• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue startseite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
@Landplage: Ich denke, ich kann das ganze hier auf ein Missverständnis zurückführen. Ich drücke mich mal so aus: Die Verbindung zwischen Wordpress und Apfeltalk in der aktuellen Form benötigte ein Team aus mehreren Entwicklern, das bereits kurz nach der Veröffentlichung der ersten WP-Versionen mit der Entwicklung begonnen hat.

Bei deinen Feature-Wünschen reden wir nicht von "ein paar Tagen", sondern von einem Zeitraum, der bei dem üblichen Pensum der AT-Entwickler (Gerd und mir) auf locker 12 Monate berechnet werden kann.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Die Verbindung zwischen Wordpress und Apfeltalk in der aktuellen Form benötigte ein Team aus mehreren Entwicklern, das bereits kurz nach der Veröffentlichung der ersten WP-Versionen mit der Entwicklung begonnen hat.

Ich würde mir konkretere Informationen wünschen. Wer sind diese ominösen Entwickler die eine Brücke zwischen Wordpress und vBulletin ermöglicht haben? Wie man vermutlich an einigen meiner Antworten erkennen kann stecke ich in der Materie und die technische Realisierung interessiert mich sehr.
Momentan ist mir eine Lösung bekannt und diese erlaubt das gemeinsame benutzen der Benutzer und der Kommentare wobei es möglich ist die Kommentarfunktion von WP komplett auf das Forum umzustellen.


ZENcom: AT 2.0 beta. In alter Web 2.0 Tradition. ;)
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hey, zofft euch bitte nicht.

Ich finde, dass die neue Startseite gut aussieht. Macht tatsächlich was her. Allerdings wird das natürlich auch den redaktionellen Aufwand steigern, wenn diese Seite auch weiterhin so gut schmücken soll (also keine Ömmelbilder benutzen, keine sinnlosen Schlagzeilen durchgehen lassen).


Allerdings find ich's schade, wie jetzt die Quicklinks zum Forum umgesetzt sind. Die waren für mich immer der eigentliche Eingang zu AT.
Auf der Magazinseite eben die Schlagzeilen durchlesen und dann rechts auf das interessanteste Thema klicken. Jetzt muss man dafür scrollen, und es ist - wenn's auch etwas hübscher aussieht - irgendwie in meinen Augen etwas unübersichtlich.


Und... ähm... hättet ihr die Glossy-Startleiste und das neue Design nicht vorankündigen können, damit man solche Sachen abgestimmt hätte online stellen können? Vielleicht habe ich's ja verpennt, aber das kam mir jetzt vor wie ein Nacht-Und-Nebel-Aktion, auch wenn ich mich erinnere, dass eine Admins früher schon von unbestimmten, großen Veränderungen sprachen. Ich glaube, ein bisschen öffentliche Abstimmung hätte hier vielleicht gut getan.


Nichtsdestotrotz: Ihr habt klasse Arbeit gemacht und eine prima Grundlage für ein "erweitertes" AT gelegt. Ich bin mir sicher, dass das ein Schritt in die Richtung war. :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Nochmal die Quizfrage: Wie lange bleibt ein potentieller neuer AT-User auf dieser Startseite?
Diesen Neueinsteigern, von denen Du absehen kannst, dass sie nicht oben auf den Button "Forum" klicken können, denen sagst Du einfach die Adresse "www.apfeltalk.de/forum" und alles ist gut und für den Übergang kann das sicher auch herhalten.

Wurde übrigens auch bereits gesagt.

Gut möglich, dass es so kommt. Die Laufkundschaft erledigt die Kurzkommentare im Straßencafé auf der Startseite, und die Stammkunden sitzen gemütlich im Schankraum Forum und lassen fünfe gerade sein. :)
Nun, möglicherweise kommt der eine oder andere ja auf den Geschmack und möchte mehr. Dann reicht das Straßencafe vielleicht nicht mehr...

Ich würde sagen, mal sehen, wie es sich entwickelt. Bis dahin kann sowieso nur gemutmaßt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich würde mir konkretere Informationen wünschen. Wer sind diese ominösen Entwickler die eine Brücke zwischen Wordpress und vBulletin ermöglicht haben? Wie man vermutlich an einigen meiner Antworten erkennen kann stecke ich in der Materie und die technische Realisierung interessiert mich sehr.
Momentan ist mir eine Lösung bekannt und diese erlaubt das gemeinsame benutzen der Benutzer und der Kommentare wobei es möglich ist die Kommentarfunktion von WP komplett auf das Forum umzustellen.


ZENcom: AT 2.0 beta. In alter Web 2.0 Tradition. ;)

Ja, das ist die bekannte VB-WP-Bridge, die auch wir nutzen. Leider ist diese Bridge jedoch auf den amerikanischen (umlautfreien) Markt eingerichtet, WP und VB nutzen zudem unterschiedliche Zeichensätze. Wir kämen also schlicht nicht umher, die Bridge selber zu entwickeln (oder darauf zu warten, dass VB endlich, endlich eine brauchbare UTF-Unterstützung veröffentlicht).
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich finde die "Abschottung" des Forum, also dass es auf der Startseite weder einen Login-Button noch irgendwelche Informationen zu neuen Beiträgen gibt, ein bisschen eigenartig.

Ich würde es zwar anders ausdrücken, aber ich stimme Dir vollkommen zu. Ich muss nun zwei mal klicken, um zum Kontrollzentrum oder zu den neusten Beiträgen zu kommen (nicht dass das eine Zumutung wäre, aber ein Link dorthin tut ja nicht weh-kommt wohl noch) . Davon abgesehen finde ich die neue Startseite recht schön, wenngleich man in der vorherigen Version mehr Informationen auf einen Blick hatte (da kleiner). Aber vielleicht ist mein 17" iMac einfach zu alt und zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Leider gibt es genau diese Box auf der Startseite wieder. o_O
Immer am meckern.

hab sie auch erst durch Deinen Hinweis entdeckt.
Sie ist zumindest nicht so leicht sichtbar wie in der vorherigen Version das musst Du zugeben.

Ansonsten gefällt mir das neue Design gut und ich denke der geneigte Leser wird auch das Forum finden wenn er will.

@Svenrique:
einfach Lesezeichen ändern wenn Du die neue Startseite nicht magst.
Die von Dir gefragte Box ist in der Spalte rechts ganz unten.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ja, das ist die bekannte VB-WP-Bridge, die auch wir nutzen. Leider ist diese Bridge jedoch auf den amerikanischen (umlautfreien) Markt eingerichtet, WP und VB nutzen zudem unterschiedliche Zeichensätze. Wir kämen also schlicht nicht umher, die Bridge selber zu entwickeln (oder darauf zu warten, dass VB endlich, endlich eine brauchbare UTF-Unterstützung veröffentlicht).

Ich frage mich aus rein technischer Sicht warum man sich hier abhängig macht von einer Lösung... Wordpress.... Ein solches System könnte man gut selbst entwickeln.... Wahrscheinlich schneller als wenn man durch grosse umwege die WP Integration versucht hinzubiegen.
Zudem hätte wir genug gute Techniker, Programmierer usw hier auf AT... die gerne helfen würden.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
sry maedels und jungs, aber mit der startseite komm ich gar nicht mehr klar. das forum rueckt dermaßen in den hintergrund.
es fehlt die farbliche differenzierung von wichtigen zu unwichtigeren funktionen.
auf der rechten leiste lassen sich nicht einmal die namen von den links zum forenbeitrag unterscheiden.
im moment behaupte ich mal ganz frech solange das eine oder andere codeteilchen nicht verschubbst wird ist es fuer mich eine verschlimmbesserung. design hin oder her. aber ich empfinde es als deutlich unuebersichtlicher.

gruß,
der M
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Stimme dir voll und ganz zu!

Das Design ist zwar ganz nett aber das was mich am meisten stört ist der Bereich mit den neusten Beiträgen auf der "neuen" Startseite. Da kann man doch nichts auseinanderhalten.

Tut euch selbst einen Gefallen und macht solche Sachen wie vorher! Einfach übersichtlich!

MfG Tissi
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Warum hat man denn den Features auf der "news-Seite" noch den Bereich "journal" gegeben?
Oder wird sich das in der nächsten Zeit noch unterscheiden? Wenn nicht, würde ich vorschlagen die Features zu Gunsten der alten Quicklinks zu den gerade aktuellen Beirägen zu streichen.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Freu!
Apfeltalk sieht wieder normal aus!
MAn findet sich wieder zurecht! Super genial!

MfG Tissi
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Respect…

Besser ist das und ein herzliches Dankeschön für die (werbefreie) Startseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Administration:
upten23x26.gif
Points!

Das WP-Magazin würde ich dennoch über einen Magazin-Button in der Headerleiste unterbringen. Es aber als "Beta" titulieren. Denn ich bin mir sicher, das eure Arbeit, die ihr in den Umbau gesteckt habt, nicht verloren ist! Und in nächster Zeit lässt sich die Innovation - vielleicht auch in Mithilfe einiger User - 100% hoch fahren.

Es gab viele User die dieses Magazin und die Erscheinung in Web 2 sehr gut fanden. Immerhin trage ich - wenn auch mittlerweile "a.D." - etwas Herzblut von AT expl. des Magazins in mir.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.