• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue startseite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Bei At sehe ich nun die krasse Tendenz dass das Forum weniger Wichtig wird und die Redaktionellen Beiträge wichtiger werden. Dabei ist ja AT das Forum... .

Sehe ich auch so, Jensche! Ich glaube aber nicht, dass den Machern das Forum weniger wichtig ist. Augenscheinlich will man einfach nicht mehr "nur" eine Community-Seite sein.

Ich für meinen Teil komme gerade wegen dieser Community tagtäglich tu apfeltalk.de. News-Blogs gibt es wie Sand am Meer und alle fluten das Web mit denselben Meldungen.

Als AT-Macher würde ich deshalb alles daran setzen, die Community so stark wie möglich in die Portalseite einzubinden, in dem zum Beipsiel auch die besten User-Beiträge/Diskussionen aus dem Forum den Weg auf die Startseite finden. Das ist Web 2.0. Jeder Sender ein Empfänger! Wer sagte das nochmal? ;)

Dieser AT-Geist geht natürlich verloren, wenn man der Gemeinde eine Redaktion vor die Nase stellt. Es sei klargestellt, dass ich persönlich nichts gegen die Redakteure habe, sondern einfach meine Eindrücke beschreibe und Anregungen geben will. Ich schätze den Tatendrang hier!
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Sehe ich auch so, Jensche! Ich glaube aber nicht, dass den Machern das Forum weniger wichtig ist. Augenscheinlich will man einfach nicht mehr "nur" eine Community-Seite sein.

Ich für meinen Teil komme gerade wegen dieser Community tagtäglich tu apfeltalk.de. News-Blogs gibt es wie Sand am Meer und alle fluten das Web mit denselben Meldungen.

Als AT-Macher würde ich deshalb alles daran setzen, die Community so stark wie möglich in die Portalseite einzubinden, in dem zum Beipsiel auch die besten User-Beiträge/Diskussionen aus dem Forum den Weg auf die Startseite finden. Das ist Web 2.0. Jeder Sender ein Empfänger! Wer sagte das nochmal? ;)

Dieser AT-Geist geht natürlich verloren, wenn man der Gemeinde eine Redaktion vor die Nase stellt. Es sei klargestellt, dass ich persönlich nichts gegen die Redakteure habe, sondern einfach meine Eindrücke beschreibe und Anregungen geben will. Ich schätze den Tatendrang hier!

Ich möchte auch anmerken, dass die Bridge von vBulletin zu Wordpress nicht viel zulässt.
Wir können genau verstehen was du und alle anderen meinen. Wir werden uns bemühen auf diese Kritik einzugehen. Das kann ich dir versichern.

Das Forum soll und wird nicht in den Hintergrund geschoben, denn davon lebt Apfeltalk. Wir möchten das Magazin nur ausweiten und dies geschieht durch Wordpress.

Lasst uns bitte etwas Zeit um das zu realisieren, denn einfach ist das alles nicht.


@Madcap676 Ich habe Apfeltalk nicht mit der FAz verglichen, nur lese ich diese gerne und oft. Deswegen ;)
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Der Vergleich von AT mit der FAZ find ich ja interessant.:p

Klar hat fscklog auch seine Quellen, nur werden diese dort, nicht wie sie immer wieder auf unprofessionelle Art und Weise hier "vergessen" werden, immer genannt.

Der Weg an die Spitze der deutschen Macjournalie, welcher konsquent umgesetzt werden will, scheint doch ein bisschen steiniger zu werden, als sich das so einige anfangs vorgestellt haben.

@Madcap676 Ich habe Apfeltalk nicht mit der FAz verglichen,...
Das möchte ich doch arg in Frage stellen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] Jeder Sender ein Empfänger! Wer sagte das nochmal? ;)

[..]
War das Marshall McLuhan?

Was Du geschrieben hast, kann ich groesstenteils unterschreiben.


Jedes Portal sollte sich darueber im Klaren sein, dass "seine" Community nicht dem Portal gehoert. Als Mitglied der Community frage ich mich jedenfalls, was genau die Botschaft an mich/uns ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schade so eine reine Anfangswerbestartseite,da fällt ohne das notwendige Wissen die Orientierung wenig leicht.

Sollte freundlicherweise geändert werden,damit direkt von der Startseite alles zugänglich ist.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    12 KB · Aufrufe: 116

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Eine zusätzliche Newseite wie AT ist unnötig.... ich weiss ja selbst wie alle einander abschreiben. ich habe es ja selbst bewiesen wie der MBA als Brotmesser in 2 Tage um die Ganze Welt ging und auf fast allen nahmhaften Newseiten diskutiert und auf hunderten Blogs auch. Und ALLE Schrieben einander ab... nur dank eines kleiner Mail an die jeweiligen Seiten....

Newssseiten hat die Welt genug. Ein gutes Forum. AT hätte dies... ein Newsbereich braucht AT nicht.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Bevor es rund geht...

L
Das wir hier eine noch unfertige Lösung haben, bereits einige Änderungen/Neuerungen, wie auch erwähnt, geplant sind, wird dabei mal eben unter den Tisch gekehrt.

Liebe Gemeinschaft(ler),

ich möchte flowbikes Äußerung hier nochmal herausstellen, damit klar wird, daß wir uns weiterentwickeln und es nicht alles auf einmal passieren kann. In der Magazniveränderung steckt 'ne Menge Arbeit. Das sollte uns allen klar sein.
Daß sich auch der Forenbereich weiterentwickelt und wir ständig über kleinere Verbesserungen nachdenken und einiges davon umsetzen, geht sicherlich aus dem jüngsten Update hervor. Auch hier gab es von Euch zahlreiche Anregungen und gute Kritik, die aufgenommen wurde und in der nächsten Zeit abgeackert wird und teils schon wurde.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich möchte auch anmerken, dass die Bridge von vBulletin zu Wordpress nicht viel zulässt.

Das Forum soll und wird nicht in den Hintergrund geschoben, denn davon lebt Apfeltalk. Wir möchten das Magazin nur ausweiten und dies geschieht durch Wordpress.

Lasst uns bitte etwas Zeit um das zu realisieren, denn einfach ist das alles nicht.

mmmh... was?
Ihr macht euch abhängig und schränkt euch ein von einer Software?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Beide Seiten AT's, das News-Magazin und das Forum, sind gut für die Community. Nur wie ich schon in dem Startseitenbeitrag von Macindy schrieb: Die Balance stimmt so nicht mehr.

Für jeden News-Blog gilt: Je besser deine Informanten, desto grösser der journalistische Erfolg deiner Arbeit. Um dieses zu erreichen braucht es Zeit. Das Magazin ist jetzt etwas über 1 Jahr jung, also kein Vergleich zu solchen etablierten Mac-News-Journalisten, die ihre Quellen über viele Jahre auf- und ausgebaut haben. Daher bin ich mir sicher, das die Redaktion viel Entwicklungspotential hat. Eben solches gilt auch für die Originalität und Formulierungen der Magazin/News-Beiträge.

Das der Umbau des Magazins von vB zu WP nicht "einfach mal so" passiert verstehe ich gut. Allerdings steht das Newsaufkommen in einem stark übertriebenen optisch und gestalterischen Umfeld. Den Spagat zwischen übersichtlich Informativ und rundherum Informiert scheint noch suboptimal zu sein. Was sich aber nach Svens mehrmaligen Interventionen ob der unreflektierten Kritik gegenüber den Verantwortlichen wohl noch feinjustieren lässt.

Auf jeden Fall bleibt es spannend! :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Es ist sehr gut, dass es täglich die neuesten News-Artikel gibt...jedoch hätte man alles so lassen sollen wie es bis heute Mittag 12 Uhr war...es war geordnet und übersichtlich und alles schön getrennt auf der Startseite...jetzt ist es iwi ein Wirrwarr geworden.

AT MUSS DIE NEWS BEHALTEN!!!
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Bisher hat uns unser Gefühl für Apfeltalk - trotz immer heftiger Kritik - meist nicht getäuscht.

Wir hoffen dass dies auch mit der heutigen Entscheidung so sein wird.

Der Spinnoff der Newsseiten ist eine technische Innovation, da Wordpress viel besser für das Erstellen von redaktionellem Content geeignet ist, als dies Vbulletin ist. Die Software bestimmt das sein - das ist so, jeder der dies ignoriert, kennt nicht die Realitäten.

Jegliche Unkenrufe, dass wir das Apfeltalk Forum reduzieren oder in seiner Wichtigkeit schmähen wollen, ist Polemik. Ich kann nicht dagegen argumentieren, da ich nicht wüsste gegen was ich argumentieren soll.
Apfeltalk innoviert. Dies ist erstmals nicht gemütlich, da man sich umstellen muss. Wir reduzieren aber nicht, wir erweitern - und das ist doch klasse!

Forenbestandteile - wie aktuelle Threads usw. - sollen sich bald auf der Startseite widerspiegeln. Aber eine Verknüpfung zweier nicht zueinander gehörender Softwarepakete ist technisch gesehen nicht ohne - dies müssen wir hadlen und werden dies mit etwas Geduld in Apfeltalk-Manier schultern.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Forenbestandteile - wie aktuelle Threads usw. - sollen sich bald auf der Startseite widerspiegeln. Aber eine Verknüpfung zweier nicht zueinander gehörenden Softwarepakete ist technisch gesehen nicht ohne - dies müssen wir handeln und werden dies mit etwas Geduld in Apfeltalk-Manier schultern.

Na Gott-sei-Dank! o_O

Ich bin - wie viele Andere - hauptsächlich wegen des Forums hier. Mein "Zugang" fand bisher aus Zeitgründen (fast) ausschließlich über die Threadliste auf der Startseite statt.

Als ich die heute Mittag nicht mehr gesehen habe, befürchtete ich schon das Schlimmste. AT will ja nicht eine Nachrichtenschleuder + ein bisschen Forum so wie MTN werden, oder?

*J*
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Eigentlich finde ich die neue Startseite ganz okay, nur was mir wirklich fehlt, ist die Liste mit neuen Beiträgen auf der rechten Seite und ein direkter Link zum Kontrollzentrum. Das waren für mich immer die wichtigsten Elemente auf der Startseite und nur durch die Anzeige der neusten Beiträge war es auch, in meinen Augen, möglich, dass auf neue Threads immer so schnell geantwortet wurde.
Jetzt muss man ja den Umweg über die neuen Beiträge gehen.

Mir ist klar, dass die Seite so noch nicht fertig ist, ich wollte nur mal meine Gedanken zum aktuellen Design loswerden. :)
 
  • Like
Reaktionen: crossinger

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
also mir gefaellt das neue Design/Aufbau ueberhaupt nicht!!!! Es ist toal unuebersichtlich und die Abkopplung des Forums vom Magazin find ich total unsozial....ich dachte wir waeren hier ne soziale Plattform aber das Forum is jetzt wohl nicht mehr das was es bis vorher mal war.
 

Nuvolaris_03

Gast
Mir gefiel es davor auch viel besser.

Im Anhang seht ihr neu und alt vom AT Schriftzug.
Das alte war um einiges hübscher.

Was mir fehlt ist der Button "neue Beiträge".
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    129,9 KB · Aufrufe: 113

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Also das einzige was mir auf der Startseite fehlt ist der Bereich " neue Beiträge, ansonsten finde ich eine Ausweitung des Magazins ziemlich gut, da ich, als ich geswitcht bin AT in diesem Bereich schätzen gelernt habe (mitunter auch Mangels Kenntniss von Alternativen)
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit, die Artikel übersichtlich zu kommentieren bzw. diskutieren?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
BigB schrieb:
Jetzt muss man ja den Umweg über die neuen Beiträge gehen.

Ich Depp! Da gibts ja noch die "Neue Beiträge" Seite. :innocent: Dann wird der erste Tab eben die neue Beiträge Seite. Ich werd alt… neue Innovationen kommen erst ne Stunde später im Cortex an.

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.