE grausam und unterirdisch. Anstatt direkt auf die Probleme einzugehen wir Dünnpfiff geredet, was wirklich wiedereinmal das Klischee der Intolleranz bedient. Sehr traurig das.

Zu den Punkten:

HD - Hm ok, das ist natürlich sehr sehr ärgerlich, aber auch ich muss sagen, dass da die Ursache wohl kaum bei Apple zu suchen ist. Wenn die Platte einen Schuss hat, dann kann Apple da nichts für. Ich selber arbeite mit einem MB, einem Mac-Mini und einem iBook und habe keine Probleme mit diversen externen HDs. Vielleicht sollte man hier lieber testweise die Anschaffung einer neuen HD in Erwägung ziehen.

Bildbearbeitung - Ist in der Tat auch nicht ganz korrekt. Ich würde behaupten auch der Freeware Markt, grad im Bildbearbeitungssektor ist ähnlich gut gedeckt wie in der Windows-Welt und ich arbeite berufsbedingt in beiden Welten, abgesehen davon bin ich ja auch ein ehemaliger Switcher. Man muss halt in der Tat ein bisschen suchen. Für mich eine der wichtigsten Seiten am Anfang war die vom Admartinator. Später haben wir dann in unserem Blog relativ Regelmässig jemanden, der eine Sammlung der für uns jedenfalls besten und praktischsten Tools und Programme auf unseren Macs (innerhalb der User im IRC) zusammenfasst. Vielleicht gibst Du dem "kleinen" ja noch ne Chance.

Lautstärke - Ja, das muss ich zugeben. Sehr entsetzt war ich von meinem iBook damals, als da der Lüfter loslegte dachte ich jemand hätte den Rasenmäher angelassen. Beim MacBook war das dann schon wieder viel angenehmer und ich muss sagen mit 2 GB RAM hält sich das Anlaufen der Lüfter in Grenzen. Hängt natürlich wirklich immer stark von der grade zu bearbeitenden Aufgabe ab. Aber erfahrungsgemäss allemal seltener und leiser als bei diversen Windowsnotebooks die ich im Büro so zu verwalten habe. Da ist das Lüfterlaufen selbst bei Word und dem Surfen quasi dauerhaft zu vernehmen.

Abstürze - Also ich glaube den "nicht abstürzenden Computer" gibts gar nicht. Selbst in Flugzeugen stürzen Computer ab ;). Allerdings habe ich jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren mehrere Macs. Die Abstürze aller Macs zusammen (also die wirklich harten) lassen sich noch an einer Hand abzählen. Apple die Schuld für einen abrauchenden Firefox zu geben halte ich allerdings auch für falsch. Abgesehen davon, dass ich den Firefox auf dem Mac gar nicht benutze halte ich mich an die Standardsoftware von Apple. Safari (3 Beta), Mail.app, iCal, Adressbuch, iTunes usw. usf. und bin hoch zufrieden.

EyeTV oder Fenster immer im Vordergrund - Also diese Funktion ist selbst unter Windows nur da wenn der Entwickler der Software das will und keine Standardsystemfunktion! Schreib ne Mail an Elgato und schlag es für eine der nächsten Versionen vor. Da kann Apple nun wirklich nichts für.

Papierkorb - Zum einen, ja schade, dass man keine Funktion ala "Wiederherstellen" hat, wo er die Daten einfach an den bisherigen Ort zurückverschiebt. Der Leopard scheint da allerdings Abhilfe zu schaffen. Zum anderen, was ich nicht ganz verstehe, Du hast die Dateien im Papierkorb liegen, aber keinen Platz mehr auf der Platte? Wenn Du die Dateien (also alle Bildordner) einfach aus dem Papierkorb wieder rausziehst, dann verschiebt er diese ja und kopiert sie nicht, also bleibt es nach wie vor bei dem bisherigen freien bzw. belegten Platz. Das einzige Problem was ich im Moment sehe ist, dass es in der Tat lästig ist die wieder per Hand wo hinkopieren zu müssen.

Ich für meinen Teil nutze Lightroom von Adobe um meine Digitalfotos zu verwalten, da habe ich einen einzigen Bildordner in dem wiederum Unterordner nach Jahreszahl und Tagesdatum vorhanden sind. Das macht das kopieren um einiges einfacher.

Also, wenn Du bereits mit dem Thema abgeschlossen hast, dann tut es mir leid für Deine schlechten Erfahrungen und auch der vielleicht klischeebehafteten Erfahrung bzgl. dem Verhalten einiger Macuser. Wenn Du für Dich entschieden hast in der Windowswelt besser zurecht zu kommen, dann wünsche ich viel Spass und kann nur sagen das muss jeder für sich entscheiden und "das ist auch gut so" [tm].

Wenn Du allerdings noch einen Funken Hoffnung und ein bisschen Ehrgeiz in Dir hast das "Ding" doch noch zum rennen zu bekommen, dann kann ich Dich nur herzlich zu uns in den IRC Chat einladen. Dort wurde bisher noch fast jedem geholfen und grade Umsteigern mit Rat und Tat und Tips und Tricks zur Seite gestanden. Ein Versuch ist es wert wie ich finde. Mehr dazu in meiner Signatur!

Ansonten....machs gut und viel Glück beim Verkauf!

Gruss
Benny
 
  • Like
Reaktionen: philz und schiffi