Ich hantiere mit gar keiner App beim Apple TV. Alles nur mit der ATV FB inkl. TV Gerät Steuerung.
Dich habe auch auch nicht gemeint, zwischen deinen Post und meinen Post ist noch ein Post von
@mArKuZZZ.
Sicher bin ich nicht. Ich kann natürlich nur über mein Sony Bravia TV Gerät sagen was passiert. Und da wird ganz klar per Infrarot die Lautstärke des TV geregelt. Mein Sony TV wird kein Bluetooth haben.
Ich meinte auch nicht den Fernseher sondern das AppleTV selbst.
An und Ausschalten des TV übernimmt das ATV über das HDMI Kabel. Und lustigerweise kann ich mit der Sony TV Fernbedienung auch das Apple TV steuern. Das ging alles automatisch, keine Ahnung wie es ging, es ging einfach.
Du hast halt HDMI CEC an, ich habe das bewusst abgeschaltet, da ich eben mit einer Harmony inklusive Harmony Hub arbeite und hier stört das HDMI CEC meistens mehr als das es hilft. Brauche diese Funktion des HDMI CEC auch nicht, denn die Harmony schaltet ja in Aktionen, heißt wenn ich Aktion Fernsehen starte wird das ganze Setup so eingeschaltet und bereit gemacht wie ich es für das Fernsehen brauche.
Pauschal gesagt wird das voll Automatisch gemacht:
Strom für Soundsystem an (AVR und Subwoofer)
AVR AN
DVR An
TV AN
AVR Kanal 1
TV HDMI 1
DVR TV Mode
Die Harmony selbst ist nun so eingestellt:
Channel +/- von DVR
0123456789 von DVR
Play/Pause/etc. von DVR
TXT/GUide von DVR
Lautstärkeregelung von AVR
etc. etc.
Würde ich nun auf von Fernsehen auf Bsp Plex wechseln geschieht folgendes:
Apple TV AN
AVR Kanal 2
TV HDMI 2
Apple TV wählt selbst ständig die Plex App aus und startet diese
DVR aus
Harmony ist dann so:
Play/Pause/etc. von ATV
Lautstärkeregelung von AVR
Die Harmony weiß, solange ich über die Harmony Aktionen meine Aktionen starte, genau welche Geräte an sind und wie sie eingestellt sind. Heißt es werden nur die Geräte zugeschaltet die für die Aktion benötigt werden und die abgeschaltet die nicht mehr für die neue Aktion benötigt werden. Schalte ich aus, so bekommt alles PowerOff Befehl.
Wichtig ist auch das korrekte HDMI Kabel zu verwenden. Ich hatte mal probeweise ein anderes Kabel dran, da funktionierte der ganze FB Kram nicht mehr.
Interessant, das hatte ich bis jetzt noch nicht. Hätte nicht gedacht dass es hier wirklich ein besseres Kabel sein muss, gut ich verwende eh nie die Mitgelieferten, da die mir meistens zu kurz sind.